1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. harryhirsch

Beiträge von harryhirsch

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• harryhirsch
    • 4. September 2012 um 12:44

Also ich hab bisher 9 Shows mit dem X32 gemacht - das Teil läuft bei mir mit rev 1.7 auf jeden Fall stabil und ich hab mich auch schnell eingewöhnt. Effekte klingen super, wie schon von Ulf beschrieben, auch wenn nicht alle Effekte in jedem der 8 Racks verfügbar sind...

Wahrscheinlich liegts an mir - aber der Sound an den XLR Ausgängen gefällt mir nicht so. Im HD25 klingt der Mix super satt und dynamisch - an den Ausgängen mit meiner standart PA ( JBL VRX ) bin ich ständig am EQ schrauben. Die Bässe 50 Hz kommen irgendwie angerollt, bei 1,25 kH kreischt die PA. Schon klar - VRX ist nicht grade Hifisound aber ich nutz das Material seit 5 Jahren und habs auch mit LS9 etc. eigentlich immer gut im Griff bekommen...
    Letzten Sonntag war d&b V gestellt - gleiches Problem, ständiges EQ geziehe bis auf Anschlag.....
    Nachdem hier alle Kollegen superzufrieden scheinen liegts wahrscheinlich an mir :idea:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• harryhirsch
    • 2. September 2012 um 11:43

Hallo,

mal eine Frage an die Kollegen die wie ich schon einige Shows mit dem X32 gemischt haben:

Wie seid ihr mit dem Sound und der Dynamik des Pultes zufrieden? Wie war euer Endresultat ( Sound im vergleich zu den Shows die Ihr bei der Band mit anderen Pulten hattet )?

Hat schon jemand InEarmixes mit dem X32 gemacht? Wie war der Sound?

• harryhirsch
    • 27. August 2012 um 13:41

Danke für die Info!
    Da gabs wohl nen Clown zum Frühstück....

• harryhirsch
    • 27. August 2012 um 13:17

Oh je - kann mir jemand helfen:
    Hab grad Console Lock im Setupmenü gedrückt - wie kommt man da wieder zurück?
    Kann es sein dass der Player keine MP3 Dateien spielt?

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• harryhirsch
    • 30. April 2012 um 21:28

Wir nutzen seit vielen Jahren Crown Amps - und für die budget Jobs TSA 4-700 und 2200. Meine Erfahrung:
    Crown Itech - klingen sehr gut, sind teuer, sterben vereinzelt ohne Vorwarnung während der Show
    Crown XTI - klingen garnicht, sind bezahlbar, haben ständig Probleme mit Eingangssignal Input B, Signalanzeigen usw.
    TSA 4-700 - klingen gut, sind unglaublich günstig, hatten bisher bei 5 Amps kein einziges Problem
    TSA 2200 - klingen gut, sind günstig, hatten bisher nur mit lockeren Potiköpfen zu tun, 11 Amps - laufen tadellos

• Thomann - Willkommen im Club!

• harryhirsch
    • 20. Mai 2011 um 03:04

Ich hab jetzt mal 2 Wochen ein Testsystem betrieben, hier mal ein paar Infos:
    ( Bin kein großartiger Elektroniker, deshalb sind die Infos rein praktisch aus Sicht eines Mischers / Systembetreuers )

Testsystem war:

8 x The Box Pro LA210 Top
    Amprack mit BSS Minidrive und irgendwelchen 2 Ohmtauglichen Dynacord Endstufen
    2 x Linearraybracket
    2 x LA210 Case von Thomann

Ich hab dann noch 4 - 6 JBL VRX918 Subs mit Itech 4000 Endstufe dazugestellt

Wir haben damit 4 Schlagershows ( Lindner, Valaitis, u.a. ) in Hallen von 500 bis 2000 Personen Produziert

Sound:
    Ausgewogen mit schönen seidigen Höhen, im bereich der Mittelachse ist eine leichte Überhöhung von ca. 500 bis 2000 Hz die sich dann nach ca. 10 Grad plötzlich auflöst ( wahrscheinlich Summierung / Auslöschung durch die 2 nicht direkt nebeneinanderliegenden 10" Treiber )
    Im Lowmidbereich geht bis ca. 100 Hz einiges. Ist für Rock bestimmt gut brauchbar - mir ist es zuviel da ich mit relativ geringen SPL einen klaren seidigen Hifisound für das moderate Publikum erzeugen muss... Das System reagiert sehr genau und direkt auf beherztes eingreifen im EQ.
    Bei 6 -7 kHz ist das Horn etwas unsauber und überhöt, liegt wahrscheinlich an einer unsauberen Kante am Horn beim Übergang zum Holzehäuse.
    Die Leistung / Headroom war sogar in der 2000 Pers. Halle mehr als ausreichend. Mit 3 bzw. 6 Grad Skalierung war nach 30 mtr. am obersten Rang der Sound immer noch direkt und klar. Was mir sehr gut gegenüber meinem VRX gefällt ist die Tatsache dass der Sound bei größeren SPL gleich bleibt - das System brüllt nicht wenns mal Lauter wird...

