1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wildcountry

Beiträge von wildcountry

• Boxenleistung / Endstufenleistung

• wildcountry
    • 10. Mai 2006 um 15:57
    Zitat von "Erik"

...Endstufe bei Überlastung anfängt ein Rechtecksignal zu erzeugen, das für Lautsprecher weitaus gefährlicher ist als eine Überlastung...

Das ist ein nachvollziehbares Argument. Da ich schrittweise erweitern will, kämen dann von vornerein die 800W-Subs nicht in Frage. War halt die Überlegung, da diese Boxen nur geringfügig mehr kosten als die 400W-Subs.

Mit der Behringer Endstufe bin ich bis jetzt sehr zufrieden, wird ja mit den beiden 150W-Tops noch nicht stark gefordert.

Gruß, Klaus

• Frage zu Endstufenleistung / Boxenleistung

• wildcountry
    • 10. Mai 2006 um 11:14

Hi Leute,
    in Bezug auf passende Leistungen von Boxen und Endstufe habe ich folgende Frage:

Vorhanden:
    Endstufe: Behringer EP2500 mit 2x 450W an 8 Ohm od. 2x 650W an 4 Ohm oder gebrückt 1300W an 8 Ohm.
    Boxen: 2 Tops 10" 150W/8 Ohm.

Ich will stufenweise erweitern, wobei die Komponenten jetzt und auch in der Endkonfiguration passen sollten.

1) 2x Subwoofer 400W/8 Ohm alternativ 800W/8 Ohm

2) 2x Tops 12"/200W/8 Ohm alternativ 400W/8 Ohm

3) 1x weitere Endstufe EP2500, wenn notwendig nochmals eine weitere.

4) Frequenzweiche

Anschluss-Schema:

Passiv getrennt:
    A) Endstufe---Sub---Top (je Kanal) 2x 650W/4Ohm je Kanal verfügbar
    B) 1.Endstufe--Sub--Top (gebrückt=1300W/8Ohm verfügbar)
    2.Endstufe dto.

Mit Frequenzweiche aktiv getrennt:
    C) 1.Endstufe für die Tops (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Tops möglich
    2.Endstufe für die Subs (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Subs möglich

D) 1.Endstufe für die Tops (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Tops möglich
    2.Endstufe gebrückt f.Subs (1Kanal 1300W/??) 2x 800W Subs ??

Nach der Endstufenleistung könnten die Subs mit 800W anscheinend nicht betrieben werden, da die Wattzahl der Lautsprecher nicht über die Leistung der Endstufe gehen sollte? Wäre es da erforderlich jeden Sub mit eigener Endstufe zu betreiben.

Habe ich meinen Überlegungen einen Denkfehler oder gehe ich von falschen Informationen aus? Bei Instrumenten-Amps/Boxen sollte die Boxenleistung immer höher sein als die Ampleistung.
    Bei PAs habe ich gehört/gelesen dass die Ampleistung höher als die Boxenleistung sein muss.

Bitte bei den Antworten keine Markendiskussion entfachen, es geht mir nur um die Fakten der Ampleistung / Boxenleistung.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Anschlussvorschläge.

Gruß, Klaus

• Boxenleistung / Endstufenleistung

• wildcountry
    • 10. Mai 2006 um 11:10

Hi Leute,
    in Bezug auf passende Leistungen von Boxen und Endstufe habe ich folgende Frage:

Vorhanden:
    Endstufe: Behringer EP2500 mit 2x 450W an 8 Ohm od. 2x 650W an 4 Ohm oder gebrückt 1300W an 8 Ohm.
    Boxen: 2 Tops 10" 150W/8 Ohm.

Ich will stufenweise erweitern, wobei die Komponenten jetzt und auch in der Endkonfiguration passen sollten.

1) 2x Subwoofer 400W/8 Ohm alternativ 800W/8 Ohm

2) 2x Tops 12"/200W/8 Ohm alternativ 400W/8 Ohm

3) 1x weitere Endstufe EP2500, wenn notwendig nochmals eine weitere.

4) Frequenzweiche

Anschluss-Schema:

Passiv getrennt:
    A) Endstufe---Sub---Top (je Kanal) 2x 650W/4Ohm je Kanal verfügbar
    B) 1.Endstufe--Sub--Top (gebrückt=1300W/8Ohm verfügbar)
    2.Endstufe dto.

