1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• Fatfreddy83
  • 10. Juni 2010 um 21:49
  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2011 um 10:26

So nur kurz zum Thema, Limiter sind ungeeignet clipping im DJ Pult und damit Gleichstrom zu verhindern. Eine Box muss zum kaputt gehen nicht laut sein!

Practice, Practice, Practice

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2011 um 11:53

Hallo nochmal,

die Erhöhung des Gleíchstromanteils ist erstmal nur eine Erhöhung des Crestfaktors, so wie ich es ja vorher schon erwähnt habe. Man kann die Subwoofer definitiv vor der Zerstörung schützen, solange ich das mit genug Headroom limitiere. Selbst Rechtecksignale, was ja der schlimmste Fall wäre, werden da ohne Problem wiedergegeben. Entscheident ist, dass die tatsächliche Leistung die RMS Leistung der Subwoofer nicht überschreitet. Das größere Problem haben da eigentlich Hochtöner, da die Energieverteilung im Signal unmusikalisch viele Höhen hat. Hier kann eine Box mit Passivweiche zum Hochtöner gerne mal den Löffel schmeißen. Das läßt sich in fasst keinem Controller abfangen. Es ging aber vorher um die 21 Zöller.
    Wer heute noch einen Subwoofer in seiner Anlage abschießen kann, hat entweder ein falsches Setup oder einen schlechten Controller (wie zum Beispiel das weit verbreitete Driverack PA) oder einen technischen Defekt (z.B. in der Endstufe). Und meine Aussagen sind nicht nur theoretisch korrekt (und da bin ich sicher), sondern auch in der Praxis belegbar. Hier deckt sich meine eigene Verleiherfahrung zusätzlich mit der Erfahrung meiner nicht ganz unerheblich großen Servicewerkstatt.
    Es bleibt wirklich nur das Problem, dass man leider bei gängigen Controllern nicht Peak und RMS Limiting getrennt voneinander einstellen kann. Deswegen muß man bei solchen DJ Einsätzen den Peak Limiter als RMS Limiter missbrauchen und verschenkt dadurch in der Regel möglichen Headroom der Anlage.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2011 um 11:59

ansonsten kann ich nur wieder betonen: kauft euch einen 2'' treiber. den koppelt ihr an die hauptpa. der wird dann so 2-3m vom dj entfernt auf diesen ausgerichtet. der macht dann nicht mehr laut. garantiert !!
    das hat sehr gut mit einem de 750 funktioniert.
    wichtig ist noch, das er auf den treiber keinen einfluß hat, bis auf gesamt lautstärke runter. wenn das dann ein wenig austariert ist, fährt da keiner mehr rot.

ansonsten kann ich mich meinen vorredenrn nur anschließen, bei einer modernen pa, was f1 sicher ist, sollte so schnell nichts mehr überfahren werden können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkamar
    Gast
    • 11. Januar 2011 um 12:15
    Zitat von "test"

ansonsten kann ich mich meinen vorredenrn nur anschließen, bei einer modernen pa, was f1 sicher ist, sollte so schnell nichts mehr überfahren werden können.

hm, lt. TecDraw ist die Res4 von 2000...

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 11. Januar 2011 um 12:46

...und wieso sollte sie damit nicht mehr aktuell sein? Von wann ist v-dosc oder UPA-1P nochmal? :)

• tufkamar
    Gast
    • 11. Januar 2011 um 12:52

er schrieb modern, nicht aktuell.

die SX300 ist auch noch eine aktuelle PA, aber sicher nicht modern.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 11. Januar 2011 um 12:58

Wie definierst du denn eine "moderne" PA?

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2011 um 14:11

wie schön, das hier über den unterschied zwischen modern und aktuell diskutiert wird. kern der aussage ist ja eigentlich der, das eine 'modern', 'aktuelle' pa eigentlich so angesteuert werden sollte, das die nicht mehr kaputt geht. ich kann nur sagen das das ein 40% gewicht bei der kaufentscheidung ist. ich gebe gerne mehr für die pa aus. was ich aber nicht will sind folgekosten !!
    dazu gehört ständiges durchgesteste, reconen, nachlakieren weil nicht vernünftig gemacht. das erwarte ich auch von f1. da die 21er ja aktiv sind (master slave, für die spitzfindigen) sollte das auch nicht fer fall sein, dann ist das ein nicht kaufen argument

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jan zipper
    • 11. Januar 2011 um 19:52

Abseits der Diskussion wo der Unterschied zwischen aktuell und modern liegt,
    würde ich gerne meinen Senf zu Limiter oder "Systemtechniker" geben.

