also kratzen tut eigentl nur einer. Der andere ist eigentlich no OK (hab ihn grad laufen gehabt)
Wär nur no interessant wie groß das gehäuse sein sollte, hast du da irgend ne Angabe?
also kratzen tut eigentl nur einer. Der andere ist eigentlich no OK (hab ihn grad laufen gehabt)
Wär nur no interessant wie groß das gehäuse sein sollte, hast du da irgend ne Angabe?
Sind
P 38/45/10
find aber sonst keine Angaben drauf.
leider kratzt die Membran im Magnet wenn sie angeschlossen sind, weiß net ob ich die wegschmeißen soll oder ob man da no was machen kann...
is zwar jetzt net direkt zum Thema aber wie sind Isophon Bässe??
Ich weiß die Firma gibts scho lang nimmer, aber hab no 2 15er im Keller liegen..
Sind au morz schwer und machen au ohne Gehäuseeinbau scho nen relativ guten Bass (verglichen mit den uneingebauten Deltas)
.. wie kann ich errechnen wann ein Delta 12 LF in nem 84 Liter BR Gehäuse seinen Xmax erreicht? ?
Wenn der mit 100 W befeuert wird macht der doch schon nen ganz schönen Hub, frag mich ob man mit diesem gehäuse überhaupt 500 W machen kann ohne vorher den xmax zu überschreiten.
In Win ISD find ich irgendwie nix..
habe vor kurzem auch 2 Delta 12 LF in meine 84 Liter Gehäuse reingebastelt und auf 43 Hz getunt. Ich muss sagen die gehen ganz ordentlich!
Wenn die mit der guten Amp betrieben werden (net so wie bei mir nur mit 100 W) kommt da bestimmt was ordentliches raus!
hab zwar mit PA noch nicht Profi Erfahrungen, aber wenn du 4 von denen baust und au gut befeuerst wirst damit bestimmt au größere Räume machen können.
Habe außerdem scho oft gelesen dass mehrere kleinere Bässe z.t deutlich mehr bringen als 1 großer.
Zwar hat hier im Forum Eminence net den besten Ruf aber ich kann bislang nur positives berichten! ![]()
und günstig sind die au :wink:
schau dir doch mal den Frequenzgang vom Kappa an, als sub Ok aber als Full range ne! ![]()
:wink:
hm?
Der delta 12 LF da mein Gehäuse ca 83 Liter hat und ein größerer hat da net reingepasst (von den schweine teueren 15 ern mal abgesehen)
Und außerdem hat der Delta au nen guten Frequenzverlauf oberhalb 100 Hz und ich habe ja Full Range!
Zitat von "Jobsti84"
Ich hol mir immer Ausstopfwolle ausm Polster/Gardienenladen,
kostet der m² glaub ich ca 1,-€.Ist genau das Selbe wie die teure, nur nich feuerfest....
Aber wer hat schonmal sowat zum brennen gebracht![]()
(Nein, ich will's net wissen ^_^)
![]()
![]()
Habe eine Frage bezüglich der Dämmung von BR Boxen. Ist es generell von Nutzen BR Boxen leicht zu bedämmen??
Was soll eine Dämmung überhaupt bewirken?
Welches material eignet sich dafür? ?
Noch ne Frage zu Versteifungen, habe eine Boxenrückwand mit den Maßen 75 x 50cm und die liegt nur an den Seiten auf den Kanthölzern auf und ist verschraubt.
Bei höheren Pegeln merkt mann dass die Rückwand (2cm Span) vibriert.
lont sich der einbau einer Versteifung auf halber Höhe mit der Frontwand??
Würde sich dadurch der Bassklang verbessern??
Ich weis scho wieder sooo viele Fragen :oops: aber die Sufu gab zum Thema Dämmung net viel her... :wink:
Zitat von "subkiller"ich hab immer noch net verstanden warum er keinen neuen hifi tt genomen hatt ...
subkiller
was hätte ich dann gewonnen wenn ich nen Hi Fi TT genommen hätte??
Der hätte noch weniger Wirkungsgrad und no weniger "bums" ?!
Zitat von "söRn"Er KANN auf den Delta keine 400-500 Watt geben, weil die Kalotten sonst durchglühen!
Er wird den Delta in dieser Konstellation nicht ausreizen können, NIEMALS!
Ich behaupte, dass selbst 200WRms diese Lautsprecher an ihr Maximum bringen, weil die Kalotten ganz einfach das schwächste Glied sind!
sehe ich au so!
denke die E 800 wird dafür scho "hoch" genug sein, oder?? Ich mein 2 Boxen mit 8 Ohm wird sie doch verziehen? und wenn die knapp 250 W halbwegs stimmen müsst die doch passen?? Die is eh nur ein paar mal im Jahr im Einsatz..
noch mal überlegen, villeicht gibts au was gebrauchtes...
na ich denke ich warte noch erst mal ab... die Meinungen sind mir einfach zu unterschiedlich.
wie söRn scho richtig sagt, hab ich damit nur vor 2 Boxen @8 Ohm zu betreiben. Die HT und MT haben 150 W und da denke ich au dass 250 W rum gut reichen...
was meinst mit "hättest meine alten haben können" bist du umgestiegen?
