1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolli

Beiträge von Rolli

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Rolli
    • 12. Dezember 2005 um 07:54
    Zitat von "guma"

@ Rolli

Irrtum, die Psychologie Deines Threads ist viel einfacher:

Du fragst, obwohl Du Dir die Antwort längst selbst gegeben hast und suchst jetzt Leute die Deiner Meinung sind.

Das ist "erkenntnisteheorethisch" eine Sackgasse.

Bin übrigens schon dreißig Jahre im Geschäft ( Privatkindergarten ? ) und hatte am Anfang meiner "Karriere" ein nettes "Band-PA-Problem" wie Kater es beschrieben hat.

Dass Du ein "Verleiherproblem" hast, tut mir leid. Das liegt aber ausschließlich daran, daß Du noch nicht den Richtigen gefunden hast. Schließlich gibt es inzwischen fast genauso viele schlechte Verleiher wie es schlechte Bands gibt.

Wenn Du Dir von erfahrenen Leuten nichts sagen lassen willst, ist das Dein Problem. Du mußt deswegen trotzdem nicht Papi zu mir sagen. :wink:

Alles anzeigen

Ich hab gar kein Verleiherproblem. Ich bin sicher es gibt ne Menge engagierte und fähige Leute aber ich hab halt bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht und hier aufm Land sind die Verleiher nunmal nicht so häufig gesät.

Wenn ich was frage dann mein ich das auch so. Deinen Psycholgieschwachsinn kannst Dir Zitat "in die Haare schmieren".
    Sorry ich mach erst 25 Jahre Musik. Da kann ich natürlich bei Deinen 30 nicht mithalten. By the way. es gibt Leute die kommen nie aus dem Kindergartenalter heraus. Was die Erkenntnistheorie angeht so würde ich vorschlagen, Du liest noch mal deine beiträge in diesem Thread und meldest Dich in einer selbsthilfegruppe an. Trotz deiner sogenannten Erfahrung musste wohl noch viel lernen.

Ich hab aus diesem Thread ne ganze Menge Fragen beantwortet bekommen. Und die verwertbaren Beiträge kamen nicht gerade von Dir, Papi.

Ein herzliches Danke an die übrigen.

Viele Grüße
    :D:D:D

• Rolli
    • 10. Dezember 2005 um 18:28
    Zitat von "guma"

... an alle Bandeigenes-Mischpult-Befürworter:

Natürlich macht es Spass, ein eigenes Mischpult zu besitzen ( wenn man es dann versteht :) ) und es ist nett ( meistens ) damit arbeiten zu können,....

.... diese albernen Wirtschaftlichkeitsargumente könnt ihr euch allerdings getrost in die Haare schmieren. :D

( ein Realist )

wir sind ja auch alle nur DAUs das ist schon klar und man kann wohl nicht erwarten, dass sich Verleiher wie Du selbst die Wurst vom Brot klauen indem sie empfehlen, dass sich Bands eigene Pulte kaufen. Soviel habe ich verstanden.
    Und natürlich sind nur Verleiher wie Du die absoluten Profis und sind einzig und allein fähig die Technik eines Mischpults zu verstehen. Ich hab nun schon genug Verleiher erlebt die irgendeinen Techniker schicken, den der Sound genau so viel interessiert wie ne Kuh das Eierlegen.

Wirklich ne kreative Art objektive Beiträge zu schreiben. Jedes Board hat wohl seinen Privatkindergarten.
    das gilt natürlich nciht für alle hier.
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge der übrigen.

