1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robing

Beiträge von robing

• Boxenaufbau

• robing
    • 2. November 2007 um 19:19

Bässe unter die Bühne als Monocluster, oder pro Seite zwei Stück und mit den 802ern ein schönes Stack, wie gesagt die 802er an die Front.
    Mit den Noname Kisten würde ich zwei Delaylines machen, nach der Hälfte des Raumes + eine für die Empore.

Einen Controller für die Delays bekommst du für kleines Geld beim Verleiher deines Vertrauens, oder du setzt die Delays mit einem alten 01V.
    Über dein Pult hast du ja nichts geschrieben, sollte da eh was digitales stehen ist es ja gar kein Problem.
    Allerdings brauchst du für die Delays natürlich noch zwei separate Ampkanäle.

Gib doch mal ein paar Infos mehr was sonst so zur Verfügung steht.
    "Schule" heißt ja meistens "kein Geld" :(

• I don´t need THAT!!!

• robing
    • 31. Oktober 2007 um 12:44

I really don't need....

- Unplugged-Gigs in einem 100pax Club, bei denen der Drummer mit einer Doublebassdrum anrückt.

- Keyboarderinnen die ihren Kopfhörer an ihrem Keyboard anstecken und sich bei mir über den "matschigen Monitorsound" beschweren (geschlossener Hörer!)

- selbigen Drummer der scheinbar normal nur Metal/Hardcore spielt (Wieso kommen die Leute zu mir und sagen dass das Schlagzeug zu laut wäre, wenn kein einziges Mikro am selbigen zu sehen ist?)

- Gitarristen die in einen 100pax Club ihr Marshall Halfstack mitschleifen (Unplugged?)

- Wirte die mir im Voraus die Infos geben: Unplugged, Akustik Gitarre, zwei mal Gesang, Keyboard, ein bisschen Percussion, Bass, evtl Schlagzeug.
    Monitoranlage nicht zwingend notwendig, das werde ja nur ein bisschen Hintergrundmusik... "Nimm das kleinste was du hast"
    Habe dann aber doch mal lieber ein Päärchen PS15 mitgenommen.

- selbige Wirte die sich dann bei mir beklagen warum es denn so laut sei.
    (Wohlgemerkt liefen nur Bass über DI, Keys über DI und Gesang drüber)

Na zum Glück verlasse ich mich nicht immer auf andere. :roll:

Zum Schluss waren dann aber alle zufrieden.

• der gute alte Kabelbaum - OP

• robing
    • 30. Oktober 2007 um 21:58
    Zitat von "barley"

die Schnittstelle einfach kurz mit einem Feuerzeug anschmelzen.
    Schon ist die Verletzungsgefahr gebannt. :D

Naja bevor ich wegen jedem einzelnen Kabelbinder das Feuerzeug anmache, nehm ich mir beim Abschneiden die 3s mehr Zeit und schneide sauber ab.
    Mit entsprechendem Werkzeug kein Problem... Ich habe mir an meinen verlegten Kabelbindern noch nie die Finger aufgeschnitten.

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• robing
    • 29. Oktober 2007 um 22:37

Danke Guma, Karlsruhe ist okay. :)

Wenn wieder eins stattfindet, wird es ja (denke ich) hier bekannt gegeben. :)

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• robing
    • 27. Oktober 2007 um 14:34

Genau auf dieses Seminar hab ich gewartet, aber Berlin ist mir dann doch ein Stückchen zu weit :cry:

Aber vielleicht (hoffentlich) veranstaltet Guma auch einmal ein Seminar im Süden der Republik :)

:( Robin

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• robing
    • 17. Oktober 2007 um 22:07
    Zitat von "Tonstoerung"

Wenn das Fell nicht in STIMMUNG ist kommt es nicht zum Höhenpunkt. :D

Dass VT'ler etwas seltsame Menschen sind war mir klar, aber solche Gefühle löst bei mir keine Bassdrum aus :D

• I don´t need THAT!!!

• robing
    • 5. Oktober 2007 um 18:03

Lass uns wissen wie es gelaufen ist :D

• Amp Modelling vs. Marshall + SM57

• robing
    • 17. September 2007 um 20:27

Die Sache mit dem Amp-Modelling ist wie alles Geschmackssache.
    Ich persönlich finde, dass es direkt ins Pult gespielt einfach nur synthetisch klingt.
    Kenne viele Gitarristen die ihr Floorboard einfach nochmal durch einen Amp spielen und den dann ganz konventionell abnehmen.

Hab hier im Forum mal eine interessante Aussage gelesen, weiß aber leider nicht mehr von wem. "Das Signal sollte zumindest einmal vor der Abnahme durch die Luft"
    So ähnlich sehe ich das eigentlich auch.

Was mir bei den modelling Geschichten passiert, ist dass ich mich gerne in Details verrenne... Und scheinbar passiert das nicht nur mir.

Da ist so ein guter Röhrenamp ala Mesa/Marshall etc. mit 2-3 Kanälen, Treble, Mid, Low, Gain und Master 1/2 doch soo viel übersichtlicher :D

• I don´t need THAT!!!

• robing
    • 10. September 2007 um 11:14
    Zitat von "djobi"

it's not a bug - it's a feature! :wink:

:lol:

• 32A mit 25A vorgesichert?

• robing
    • 7. September 2007 um 13:35
    Zitat von "djobi"

Quizfrage: Wenn dein Gerät nun aber 17A braucht? :wink:

Hmm... Das ist richtig, allerdings sprechen wir hier von einem einzelnen Gerät.

