1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lahnskipper

Beiträge von lahnskipper

• Laser für den Mobilen Betrieb

• lahnskipper
    • 21. April 2006 um 10:12

Das Schlagwort ist MOBILER Einsatz.
    Bei einer Festinstallation wird ein Laser nur einmal vom TÜV abgenommen und gut is...
    Bei mobilem Betrieb gilt aber jeder Aufbau als Neuinstallation und muß (eigentlich) jedesmal neu vom TÜV abgenommen werden (Einhaltung der MZB, Ausweisung des Laserbereichs, u.s.w.).
    Mag sein, daß er entsprechende TÜV nach ein paar Mal den VT kennt und die Abnahme so durchgehen läßt, aber das muß eben nicht so sein...

• lahnskipper
    • 18. April 2006 um 15:55

zeroblaster:
    Hier ist doch ein Laser für den MOBILEN Einsatz gefragt! -
    Es ist nun einmal so, daß Laser, die mehr als 4,9 mW haben bei jeder VA als "neu installiert" angesehen werden und daher auch jedesmal neu gemeldet werden müssen! - Dat is teuer! :D
    Der American DJ ist nun einmal ein Laser den man jederzeit und überall sofort und ohne Genehmigung einsetzten darf!
    Entgegen der anscheinend hier vorherrschenden Meinung ist der Spooky durch das beiliegende Gutachten NICHT automatisch zugelassen. - Es mag nur ggf. das Anmelde-Verfahren ein wenig vereinfachen...

Sicher sind 4,9 mW nicht der Reißer, aber es kommt halt auch immer darauf an, unter welchen Bedingungen man ihn einsetzen möchte.
    Hierbei geht's auch nicht nach Pax, sondern nach qm, sonstige Lichtanlage, die evt. gleichzeitig betrieben werden soll und Nebel-Sättigung im Raum.
    Bei leichtem Nebel und möglichst dunkler Umgebung (ein bißchen weiteres Licht geht schon) läßt sich mit einem (oder besser mehreren) Emerald-Scannern eine nette Beam-Show veranstalten.
    Wenn man sich etwas Mühe gibt, läßt sich also auch mit einem Klasse 2 Laser was auf die Beine stellen. - Und das ohne weitere Kosten!

Tammo

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• lahnskipper
    • 18. April 2006 um 14:43
    Zitat von "TomyN"

- Würde ich das Gerät auf eine 40 Tage Tour mitnehmen, bei der ich keine Zeit/Möglichkeit hätte, mir Ersatz zu besorgen?
    Tomy

Pauschal würde ich diese Frage tatsächlich mit JA beantworten.

Tatsächlich würde ich eine solche Tour natürlich nie ohne Ersatz durchziehen.
    Schließlich kann Bier, Cola oder ein anderes "kleines Mißgeschick" auch für "amtliches" Equipment ziemlich ungesund sein... :shock:
    Ich hatte, wie gesagt, noch nie Probleme mit Ohringer und habe auch schon Gigs ohne "Ersatz-Equipment im Kofferraum" durchgezogen.
    Den einzigen größeren Ausfall den ich bisher verzeichnen konnte, war ein gebrochenes Stativ (absolutes Schrott-Teil, war 3 mal defekt :evil: ) von einem "amtlichen"(!) Hersteller.

Tammo

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• lahnskipper
    • 18. April 2006 um 14:08

Hallo!

Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

- UB-1202 FX
    - MicroAmp HA400
    - DSP-1124P

Ich bin damit durchweg sehr zufrieden.
    Da rauscht nichts und für den Preis ist die Qualität sehr gut.
    Der Feedback-Destroyer kann sicher keine Wunder bewirken, aber hat bisher immer sofort "eingegriffen" wenn's pfeifen wollte... :D
    Allerdings ist er kein Ersatz für eine gut eingestellte PA und/oder einen EQ. :!:
    Wenn die ganze Anlage schon nicht richtig eingeregelt ist, kann er auch nur noch bedingt helfen.
    Der Mixer hat gute und brauchbare Effekte und ist durchaus auch mechanisch robust.
    Fazit: Nur weil eine Fa. günstige Geräte baut, die sich jeder leisten kann, wird das Prokukt als "nicht amtlich" und minderwertig eingestuft? -
    Ich setze auch "amtliches" Equipment ein (Alesis, Shure...) und frage mich ernsthaft, woran man wohl "amtlich" und "nicht amtlich" feststellt... :?:

Viele Grüße
    Tammo

• lahnskipper
    • 13. April 2006 um 13:27

Hallo!

Also grundsätzlich muß ein Laser > Klasse 2 bei mobilem Einsatz vor JEDER VA beim Ordnungsamt angemeldet werden!
    Auch der Spooky!
    Hier findest Du aber dazu kompetente Aussagen: http://www.laserfreak.net
    Anmeldefrei sind nur Laser der Klasse 2. Hier kann ich Dir für kleinere VA den American-DJ empfehlen (http://www.americandjeurope.com/product_info.php?cPath=46_84&products_id=497). Der sein Geld wirklich wert und kann auch auf öffentlichen VAs problemlos eigesetzt werden. - Trotzdem solltest Du aber immer die Laser-Bestimmungen einhalten. Die Dinger sind kein Spielzeug!!!

Gruß
    Tammo

• verwässerte Angelegenheit...

• lahnskipper
    • 9. Februar 2006 um 12:14

Unter http://www.elwis.de kannst Du Dir den aktuellen Pegel ansehen. - Anhand der grafischen Darstellung ist auch gut zu erkennen, ob das Wasser noch weiter steigt oder schon am Fallen ist...
    Die Lahn kann aber auch schon mal über Nacht 1m "zulegen"! :D

• Behringer / the t. ... : Qualität

• lahnskipper
    • 8. Februar 2006 um 16:16

Jetzt würde mich langsam mal interessieren, ob hier nur nach den allgemein bekannten Vorurteilen gepostet wird...
    Wer von Euch hat denn nun tatsächlich schon einmal ein Behringer-Gerät
    im "richtigen Road Einsatz" klein bekommen - und vor allen Dingen WIE?
    Wo genau sind denn die Schwachpunkte (billige Bauteile ist einfach zu allgemein...)?

• lahnskipper
    • 8. Februar 2006 um 12:08

Ich habe die Behringer-Geräte im ständigen Road-Einsatz! :grin:

• lahnskipper
    • 7. Februar 2006 um 10:18

Hallo!

Also ich habe einen Behringer-Mixer (EURORACK UB1202FX) und den Feedback-Destroyer im Einsatz und bin mit der Qualität sehr zufrieden!
    Beide Geräte sind solide verarbeitet und technisch in jeder Hinsicht erstklassig!
    OK.-Behringer ist halt günstiger als die Mitbewerber aber daß deshalb schlechtere Bauteile zum Einsatz kommen, wage ich zu bezweifeln...

• Problem!!! Eurolite DMX Operator Musiksteuerung und Speed?

• lahnskipper
    • 27. Januar 2006 um 14:00

Tja, das mit dem Mikro hat mich bei meinem auch genervt. -
    Da habe ich einfach zum Lötkolben gegriffen und Parallel zum
    Mic eine 6,3mm Klinkenbuchse geschaltet.
    Du kannst das Mic aber auch ganz rausnehmen.
    :grin: Die Buchse sitzt natürlich im Gehäuse...
    Das Ganze wird jetzt über den "Control"-Ausgang meines Mixers
    gesteuert! - Funktioniert prima...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™