Das mit der Auflösung und dem Auszahlen von Bandmitgliedern ist ein Argument was wir allerdings im Vorfeld schon geklärt haben und daher kein Problem ist

• Rolli
    • 9. Dezember 2005 um 11:49
    Zitat von "mediennutte"

drittens: im proberaum das selbe pult stehen zu haben ist schon ganz praktisch, und in vielen fällen kann man z.B. die monitoreinstellungen vom letzten gig erstmal für den soundcheck übernehmen, spart also auch noch mal zeit.
    also die unabhängigkeit eines eigenen pultes finde ich unschlagbar.

diese Geschichte ist nicht zu unterschätzen. Wir haben in unserem jetzigen Pult den In-Ear-Misch fertig und verwenden den direkt beim Gig. Diesen Misch jedesmal neu zu machen ist nicht zu unterschätzen.
    Die Gesänge und Instrumente muß man natürlich sowieso auf den Va-Ort anpassen.

• Rolli
    • 9. Dezember 2005 um 08:18

hm interessante Standpunkte, die Ihr da bringt aber letztlich für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Also die 10 bis 15 Gigs pro Jahr hatten wir und haben wir auch im nächsten Jahr mit Sicherheit weil viele davon schon stehen. Also gehen wir mal von 15 Gigs aus. Dass die Band in die Brüche geht ist nie auszuschliessen aber eher unwarscheinlich. Wir sind schon recht lange zusammen und es läuft ziemlich gut. wir könnte mehr spielen aber wollen das aus Zeitgründen gar nciht. wir sind eben Hovbbymusiker

Also gehen wir mal davon aus wir würden mieten. wenn 50 EUR zuviel für ein Pult ist dann gehe ich nun mal von 45 inklusive Spritkosten usw. Das erscheint mir dann vielleicht realistisch.
    Gehen wir weiter davon aus, dass es uns noch bestimmt 2 Jahre gibt. Ich denke das ist auch realistisch.

Bei 30 Gigs in 2 Jahren käme ich dabei auf 1350 EUR. Inflationäre Preiserhöhungen mal aussen vor. Nehmen wir an wir bekommen ein Pult für ca. 2200. Im Moment siehts nach nem GL2400 aus. Gehen wir weiter davon aus wir kriegen ca. 500 EUR für unser Pult. Sagen wir weiter die Band geht dann in die Brüche und verkauft den Kram so würde ich doch annehmen können noch die Hälfte für das Pult wieder zu bekommen.

2200 - 500 = 1700 -1000 EUR Wiederverkauf = 700 EUR bei Kauf und Auflösung der Band in 2 Jahren, Kosten für Service usw. hatten wir mit unserem jetzigen Pult in 2 Jahren auch nciht und da wir 2 Jahre Garantie haben lasse ich diese möglichen Kosten für die betrachteten 2 Jahre mal aussen vor.

Rechnen wir fürs Mieten mal pessimistisch
    Annahme 20 Gigs in 2 Jahren
    20 x 45 EUR = 900 EUR

Sieht für mich immer noch mehr für Kauf aus oder habe ich da nen Fehler in meiner Rechnung.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Eines spricht auf jeden Fall fürs mieten. Wir werden veilleicht zunehmend für größere VAs gebucht. Bei diesen VAs wird die Anlage meist gestellt, das würde gegen die Investition sprechen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gruss
    Rolli

• Rolli
    • 8. Dezember 2005 um 12:54

Alto kenne ich bisher noch gar nicht. Schau ich mir aber mal an.

Mal im Ernst was für ein Pult würdet ihr für ne Rockband kaufen die 10-15 mal pro Jahr on stage ist und ihren Kram nicht vermietet. Ich denke da sind wir in der Klasse des Gl2400 schon ganz gut aufgehoben oder?
    Wir sind ja keine Profi und auch keine Verleiher. Ich kenne im hiesigen Raum keine Band die sich einen solch hochwertigen Mischer leistet wie das GL2400.

Mit dem Mieten ist das immer so ne Sache. Zum einen kennt unser Mischer sich zwangsläufig nicht mit wechselnden Mischer aus und außerdem kostet mieten Geld was dann für den Kauf nciht mehr zur Verfügung steht.

