1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. richi002

Beiträge von richi002

• In der ARD Grönemeyers Rock-Gipfel 7.6.07

• richi002
    • 19. Juni 2007 um 17:27

Das System mit den zwei LA´s nebeneinander pro Seite erinnert mich stark an das Beschallungskonzept der Ret Hot Chilli Pepers. Deren Techniker hat zur besseren Verständlichkeit einfach die Band auf die 2 LA´s pro Seite verteilt. Also kein Problem mit Kammfilter usw. soweit ich mich erinnere hat der Schlagzeug und Gesang und Bass und Gitarre immer zusammengefasst und auf je eine LA pro Seite gelegt.

Ist eine geniale Idee aber einfach nur zu materialaufwändig.

• Pa system (durchschleifen)

• richi002
    • 1. November 2006 um 21:59

Ach ja, viel mir gerade noch so auf. Fülle bitte dein Profil noch komplett aus. Das ist hier immer gern gesehen

• Pa system (durchschleifen)

• richi002
    • 1. November 2006 um 21:56

1. was ist das exakt für eine Endstufe? Link?

2. Behringer Boxen -> http://www.party-pa.de
    sorry, aber hier werden einen ganzen zacken teurere Systeme diskutiert

Du sollst nicht die subwoofer - subwoofer durchschleifen :shock:

sondern subwoofer mit top verbinden. Der Bass hat eine integriete Frequenzweiche, die für die Tops die passenden Frequenzen bereit stellt. Damit kannst du die Linke und Rechte Seite getrennt in der Lautstärke regeln und hast sogar Stereo.

Das ganze wird aber nicht viel bums haben, da ich denke, dass die Endstufe einfach zu schwach ist um die Kombination Top Sub pro Kanal ordentlich mit Leistung zu versorgen.

Behringer wird hier in diesem Forum ehrer verschmät. Du kannst also nicht erwarten, dass dein Thread lange offen bleibt.

Gruß
    Martin

• RAM R-Serie

• richi002
    • 17. Oktober 2006 um 20:45

Also hab jetzt mal die TA 2400 mit der R 1500 verglichen.

Boxen: AZ CD 12 - 8 Ohm, 300 Watt

Die probehörenden Personen haben nicht gewusst, welche Box von welcher Endstufe betrieben wurde. Zu fast 100% haben alle die R 1500 als besser klingende Endstufe ausfindig gemacht.

Der T-Amp klingt im direkten Vergleich dumpf. Die meisten Hörer haben gesagt, der T-Amp klingt, als wenn man in ein Plastikrohr spricht. Etwas Hall bei den Bässe und die Höhen klingen dumpf. Es ist kein schöner direkter Klang wie bei der R 1500 zu finden. Selbst Laien ist der Unterschied aufgefallen.

Der T-Amp bringt eine größere Ausgangsspannung. Getestet habe ich das mit einem Pink Noise Singnal. Ich hab aber bloß mit dem Messgerät den Ausgang gemessen. Der direkte Vergleich mit angeschlossenen Boxen war leider aus Lautstärkegründen nicht drin. Den armen Nachbarn zu liebe :wink:

Den T-Amp habe ich auch mal aufgeschraubt und nicht schlecht gestaunt. Es waren nur 80000 µF an Kondensatoren verbaut. Ich habe selber in einer Endstufe mit 1/6 der Leistung 100000 µF verbaut. Ich glaube die höhere Ausgangsspannung des T-Amp wird bei Volllast eonfach zusammenbrechen und es kommt ein verzerrtes Signal mit wenig Leistung an.
    In die Ram Stufe habe ich aus Garantiegründen nicht rein geschaut. Vieleicht kann zur Spannungsversorgung jemand anderes was sagen. Ich denke aber, die wird ihre Leistung auch voll ausfahren können.

Ich würde auf keinen Fall die R 1500 mit der TA 2400 ernsthaft vergleichen. Die R1500 liegt fast 2 Klassen über dem T-Amp und hat in sachen Klang und Belastbarkeit die Nase vorn.

Für Musiker und kleine Verleihe ist das denke ich eine gute Endstufe.

Gruß
    Martin

• RAM R-Serie

• richi002
    • 9. Oktober 2006 um 17:41

Unsere R 1500 läuft seit August ohne Probleme. Für die Bässe ist sie mir aber schon fast zu schwach. Laufen tut sie an 8 Ohm an relativ hungrigen Tops. Irgendeinen Ausfall habe ich nicht zu beklagen. Selbst einen Regenguss mit bissel Spritzwasser von unten und sehr hoher Luftfeuchtigkeit hat sie ohne zu bocken weg gesteckt. Und das bei Vollast. :)

Ich denke bei Chinaamps würden jetzt schon die Poties knistern und die Konakte wären hinüber. :evil:

Für die Monitore haben wir nen T.amp 2400 im Rack. Der ist nur unwesentlich älter und zeigt schon derbe Ausfallerscheinungen am Lack. Der Blättert einfach ab und sonst sehen die Anschlüsse nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Ich kann ja mal beide Testen.

