1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• mckrise
    • 14. Juni 2005 um 14:36

... er meint damit vermutlich das aufsummieren des Outputs zwischen 80 und 600 Hz...

also db(80)+db(81)+db(...)+...+db(599)+db(600)

... und plötzlich wurde mir klar, dass man es auch einfacher verstehen kann..., aber am Ende kommt sicherlich dasselbe raus!

• Dank an Kracky!

• mckrise
    • 13. Juni 2005 um 19:18

manchmal finde ich es aber auch vorschnell und übertrieben!
    Nur weil man nen PA-Bass ins Wohnzimmer stellen will, muss man doch den Thread nicht schliessen. Im Hifi-Forum ist man sicher mit einem 18"er Basshorn auch fehl am Platz und bekommt dort nicht geholfen!

Sobald ein "sinnlos" Thread geschlossen wird, wird er eh im nächsten Brett wieder aufgemacht!

Da hilft nur ein 0815-Fragen-Einstufungstest bei der Anmeldung :), damit man sich evtl. vor den schlimmsten Fragen schützen kann ...

dadurch, dass 1000x mal gestellte Fragen Threads zugespammt werden mit sinnlosen Kommentaren der "Profis" (die anscheinend dann nichts besseres zu tun haben) wird das Problem dann auch nicht gelöst! Warum nicht einfach ignorieren und/oder auf ein Sticky verweisen und gut ist....

P.S.: Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen neuen Thread finde, der etwas wirklich sinnvolles enthält und einem Forum dienlich ist, z.B. Selbstbauvorschläge/Pläne und Meinungen/Tests über neue Produkte!

• was haltet ihr davon......

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 21:12

guck mal hier :)
    http://www.teufel.de/de/Heimkino/

da hat dann jeder seinen eigenen Lautsprecher den er sich an Ohr halten kann! ausserdem soll Teufel richtig gut fürs Geld sein!

Eine PA in diesem Preisbereich, wenn man es denn so nennen kann, "knallt" nicht richtig!

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 20:17

Wollte auch gerade schreiben, dass bei Elkos meist die DC-Festigkeit draufsteht und ein Elko laut dem Rechner vom Lautsprechershop knapp die doppelte Spannungsfestigkeit haben muss wie ein Kondensator, siehe:

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_condensor.htm

Und wenn die Weiche 200 W RMS abkönnen soll, (== 41 V AC, bei 8 Ohm), dann muss die Spannungsfestigkeit der Elkos ein VIelfaches davon sein, da Musik nunmal aus Peaks besteht! ...
    ... von daher könnte man dem Weichenstricker doch unterstellen, er habe nicht ausreichend diemsioniert!!!

Aber vermutlich wird dieser höchstens bereit sein die 4 Bauteile gegen bessere auszutauschen, was Dir vielleciht 10 € bringt... seinen fürstlichen Arbeitslohn für die "Ich klebs mal aufs Holz Platine" wirste wohl nicht wiederbekommen können...

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 20:17

Wollte auch gerade schreiben, dass bei Elkos meist die DC-Festigkeit draufsteht und ein Elko laut dem Rechner vom Lautsprechershop knapp die doppelte Spannungsfestigkeit haben muss wie ein Kondensator, siehe:

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_condensor.htm

Und wenn die Weiche 200 W RMS abkönnen soll, (== 41 V AC, bei 8 Ohm), dann muss die Spannungsfestigkeit der Elkos ein VIelfaches davon sein, da Musik nunmal aus Peaks besteht! ...
    ... von daher könnte man dem Weichenstricker doch unterstellen, er habe nicht ausreichend diemsioniert!!!

Aber vermutlich wird dieser höchstens bereit sein die 4 Bauteile gegen bessere auszutauschen, was Dir vielleciht 10 € bringt... seinen fürstlichen Arbeitslohn für die "Ich klebs mal aufs Holz Platine" wirste wohl nicht wiederbekommen können...

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 13:33

Ich hatte mit meinen 20 Watt Widerständen noch nie Probleme!
    Kann es sein, dass einfach nur der Kleber ein wenig warm wurde und dafür nicht ausgelegt war ??? (also falsche Montage der Bauteile? )

Die Audyn-Caps sind ja schon ganz in Ordnung!

Schau mal bitte auf den grünen Elko und den kleinen roten Kondensator, für welche Spannungen die angegeben sind!

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 13:33

Ich hatte mit meinen 20 Watt Widerständen noch nie Probleme!
    Kann es sein, dass einfach nur der Kleber ein wenig warm wurde und dafür nicht ausgelegt war ??? (also falsche Montage der Bauteile? )

Die Audyn-Caps sind ja schon ganz in Ordnung!

Schau mal bitte auf den grünen Elko und den kleinen roten Kondensator, für welche Spannungen die angegeben sind!

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 11:43

Hmmm... ich würde dann anfangen zu überlegen, ob der "Boxenbauer" Ahnung von der Materie gehabt hat!