Mit Frequenzweiche aktiv getrennt:
    C) 1.Endstufe für die Tops (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Tops möglich
    2.Endstufe für die Subs (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Subs möglich

D) 1.Endstufe für die Tops (je Kanal 450W/8Ohm) 400W Tops möglich
    2.Endstufe gebrückt f.Subs (1Kanal 1300W/??) 2x 800W Subs ??

Nach der Endstufenleistung könnten die Subs mit 800W anscheinend nicht betrieben werden, da die Wattzahl der Lautsprecher nicht über die Leistung der Endstufe gehen sollte? Wäre es da erforderlich jeden Sub mit eigener Endstufe zu betreiben.

Habe ich meinen Überlegungen einen Denkfehler oder gehe ich von falschen Informationen aus? Bei Instrumenten-Amps/Boxen sollte die Boxenleistung immer höher sein als die Ampleistung.
    Bei PAs habe ich gehört/gelesen dass die Ampleistung höher als die Boxenleistung sein muss.

Bitte bei den Antworten keine Markendiskussion entfachen, es geht mir nur um die Fakten der Ampleistung / Boxenleistung.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Anschlussvorschläge.

Gruß, Klaus

• Info über Celestion-Lautsprecher

• wildcountry
    • 13. Februar 2006 um 10:41

Hallo Leute,
    wir haben in den 80er Jahren Monitorboxen bauen lassen. Eine der Monitorboxen existiert jetzt noch und ich überlege, ob es Sinn mach wieder eine zweite Box baugleich dazu neu anzufertigen. Ich möchte jetzt nicht Vorschläge für irgendwelche Alternativen, sondern nur Infos über den eingebauten Speaker, da ich hierüber keine weiteren Daten habe.

In der Monitorbox befindet sich ein 8" Speaker von Celestion, auf dem Etikett befinden die Bezeichnungen "T3972" und darunter "HV2004".
    Es ist mir nur bekannt, dass der Speaker 16 Ohm hat, und vermutlich 100 Watt.

Wer mir Infos über diesen Speaker geben kann, bitte melden.

Gruß, Klaus

• Suche Bed.anleitung für älteres ARIA & FOSTER Mischpult

• wildcountry
    • 30. Januar 2006 um 10:46

Hallo Leute,
    man sollte nie zu voreilig sein, deshalb nochmal ein Versuch, jetzt aber wirklich der letzte ... eventuell findet sich doch noch jemand der hat was ich suche oder jemanden kennt der was hat ... oder nicht ... oder doch ???

Zitat von "wildcountry"

nochmals ein (letzter) Versuch ...

Gruß, wildcountry

• Suche Bedienungsanleitung f. älteres ARIA & FOSTER Misch

• wildcountry
    • 13. Januar 2006 um 09:29
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist ein Fall für die alten Säcke :grin: des PA-Forums.

... genau das habe ich mir auch gedacht, dass die Jungspunde :lol: im Party-PA-Forum wahrscheinlich da nicht weiterhelfen könnten.

Im "großen" PA-Forum steht meine Anfrage auch, leider bisher auch noch ohne Erfolg.

Gruß, Klaus[/img]

• wildcountry
    • 13. Januar 2006 um 09:18
    Zitat von "joe7"

mhm glaub nicht dass das ding wer kennt, aber mach mal ein paar fotos dann könnten wie dir sicher sagen wie das ding funktioniert...

Hallo joe,
    die Idee mit Bildern ist im Prinzip nicht zwar schlecht, aber wem die genaue Bezeichnung nichts sagt, kennt das Pult dann auch nicht wenn er Bilder sieht. Was ich wo einstöpseln muß und was wo wie eingeschaltet und geregelt wird ist mir schon klar, ich benutze das Mischpult ja schon wieder einige Zeit.
    Mit den dazugehörigen Unterlagen kann man aber ggf. doch das eine oder andere rauslesen was hilfreich sein kann. Und wenn ich 'nen Schaltplan für die Kiste hätte, wäre ja auch nicht schlecht für den Fall der Fälle.

