1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. terrine

Beiträge von terrine

• Speakon - Y - Split

• terrine
    • 13. Januar 2010 um 13:52

Sowas?

Gibt es bei allen Versand-, und Musikhäusern. Kann auch selber gemacht werden.

• 2x UPM-1P mit 1x UMS-1P

• terrine
    • 4. Januar 2010 um 13:48
    Zitat von "niggles"

Die UPM ist eine für Sprache sehr effiziente Box, die aber bei anderen Anwendungen unter einer gewissen Grundtonschwäche leidet. Unterhalb von 200 Hz kommt gerade bei Filmeinspielern und Jingles sehr viel - zuviel für 5"-Chassis außerhalb des unmittelbaren Nahfeldes, obwohl im Hochtonbereich hörbar noch alles grün ist. Zieht man zur Entlastung den Lowcut entsprechend weit hoch werden die Bässe deutlich ortbar und das Klangbild entsprechend undifferenziert. Die UPJunior hat in diesem Bereich hörbar mehr Reserven und passt einfach klanglich besser, ohne daß sie jetzt gleich viel größer und schwerer wäre.

Danke für diese Beschreibung, sie ist sehr hilfreich und geht in die Richtung, die ich erfragt hatte!
    Trotzdem noch einmal zwischengefragt:
    Wie weit ist denn das "Nahfeld" der UPMs? Der Halbkreis, der sich um das Filmchen gruppieren wird, wird wohl recht breit aber nicht tief (wie schon des öfteren geschrieben), wo ich bei den UPj mit ihren 80° horizontal doch bedenken hab, dass der äußere Rand noch einen guten Ton hat.

Zitat von "nojunk"

Moritz schreibt vom Beschallen des erste Drittels des Saales, dafür sollte die Kombi UPM/UMS mehr als ausreichend sein, wenn's weiter in die Tiefe gehen soll -> siehe Stephan's Vorschlag :roll:

ich schrieb ja WENN :P

die Beste :D :lol:

wie in allen Galileos sollen die Allpass-Filter "freigegeben" sein - die software machts schon - überprüfen kann ich's erst Ende Januar, wenn unserer kommt. 8)

Leider wird das Budget nicht für einen Galileo reichen :(
    Interessieren würde mich aber trotzdem, ob in den "kleinen" auch der Allpass zur Verfügung steht :)

Gruß,
    Moritz

PS: Ach ja, auch von mir ein gesegnetes, neues Jahr :D

• Yamaha Studio Manager für I-Phone

• terrine
    • 2. Januar 2010 um 11:18
    Zitat von "boller1"

...denke, wer ein wenig genauer liest merkt, dass es sich lediglich an der Stelle um ein wenig Spass handelt.

Es gibt zwar ettliche FOHler, die nen externen Mastermute verdient hätten, aber muss ja jeder selber wissen, wen er ans Pult stellt.

Fakt ist: Die Remote Geschichte scheint zu funktionieren.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2010 wünsche ich allen.

Man hört sich.

Grüsse

Christian

Alles anzeigen

Ich denke nicht, dass es sich um einen Spass gehandelt hat, wenn man sich seinen Post im Bezug auf den davor getätigten durchliest.
    Das tut aber natürlich nichts zur Sache. Die "Frage" wurde wohl ausführlich genug beantwortet.

• Yamaha Studio Manager für I-Phone

• terrine
    • 31. Dezember 2009 um 11:04
    Zitat von "Patrick Krause"

und du meinst es wäre dann der richtige Weg einem Kollegen per iPhone in's Handwerk zu 'pfuschen' ?

Also ich wäre da nicht sehr begeistert von, wenn irgendwer daher kommt und der Meinung ist, er müsse mit seinem (kabellosen) Equipment, mein System lahmlegen.

Aus diesem Grund kann ein Administrationspasswort vergeben werden.

• terrine
    • 28. Dezember 2009 um 18:39
    Zitat von "miklo velka"

Die Klangfrage ist recht schnell erläutert. Die 1P und die Junior sind im Klang so verschieden wie ihre Gehäusegrösse. Die Junior klingt ne Ecke souveräner und unterum, also im Low-Mid-Bereich, satter als die 1P, die für manchen Geschmack etwas substanzlos wirken kann. Oberum klingen beide sehr ähnlich, wobei die Junior mehr Pegel auf der Distanz machen kann, bedingt durch ihr Horn. Ich würde auch zur Junior mit Sub raten. Ob´s 2 sein müssen weiss ich nicht. Aber zuviel ist immernoch besser als zuwenig.

