Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Ad EAW: Ich glaub, da siehts in Ö eher dunkel aus. Sonst hätte mich auch der LA400 interessiert, ich glaube aber, davon sollte man min. 4 zusammen betreiben damit das reel läuft.
Ad 15": ich werd die SW215 mal ausprobieren. Im allgemeinen gefallen mir aber 18er vom Sound her besser: lieber etwas tiefer und eine Spur weicher (aber bloss nicht unkontrolliert).
Ad Reserven: Dass 300 eher die Obergrenze darstellt hatte ich fast angenommen. Damit kann ich aber momentan leben wenns klanglich passt. Und wenn es sich rentiert sind sicher mal 2 weitere Subs drin.
Ad Kombination CA1215/SW118: K&F veröffentlicht zwar Angaben aber leider nur Kennschalldruck und Peak (und manchmal steht nicht dabei ob Voll- oder Halbraum, manchmal fehlt die Angabe zur Peak-Last oder dem Frequenzbereich). Im Fall der 1215 dürften die 129dB wohl Fullrange meinen, dann wäre beim Betrieb als Top ein SW118 wohl zu wenig um sie auszureizen.
Es freut mich jedenfalls zu hören, dass ich mit meinen Erwartungen an die klanglichen Eigenschaften nicht so falsch liegen dürfte. Ich werde mal sehen, dass ich die in Frage kommenden Subs probehören kann. Und vielleicht laufen mir ja in den nächsten Monaten gebrauchte 1215er über den Weg...
Grüße,
muecke.