Mechanik, Rigging:
    Der Flugrahmen ist aus Stahl, etwas unsauber verschweißt und mit einer schnell abbröckelnden Farbe beschichtet. Es war etwas Problematisch einen passenden Schäkel für den Rahmen/Löcher zu finden - Standart passt da nicht... Die Pins wirken Stabil und überdimensioniert, passen gut ( haben vielleicht sogar etwas zuviel Spiel ) und die Skalierung lässt sich mit einer herausstehenden Nase an der Lochplatte von 0 bis 10 Grad einstellen. Es gibt hier auch einen praktischen Griff um die Tops zum Skalieren anzuheben. Angeblich können bis zu 12 Tops an dem Rahmen geflogen werden.
    Das System ist für BIamp betrieb gedacht ( 1 +/- sind die 2 10", 2 +/- die 2 1" ) - es ist keine passive Weiche drin. Aufgrund des mechanischen Spiel der Pins würde ich keine 0 Grad Winkel benutzen - das kann dann gleich mal -1 Grad werden und im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen. Die 4'er Cases sind sperrig und schwer und beinhalten ein Holzfach für das Topgrid. Die Module sind leicht und lassen sich sehr gut handeln.

Das LA210 ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Man kann sich mit relativ wenig Geld ein stattliches System zusammenbauen, die BSS Presets müssen noch verbesssert werden. Stört mich aber nicht. Das ist ja auch Geschmacksache.... 8)

Falls jemand noch weitere Fragen hat bitte einfach melden...

• Kl. PA / Licht in Thun / Schweiz 02.04.

• harryhirsch
    • 21. März 2011 um 11:49

Hallo,

ich suche für den 02.04. in Thun / Schweiz Hotel Seepark folgendes Equipment:

kl. PA incl Amping ( 2 Tops / 2 Subs ) ( d&b, meyer, JBL SRX, VRX, Nexo... )
    4 Monitore incl. Amping ( 12" )
    Multicore 8 / 4 ca. 40 mtr.
    Mikrostativ, 1 Shure Handsender mit Beta58, 87

2 x 6'er Bar PAR 64
    6 Floorspots
    kl. 1 kW Followspot
    Pult, Dimmer,

Inclusive Personal und Aufbau!!!

Pult, EFX etc. hab ich selbst dabei..

Aufbau müsste um 9 Uhr vormittags fertig sein, Abbau ab ca. 16 Uhr

Bei Fragen bin ich unter +49 171 5307065 erreichbar!

• kl. Lichtbesteck im Raum Mainz/FFM 20.11.2010

• harryhirsch
    • 8. November 2010 um 21:47

Hallo,

suche für den 20.11. in Niedernhausen:

kl. Lichtanlage für Liveshow, Aufbau bis ca. 15 Uhr, Dann Soundcheck, Show ca. 21 Uhr

ca. 8 mtr. Backtruss mit weißen Molton oder besser Nessel, 6 LED Flutrampen, 4 kl. Moovinghead spot oder Washlight
    4 x 650 W Stufen als Frontlicht, Follow

also klein und fein, Kein Discolicht...