Die Klangqualität ist in der Regel über jeden Zweifel erhaben. Die Meyer´s klingen einfach, und gut is. Solange man sie nicht am EQ verbiegt.

Gruss Stefan

Danke für dir kurze Beschreibung :)
    Wie man bei der Anforderung sieht, muss das Signal nicht wirklich weit getragen werden. 10m Maximal und dann steht man schon mitten in den Tischen. Aber wenn die Junior angenehmer im Low-Mid-Bereich ist, werd ich vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken.
    Können noch andere etwas über die Junior berichten und wie sie sich zur UPM verhält?
    Wie gesagt, im Internet ist es recht mühsehlig vernünftige Berichte zu finden. Gerne auch im vergleich zu ähnlichen Lautsprechern der selben Größenklasse.

• terrine
    • 28. Dezember 2009 um 14:58
    Zitat von "audiobo"

Nur so nebenbei:

2x 5": 2*(125mm/2)²*pi = 24543,7mm²
    1x 8": (200mm/2)²*pi = 31415,9mm²

Ok, klassischer Rechenfehler von mir :roll:

• terrine
    • 27. Dezember 2009 um 20:04

Vielen Dank für die ersten Antworten :D

Zitat

aber - wie vieles/alles von meyer - immer wieder (gerne) angezweifelt.

Kannst du das näher erläutern? Wie meinst du das?

Zitat

Wir haben auch UPM(1P), UPJunior und UPJ, dazu passende Subs. Die genannte Anforderung dürfte 2 UPM aber deutlich überfordern; man bedenke daß die Teile zwar jede Menge Power haben, den beiden 5"-Treibern aber physikalisch nach unten recht enge Grenzen gesetzt sind.
    Ich würde hier zwei UPJunior und zwei UMS-1P einsetzen. Evtl. die Junior noch im Pult mit einem Hochpass versehen und gut ist. Galileo ist hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ehrlicherweise muß ich aber sagen daß für solche Nummern bei uns in der Praxis oft die Kombi UPJ/500HP zum Einsatz kommt, vor allem wenn der Kunde im Vorfeld nicht so genau sagen kann wie laut es wirklich werden muß. Ist optisch und transportmäßig nicht viel größer; dafür hat sich dann noch keiner über mangelnde Reserven beklagt... :D

Inwiefern "deutlich" überfordert? Membranflächentechnisch ist die UPM gegenüber der UPJunior ja im vorteil (2x5 zu 1x8). Das sie nicht an eine UPJ-1P dran kommt ist mir da schon eher klar. Inwieweit unterscheiden sich den die UPJun. und UPM Klanglich von einander? Die UPJ und der 500HP kommen wegen ihrer Größe nicht in frage.
    Es wird nicht so laut werden. Also keine "Live"-Pegel. Es soll in gehobener Lautstärke sehr gut klingen. Interessieren würde mich auch, wie sich die UPM und UPJu im Low-Mid-Bereich verhalten.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 26. Dezember 2009 um 23:20

Niemand der mir etwas über den UMS-1P erzählen kann? Niemand der ein wenig etwas über die Qualität oder nicht vorhandenen Qualitäten einer UPM erzählen kann? Bei der ganzen Suche nach Erfahrungen, egal ob im Internet oder hier im Forum, hab ich nichts vernünftiges gefunden. Immer nur etwas wie "Nimm doch die, auch wenn teuer". All die Berichte klingen so, als wenn es sie schon immer gegeben hätte. Auch bei der Suche nach einem Vergleich zu anderen Lautsprechern in dieser Größenordnung (nicht Preisklasse) waren recht erfolglos.

