1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• starke amp schwache boxen

• mckrise
    • 24. November 2003 um 01:14

3510maniac "reiß" die Endstufe am Besten immer voll auf, geregelt wird am Mischer!
    Wenn Du die Endstufe unkontrolliert rumstehen hast und sie nicht voll aufgedreht ist kann sonst jemand auf die Idee kommen und dies nachholen, was dann ne Überlastung des Systems zur Folge haben kann!!

Wenn Du nen gescheiten Limiter davor hast, dann regele ihn für eine maximal aufgedrehte Endstufe ein! Wenn Du dann wirklich deutlich leiser als Maximum spielst, kannste die Endstufe runterdrehen, damit man das Rauschen des Mischpults ( je nach qualität) nicht mehr hört! (Limiter natürlich in der Einstellung belassen)

• Anlage für kleine Partys, welche Amps?

• mckrise
    • 23. November 2003 um 01:58

Das wichtigste wurde schon gesagt, zu deinen anderen Fragen:

zu 1) das lange Kabel, das dann zu allen Boxen geht... in real habe ich sowas noch nicht gesehen ...
    denke aber, dass es sich dann einfach um ein z.b. 8 poliges Speakon-Kabel handeln wird. Die Lautsprecher sind dann trotzdem noch aktiv getrennt und jeder Lautsprecher greift sich nur die Pole ab die er auch bekommen soll und schleift die für ihn unbenutzten Pole einfach nur durch! Am anderen Ende werden dann trotzdem mehrere Endstufen die einzelnen Pole mit Leistung versorgen!

Ein aktives System bedeutet ja, dass Du die Frequenzen vor den Endstufen auftrennst und dann jede Endstufe nur das Frequenzband bekommt das sie auch verstärken soll. So wird die Power die ein Amp liefern kann besser ausgenutzt, weil er nur das Signal zum verstärken bekommt was er auch verstärken soll.
    Das bedeutet für deinen Punkt 2)
    Ja, Du kannst das System auch ohne Frequenzweiche benutzen und mehrere Amps parallel an einen Ausgang vom Mischer hängen, aber !!!
    Du würdest dann auf beide Endstufen das volle Signal hängen..., d.h.:
    Die Bassendstufe würde das volle Signal verstärken und die passive Frequenzweiche würde das für den Bass unwichtige Signal wieder rausfiltern= kein Vorteil zu einem System mit nur einer Endstufe, weil die Endstufe nicht mehr reines Basssignal zum verstärken bekommt und deshalb effektiv dieselbe Bassleistung rauskommt.
    Schlimmer ist es bei der anderen Endstufe: diese bekommt auch das volle Signal vom MIxer ab und verstärkt dieses, d.h. deine Tops laufen nun auch Fullrange, müssen also auch den Bassbereich wiedergeben, der bei der passiven Variante von den Subs herausgefiltert wurde, weil die meisten Lautsprecher keinen Hochpass besitzen. Wenn es sich um "Riesen"-Tops handelt, kannst Du so evtl, ein wenig mehr Bass bekommen, wenn die Tops gut genug an die Bässe ankoppeln. Da die Tops aber wahrscheinlich kleiner sind, werden sie nicht mehr so laut gehen wie ohne Bassignal !!
    Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend!!! und kompliziert!!

Deshalb bitte nur mit 2 Amps, wenn ne Aktive Weiche mit im Spiel ist und dann solltest Du auch sinnigerweise die Passivweiche in den Subs umgehen/überbrücken/ausbauen... !!!

• starke amp schwache boxen

• mckrise
    • 22. November 2003 um 17:51

HI!

Clipping ist, wenn Dein Verstärker mehr Leistung ausgeben muss als er normalerweise ausgeben kann!
    Der Amp gibt dann kein saubers sinusförmiges Signal mehr aus, sondern schneidet die Spannungsspitzen ab, so dass eine Art Rechteckspannung entsteht die dann Deine Lautsprecher zerstören kann.

Deshalb: Lieber einen starken Amp nehmen, der nicht im roten Bereich ( Clipping) gefahren werden muss!!

Hat meines erachtens nur Vorteile, ausser Du läßt nen tauben DJ an Deine Anlage,der dann auch diese zu starke Endstufe im roten Bereich auf deine armen Boxen losläßt... eigentlich sollte man dann hören können dass die Boxen überlastet werden, aber wenn man das ignoriert kriegt man die Boxen dann auch kaputt!