Gruß

• I don´t need THAT!!!

• richi002
    • 20. Mai 2006 um 17:27

Hatte gerade nen Gig. Gefordert hatten wir 4 Monitore. Die waren nicht vorhanden :? Ok es war ne kleine VA un wir ham die FOH einfach bissel hinter die Musiker gestellt. Der Drummer hat gleich vom Pult nen Kopfhörer bekommen (Wir haben von der Bühne gemischt)

Wir ham immer so ne halbe Stunde gespielt und dann Musikk vom DJ aus der Konserve. Nach dem vorletzten mal hat unser Gitarrist vergessen seine Gitarre abzudrehen und die hat angefangen zu koppeln. Der DJ hatte nichts anderes zu tun als erst mal auf dem Mischpult alle Kanäle auf null zu drehen und als dass nichts genützt hat hat er auch noch im EQ und Gain rumgespielt :evil: Er ist nicht auf die Idee gekommen auch mal so nach den Intrumenten zu schauen. Erst nachdem er mich geholt hat hat er dann auch gemerkt, dass es ja nur die Gitarre war und es tat ihm plötzlich alles sehr leid :x Im letzten Sett hat alles nur noch gezerrt. Und am Ende kam er dann zu mir und hat auch noch gesagt, dass er es selbst auch hasst, wenn man an seinem Zeug rumpfuscht. Dann frage ich mich ehrlich, ob DJs überhaupt denken können :?::evil::?:

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• richi002
    • 30. April 2006 um 18:22

ULTRABASS PRO EX1200 - der Limiter drin ist Schrott und auch sonst ist mit einem ordentlichen EQing mehr an Musikqualität aus Aufnahmen zu erreichen. Die Pottis darin sind auch Schrott. Bis jetzt hab ich fast alle 2 mal ausgetauscht. Außerdem sind das noch extra teure Spezialdinger :evil: Manch mal denke ich Ohringer finanziert sich durch kostenpflichtige Nachgarantiereperaturen :?

Ultra-G GI100 - läuft absolut zuverlässig, bloß die Dämpfungsschalter drücken sich halt sehr leicht ungewollt. Muss man halt drauf achten.

ULTRABASS BX1200 - guter Bassverstärker , bloß mit zu vielen unnützen Funktionen. Gegen einen Warwik Sweet 12 sieht er klangmäßig scheiße aus. Da ist überhaupt nichts Detailreiches im Klang. Ich werd ihn wahrscheinlich bald verkaufen.

Ich hab schon mal mit dem EURODESK SL2442FX-PRO gearbeitet und muss sagen, dass ich da kein übermäßiges oder störendes Rauschen feststellen kann.
    Die Bedienung ist mir aber einfach zu verwirrend. Hätte der Ulli mal die Hälfte der Funktionen weggelassen könnte man damit schon ganz gut kleinere Jobs machen :(
    Bei mir werden ,bis auf die DI-Boxen, keine Ohringer Geräte mehr den Weg in den Bestand finden.

Martin

• Mikrofonkabel und sonstige Patchkabel von DAP

• richi002
    • 26. Februar 2006 um 17:58

Also Neutrik ist bei mir auch wirklich bevorzugt im Einsatz. Gut bei den Klinken gibt es einige preisgünstige Alternativen bei E-B.. . Die tun bei mir auch schon seit einiger Zeit ihren dienst. Bei Neutrik ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Bei mir ist mal ein Winkelklinkenstecker auseinandergefallen, weil einfach am Gehäuse was abgebrochen ist, und das nach nicht mal 4 Einsätzen :roll:

Ich hab jetzt erst mal in ein paar Patchkabeln die Stecker komplett zerlegt und die Kontakte einzeln zusammengebogen und leicht verlötet. Das hält auch ganz gut und funktioniert auch :lol:

Soweit ich weiß produzieren aber Neutrik keine Midi Stecker :?: Da sind ja die DAP Kabel schon interessant, auch wegen der angebotenen Längen.

Die haben jetzt auch ein Speakoncore raus gebracht. So was hab ich noch bei keinem gesehen :shock: Kann das funzen, oder braucht da jedes Adernpaar eine extra Abschirmung, weil sonst in einem Kabel durch die Magnetfelder der anderen Kabel einfach deren Signal schwach induziert wird?

Gruß richi

• richi002
    • 24. Februar 2006 um 22:47

@ MRspeaker

Ich meine ja aber auch noch das ganze andere Zeug rundrum, also die Multicores, Subcores, Verbinderkabel, Midikabel ... einfach alles. Gut OK, die Stecker sehen aus wie Müll, aber die kann man ja entweder ersetzen oder man kauft einfach ne Rolle von dem Kabel.
    Glaubst du wirklich, dass deine Kunden sich die Beschriftung auf deinen Kabeln anschauen? :roll: Die müssen einfach nur ordentlich ihren Dienst tun. Warum da auch nicht DAP Kabel? Die Stecker mal ausgenommen.