Budget max. 500 Euro

Mehr Info unter 0171 5307065

• Eure Meinung zum Mischpult Peavey 24FX

• harryhirsch
    • 11. September 2008 um 10:13

Hallo,
    ich kann da auch was zu sagen, da ich 2 dieser Pulte hatte... ( 16FX & 32FX)
    Performance und Klang würde ich als unauffällig bezeichnen - die Preamps hauen einen nicht vom Hocker und die Kanal-EQ's greifen sehr breitbandig, der Lowcut schalter hilft ganz gut. Super sind die 6 Auxwege von denen man lt. Manual intern auch noch 2 pre/post mit Jumpern ändern kann ( meine Pulte kamen 4 x pre und 2 x post Fader - alle 6 Auxe waren post EQ ).
    Die Internen Effekte sind durchaus brauchbar und lassen sich mit wenigen aber sinnvollen Parametern gut editieren und auf Userpresets speichern. Das Delay hat sogar eine TAP - Funktion in Form eines Parameters ( Da muß dann allerdings im Edit - Bereich des Effektgerätes bleiben ).
    Beide Effektunits können auch Dynamik Effekte. Im EFX2 gibt es eine Art Insertbuchse in Form einer Stereoklinkenbuchse ( Send / Return ). Damit kann man mit einem kurzen Stereoklinkenpatchkabel den Dynamikeffekt auf jeden beliebigen Input- oder Subgroubinsert stecken, allerdings wie gesagt nur EFX2. Ein Compressor oder Gate ist halt meißt zu wenig...
    Die Summen parametric EQ's und Limiter Funktionieren auch einigermaßen. Meine beiden Pulte hatten bei den Grafik-EQ's ein hörbares Rechenproblem: Je mehr Frequenzbänder ich bearbeitete, wurde die Reaktion auf das Poti immer mehr zeitverzögert und gab dann auch extrem laute Blubb-Geräusche von sich ( ja - im Master ). Eine EQ Veränderung während der Show war dadurch nicht möglich und beim Einstellen nervt das auch! Vielleicht ist dieser Bug in Zukunft durch Firmwareupdates zu beheben?
    Den Feedback EQ hab ich nicht benötigt - da kann ich nichts zu sagen.
    Ansonsten machen die Pulte einen robusten und stabilen Eindruck.

Um nochmal auf die Anfangsfrage von Frank Koster zurückzukommen:
    Grundsätzlich tut man sich am Anfang mit professionellem, sehr gut klingenden Material deutlich leichter als mit diesen kompromiss-Pulten.
    Ein Profi wird aus dem 24FX einen einigermaßen guten Sound rausholen - auch wenn es ihm keinen Spaß bereiten wird. Deshalb würde ich für den Anfang eher zu was gebrauchtem - guten tendieren ( z.B. kleines Soundcraft Delta o.ä. und ein T.C. M-one o.ä. ). Preis / Leistung des 24FX ist ohne zweifel sehr gut!!!

• 01v96 vcm

• harryhirsch
    • 19. Juni 2008 um 14:34

Hallo Max,
    ich hab mir vor 4 Wochen eins gekauft - beim großen T.
    Im Lieferzustand war es zwar mit der aktuellen Software vorbereitet aber die CD mit den Keys war nicht dabei - nach längeren gemeckere meinerseits hab ich die dann jedoch bekommen.

Das ist schon mein drittes 01V und mittlerweile macht es echt Spaß, der Rev-X Hall den ich schon von meinem LS9 bzw M7CL kannte ist wirklich hervorragend. Er klingt richtig dicht und kann mit dem aktuellen Studiomanager sehr gut editiert werden. Mit dem Ch. Strip hab ich lediglich den EQ für 2 Monitorwege ausprobiert - Vollparametrische High/Lowband und 4 zusätzliche vollparametrische Mittenbänder - wer braucht da mehr bei halbwegs anständigen Wedges.

Übrigens spielen meine 01V ausschließlich im Musikbusiness ( HP Shows )!
    Die Wandler arbeiten für meine Ohren im vergleich zum LS9, mit dem ich auch bereits mehr als 200 Shows machen konnte, deutlich dynamischer und der Sound ist seidiger und angenehm. Also ich bin begeistert!

Gruß Harry

• Eventide H3000

• harryhirsch
    • 18. April 2008 um 10:01

Hallo,

ich hab auch noch ein H3000 rumstehen daß eigentlich viel zu selten benutzt wird - wahrscheinlich weil ich kein Manual habe :(

Kann mir jemand sagen ob ein Tap Delay mit dem H3000 möglich ist - wenn ja wie???

Danke, Harry

• Erfahrung mit Lexicon 300, PCM91

• harryhirsch
    • 4. Januar 2008 um 18:15

OK! - Dann ist ja alles klar!

Vielen Dank für eure Statements!

Noch eine Frage an GUMA - die Idee mit der AES/EBU Karte finde ich super. Sicherlich hast Du auch Deine Einspieler ( MD, CD ) im gleichen Siderack - hast Du die zufällig auch über AES am Pult? Wenn ja, welche Laufwerke ( Hersteller / Bezeichnung ) benutzt du da?
    Sorry - aber bei mir ist bis jetzt noch alles analog verdrahtet. :oops:

Gruß, Harry

• Erfahrung mit Lexicon 300, PCM91

• harryhirsch
    • 3. Januar 2008 um 22:33

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir jemand kurzfristig bei einer Kaufentscheidung helfen.
    Um wieviel besser klingt ein klassischer Concerthall eines Lexicon 300 im verlgleich zu dem eines PCM 90/91?
    Es geht um Live-Produktionen im Schlagerbereich. Der REV X Hall meiner M7CL stellt mich da nicht zufrieden. Mit dem PCM 90/91 habe ich gute erfahrugen gemacht - im Budget wäre allerdings auch ein Lexicon 300 ( ohne Larc ).