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 12. Januar 2006 um 11:20

Hallo Leute,
    da bislang noch keine Anwort gekommen ist, versuche ich es nochmal:
    wirklich keiner da, der so ein Mischpult kennt und Infos dazu hat ?:

Zitat von "wildcountry"

ich suche eine Bedienungsanleitung, (ggf. Handbuch, Schaltplan) für älteres 16-Kanal-Mischpult von ARIA & FOSTER, Modell MD2161. Baujahr um ca. 1975, hergestellt in Japan. Ich hatte mit meiner Band das Mischpult damals neu gekauft. Die dazugehörigen Unterlagen sind im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Nachdem das Mischpult nun eine Weile nicht mehr im Einsatz war und unser für die Technik zuständiges Bandmitglied nicht mehr aktiv ist, bin ich nun auf der Suche nach den entsprechenden Unterlagen. Im Web gibt es von ARIA & FOSTER leider nichts zu finden.

Es wäre es gut, wenn jemand im Forum Unterlagen zu diesem Mischpult hätte und ich hiervon Kopien erhalten könnte. Bitte mit mir in Verbindung setzen.

Gruß, wildcountry

• wildcountry
    • 12. Januar 2006 um 11:08

Hallo Leute,
    nochmals ein (letzter) Versuch ...

Zitat von "wildcountry"

ich suche (leider immer noch) eine Bedienungsanleitung, (ggf. Handbuch, Schaltplan) für älteres 16-Kanal-Mischpult von ARIA & FOSTER, Modell MD2161. Baujahr um ca. 1975, hergestellt in Japan...

Wirklich keiner da, der mir weiterhelfen kann ?

Wenn doch noch jemand da ist, der mir mit dem alten Mischpult-Modell weiterhelfen kann, bitte mit mir in Verbindung setzen.

Gruß, wildcountry

• wildcountry
    • 9. Januar 2006 um 14:35
    Zitat von "oops"

versuchs mal bei schaltungsdienst lange in berlin. die ham so ziemlich alles was elektrisch ist, als schaltplan im regal liegen. googeln musste aba selba.

danke für den tip, meine Anfrage dort war leider erfolglos.

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 6. Januar 2006 um 17:30

Hallo Leute,
    nochmals ein Versuch ....

ich suche (leider immer noch) eine Bedienungsanleitung, (ggf. Handbuch, Schaltplan) für älteres 16-Kanal-Mischpult von ARIA & FOSTER, Modell MD2161. Baujahr um ca. 1975, hergestellt in Japan...

Wirklich keiner da, der mir weiterhelfen kann ?

Wenn doch noch jemand da ist, der mir mit dem alten Mischpult-Modell weiterhelfen kann, bitte mit mir in Verbindung setzen.

Gruß
    wildcountry

• wildcountry
    • 29. Dezember 2005 um 13:56
    Zitat von "wildcountry"

Hallo Leute,
    ich suche (immer noch) eine Bedienungsanleitung, (ggf. Handbuch, Schaltplan) für älteres 16-Kanal-Mischpult von ARIA & FOSTER, Modell MD2161. Baujahr um ca. 1975, hergestellt in Japan...

Keiner da, der mir weiterhelfen kann ? Gibt's nur noch Leute mit modernem und neuem Equipment ?

Gruß
    wildcountry

• wildcountry
    • 22. Dezember 2005 um 09:39

Hallo Leute,
    ich suche eine Bedienungsanleitung, (ggf. Handbuch, Schaltplan) für älteres 16-Kanal-Mischpult von ARIA & FOSTER, Modell MD2161. Baujahr um ca. 1975, hergestellt in Japan. Ich hatte mit meiner Band das Mischpult damals neu gekauft. Die dazugehörigen Unterlagen sind im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Nachdem das Mischpult nun eine Weile nicht mehr im Einsatz war und unser für die Technik zuständiges Bandmitglied nicht mehr aktiv ist, bin ich nun auf der Suche nach den entsprechenden Unterlagen. Im Web gibt es von ARIA & FOSTER leider nichts zu finden.

Es wäre es gut, wenn jemand im Forum Unterlagen zu diesem Mischpult hätte und ich hiervon Kopien erhalten könnte. Bitte mit mir in Verbindung setzen.

Gruß
    wildcountry

• Monitorboxen - "billig" oder "preiswert"

• wildcountry
    • 21. Dezember 2005 um 09:42
    Zitat von "LSV Hamburg"

Na hoffendlich suchen sie mich nicht aus, das würde es mir ersparen, dankend aber bestimmend abzulehnen ! :grin:

Sorry, aber diese Bemerkung finde ich voll daneben !

Wenn LSV was besseres für einen angemessenen Preis zu bieten hat ok, dann aber mit vernünftigen Argumenten. Die gemachte Bemerkung ziehmt sich nicht für einen Geschäftsmann.