Kleines Beispiel, ich pack immer zwei D12 auf eine Phase, also pro 16A CEE 6 Amps, wenn ich meinen pseudo 32A CEE auf 2x 16A CEE verteile, der 32A CEE aber nur mit 25A abgesichert ist, könnte ich leicht ein Problem bekommen...

Edit: Ja, wenn ich nur einen 16A CEE zur Verfügung habe, bringe ich nur 6 Amps unter... Beziehungsweise kann ich bei 25A Vorsicherung eben auf den zweiten 16A CEE nur 3 Amps packen.

Wollte nur wissen ob die verminderte Vorsicherung öfters angewandt wird.

Danke schon einmal für die Antworten.

• robing
    • 7. September 2007 um 13:28
    Zitat von "treibsand"

Andersrum wird eher ein Schuh draus:
    Warum verbaut man für 25A Anschlüsse einen 32er CEE?
    Es gibt schlicht & einfach nix zwischen 16A und 32A (zumindest nix ähnlich gängiges...).

Das ist in meinen Augen nur bedingt sinnvoll, wenn nur 25A zur Verfügung stehen, sollte man gleich nur mit 16A vorsichern und eine 16er CEE verbauen.
    So würde ich mir das dämliche "runtersichern" per extra Verteiler sparen. (Wenn eh nur 25A gezogen werden können, bringt mir ein 32A Verteiler ja kaum was.) :(

Versteht mich nicht falsch, wenn eine 32A Dose ordentlich abgesichert ist, hab ich kein Problem damit einen Verteiler mit zu nehmen. Aber wenn mir dann im ungünstigsten Fall während der VA die Sicherung im Hauptverteiler, anstatt in meinem Unterverteiler fliegt... Soviel zum Thema Selektivität :?

• robing
    • 7. September 2007 um 01:51

Hallo Jungs,

sagtmal, weshalb sichert man 32A Dosen mit 25A vor?

Ich nehme an das hat mit dem verwendeten Querschnitt der Leitung bzw der Länge (zur Dose hin) zu tun.

Geht mir auf jeden fall ziemlich auf den Zeiger, "Juhu da ist ja noch ein 32er" "Ähh verdammt, mit 25A abgesichert" :?

Gerade beim Strom fühle ich mich mit ein bisschen mehr Headroom wohler...

• Welcher mp3 Player?

• robing
    • 4. September 2007 um 15:29

Normalerweise liefert ein Kopfhörerausgang (wie an jedem gewöhnlichen mp3 Player) doch mehr Pegel als ein Lineausgang...

Ein Line-Signal muss schließlich auch erstmal verstärkt werden um mit Kopfhörer vorgehört zu werden...

Grüße

• Welche Kettenzüge sind zulässig?

• robing
    • 2. September 2007 um 22:21

BGV C1

• L Acoustics - dvdosc

• robing
    • 2. September 2007 um 22:07
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

Kaufen währe nicht schlecht. Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.

:D

Seit wann lassen wir uns von anderen Firmen vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben?

Btw: Ich kauf auch immer das Material welches sicher niemand bei mir in der Gegend hat, zumieten ist ja uncool! :lol:

Vorsicht, Beitrag enthält versteckte Ironie...

SCNR

• Omnitronic oder DAP?

• robing
    • 1. September 2007 um 15:16
    Zitat von "Markus Olk"

Zum Thema Kundenzufriedenheit:

Und das im übrigen für 700€ zusammen mit 2x6 Par64. Wenn man dafür keine richtigen Monitore hinstellen will, soll man den Auftrag besser ablehnen!

Moment, verstehe ich das richtig? Für alles drum und dran 700€ pro Abend?

Mit Techniker? Für wieviele Personen war die Beschallung ausgelegt?

... 700€ kommt mir sehr günstig vor wenn ich an Martin als Frontholz denke + FOH und Monitoranlage...

• Omnitronic oder DAP?

• robing
    • 31. August 2007 um 23:48

Ich dachte die Ferien wären schon wieder zu Ende ... ?

• LS9: Hall + Kompressor, monitor routing?

• robing
    • 26. August 2007 um 19:58
    Zitat von "derautor"

Imho eine gute Idee! Zumal die grafischen EQs des LS9 eh nicht so der Brüller sind, wie ich finde.....

Mir hat die Möglichkeit zwei EQs zu linken gut gefallen, gerade für die Front.

Aber dann pack ich eben einen 2231er dazu und fertig. :)

• robing
    • 26. August 2007 um 19:21

Ich probier das einfach mal so aus :)

Im schlimmsten Fall muss halt ein analoger MasterEQ mit, dann werden zwei Slots im LS9 Rack frei...

• robing
    • 26. August 2007 um 18:52

Ja es ging mir prinzipiell nur darum, dass der Return des Vocal-FX der Front ja komprimiert wurde, bevor er verhallt wurde, was ja mein Konzept (Kein Kompressor auf dem Monitor) über den Haufen wirft, oder nicht?

Das Vocal Signal für den Monitor wäre unkomprimiert, der Hallanteil komprimiert...

Wenn dann müsste ich ja das unkomprimierte Vocal Signal für den Monitor verhallen, dafür geht mir aber ein Slot im meinem FX-Rack drauf.

Das war mein Problem, anders lösen wird man das wohl nicht können?

Wirklich schade, dass die Fx-Slots im LS9 auf 8 Stück begrenzt sind...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™