Ansonsten: Widerstand auslöten und gegen einen mit einer höheren Belastbarkeit tauschen.
    Kondensator ausbauen und gegen einen mit höherer Spannungsfestigkeit austauschen.

ein Foto wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht ist auch der Rest der Weiche unterdimensioniert! ...

• Weiche verbrannt

• mckrise
    • 12. Juni 2005 um 11:43

Hmmm... ich würde dann anfangen zu überlegen, ob der "Boxenbauer" Ahnung von der Materie gehabt hat!

Ansonsten: Widerstand auslöten und gegen einen mit einer höheren Belastbarkeit tauschen.
    Kondensator ausbauen und gegen einen mit höherer Spannungsfestigkeit austauschen.

ein Foto wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht ist auch der Rest der Weiche unterdimensioniert! ...

• was beachten bei gebrauchttreiberkauf?

• mckrise
    • 11. Juni 2005 um 15:45

[Ironiemodus an]

Zitat

frag mich warum es dann recone sätze gibt. Lachen

Damit Du in Deinen Treiber eine neue Membran mit Schwingspule einsetzen kannst, nachdem DU letztere verbrannt hast!

Das gute Magnetmaterial kannste dann weiterbenutzen und sparst Geld... (billiger wird´s, wenn Du den Treiber erst gar nicht durchbrennst!)

ich denke die Frage ist klar gestellt... und der Post ging irgendwie dran vorbei :)

[Ironiemodus aus]

• was beachten bei gebrauchttreiberkauf?

• mckrise
    • 11. Juni 2005 um 15:45

[Ironiemodus an]

Zitat

frag mich warum es dann recone sätze gibt. Lachen

Damit Du in Deinen Treiber eine neue Membran mit Schwingspule einsetzen kannst, nachdem DU letztere verbrannt hast!

Das gute Magnetmaterial kannste dann weiterbenutzen und sparst Geld... (billiger wird´s, wenn Du den Treiber erst gar nicht durchbrennst!)

ich denke die Frage ist klar gestellt... und der Post ging irgendwie dran vorbei :)

[Ironiemodus aus]

• Nur Monitorboxen zum Proben?

• mckrise
    • 5. Juni 2005 um 13:40

Hi!
    Meiner Meinung nach macht es unter Umständen nicht unter allen Umständen Sinn lange auf amtliches Material zu sparen, gerade wenn die Band noch jung ist und sich unter Umständen schnell mal auflöst und die Jungs dann eigene Wege gehen! Da findet sich dann schneller einer aus der Band der die Box oder ein Mischpult übernimmt, eben weil es nur 150 € kostet und nicht 600 €...
    ausserdem lassen sich auch billige Boxen verkaufen, der relative Verlust ist dann vielleicht größer, der absolute Verlust aber noch immer geringer als bei amtlichen Material!

Ich denke für den Probenraum könnt ihr mit irgendwas was in diese Richtung geht glücklich werden:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1227
    (Aktivlautsprecher)
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2668
    (irgendein kleines Mischpult mit ausreichend Eingängen falls später auch mal die Gitarre oder sowas dazu kommt. )

So in der Konfiguration sicherlich für einen Probenraum und für den Gesang beim ersten kleinen Auftritt ausreichend (laut), wenn der Klang der Box nicht passen sollte, braucht ihr noch nen 31 Band Equalizer und das ganze sollte funktionieren!

aleister: Habs mal auf den 12"er editiert!, wenns nur bei Gesang bleibt, sollte das natürlich reichen!

Nen kleiner Mischer ist meiner Meinung nach unerlässlich bei 2 Mikrofonen!

• Endstufenleistung

• mckrise
    • 10. Mai 2005 um 14:58
    Zitat

Mal weiterdenken...
    In so manchem Amp-Rack sind ja auch noch mehrere der dicken Brummer...
    Wie machen die das bloß...

Aahh!
    Drehstrom und passender Verteiler auf 3 x 230 Volt.

Nicht unbedingt!
    kurz und grob gesagt:

Nehmen wir mal an: 2 x 2000 Watt RMS mit einem Wirkungsgrad der Endstufe von 50 % und einem Musiksignal mit 12 dB Crestfaktor. Dann möchte die Endstufe gerne mal 8 KW im Peak haben, die Daueraufnahme sinkt aber auf ca. 500 Watt herab. Deshalb kannste auch mehrere Stufen an einer Sicherung betreiben, weil eine normale Sicherung recht träge gegen Überstrom reagiert und die Leistungsspitzen eh aus den Kondensatoren des Netzteils gedeckt werden. Nur beim einschalten von mehreren großen Endstufe sollte man wieder aufpassen und diese nur nacheinander anmachen!

• HK PR 115X mal anders

• mckrise
    • 23. April 2005 um 11:00

Hmm... der Link geht heute nicht mehr! Aber als ich ihn mir gestern angeschaut hatte, gefielen mir die Boxen nicht besser als im Original!

