1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wichtige Sub Entscheidung (ARLS/Achenbach/15p300) :)

• thomas.b
  • 25. Januar 2006 um 18:21
  • mr.minz
    • 26. Januar 2006 um 20:25

habe vor kurzem auch 2 Delta 12 LF in meine 84 Liter Gehäuse reingebastelt und auf 43 Hz getunt. Ich muss sagen die gehen ganz ordentlich!

Wenn die mit der guten Amp betrieben werden (net so wie bei mir nur mit 100 W) kommt da bestimmt was ordentliches raus!

hab zwar mit PA noch nicht Profi Erfahrungen, aber wenn du 4 von denen baust und au gut befeuerst wirst damit bestimmt au größere Räume machen können.

Habe außerdem scho oft gelesen dass mehrere kleinere Bässe z.t deutlich mehr bringen als 1 großer.

Zwar hat hier im Forum Eminence net den besten Ruf aber ich kann bislang nur positives berichten! :!:

und günstig sind die au :wink:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• schrecki7289
    • 26. Januar 2006 um 20:28

Eminence gut und schön, Delta LF ist für den Preis auch in Ordnung.
    Aber wenn man mit einem gutem Chassis vegleicht, z.B. Ciare 12.75 SW, dann ist da ein gewaltiger Unterschied, klingt einfach besser, drückt einfach besser, ist einfach besser verarbeitet.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2006 um 20:34

Hast auch schon beide Chassis miteinander verglichen Thomas?

• mr.minz
    • 26. Januar 2006 um 20:42

is zwar jetzt net direkt zum Thema aber wie sind Isophon Bässe??

Ich weiß die Firma gibts scho lang nimmer, aber hab no 2 15er im Keller liegen..
    Sind au morz schwer und machen au ohne Gehäuseeinbau scho nen relativ guten Bass (verglichen mit den uneingebauten Deltas)

• sörn
    • 26. Januar 2006 um 20:44

Isophon hat sehr geniale Chassis gebaut, die vor allem klanglich sehr überzeugen konnten. Es ist sehr schade, dass die Firma nicht mehr ist.
    Ob die Chassis für PA nutzbar sind, weiß ich nicht, soviel ich weiß, rangierten die eher im HiFi-Sektor. Sag mal die Modellbezeichnung an.

• mr.minz
    • 26. Januar 2006 um 20:49

Sind

P 38/45/10

find aber sonst keine Angaben drauf.

leider kratzt die Membran im Magnet wenn sie angeschlossen sind, weiß net ob ich die wegschmeißen soll oder ob man da no was machen kann...

• sörn
    • 26. Januar 2006 um 21:03

http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/1959.zip
    Seite 8/9

TSP gabs da leider noch nicht.

Die angegebenen Werte sind auf jedenfall sehr konservativ!

Ich hab schon viel mit PSL-Modellen verschiedener Größen in geschlossenen Gehäuse gemacht, die extrem gut klangen.

Grundsätzlich würde sich das reconen meiner Meinung nach schon lohnen, wenn noch kompatible Kits erhältlich sind.

• mr.minz
    • 26. Januar 2006 um 21:44

also kratzen tut eigentl nur einer. Der andere ist eigentlich no OK (hab ihn grad laufen gehabt)

Wär nur no interessant wie groß das gehäuse sein sollte, hast du da irgend ne Angabe?

• TobiV
    • 27. Januar 2006 um 01:18
    Zitat von "Dennis"

Hast auch schon beide Chassis miteinander verglichen Thomas?

Gegenfrage: hast du deine delta12er schonmal gegen "richtige" subs verglichen?

PS: professionell ist, die Grenzen seines Systems zu kennen.

...ein Beck's bitte...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2006 um 02:05

Verglichen nicht, wie auch?

Aber ich hab schon genügend Subs gehört.

Ausserdem war die Frage an Thomas, nicht an dich. :roll:

Und nochmal ausserdem, hab ich irgendwas behauptet das meine Deltas super High End sind und jedes amtliche Chassis platt macht? Nein, also. :evil:

Achja, wenn du auch noch "richtige" Subs meinst, GAE oder EAW einer von den beiden verbaut auch Eminence OEM in ihren Boxen, sind das jetzt auch keine "richtigen" Subs mehr?

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 02:47
    Zitat von "Dennis"

Und nochmal ausserdem, hab ich irgendwas behauptet das meine Deltas super High End sind und jedes amtliche Chassis platt macht? Nein, also.

Zitat von "Dennis"

1 hd 15 gegen 2 12er bässe..super hab schon gewonnen *g*

Das lass ich mal einfach ohne Kommentar so stehen.

Ich weiß auch nicht, warum du meinst, jetzt die die Delta's hier aufs Blut verteidigen zu müssen.
    Das was du oben schreibst ist nämlich Quark. Ein qualitativ hochwertiger 15er (zB halt der o. erwähnte Oberton 15xb700) wird zwei Delta12LF lautstärkemäßig mindestens ebenbürtig und klanglich sogar überlegen sein, bei beiden Chassis gutes Amping natürlich vorausgesetzt. Zusätzlich kommt die Sache mit dem Werterhalt von Qualitätschassis (zu denen der Delta nicht gehört) und die Ausfallquote von Eminence-Chassis, die schon oft in anderen Threads diskutiert ist.

Das mit den "richtigen Subs" war wohl eher darauf bezogen, dass man mit 12ern keinen Blumentopf gewinnen kann und vor allem:
    OEM's sind auf den Anwendungsfall zugeschnittene Chassis, d.h. die haben dann eher wenig mit den Emi-Serienchassis zu tun, insofern, dass EAW, GAE oder sonst wer sagt "Ich will so-und-so-ein-chassis, könnt ihr mir das in dieser Qualität für diesen Preis bauen?" und wenn die Firma das kann und will, nimmt sie den Auftrag an. Daher kann man das nicht großartig vergleichen.

• schrecki7289
    • 27. Januar 2006 um 12:25

Hort doch mal auf, Äpfel mit Birnen zuvergleichen:

-Br gegen Kurzhorn
    -Oberton gegen Eminence nonpro

:roll:

Ist doch völlig schwachsinnig.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2006 um 12:33
    Zitat von "söRn"

Das lass ich mal einfach ohne Kommentar so stehen.

Ich weiß auch nicht, warum du meinst, jetzt die die Delta's hier aufs Blut verteidigen zu müssen.
    Das was du oben schreibst ist nämlich Quark. Ein qualitativ hochwertiger 15er (zB halt der o. erwähnte Oberton 15xb700) wird zwei Delta12LF lautstärkemäßig mindestens ebenbürtig und klanglich sogar überlegen sein, bei beiden Chassis gutes Amping natürlich vorausgesetzt. Zusätzlich kommt die Sache mit dem Werterhalt von Qualitätschassis (zu denen der Delta nicht gehört) und die Ausfallquote von Eminence-Chassis, die schon oft in anderen Threads diskutiert ist.

Das mit den "richtigen Subs" war wohl eher darauf bezogen, dass man mit 12ern keinen Blumentopf gewinnen kann und vor allem:
    OEM's sind auf den Anwendungsfall zugeschnittene Chassis, d.h. die haben dann eher wenig mit den Emi-Serienchassis zu tun, insofern, dass EAW, GAE oder sonst wer sagt "Ich will so-und-so-ein-chassis, könnt ihr mir das in dieser Qualität für diesen Preis bauen?" und wenn die Firma das kann und will, nimmt sie den Auftrag an. Daher kann man das nicht großartig vergleichen.

Bevor du irgendwas hier hin schreibst solltest du mal dein Hirn einschalten.

Ein HD15 gegen 2 BR Subs ist nen rießen unterschied, HD15 geht erst ab 3-4 Stück pro Seite.

Und deine Aussagen kannst du natürlich auf 100%igen Erfahrungen bestätigen oder? :roll:
    Woher willst du denn wissen das der Delta gegen irgendwelche "Marken" Chassis klanglich und Lautstärke mäßig usw.. unterlegen seien sollte? Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung oder plapperst du genauso wie fast alle anderen hier einfach nach was du in irgendwelchen Threads ließt? :evil:

• schrecki7289
    • 27. Januar 2006 um 12:38

Schluss, Aus, Ende

Ich habs dch schonmal gesagt:
    HÖRT AUF, ÄPFEL MIT BIRNEN ZU VERGLEICHEN!

Jeder Sub hat seinen Anwendungszweck, egal ob Delta LF als Billiglösung oder 18s 18LW1400 als Profi Lösung. Egal ob BR oder Horn, oder Bandpass oder oder oder.

Jeder nimmt den Sub, der für seinen Einsatzberecih optimal ist und fertig.

Dennis: Sei mir nicht böse, aber der Delta LF spielt für sein Geld zwar sehr gut, aber klanglich/Lautstärke- und vor allem Verarbeitungsmäßig ist er anderen Chassis einfach unterlegen.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2006 um 12:45

Thomas ich wollte nicht darauf anspielen das meine Subs "auf jedenfall" besser sind als irgendwelche Marken Chassis (ich hatte schon nen PD156, gut..das war schon was ganz anderes, und das war schon nen sehr gutes Chassis, hat auch locker mal das doppelte wie der Delta gewogen, die Membran hat man gemeint das sie aus Stahl fast ist so hart war die und der Korb war auch Panzerfaust fest :lol: ) sondern wollte legendlich wissen ob du schon einen A/B Vergleich zwischen beiden Chassis gemacht hast, klar wenn man die TSP's anschaut ist der Ciare vorne, aber man hat öfters schon in der Praxis doof geschaut wie gut doch ein "günstiges" Chassis sein kann.