• Rolli
    • 6. Dezember 2005 um 14:07
    Zitat von "Micromann"

wie bereits schon mal gesagt 2 effektwege sind mir eindeutig zu wenig ich hab in der regel 3 - 4 effekte im einsatz momentan nen altes rev7 nen spx 990 und nen lexikon mpx550 fix und jenachdem noch irgendnen anderes effektgerät von dem ich immer vergesse wie das heißt

aus Deiner Sicht sicherlich richtig
    für uns ist das MPX1 wirklich ausreichend. Unser Techniker holt all seine Effekte daraus und wir sind wirklich zufrieden damit. Aus unserer Sicht besteht da keine Veranlassung was zu ändern

• Rolli
    • 6. Dezember 2005 um 14:05

noch n Nachtrag

die Anzahl der benötigten Kanäle beträgt 24. wir haben 20 Kanäle belegt. Das wird sich auch nicht wesentlich ändern weil das Set im Grunde steht.
    Wir haben so schon zahlreiche Gigs gemacht und fahren gut damit. Lediglich das Pult muss noch ersetzt werden.

Gruß

• Rolli
    • 6. Dezember 2005 um 13:48

nachtrag

was die Monitorwege angeht so reichen uns auf jeden Fall 4 pre-Fader.

• Rolli
    • 6. Dezember 2005 um 13:46

Hi Leute

danke für die bisherigen Antworten.

Wir hatten vor unserem jetzigen Pult ein digitales Pult und das lag unserem Mischer überhaupt nicht, sodaß wir eigentlich weniger geneigt sind auf digitale Pulte zu setzen.

Allen&heath wäre natürlich sehr interessant für uns. Vor etwa 8 Monaten haben wir auch schon mal gesucht. Da gabs noch das GL2200-24. Das wäre preislich unsere Kragenweite gewesen. Nur leider gibts das wohl nicht mehr.

Das GL2400 hatten wir auch schon mal ins auge gefasst. Liegt nur etwas überunserem Budget. Wir müssen ja auch noch das Case rechnen. Na mal sehen.

Gibt es dazu noch Alternativen. wie siehts mit Yamaha Pulten aus. MG-Serie bin ich mir nicht sicher ob die in der gleichen Liga spielen wie unser jetziges. wie siehts denn mit der GA-Serie aus. Jemand Erfahrungen damit?

Gruss

• Rolli
    • 6. Dezember 2005 um 11:24

Tag allerseits.

mein erster Post hier.
    Ich hab nun eine Weile die Suchfunktion bemüht. Bin aber nicht so recht fündig geworden.

Unsere Rockband arbeitet im Semi-Pro-Bereich.
    Wir haben im Proberaum derzeit ein Soundcraft spirit Studio 24-8-2, was uns auch gute Dienste leistet allerdings wollen wir nun nciht mehr mit den Einschränkungen leben die uns das Studio-Pult auferlegt. Eigentlich sollte es auch für Aufnahmen genutzt werden. Ist aber nie was draus geworden.

Wir suchen nun also Ersatz
    Wir brauchen 24-Mono-Kanäle und mindestens 4 pre-Fader-Aux. als Effekt setzen wir ein Lexicon MPX 1 ein, das ganze geht in eine aktive Mackie (2xSRM450 und 2xSWA1501). Monitor fahren wir sowohl mit wedges und mit In-Ear. Ein parametrischer EQ sollte ebenfalls vorhanden sein. Klanglich sollte das Pult mindestens in der gleichen Liga spielen wie unser jetziges.

Bitte um Eure Vorschläge.
    Wir haben uns im Vorfeld mal ein bischen umgesehen. Was haltet ihr z.B. vom Soundcraft LX7 II 24. Oder eben Alternativen
    Wir suchen nach einen neuen Pult. Gebraucht ist nicht interessant für uns.
    Preisbereich bis roundabout 2k€

Vielen Dank
    Gruss
    Rolli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™