1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Nutzung SLX...mehrere Fragen eines Newbie

• michael danisch
  • 30. März 2008 um 14:43
  • michael danisch
    • 30. März 2008 um 14:43

Ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Drahtlose Mikrofone:

Ich beabsichtige, ein drahtloses Funkset der Firma Shure (SLX) anzuschaffen. Dabei stehen zwei Anwendungen im Vordergrund

1) Handsender (Sprache) für Veranstaltungen wie Geburtstage. Hochzeiten etc

2) Taschensender mit Headset für die Durchführung von Footballveranstaltungen (Schiedsrichterdurchsagen)

Bei 1) habe ich mit bisherigen Systemen immer Probleme mit Rückkopplungen.

Bei 2) ist es wichtig, dass auch über weite Entfernungen >70m ein guter Empfang sichergestellt ist

Nun zu meinen Fragen:

a) Welchen Handsender/Mikrokopf könnt ihr mir empfehlen?
    b) Reicht das SLX für die Anwendung 2 aus?
    c) Ich gehe davon aus,dass ich für Anwendung2 mindestens 20mW besser noch mit 30mW senden muss. Die SLX Serie wird immer mit R5 oder S6 angeboten. Meine Frage ist, ob der SLX Empfänger und Sender dann nur diese Frequenzbänder nutzen können, oder kann ich ggf. auch andere Bänder einstellen
    d) In welchen Bandbereichen kann ich ohne Anmeldung mit dem SLX mit 20mW oder 30mW senden
    e) Kann ich Taschensender und Handsender auf die gleiche Frequenz einstellen, so daß ich beide quasi parallel nutzen kann

Gruß
    Michael

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2008 um 17:15

hallo Michael Danisch, willkommen im forum!

das sind ja ganz schön viele fragen... ;)

-feedback:
    die rückkopplungsprobleme mit dem handsender liegen möglicherweise nicht am mikrofon.
    um feedback zu vermeiden, muss als erstes der pegel des redners ins mikrofon höher sein als der pegel aus der box (an der mikroposition). z.b. direkt vor die box zu stehen, ist die schlechtest mögliche position.
    also versuche mal, die boxen weiter vom mikro zu entfernen.
    mit qualitativ besseren boxen und mikrofonen kann man zwar unter umständen noch einiges rauskitzeln, aber die mikrofonposition und ein genügend lauter redner sind die wichtigsten faktoren.

-sendestrecke >70m:
    dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die sendestrecke noch nicht in der hand hatte.

-in welchen frequenzbereichen kann ich senden:
    das kann man dann normalerweise im handbuch nachlesen. wichtig ist nur, das der sender im UHF band sendet, dort gibt es anmeldefreie kanäle.

-2 sender auf einer frequenz:
    nein, das geht nicht.
    JEDER sender braucht zwingend seine EIGENE frequenz.
    es sei denn, man benutzt sie NICHT GLEICHZEITIG, dann geht das natürlich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• michael danisch
    • 30. März 2008 um 20:33

mit den zwei Sendern auf einer Frequenz---also wenn dann sieht das so aus, dass wenn überhaupt nur jeweils ein Mikro aktiv ist

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2008 um 23:06

das klappt dann natürlich. Hier sparst Du eine Empfangseinheit.
    Aber nicht vergessen, den einen Sender zuerst ausmachen, bevor der andere angemacht wird. Sonst kann es zu unangenehmen Störgeräuschen kommen.

Die Reichweite im Freien sollte auch klappen. Ich hab das zwar bei den SLX noch nicht getestet, aber einmal mit einer alten AKG WMS40 Handheld Funkstrecke und einmal ein AKG WMS400 mit Handheld.
    Bei beiden gabs keine Probleme, allerdings hatten die Funkstrecken immer Sichtkontakt mit dem Sender.

zur Frage d):
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• bergmann
    • 31. März 2008 um 02:11

a) Beta 87 Kapseln sind für Sparche sehr gut geeignet!

b) Wenn nichts zwischen Sender und Empfänger ist (außer Luft) sollte es kein Problem* sein.

c) Die SLX lassen sich nur in dem Frequenzband betreiben, mit dem sie gekauft wurden. Die SLX haben 20mW (> U-Serie!) Sendeleistung i.d.R reicht das auch. Bei 70m hindernisfreier Luftlinie kein Problem.

d) S6- und R5-Band (ab 800 Mhz) sind aljgemein Zugeteilt und müssen nicht angemeldet werden.

e) Nein auf keinen Fall!

* Anmerkung: Hindernisse können die Übertragung einer Funkstrecke stark beeinflussen. Speziell bei Metall ist dies sehr kritisch. Die kurzen mitgeliferten Antennen, würde ich auf jeden Fall durch Lambda 1/2 Antenmnen ersetzen. Noch besser sind Richtantennen, damit sollten die 70m kein Thema sein. Es sollte trotzdem eine möglichst hindernisfrei Verbindungslinie zwischen Sender und Empfänger sein. Das bedeutet die Antennen möglichst hoch zu positionieren um über die Köpfe der Leute zu kommen! Wenn du Richtantennen benutzt, erkundige dich zuvor welche Kabel für deine BNC Leitungslänge die richtigen sind!

• michael danisch
    • 31. März 2008 um 08:24

zu d) deswegen ja meine Fragen....im s6 Bereich sendet die SLX Reihe nur mit 10mW im r5 mit 20mW und erst im P4 Bereich (702-726 MHz
    ) mit 30mW....der wäre dann meinem Verständnis nach anmeldepflichtig

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2008 um 14:21

Servus,

der Unterschied von 10 mW und 20 mW sind lediglich 3 dB. Das macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Also ist es erst mal "egal" ob nun R5 oder S6.

P4 ist in D wirklich anmeldepflichtig (nur Kurzzeitzulassungen für max. 14 Tage).

Wegen den 70 m Reichweite und Taschensender. Unter Optimalen Bedingungen kein Problem. Aber wann hat man schon optimale Bedingungen ... gerade bei einem Foodball-Umpire sicherlich nicht. Deshalb würde ich auf alle Fälle die UA820 (lambda-halbe Antenne) empfehlen, die vom Empfänger abgesetzt werden kann und damit schon mal die Aufstellung optimiert werden kann.

Desweiteren würde eine Richtantenne die Betriebssicherheit erhöhen. Da ein SLX Empfänger keine 12 V Versorgung für aktive Antennen liefert kämen nur die passiven PA705 in Frage.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™