Ich finde gerade den Schaumstoff "toll", da man dadurch nicht die** für mein Symmetrieverständnis völlig falsch angebrachten BR-Rohre sieht und so ein Schaumstoff "Understatement" ausstrahlt!
    Nicht jeder weiß gleich was da drunter werkelt, nicht jeder Proll kann "boah is das ne dicke Pappe" usw...

** manchmal sollte man nicht so früh morgens Kommentare schreiben...
    (aber anscheinend hast Du´s ja trotzdem verstanden) :)

• HK PR 115X mal anders

• mckrise
    • 23. April 2005 um 11:00

Hmm... der Link geht heute nicht mehr! Aber als ich ihn mir gestern angeschaut hatte, gefielen mir die Boxen nicht besser als im Original!

Ich finde gerade den Schaumstoff "toll", da man dadurch nicht die** für mein Symmetrieverständnis völlig falsch angebrachten BR-Rohre sieht und so ein Schaumstoff "Understatement" ausstrahlt!
    Nicht jeder weiß gleich was da drunter werkelt, nicht jeder Proll kann "boah is das ne dicke Pappe" usw...

** manchmal sollte man nicht so früh morgens Kommentare schreiben...
    (aber anscheinend hast Du´s ja trotzdem verstanden) :)

• Hörner unbekannter Herkunft...

• mckrise
    • 21. April 2005 um 16:29

sind das hier nicht dieselben Hörner ???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=7508381481&rd=1#ebayphotohosting

... kann mich natürlich auch irren!

• Hörner unbekannter Herkunft...

• mckrise
    • 21. April 2005 um 16:29

sind das hier nicht dieselben Hörner ???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=7508381481&rd=1#ebayphotohosting

... kann mich natürlich auch irren!

• Anlage "Aufmotzen"

• mckrise
    • 18. April 2005 um 19:28

welche Maße haben denn die PR-Subs?
    Evtl. kannste ja den Delta der da drin sitzt gegen nen Kappa LF tauschen...

• Kann ich ne Anfängeranlage auf einem amp fahren?

• mckrise
    • 17. April 2005 um 18:34

Hi!

Du kannst entweder einen Subwoofer nehmen mit eingebauter Frequenzweiche (passive Trennung) der das SIgnal für die Tops durchschleift.
    Nachteil daran ist, dass Sub und Top aufeinander abgestimmt sein sollten (Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Klang).
    (Beispiel: ein Horntop passiv an einen kleinen BR-Bass anzukoppeln wäre schwachsinnig)

Die Alternative wäre eine aktive Trennung mit einer günstigen Aktivweiche, z.B. Behringer CX 2300 ( um die 90 €). Die trennt das Signal vor dem Amp und Du kannst dann in den rechten Kanal das Basssignal und in den linken Kanal das Signal für die Tops schicken. Der Amp wird dadurch unsymmetrisch belastet, was ihm aber nichts ausmachen sollte. Deine Anlage spielt dann aber auch nur noch Mono, was in der Praxis auch egal sein sollte. Du musst nur darauf achten, dass die Endstufe auch mit den Impedanzen die Du dann dranhängst klarkommt. Ausserdem benötigst Du verschieden lange Lautsprecherkabel.

Vorteil: flexible Trennfrequenz, Pegelanpassung möglich, ein Limiter für´s gröbste ist in der Aktivweiche mit drin, und die Weiche kann für ein größeres System weiterverwendet werden.

• Fragen zum Oberton XB 700

• mckrise
    • 13. April 2005 um 21:35
    Zitat

Oder iss das alles Quark und garnich zu hören ob einer älter iss oder nich? Bis zum Limit werd ich wahrscheinlich eh eher selten ausfahren, hab im Moment auch garnich den richtigen Amp dafür,

macht es denn dann wirklich Sinn 2 Sigma gegen 1 XB700 zu tauschen ?
    (OK, Du sparst Dir knapp 200 Liter Transportvolumen)

... aber reicht dann der eine XB700 noch für genug Bass aus ?

Was für eine Endstufe, was für Endstufen benutzt Du in Deinem System ?
    Im ungünstigsten Fall hast Du nur noch die Halbe Endstufenleistung und die halbe Membranfläche wie vorher ( wenn beide Bässe an einem Kanal der Endstufe betrieben wurden)

Wenn man den Eminence Daten für den Sigma trauen kann, geht der Sigma gar nicht so schlecht, macht unter 100 Hz man gerade (ca.) 2dB weniger Pegel ! Der Oberton hat wohl noch mehr Reserven wenn man mal ein paar Watt mehr drauf gibt, aber in dem Bereich fährst Du ja anscheinend eh im Moment nicht...

ich würde mir wahrscheinlich in diesem Fall den Oberton erst dann bauen, wenn auch eine Endstufe vorhanden ist die ihn voll ausfahren kann, so dass ich mir dann sicher wäre trotz nur eines Basses mehr/genausoviel ? Pegel wie vorher zu haben!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement