1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Pro tools player

• terrine
    • 15. Januar 2011 um 11:31
    Zitat von "hunterstudios"

[...]
    Das ist absolut stabil, kommt ja auch von Apple.
    [...]

*gröhl* :lol:

Schon mal die aktuellen MacBooks für längere Zeit auf dem Schoß gehabt? :D

Da habe ich im Kongressalltag ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen :wink:

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• terrine
    • 11. Januar 2011 um 12:58

Wie definierst du denn eine "moderne" PA?

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• terrine
    • 11. Januar 2011 um 12:46

...und wieso sollte sie damit nicht mehr aktuell sein? Von wann ist v-dosc oder UPA-1P nochmal? :)

• Lautsprecher im Würfelgehäuse

• terrine
    • 1. Januar 2011 um 19:34
    Zitat von "christoph urbanietz"

Meyersound MM-4

Du hast den eingangspost nicht oder nur unzureichend gelesen, oder?

• BSS 366, XTA 424/426

• terrine
    • 22. Dezember 2010 um 17:23

Suche ist beendet.
    Ist jetzt ein Lake Lm26 geworden.

Danke für die Angebote.

• Neue Controller als Ersatz für XTA DP 424

• terrine
    • 22. Dezember 2010 um 17:14

Auf dem Gerät selbst steht das auch... 2/6 und 4/4. Softwaretechnisch hat er auch 4 Inputs...aber nur 2 Module. Vielleicht wird das noch erweitert und zwei der Physikalischen Outputs werden umgedreht.
    Mal abwarten :)
    Ich hab den LM26 jetzt seit 2 Tagen in betrieb und kann nur positives berichten. Bisher keine besseren Filter gehabt.

Gruß,
    Moritz

• LCD/Plasma-Halterung/Aufsteller für Bühne

• terrine
    • 21. Dezember 2010 um 13:23

Die Menge wird den Preis drücken :wink:

Das Teil ist macht einen wirklich guten Eindruck. Vielen Dank, kommt auf unsere Liste!

Noch weitere Links, bzw. Vorschläge?

• LCD/Plasma-Halterung/Aufsteller für Bühne

• terrine
    • 21. Dezember 2010 um 13:00

Moin,

kennt jemand ein fertiges Produkt, womit man LCDs bzw. Plasmas schräg auf den Boden stellen kann, so das er als Vorschaumonitor fungiert? Am besten mit einem einstellbaren Winkel und nicht so klobig. Am allerbesten zum zusammenklappen, damit er nicht viel Platz wegnimmt.

Gruß,
    Moritz

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• terrine
    • 21. Dezember 2010 um 10:05

Moin :)

Ich kenne leider nur die Vi's, entsprechend ist meine Ausführung ein wenig einseitig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann in der Software vom Vi bestimmt werden, ob am Monitorplatz oder am FOH der Gain eingestellt wird. Zumeist macht es ja der Monitormann. Damit der FOH-Mensch trotzdem noch seine eigene Verstärkung steuern kann, ohne dem Monitormenschen dazwischenzufunken, gibt es bei Soundcraft die "Trim"-Funktion.
    Beide pulte stecken dafür an der gleichen Stagebox.

Ich persönlich würde _jetzt_ eine Kombination aus Vi4 und Vi1 fahren, da sie untereinander komplett kompatibel sind. Eine Show die du auf einem Vi4 erstellt hast, kann problemlos auf eine Vi1 portiert werden, wenn die Produktion ein großes Pult nicht hergibt. Ein paar (physikalische) Funktionen werden natürlich nicht mitgenommen, aber zu guten 88% ist man schon "arbeitsfähig".
    Gert kann darüber sicherlich mehr berichten. Er hat es letztens bei DP gehabt und dafür auf die Vi6 verzichtet.
    Wenn nächstes Jahr die Si-Compact rauskommt, werden auch diese Netzwerktechnisch (also MADI) mit den großen Brüdern kompatibel sein. Alle Stageboxen funktionieren mit allen Pulten. Am FOH kann also eine Si-Compact stehen und am Monitor eine Vi1. Wenn es mal richtig edel werden muss, kann auch ein Studer Vista eingeschliffen werden.

Ich persönlich finde das Bedienkomzept sehr überzeugend. Es ist das erste Pult, wo ich mich ein wenig "analog" fühle, da man alles im Blick hat und sehr schnell an die Funktionen kommt.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 19. Dezember 2010 um 14:46

Nur hat dieser 2 Eingänge und der threadstarter würde gerne mindestens 4 haben wollen :)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Contour sogar zu 99% baugleich. Glaub auf der Platine steht sogar Clair IO, wenn man ihn aufschraubt.

Der Four Audio siedelt sich imho auch bei 5K an.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 19. Dezember 2010 um 13:31

Moin,

hier hast du einen SEHR guten Road-Bericht über den Lake Controller:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/16795/25427/

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe und nichts verwechsel, wurde Lake durch den damaligen Gründer von Apogee ins leben gerufen. Er ist auch der Entwickler des Clair IOs (Lake Contour und Mesa EQ).
    Dolby hat Lake gekauft, weil sie dieses Potential nicht teilen wollten. Lake hatte für Dolby viele Surround-Algorithmen entwickelt... zB auch Surround im Kopfhörer oder viel im Wellenfeldsynthese. In jedem AV-Recaiver wo irgendetwas von Dolby verbaut ist, werkeln Lake-Filter.

An die Software muss man sich ein wenig gewöhnen, da sie anders aufgebaut ist und ich persönlich die Farbgebung nicht so mag.
    Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, ist sie kinderleicht und sehr logisch. Echt Hammer ist die von Gert angesprochene Analyzer-Bridge. Man sollte den Analyzer nur nicht auf dem gleichen Rechner zu laufen haben, da es zu massiven Performanceverlusten kommen kann.
    Die Einrichtung ist sehr simpel...einfach das Messnotebook in das Netzwerk bringen, Bridge starten, Messprogramm starten und in der Lake Software die Funktion aktivieren.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Der Lake Prozessor ist in Europa kaum zu bekommen und wenn einer verkauft oder versteigert wird, rutscht der Preis ganz schnell auf 4000€. Einen Neupreis kenne ich leider nicht...irgendwo habe ich mal was von 6000€ + In-Out-Karten gelesen.

Gruß,
    Moritz

• Neues Digitalpult von PHONIC

• terrine
    • 17. Dezember 2010 um 11:33
    Zitat von "Jueof"

Hi,
    ich kenne dies pult nicht aber viele andere sachen von phonic über jahre hin. Mir hat das zeug nie zu gesagt.
    Lg

Und wie hilft dieses Statement jetzt dem Threatstarter weiter? Diese Aussage kannst du so gut wie auf jeden Hersteller anwenden, wenn man ihn nicht mag.

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• terrine
    • 15. Dezember 2010 um 11:34

ww
    Was sind das denn für Lautsprecher, die du da benutzt?

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• terrine
    • 13. Dezember 2010 um 10:35

Ist das hier in Deutschland bekannt? Ich sehe das zum ersten Mal:

http://usa.yamaha.com/news_events/dr…earns-eq-award/

Gruß,
    Moritz

• Niewieder gedaken über die Mikrofonierung einer Band machen.

• terrine
    • 10. Dezember 2010 um 10:03

...auch das Mikrofon für den Sänger entfällt... (ganz am Ende :wink: )

http://www.youtube.com/watch?v=F9XNfWNooz4&feature=player_embedded#!

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• terrine
    • 8. Dezember 2010 um 16:52
    Zitat von "klauston"

2-4 K untere Mitten??? :shock:

Nein, da hast du mich missverstanden :)
    Die fehlten mir. Die unteren Mitten waren gut vorhanden.

• terrine
    • 8. Dezember 2010 um 15:22
    Zitat von "wora"

wobei ich ja der meinung bin, das sprache/gesang eher den mitten zugeordent werden sollten, statt den hochton ;)

Damit meine ich wohl eher die Durchsetzungsfähigkeit :) also sowas zwischen 2 und 4kHz.
    Dann präzisieren ich und korrigiere auf "untere Mitten" :wink:

• terrine
    • 8. Dezember 2010 um 09:55

Ich hab es am Sonntag in der Columbiahalle in Berlin gehört.
    Pro Seite hingen 8 Elemente.

Die Columbiahalle ist sehr suboptimal geformt, da schon auf der Hälfte ein recht flacher Balkon anfängt. Dadurch müssen eingesetzte Bananen recht weit nach unten gehangen werden, um "drunter durch feuern" zu können, wenn man keine "Under-Balkone" Lautsprecher möchte.

Mein Platz war direkt vorm FOH, welches aus einer PM5D-RH bestand. Die Vorband Kraftklub wurde von einem SD8 gemischt.
    Der Punch vom MLA hat mich sehr beeindruckt. Der komplette Brustkorb wurde nicht nur massiert, er wurde regelrecht eingedrückt. Als die ersten Basssaiten gezupft und die Drum getreten wurde, konnte ich um mich herum ein allgemeines Erstaunen über den Druck feststellen. Zwischen "Ui" bis "Aua" war alles dabei :) ...mir persönlich war es zu viel.
    Enttäuscht war ich vom Hochton. Bei der Vorband hatte ich das auf den Mischer geschoben, da die Stimmen in der Musik komplett untergegangen sind. Sie haben deutsch gesungen, nur verstanden hat man nichts. Auch ohne Musik musste man sich ein wenig anstrengen um den Ausführungen folgen zu können.
    Als die Brote auf die Bühne kamen, setzte es sich allerdings fort...die Stimmen verschwanden in der Band...wurden kaum bis gar nicht nach vorne gemischt, was ich gerade bei Sprachmusik sehr schade finde.
    Allerdings waren sie ohne Musik deutlich besser zu verstehen als Kraftklub. Sobald Bass und/oder Bassdrum eingesetzt hat, ging der Rest unter.
    Evtl. würde ich jetzt das Systemsetup "beschuldigen". Hat noch jemand ein Brote Konzert besucht und konnte ähnliches feststellen?

Die Mitten haben mir gut gefallen...bei der Vorband besser als bei den Broten. Wobei sie bei Kraftklub auch "wichtiger" waren, da sie deutlich rockiger und Gitarrenlastiger zu Buche gingen.

Nach etwa 2/3 des Konzertes bin ich dann nach hinten, unter den Balkon verschwunden und war äußerst angetan von der sehr gleichmäßigen Verteilung. Wenn man hinten stand (am leckeren Brezelstand), konnte man gerade mal das unterste Element sehen, welches auch noch relativ stark nach unten gewinkelt war. Trotzdem hat man dem Konzert noch gut folgen können. Pegel war zum Feiern noch ausreichend vorhanden.

Zusammengefasst:
    - Punch und Bass sehr beeindruckend
    - Mitten gut bis sehr gut
    - Höhen enttäuschend, auch wenn ich es nicht auf das System schiebe
    - Abdeckung erstaunlich homogen für die ungünstige Lokation.

Summa Summarum war es ein sehr unterhaltsames Konzert. Meine Begleitung, die kein "offenes Ohr" für die Technischen Belange hat. Sie sich sehr gut amüsiert und war von vorne bis hinten sehr zufrieden.
    Die Vorband hat mir zudem gut gefallen und werde mir wohl eine CD von ihnen leisten :wink:

Gruß,
    Moritz

• Pimp my LS9..

• terrine
    • 3. Dezember 2010 um 12:21

Die Unterschiede bei Digitalpulten sind bei dem Bedienkonzept, der Leistungsfähigkeit des/der DSPs und den algorithmen zu suchen.
    ZB ziehe ich einen Kanal-EQ einer VI jederzeit dem eines M7 vor.

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• terrine
    • 2. Dezember 2010 um 10:10

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™