Vielen Dank schon mal!! :D

Gruß, Harry

• Stagehands Karlsruhe

• harryhirsch
    • 5. Dezember 2007 um 16:22

Hallo,

wir haben die crew zusammen!
    Vielen Dank für die vielen Angebote - das Forum funktioniert wirklich super in der Hinsicht!!!

Gruß,
    Harry Berndsen

• Stagehands Karlsruhe

• harryhirsch
    • 3. Dezember 2007 um 14:51

Hallo,

wir suchen für diesen Donnerstag + Freitag noch mehrere Hands.
    Aufbau Rigg / Ton / Licht im Kongresszentrum Karlsruhe.
    Am 06.12.2007 ab ca. 16.00 Uhr - ca. 22.00 Uhr
    Am 07.12.2007 ab ca. 24.00 Uhr - ca. 04.00 Uhr

Wer hat Zeit oder kennt jemanden?

Vielen Dank!!!!

• JBL VRX 928LA / 915S

• harryhirsch
    • 11. September 2007 um 09:28

Hallo Mönch,

wir betreiben einiges an VRX ( 932, 918, 915 ) und SRX ( 712, 718, 725 ) ca. 40 km nördlich von München ( Pfaffenhofen ). Meldet euch einfach für einen Test oder einen Besuch bei einem unserer Jobs!

Das Material läuft seit ca. 1 1/2 Jahren bei ca. 280 Jobs pro Jahr. Dadurch haben wir einiges an praktischer Erfahrung gewonnen - die wir gerne weitergeben.

Speziell mit dem neuen VRX 928 Topteilen hatten wir allerdings auch noch keinen Kontakt!

Gruß, Harry

• Midas Siena - unsym. Inserts

• harryhirsch
    • 18. März 2007 um 17:16

Hallo Kollegen,

wer hat mit dem Siena und den leider unsymetrischen Inserts erfahrungen gemacht? ( positiv wie negativ )

Da das Pult aufgrund seiner Struktur eher als Monitorpult eingesetzt wird sehe ich da durchaus Probleme z.B. mit Dimmersurren in Theatern oder Stadthallen, die ja nicht immer mit hochwertigen Dimmerschränken ausgestattet sind.

Vielleicht hat auch jemand ein paar gute Tips zur störungsfreien unsymetrischen Verkabelung im Bühnenbereich ( z.B. bestimmte Kabel / Multicoretypen )

Danke!!!!

• db technologies fourty line qls152

• harryhirsch
    • 19. Dezember 2006 um 15:28

Würde mich auch Interessieren! Weis jemand was???

• JBL SRX-Serie inkl. Crown Amping XTi

• harryhirsch
    • 19. Dezember 2006 um 15:26

Hallo Christian,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
    Wie ich auch schon geschrieben habe geht's natürlich gebrückt besser!
    Die Settings der Subs sehen folgendermaßen aus:

LP: 31 Hz, Butterw. 24dB
    HP: 80 Hz, Butterw. 24dB

Das sind auch die Settings die wir in unseren I-tech 4000 verwenden.

Ich kann leider in den nächsten Tagen nicht mehr Antworten, da wir Jobs in Moskau & Kiev spielen - Frohe Weihnachten an alle!

Grüße, Harry

• JBL SRX-Serie inkl. Crown Amping XTi

• harryhirsch
    • 15. Dezember 2006 um 11:08

Hallo Midas,

die Leistungsangaben dieser Amps sind mir schon klar - aber Du hattest nach praktischen Erfahrungen gefragt! Die Itech 4000 liefert an 4 Ohm/Stereo angeblich 2000 kW pro Kanal. Im Einsatz liefern die Subs mit der XTI subjektiv weniger Low-End und wenn man versucht 40 - 50 Hz am EQ zu pushen sind die XTI sehr schnell am Ende. Die Itechs haben übrigens einen weiteren Limiter der in Watt/Ausgangsleistung einzustellen ist. Wir stellen den auf 1600 Watt pro angeschlossene Box ein ( also z.B. bei 3 Subs 4,8kW ) & bei Impulsspitzen reagiert dieser Limiter obwohl die max. Ausgangsleistung des Amps noch nicht erreicht ist. Über die Richtigkeit dieser Leistungsgrenze kann man natürlich streiten - aber die subjektive Leistung bestätigt den höheren Pegel.

Wir machen damit übrigens keine Partys ( weder Techno noch sonstiges ).
    Die von uns betreuten Agenturen & Bands schicken uns halt manchmal in Hallen, die für JBL VRX zu groß sind - mit ein paar Tricks & Erfahrung mit dem System kriegt man das dann schon hin.

Falls Du noch weitere Praxis Infos brauchst melde Dich einfach!

Gruß, Harry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™