Gruß,
    Moritz

• terrine
    • 22. Dezember 2009 um 10:43

Moin :D

Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal mit der oben genannten Kombination gearbeitet hat.
    Eingesetzt werden soll es als gut klingende Hintergrundbeschallung. Irgendwann im Laufe des Abends soll eine Abschlussarbeit eines Filmstudenten gezeigt werden, wo es ein wenig rumpelt und Kracht. Dafür ist der Bass vorgesehen und soll für ordentlichen Tiefgang sorgen. In diesem Film wurde wohl sehr viel Wert auf guten Klang gelegt und dem Absolventen soll es auch sehr wichtig sein, dass es sehr gut klingt (In seinen Worten: „HiFimäßig“). Danach wird eine kleine Tanzfläche freigegeben, wo der Bass ebenfalls für angenehmen Druck sorgen soll.
    Auch kurze Ansprachen/Ansagen sollen darüber laufen.
    Der Raum ist etwa 180m² (~20x9m) groß, aber nicht alles soll beschallt werden. Das erste Drittel ist für die Vorführung vorgesehen. Im mittleren Bereich stehen Tische und hinten ist das Buffet aufgebaut.
    Da die Anlage dezent sein soll, kommen nicht unbedingt mehr Komponenten in Frage. Wegen der geforderten Qualität der Wiedergabe, hab ich die Meyer-Boxen im Sinn gehabt. Durch das 100° Horn erhoffe ich mir eine breite und gute Wiedergabe auch nach außen hin.

Kann jemand etwas über die Qualitäten der Komponenten sagen? Würden sie die „HiFi-Anforderung“ erfüllen? Laut Datenblatt geht der Woofer bis 29Hz (+-4dB) runter, was für den „Kinosound“ von Vorteil wäre.

Gruß,
    Moritz

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• terrine
    • 21. Dezember 2009 um 10:35
    Zitat von "simonstpauli"

Neulich stand ich vor der T80 und sponn mit dem Besitzer über eine mögliche 19"-Version mit 12 Fadern für kleine Konferenz-Jobs.
    Wir kamen zu dem Fazit, daß der Channel-Strip dann deutlich verkleinert werden müsste, damit das in einer vernünftigen Höhe in 19" passt.
    Wenn A&H das gut hinbekommt wird das eine gute Variante für die kleineren Konferenz-Jobs.

Und wird dadruch auch endlich für kleinere Firman sehr interessant!

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• terrine
    • 10. Dezember 2009 um 18:17

+++ FAKETICKER +++ FAKETICKER +++ FAKETICKER +++

"Nachdem Behringer zur Überraschung aller Midas und Klark übernommen, die Produktion und Entwicklung nach China ausgelagert und die Mitarbeiter, die nicht nach Asien umsiedeln wollten entlassen haben, steht jetzt der nächste große Coup vor der Tür:

Die Music-Group hat bekannt gegeben, dass der renomierte Lautsprecher- und Systementwickler Meyer-Sound übernommen wird. Damit will die Music-Group ihren Lautsprecher-Sektor weiter ausbauen.

Ob die Firma ebenso endet wie Midas/Klark, bleibt abzuwarten.

John Meyer sagte folgendes zu dem Deal:
    "Wir sind froh einen so leistungsstarken technologieführer im Consolen und Outboardbereich gefunden zu haben, dass wir zuversichtlich sind... [...]"

+++ FAKETICKER +++ FAKETICKER +++ FAKETICKER +++

• Sennheiser löst Klein + Hummel auf

• terrine
    • 17. November 2009 um 11:46

http://www.haz.de/Hannover/Aus-d…lein-Hummel-auf

• Neues Flugsystem für Linearray

• terrine
    • 17. November 2009 um 07:07

Nur sollte vorher die Luftraumsicherung kontaktiert werden, dass weitere Objekte den Flugraum blockieren könnten. Vorallem wenn man sich verrechnet hat und das LA höher fliegt als angedacht. Wäre ne komische Zeitungsmeldung:

"Flugzeug zerschellt an Line-Array"

• zwei FOH Pulte

• terrine
    • 16. November 2009 um 15:32

Profesionelle Combiner gibt es zB von Palmer:

http://www.palmer-germany.com/53-0-prm-s42.html
    http://www.palmer-germany.com/54-0-prm-s82.html

• NTI AL1, ML1 verstauben hier

• terrine
    • 6. November 2009 um 17:36

Wobei der große "T" auch viele Apotekenpreise hat :wink:

• Behringer DCX ersetzen

• terrine
    • 10. Oktober 2009 um 08:26
    Zitat von "elbiz0"

Das ist jetz wieder ein Pa-forum typische Antwort.Einfach Primitiv!Ohne richtig zu lesen und zu verstehen.
    Wenn ich sage dass bei dsp240 der Fehler nicht da ist dann hat es nichts damit zu tun ob der Fehler vor oder nach der Weiche ist.Bitte erst richtig lesen als sich immer wieder wichtig tun.
    Leider wegen solche Leute sinkt die Qualitet hir im Forum immer mehr dass jeden tag weniger Leute schreiben.

[...]

gruss,ömer.

Ich denke, du hast das "Vielleicht" und den " :wink: " übersehen, was meinem Post einen leicht ironischen Unterton verpasst hat :)
    Und ich denke, Fabian ist in die gleiche Bresche gesprungen. Das hat nichts mit "typisch" zu tun 8) ...trotzdem passiert das oben ironisierte leider viel zu häufig :P

• Defekt durch Kunde

• terrine
    • 9. Oktober 2009 um 13:37
    Zitat von "yamaha4711"

Warum war mir das so klar, dass ein solcher Einwand kommt. Denk doch mal ein wenig weiter...

Du hast recht, dass 50Cent bei 50.000 Kunden eine Menge Geld sind. Nun brich das mal auf den Rahmen eines Vermieters runter.

Reparaturen in der Größenordnung von 50-250€ sind keine Seltenheit und das rechne mal dann auf deinen Kundestamm von sagen wir 50-60 Kunden hoch. Da bist du auch gleich in der Größenordnung von 3-4k€ und nun sag mir ob dir das nicht weh tut bzw. gar deine Existent gefährden könnte.

Eben auch - wie du schon sagst - weil es sich dann herumspricht: Boh bei dem kannste alles kaputt machen und wirst noch dafür belohnt.

Ich komm mir so langsam vor wie beim Verbraucherschutzverband. Der böse Vermieter ist schuld und will den armen Mieter nur abkassieren, obwohl der zu dusselig ist das Zeug zu bedienen.

Grüßle,
    michael

Alles anzeigen

Das war kein "Einwand". Ich geb dir damit recht, dass es ärgerlich ist und man auch bei kleineren sachen hinterher sein sollte (jeh nach wichtigkeit/Umsatzstärke des Kunden :wink: ). Ich fand dein Beispiel einfach nur nicht passent :)
    Sry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

• Defekt durch Kunde

• terrine
    • 9. Oktober 2009 um 12:14
    Zitat von "yamaha4711"

[...]

Andererseits... warum müssen wir als kleine handelstreibende eigentlich immer klein beigeben, vor allem wenn die Beträge eher kleinerer Natur sind? Wenn ein größeres Telekomunikationsunternehmen einen Fehlbetrag von 50 Cent auf dem Buchungskonto feststellt werden doch auch alle erdenklichen Mitteln eingesetzt, um an den Fehlbetrag zu kommen.

Grüßle,
    michael

Find ich keinen guten Vergleich. Wenn EIN kunde 50c schuldig ist, bricht das kein Bein. Wenn aber 50.000 Kunden 50c schuldig sind, ist das eine ganz andere Größenordnung. Ich denke nicht, dass auch nur einer hier einen entsprechenden Kundenstamm hat 8) ...damit kleine Fehlbeträge nicht zum standard werden und sich Rumspricht: "Du, denen ist es egal, wenn man ihnen noch 50c schuldet" - "Boa, geil...dann mach ich das auch!", wird versucht sowas komplett zu unterbinden.

• Behringer DCX ersetzen

• terrine
    • 8. Oktober 2009 um 19:49

Vielleicht ist der Fehler auch vor dem Gerät zu suchen... :wink:

• Tool für iPhone

• terrine
    • 17. September 2009 um 11:12

Moin :)

Ich weiß nicht, ob es schon einmal gepostet wurde...drum mach ich es einfach (noch) mal :)

Für alle iPhone User evtl. interessant:

http://studiosixdigital.com/

Gruß,
    Moritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™