Zitat von "-Schrecki-"Eine TA600 macht bestimmt wesentlich mehr Druck als die E800 Schüssel!
.
müsste man austesten, ja. Mich verwundert au wieso die E800 billiger ist als die TA600er obwol die E800 40 W mehr watt hat.
Würde der schrecki wenn er 200 Lappen hätte und sich ne Amp holen wollte wieder ne Ta 600 holen ? ?
Wie ist die TA 600 Klangmäßig, du kannst das bestimmt beurteilen hast ja eine!
hab grad gesehen da gibt´s au ne E 800 die hat wtwas mehr power
the t.amp
E800
Stereo-Endstufe
mit geringer Einbautiefe von nur 342mm
Leistung: 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)
Frequenzgang: 10Hz - 20kHz
Eingänge: XLR und Klinke (symmetrisch)
Ausgänge: Speakon
schutzschaltungen: DC, Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter, Softstart
Netzspannung: 230V, 50Hz
Abmessungen BTH: 482 (19”) x 341,5 x 88mm (2HE)
Gewicht 12,2 kg
die hat nochmal 40 W mehr als die 600er .. 200 W von der Tamp 600 is fürs Wohnzimmer zu viel und für größere Räume etwas zu wenig... 250 bis 300 wären besser...
Die Palladium is au viel schwerer als die Tamp , oder sagt das nix aus?!
Aber wenn alle sagen die Palladium taugt nix, dann muss da ja was wahres dran sein ...
was ist an der T-Amp denn besser?? Klang?? Kannst du etwas präziser werden??
Nein sie hat keine 500 W nennleistung das ist nur der Bass der 500 Aushält.
Die Kalotten werden dafür net ausgelegt sein! ! mehr wie 300 w will ich deder ganzen Box net zumúten und au das nur mit der bedingung dass die größte Leistung "per EQ" zum Bass geht.
Mache damit auch keine rießen Beschallung 200 € ist momentan absolut die Obergrenze!
bitte net hauen! :oops:
Denke darüber nach mir für meinen kleinen Delta Umbau eine passende AMP zu holen (Delta 12 LF 500RMS + 2 mal Hoch Und Mitteltonkalotten je 150 W Nennbelastbarkeit)
Preislich ist mein oberstes Limit 200 Euro. Nun gibt es hier geteilte Meinungen über die Verschiedenen Amps.
Wanke zwischen einer Palladium 900 und der T-Amp 600 beide Preislich bei 175 Euro´s
Die Palladium hat 2x 300 RMS @8 Ohm und die T amp 2x 200 W RMS.
nun die Frage welche is die bessere? Die T Amp hat hier im Forum den Besseren Ruf aber dafür au 100 W weniger als die Palladium.
Da ich auf meine Kalotten im Mittel und Hochtonbereich eh aufpassen muss und da bei max 150 W Schluss ist wäre die mehrleistung der Amp sowiso nur noch im Bassbereich nutzbar (per EQ den Delta 12 LF etwas quälen) was aber ohne extra Subwoofer und etwas größeren Räumen durchaus Sin machen würde und im Bassbereich schnell mal 100 Watt mehr verbraten werden können.
Lasse an dieser Stelle die Belastbarkeit meiner Bassweiche mal außer Betracht.
Für knapp 200 € (also oberstes Limit) könnt ich mir no die Palladium 1200 kaufen, die soll 400 RMS an 8 Ohm bringen. Das wäre noch etwas "Bassreserve" da man die Billigstufen ja wegen des schwächeren Netzteils eher überdimensionieren sollte..
Wozu würdet ihr mir raten?? T-Amp Palladium 900 oder doch die 1200er ?? ![]()
was für eine Angabe ist RMS dann wenn nicht dauerleistung ??
den lack dann per Pinsel auf die Dinger pinseln?? oder Sprühen?? Hatte ja ne Sprüdose mit acryl, hat aber net so toll gedeckt, au net beim 2. mal..
Der alte Schwarze Lack ist in das Holz reingezogen, bekommt man praktisch nimmer weggeschliffen ohne net 1-2 mm Material zu nemen.
ja das mit dem Oszi weiß ich, hab sogar eins mal versuchen..
Aber wieder ist der Fall eingetreten dass ein Amp (angeblich 100RMS @8 Ohm) nur die hälfte bringt..
RMS ist doch eigentlich die Angabe bei der no nix clippt (vorausgesetzt der eingang wird net übersteuert)
D.h ich hab bisher mit nur knapp 60 W kleinere Partys beschallt?! Na ja dafür hats eigentlich scho gereicht.. (musik zwar laut aber unterhalten au no möglich)
hab immer knappe 100 db /1m (ca messwert) erreicht mit 2 Boxen