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 20. Dezember 2005 um 19:37
    Zitat von "slaytalix"

... Craaft verkauft allerdings nicht mehr an Versandhäuser...

Ich habe bei T mal angefragt, ob die Modelle mit den MF vergleichbar sind, aus welchem Material die Gehäuse bestehen und wie es mit Nachbestellungen des gleichen Typs in 6 oder 12 Monaten aussieht.
    Mal abwarten, was für eine Rückinfo kommt. Bei der Garantie ist keine Einschränkung angesagt. Wenn eine Box (Speaker) kaputtgeht, ist natürlich immer die Frage ob "Bedienungsfehler" vom Benutzer vorliegt.
    Ist natürlich immer irgendwie verlockend und man wird aber auch unsicher, wenn die Preise für ein vermeinlich gleiches Produkt so weit auseinanderliegen.

Andere Frage: Wenn Craaft nicht mehr an Versandhandel liefert wohin denn dann ? Die meisten Musikhäuser bieten doch Versandhandel an ?

Gruß, Klaus

• wildcountry
    • 20. Dezember 2005 um 18:26
    Zitat von "slaytalix"

Andere Versionen gibt es auch nicht mehr. Was sonst noch kursiert, ist Vorinsolvenzware & wurde ohne Garantie verkauft innerhalb des Konkurses 2004

Bei T werden Solton FL 12M angeboten, aktiv für 179 und passiv für 99. Andere Solton-Boxen sind ebenfalls als "FL" .. angegeben.
    Bedeutet das, dass da nur "Restposten" angeboten werden ?
    Bei einem anderen Händler habe ich die "MF".. für 325 / 185 gesehen.

Wenn ich mir jetzt 2 Monitore anschaffe, will ich die ja zu einem späteren Zeitpunkt (unter Umständen erst in einem halben Jahr oder in einem Jahr)
    mit 2 weiteren ergänzen und wollte da dann schon die gleichen haben.

Gruß, Klaus.

• wildcountry
    • 20. Dezember 2005 um 09:54
    Zitat von "Outliner"

wenn gebraucht auch ok ist,dann die electro-voice FM1502 oder FM1202.
    nach wie vor gut und anerkannt und schlägt jede box im billigsektor in output und sound.

Danke für den Tip, kommt auch in meine Waagschale.

Gruß, wildcountry

• wildcountry
    • 20. Dezember 2005 um 09:52

[quote="Null Ahnung"][quote] ... schmackhaft machen ...

ganz abgeneigt bin ich da nicht, Deine soundtechnischen Argumente klingen schon überzeugend, dann auch noch zu diesem Preis.
    Wie bereits an vorhergehender Stelle erwähnt werde ich alle Infos abwägen und mich dann entscheiden. Für die Anschaffung habe ich noch etwa 4-5 Wochen Zeit, die Monitore brauche ich erst Anfang Februar.

Gruß, wildcountry

• wildcountry
    • 19. Dezember 2005 um 20:36

Eine Box beurteilt man nicht nach dem Aussehen.

Klar, Du hast recht, wenn die Soundtechnik ok ist, sollte das Äußere nicht
    zählen. Wie ist es aber, wenn man mit dem Plastik beim Handling mal wo anstößt ? Ein verbeultes Frontgitter kriegt man ja wieder hin, aber die Plastikeinfassung des Speakers die mit dem Horn anscheinend eine Einheit bildet gefällt mir weniger aus optischen sondern mehr aus praktischen Gründen nicht.

Ich habe im Forum zum Thema Boxen gestöbert und da gab es auch negative Urteile weil z.B. der Lack einer Box nicht stossfreundlich ist ...

Gruß, wildcountry

• wildcountry
    • 19. Dezember 2005 um 20:05
    Zitat von "AMLB"

Schau Dir die Musik-Store Monitorboxen an. Gibt´s aktiv (rund 225.-) und passiv. Werden von Solton gebaut, haben einen 12" und einen 3/4", bestehen aus Multiplexholz und sind mit recht robustem Filz bezogen. Bei uns laufen sie seit Jahren für viele Chaotenjobs (DJ-Monitore etc.).

Danke für die Info,
    ich denke, dass ein 3/4" Hochtöner doch etwas mickrig ist. Selbstverständlich werde ich aber alle Infos sammeln und die Vor- und Nachteile gegenüberstellen.

Gruß
    wildcountry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™