Gruß richi

• richi002
    • 24. Februar 2006 um 12:42

Hallo ihr,

Im Forum wurden ja schon die Lautsprecher, Endstufen ... von DAP ordentlich zerpflückt. Es gibt aber noch andere Sächelschen von denen 8) . Mir geht es heute um die dort angebotenen Kabel. Ich hab bis jetzt nur Bilder davon gesehen und darauf schauen die Kabel (Mik-Kabel , Multicore , Patchkabel) schon recht solide aus. http://www.DAP-Audio.com Wenn also einer schon mal Erfahrung mit solchen Kabeln gehabt hat kann er mal seine Meinung posten. Wie sind die Kabel von der Haltbarkeit her? Haben die besonders Schwachstellen gegen über Audioteknik oder Belden Kabeln? Ich hab jetzt seit fas 1 1/2 Jahren Cordial Kabel liegen und bin damit ganz zufrieden :) . Welche Kabel bevorzugt ihr ( Haltbarkeit, Qualität ...) ?

Gruß richi

• PA AudioZenit welche Boxenserie

• richi002
    • 14. Februar 2006 um 16:24

Hallo,

Ich suche eine PA für ne Rock Band. Benötigen tu ich nur die Boxen. Amps hab ich schon. Die sind zwar kein amtliches Zeug, aber funzen tun die auch ganz ordentlich.

Also ich hab da so an was von Audio Zenit gedacht. Im Forum hat Audio Zenit ja auch keinen schlechten Stand. Aber ich bin auch offen für neues.

Die CD-Serie würde bei mir erstmal ins Budget passen. Ich hatte so an
    2 Audio Zenit CD212 als Tops
    und
    als Bässe 2 Audio Zenit CDW 18 gedacht.

So in dieser Preiskategorie soll es liegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich als Top vieleicht eher 2 Audio Zenit CD 12 nehme. Was denkt ihr ist besser? Die Anlage sol maximal 300 Leute beschallen können. Die Musik soll da noch im letzten Teil vom Zuschauerraum hörbar sein. Die Hauptsache ist, dass so für die ersten 120 Leute was halbwegs ordentliches rauskommt. Wenn es größer wird, wird sowieso was angemietet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Holz halbwegs was taugt, oder ob ihr andere Vorschläge habt :)
    Wenn jemand was gebrauchtes hat kann ers mir auch gerne mal per pn schreiben.

Hier noch der Link zu den Tech. Daten http://www.audio-zenit.de/cd1.htm

Irgendwelche dämlichen Posts, von wegen, dass alles nur scheiße ist, aber keine eigene andere Lösung anbieten, kann ich nicht gebrauchen. :evil:

Gruß

richi

• Preise für gebrauchte Craaft PA

• richi002
    • 10. Januar 2006 um 15:35

Danke erstmal

Hat jemand vieleicht eine Ahnung, wo ich exakte technische Daten von den Boxen herbekomme. Unter http://www.craaft.com hab ich nichts brauchbares gefunden.

Martin

• Preise für gebrauchte Craaft PA

• richi002
    • 9. Januar 2006 um 16:20

Hallo,

Mir wurde vor kurzem folgende PA von Craaft für 1900€ angeboten:

2x Craaft Act Top, 10"/1", 300W RMS 8 Ohm, Hochtonschutz, Monitorschräge...

2x Craaft Juby3000, 18"-Bass, 600W RMS, Aufahme für Dist.stange, 134dB max..

2x ca. 10m Speakon-Lautsprecherkabel, 2x 2,5mm² Lapp Ölflex

2x Distanzstange, Variablbe Höhe durch mehrere Bohrungen

1x t&m Systems SC215 Controller/Aktivweiche, 2x XLR-in, 2x XLR-Highout, 2x XLR-Lowout, Trennung bei 90, 125, 200Hz oder Fullrangebetrieb für die Tops

Kann mir jemand sagen, ob die Boxen von Craaft Schrott sind und ob der Preis reell ist? Mir wurde auch gesagt, dass sie vom Klang her besser als ein Linear Pro 3 System sind. Wer kann dazu was sagen?

Gruß

Martin

• HK Audio Linear Pro 3

• richi002
    • 6. Januar 2006 um 17:47

Hallo!

Ich suche für eine Band ( 4Voc, 3 Git, Bass, Schlagzeug, Keyb.) eine PA Anlage. Ich hab ein Budge von 1900€. Eine Endstufe ist schon vorhanden: 2* 1200 W an 4 Ohm. Ich habe da schon an das HK Audio Linear Pro 3 System mit

2 LR 112 Satelliten
    und
    2 LR 118 Sub´s

gedacht. Gibt es noch bessere Alternativen. Es sollte jedenfalls kein Schrott sein und auch mal einen kleinen Platz mit 200 Leuten beschallen können.

Im Forum hab ich schon danach geucht aber nichts gefunden.
    Es wäre schön, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im voraus :D

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™