Ich bin der Meinung, dass man doch erheblichen Headroom verschenkt wenn man einen Limiter so einstellt, dass selbst bei übelstem Überfahren noch kein defekt an der PA entsteht.
    Neben der Möglichkeit, dass das Mischpult im Grenzbereich ein Rechtecksignal raushaut, verändert sich ja auch der Klang der PA, da der voll angefahrene Limiter irgendwann wie ein Kompressor wirkt.

Wenn ein "Systemtech" oder "Limiterwächter" das bewusst verhindern kann und den Limiter mehr als Anzeige benutzt, ist meiner Meinung nach ein nicht nur lauteres, sondern auch qualitativ besseres Ergebnis zu erzielen.

Nebenbei gesagt beschert das natürlich auch einen besseren Eindruck auf die Zuhörer.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2011 um 23:47

Kauft euch eine Controller mit funktionierendem RMS-Limiter und ein Großteil dieser Probleme ist gelöst. Nur die Problematik mit passiv getrennten Tops bleibt, wenn auch nur mit schwächlichen Hochtönern oder bei Horntops mit hocheffizienten Mitten. Allerdings erwarte ich bei Aktivboxen ("powered" für die Beckmesser), gerade bei derartig hoch angesetztem Amping, dass solche Limiter integriert sind.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2011 um 21:19

Also zu einer Föön PA muss kein Techniker mit :D Diese überlebt ohne Problem den DJ und kostet nur die Hälfte in der Anschaffung ohne den Hype drumherum. Zumal kocht F1 auch nur mit Wasser und guten Controller Setups. Wenn da ein Treiber kaputt geht habt ihr da etwas falsch gemacht. Dann gehört auch solch ein System nicht in diese Hände. Im üblichen sind DJ Pulte so gestaltet das sie nicht clippen, auch wenn man alles Aufreist. Wenn wir diese Dinger mal ausblenden die mit P beginnen das ist Konsumerdelektronik. So etwas schließt man auch nicht an eine F1 an.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2011 um 22:04

Ich kenne da von den Nexo-Sachen im Lager eigentlich auch keine Probleme, auch nicht mit Pioneer-Pulten dran. Und die werden oft mit Pioneer-Pulten dran getreten bis dorthinaus.

Zudem, ganz ehrlich, man kann sich auf den Kopf stellen wie man möchte, die DJs bestellen Pioneer-Pulte per Rider, sie bekommen Pioneer-Pulte, ob sie nun gut klingen oder nicht. Man muss sich damit arrangieren... wenn ich so recht drüber nachdenke, habe ich überhaupt erst einmal einen Hochtöner bei einem DJ-Event verloren, und die meisten laufen mit Pioneer. Da kann es doch für F1 kein größeres Problem sein, oder?

Wie gesagt, RMS-Limiter helfen da ungemein. Da stört auch ein 100% Rechteck nicht.

• georgenomex
    • 25. April 2011 um 15:56

Die Frage die zum Schluss dann bleibt ist "Wie viel Qualität kommt am Ende raus?"
    Natürlich kann ich meinen Limiter so einstellen, dass alle Speaker geschützt sind egal wie stark der Dj übersteuert. Aber klingt das dann auch noch so klar und dynamisch wie es sollte?

Wohl eher nicht ,also kann die erwähnte Limiterwache a la Systemtechniker durch sein Eingreifen den Pegel entlang des Limits balancieren und somit maximalen Output und maximale Soundqualität garantieren. Schön wäre es wenn die Djs das sebst checken würden aber das ist und bleibt ein Wunschtraum. Der Funktion One XO4 Controller hat übrigends einen Programm Limiter und einen Peak Limiter der die Signaspitzen in einem bestimmten Verhältnis zum ersten Limiter durchlässt um trotz Limitierung die Dynamik zu erhalten. Aber natürlich hilft das auch nur begrenzt...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2011 um 17:06

Ein gutes Limiterkonzept klingt erst dann "schlecht", wenn die Signalquelle vor dem Controller schlecht klingt. Gerade dafür sorgen ja Programm/RMS-Limiter. Es werden nicht blos Peaks "gekürzt", sondern der Gesamtpegel zurückgefahren. Was anderes kann ein Techniker vor Ort auch nicht machen. Wenn der DJ das Pult überfährt, hilft alles nichts. Gerade die etwas bekannteren DJs lassen sich dann nicht mal reinreden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™