1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxenaufbau

• florian bensch
  • 2. November 2007 um 18:44
  • florian bensch
    Gast
    • 2. November 2007 um 18:44

Guten Abend zusammen,

Ich habe in ein paar Monaten für meine Verhältisse wieder komplexeste VA des Jahres. Es handelt sich hier um ein Kulturcafé, das heißt von Theater über Sketche, Tänze und am wichtigasten die Band ist alles dabei.
    Hallengröße beträgt ca. 20*30, werde das aber noch mal genauer nachschaun. Pax ca. 450 + Empore.

Bis jetzt hatten wir imemr folgenden Boxenaufbau:
    Pro Seite 1 Bose 802III und ein Bass, leider NoName-Firma.

Von diesen NoNames besitzen wir auch noch 2 M/H-Töner.
    Die Nachbarschule hat Boxenmäßig außer 802 gleiches Equipment.
    Also stehen mir zur verfügung:
    4 Bässe
    4 M/H-Töner
    2 Bose 802III

Warum ich es nicht so lasse wies war? Zu leise. Die VA braucht einiges an Lautstärke, da auch Seitenwände teilweise geöffnet sind und so weiter.

Bässe will ich schonmal 4 Aufstellen und zwar vor die Bühne unter Bühnenpodeste. An sich eine annehmbare Lösung? Podeste sind zwar vorne mit Bühnenabschlüssen verhangen aber das soltle weiter nicht stören oder?

Meine Frage nun, wie ich das mit dem oberen Frequenzbereich lösen soll.
    Auf die 802III will ich nicht verzichten, da sie für unsere Verhältnisse suepr sind und vorallem für dne Bandgesang meiner Meinung nahc unverzichtbar.

Nur mit der Auftstellung dieser und den Noname-Tops rätsel ich noch. Ich weiß dass ich eigentlich dafür geschalfen werden müsste aber anders krieg ich glaub ich nichts anständiges hin.
    Zum Bühnen/Podestbau.
    Bühne ist ca 14 breit, bodeste stehen in der tiefe 2 Meter davor und in der breite erste Reihe 8 und zweite Reihe 6 Meter und die zweite Reihe sit etwas tiefer.
    XX XXXXXXXXXXXXXXXXXXX Podeste

Ich hoffe mir kann man irgendiwe helfen. schwierige Situation aber ne Lösung muss her.
    Vielen Dank schonmal.
    Grüße, Flo

• robing
    Verifiziert
    • 2. November 2007 um 19:19

Bässe unter die Bühne als Monocluster, oder pro Seite zwei Stück und mit den 802ern ein schönes Stack, wie gesagt die 802er an die Front.
    Mit den Noname Kisten würde ich zwei Delaylines machen, nach der Hälfte des Raumes + eine für die Empore.

Einen Controller für die Delays bekommst du für kleines Geld beim Verleiher deines Vertrauens, oder du setzt die Delays mit einem alten 01V.
    Über dein Pult hast du ja nichts geschrieben, sollte da eh was digitales stehen ist es ja gar kein Problem.
    Allerdings brauchst du für die Delays natürlich noch zwei separate Ampkanäle.

Gib doch mal ein paar Infos mehr was sonst so zur Verfügung steht.
    "Schule" heißt ja meistens "kein Geld" :(

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• florian bensch
    Gast
    • 3. November 2007 um 12:09

Also Geld ist schon etwas da, das heißt leihen geht immer etwas.
    Als Pult werde ich höchstwahrscheinlich das Crest X8 24Kanal dahaben für die band und das Yamaha MG 24/14FX für die Moderation etc, das Sumensignal komtm dann ins Crest.
    An Amps nhem ich einen für die 4 Bässe und einen für die 802er. Übrig hab ich dann noch einen für 2 NoName-Kisten (da nur 4 Ohm und die Dinger haben 4) und ansonten nur 2 Powermixer (was aber meietsn ganz gut geht)

Delaylines wird knapp, da die Halle bis zum Rand bestuhlt ist (Tische). Ich stell am Montag wnen ich wieder in der Schule bin mal dne Bestuhlungsplan ein. Ich hab mir überlegt die Kisten ganz am Rand in der Front aufzustellen, erhöht, da sie Halle ja relativ breit ist, und das bei den äußeren Tischen immer ein Problem war. Müsst ich die dann auch als Delay-Lines konfigurieren.

Noch eine Frage die ich hier shconmal gestellt hab aber die Antworten strittig waren: Die Bose's gehen ja über den Bose Panary Controller. Soll ich das Signal davor noch durch ne Frequenzweiche schicken oder vor der Frequnzweiche mit Y-Kabel aufsplitten?

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 3. November 2007 um 12:24

Lass die NoName-Tops weg, und leih Dir weitere Bose 802 dazu!

MfG

Markus

• florian bensch
    Gast
    • 4. November 2007 um 19:07

In dem Fall müsst ich mir erstmal n Verleiher suchen der sowas hat. Bei uns in der Nähe gibts das meines Wissens nahc nicht. Und wenn man dann Fahrtkosten und solche Späße alles dazurechnet leih ich lieber gleich was bei meinem Verleiger. Außerdem stehen die 802er ja auf Stativen und das geht auch wieder auf den Platz bei uns.

Grüße

• florian bensch
    Gast
    • 6. November 2007 um 22:28

So ich hab mir nun überlegtdie Bose 802III an die Podestränder zu stellenund je ein NoName-Top

(die übrigens gar nicht schlecht sind will ich nur mal sagen, schön druckvoll.. würd mich mal interessieren was das ist. ich stell demnächst mal bilder rein vllt. kennts ja jemand)

an die Bühnenränder noch auf die Bühne, quasi für die Reihen weiter hinten und oben. Ist dagegen etwas einzuwenden? 802 und Noname sind dan etwa 4-5 Meter voneinander entfernt. Muss ich die BOSE, auch wenns nur ein kleines Bisschen ist als Delay-Line konfigurieren?

Außerdemist die Frage in meinem vorletzten Post mit der Frequenzweiche noch heiß :wink:

Gruß+Danke

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 7. November 2007 um 09:07

Hast du evtl. vorher die Möglichkeit dieses Setup das dir vorschwebt zu testen?
    Ich habe die Erfahrung dass die Bose Kistchens alleine zwar sehr schön klingen (je nach Soundmaterial) allerdings in Verbindung mit anderen Kistchens fand ich sie nicht gut. Da kommts dann auch gern mal zu dem schönen phaser-Effekt.
    Du müsstest dann wohl recht viel am EQ arbeiten und auch je nachdem wie du sie aufstellst mit einem Delay arbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast es vorher mal zu testen dann würde ich es tun und sehen ob man mit dem Ergebnis zufrieden sein kann

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• fschleif
    • 7. November 2007 um 12:48

@ Daniel: Dem Phasing wirst Du aber wohl kaum mit einem EQ beikommen können...

• florian bensch
    Gast
    • 7. November 2007 um 14:27

Also ich werd das ganze demnächst bei ner kleinen VA testen. Leider hab ich da dann nur 2 Bässe und keine Podeste abewr das soltle ja erstmal egal sein.
    Wenn wirklich Phasing enstehen soltle iosts natürlich schlecht.

• florian bensch
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 14:55

so ich hol den thread nochmal hoch.

ich hab das ganze letztens mal getestet.
    je ein bass und daneben ein 802III
    je ein noname-top oben auf der bühne am rand.
    sound war nicht wirklich so toll aber ich ahb einfach angst, dass ich ohne verstärkung zu den 802ern nicht richtig durchkomm.

hat jemand noch vorshcläge? 802 und nonametops direkt nebeneinander oder vielleicht nonamebas und top vor die bühne übereinander und die bose AUF die bühne ?

gruß Flo

• D.Freudig / ears 'n' eyes
    • 13. Januar 2008 um 15:31

Hallo Florian,
    ich kann dir gerne anbieten, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal vorbeikommen, oder wir machen einen Termin und versuchen dir da ein bisschen auszuhelfen, wenn du willst.

Per Forum und ohne richtige Zeichnung ist das ganze wohl schwer zu vermitteln.

Grüße
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™