ICH finde meine Subs für mich optimal, finde sie soweit voll ok und so sollte es ja auch so sein, mir soll es gefallen, jeder hat einen anderen Geschmack!

• sörn
    • 27. Januar 2006 um 13:48
    Zitat von "Dennis"

Bevor du irgendwas hier hin schreibst solltest du mal dein Hirn einschalten.

Meine Aussagen sind belegt, also widerleg Sie oder lass es bleiben, aber diese Ausbrüche machen dich hier nicht glaubwürdig.

Ich hatte exakt diesen Delta und er gefiel mir nicht.
    Der des Delta Wirkungsgrad liegt im Bassbereich bei ungefähr 94db/1W/1m.
    Ein HD15 ist auf Rudelbetrieb ausgelegt, allerdings merkt man das vor allem Tiefgang. Je nach Bestückung liegt das HD15 im Singlebetrieb wirkungsgradtechnisch zwischen 97 bis 100db 1W/1m. (Hier mal eine Beispielkurve: http://img17.imagevenue.com/img.php?loc=loc97&image=752_HD15_PD156.jpg)
    Mal Großzügige 98db für zwei Deltas angenommen, erreicht das HD15 die 98db je nach Bestückung zwischen 52 und 59 Hz. (-f_-3db liegt natürlich höher, allerdings wollen wir ja mal mit den Deltas vergleichen.

Dass das eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist, ist klar, aber es ging ja um die Aussage oben.

Zitat

Und deine Aussagen kannst du natürlich auf 100%igen Erfahrungen bestätigen oder? Rolling Eyes
    Woher willst du denn wissen das der Delta gegen irgendwelche "Marken" Chassis klanglich und Lautstärke mäßig usw.. unterlegen seien sollte?

-Ich hatte es über längeren Zeitraum in Betrieb.

Zitat

...oder plapperst du genauso wie fast alle anderen hier einfach nach was du in irgendwelchen Threads ließt?

-Das diffamieren des Diskussionspartners bei Ausgang der eigenen Argumente scheint leider vor allem Gang und Gäbe zu sein hier.

Das Chassis ist okay für seinen Preis und man kann sicherlich gut Radau mit ihm machen, im Billigsektor eins der Besseren. Das, was ich in meinem vorherigen Beitrag über Werterhalt, Verarbeitungsqualität (und Ausfälle) gesagt habe, hat aber Gültigkeit.

Ich für meinen Teil klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, da deine letzten Beiträge sowieso nur noch Schlammwerfen waren.

Dem Threadersteller kann ich nur raten, 2 gute 15er zu nehmen und sich (Gute Lagerung und Gebrauch mit Köpfchen vorausgesetzt) mind. die nächsten 10 Jahre an guten Subwoofern zu freuen.
    Ich würde es genauso machen, wie vorgeschlagen: 2 Gehäuse bauen, erst nur ein Chassis kaufen und dann später das zweite noch ersparen/kaufen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 27. Januar 2006 um 14:46

Das ist ja hier zu aus der Haut fahren.....meine Fresse....wenn jeder jedem seine "Schippe" wieder zurückgegeben hat dann könnt ihr wieder friedlich gemeinsam sandeln.

Zum Thema:

Tops sind 2x PS 12

ergo sind wie mache schon richtig bemerkt haben 2-4x15" die richtige Wahl.

4 kompakte 100L Gehäuse mit den dort passenden Chassie pro Chassie eine Ampleistung von 600W und gut.

-Oberton 15XB600/700
    -RCF von Fabi
    -Beyma 15G400

Das ist dann schön skallierbar und gut.

Über die Performens des Delta 12LF lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Wir werden bald von mehrer Baustellen erfahren können wie es so tut.
    Allerdings von 24 Stück.

P.S Der Delta 12LF eignet sich hervorragend als Reconechassie für die EV SB120/121 Plastesubs...sind dort aber nur so 50 Liter..

Und immer schön weitersandeln....seid friedlich

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mr.minz
    • 27. Januar 2006 um 14:58

:wink:

• uaewg
    • 27. Januar 2006 um 16:53
    Zitat von "pm-acustics"

-RCF von Fabi
    -Beyma 15G400

beides eher oldskool.
    aber guuut :D!

nachtrag:
    tja so ist das halt - im partyforum will jeder "den längeren" haben...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• tthorsten
    • 27. Januar 2006 um 17:13

uii

da knüppeln sie aber

stellen wir die frage mal anderst .

welche chassis bekommt mann für ie gut 110 euor die mann für zwei delta 12lf bezahlt ?

na was bleibt übrig richtig kappa 15lf für 80 euro stk und evlt noch der RCF 15p530 wenn thomann wieder eine rauswurf aktlon für 100 euro rum macht.

sonst nix .

klasse grundlage um sich einen neuen sub entwicklen.

in ein paar jarhen guckt mann in die Röhre muss mann von verne an fagnen, entwickeln. da es ja die billig aktion von thmann nimmer gibt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™