Hallo!
Ich erkundige mich hier zu einem Phänomen, das ist schon mit verschiedensten Anlagen vorgefunden habe und ich nicht mehr eindeutig einer Ursache zuweisen kann. Dieses Mal konnte ich es Mitschneiden...
Bei Microport-Systemen erlebe ich es öfters, dass bei Sprachübertragung, sobald ein nennenswertes Schallereignis auf die Membran auftrifft zuerst ein kurzes, recht leises Rauschen/Rascheln zu hören ist. Das gleiche passiert wieder, wenn von dem Schallereignis der Zustand zu "Ruhe" kommt.
Ich dachte bisher, es wäre wohl der Squelch zu hoch eingestellt oder der RF-Empfang zu gering (im Endeffekt ja das gleiche Nadelöhr).
Dann erlebte ich einmal mit einem U4D System (also U1 Taschensender) mit einem (günstigen) WL93 Kugellavaliermikrofon, dass genau dieses Ansprechgeräusch bei einem einzelnen Mikrofon aufgetreten ist. Daher ging ich davon aus, dass die Spannung der dauerpolarisierten Elektretkapsel wahrscheinlich über die Jahre geringer wurde und daher vielleicht dieser Effekt auftritt.
Vorgestern hatte ich eine Kirchensache mit einer Sennheiser 3000er Anlage in Betrieb (RF-Empfang war perfekt und Frequenz war frei (mit UHF-Scanner gemessen)) und da hatte ich das schon wieder...
Ist es das Compander-System, das die Nebengeräusche erzeugt?
Als Link ein Beispiel, damit ihr merkt, was ich mit Rascheln meine. Man hört es immer an den Wortansätzen des Pfarrers.
Hier der Link zur Datei:
http://www.file-upload.net/download-759548/rascheln.mp3.html
Ich bin mir sicher, jemand außer mir hat das auch schonmal bei einem System bemerkt. Hat jemand eine Lösung?
Grüße,
Hermann