Also am besten noch nen Limiter davor, an dem dann auch keiner herumfummeln sollte !!

• Hifi Verstärker durch PA-Endstufe ersetzten ?

• mckrise
    • 18. November 2003 um 21:05

Hallo!

Wie hast Du denn Deine Chassis verschaltet, bzw. wie viele Boxen/Chassis müssen von der Endstufe angesteuert werden?
    CAT läuft meines Wissens nach (zumindest meine alten zu Hause) mit 8 Ohm pro Chassis.
    CAT - Chassis bringen nur sehr wenig Schalldruck pro Watt, vielleicht solltest Du Dir überlegen lieber Chassis einzusetzen die mehr Druck bringen, dann muss viel weniger Strom über den Verstärker fliessen und Du bist genauso laut !! und das ganze läuft an guten 4 oder 8 Ohm, womit dann auch kein T.AMP mehr Probleme bekommen sollte.

Wir haben damals unseren SONY-Verstärker mit 12 cm Papst Lüftern gekühlt, so was die Temperatur kein Problem mehr, aber du hast keine optische Kontrolle ob der Verstärker clippt oder nicht.
    Dieses Basistool (Clip-LED) bietet jede T.Amp Endstufe, so dass dies sicher schonmal die Lebensdauer der Boxen erhöhen kann, vorausgesetzt man achtet auch auf die LED´s und läßt keine besoffenen fremden an den Mischer!
    Mit meiner T.Amp 2400 als Bassendstufe hatte ich an 4 Ohm pro Seite noch keinerlei Probleme. Wie die kleineren Endstufen sind kann ich leider nichts zu sagen...
    gibt es eigentlich Endstufen die bei ordentlicher Benutzung nicht mit der abzuführenden Verlustleistung zurecht kommen ??? Ich war immer der Meinung, dass sowas eine Endstufe beherrschen sollte!!

Ein T.Amp 600 oder so sollte später noch immer als TOP-Endstufe massig ausreichen.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit den STK-Endstufen gemacht, zumindest hat mich noch keine davon im Stich gelassen, kenne die V-6 und V-12 Plus! Bei EBay kannst im Moment eine kleine V-2
    für 99 € ersteigern... ging letzte Woche allerdings nicht weg, vielleicht kann man da nach der Auktion noch was vom Verkäufer loswerden.
    Die hat zwar nicht die mordleistungen und ist auch nur konvektionsgekühlt, aber mit 1 HE und kaum Gewicht gut zu tragen :)

VIele Grüße

MCKRISE

• Grusel-"PA"

• mckrise
    • 8. August 2003 um 01:04

chip1000 : Wir reden von den

3-Wege-Power-Lautsprecherboxen BB-802 in blau
    Bestell-Nr.: 368881-33
    Das Paar für 29,95 €

Wir haben die damals bei pollin bestellt, da gabs die nicht mit einem kleinen Hochtonhorn wie bei Conrad, sondern mit normalen Hochtonkalotten!!( baugleich CAT bzw. nun Speakaa Bestell Nr.: 300287-33 für 6,95 € )

Hoffe Dir geholfen zu haben, bevor das Thema dicht gemacht oder nach Party verschoben wurde!!

Ich denke wir sollten einfach nur einmal unsere selbstgebauten Anlagen mit etwas vernünftigen, z.b. JBL Mpro415 vergleichen und werden dann ganz schnell sehen, dass wir doch nur Kot benutzen und uns extrem für Kleinstparty´s abschleppen!!

Ich staune immer wieder über die Dynamik der Kling und Freitag Boxen in der Buggy ( Raschplatz) , davon können meine Selbstbau-Boxen einfach nur träumen !!! Das kriege ich auch mit fettesten Amp an den Hochtönern einfach nicht raus! Da merlt man, ob ein 9 € Rockwood oder ein 300 € B & C Treiber werkelt !!

• Grusel-"PA"

• mckrise
    • 8. August 2003 um 01:04

chip1000 : Wir reden von den

3-Wege-Power-Lautsprecherboxen BB-802 in blau
    Bestell-Nr.: 368881-33
    Das Paar für 29,95 €

Wir haben die damals bei pollin bestellt, da gabs die nicht mit einem kleinen Hochtonhorn wie bei Conrad, sondern mit normalen Hochtonkalotten!!( baugleich CAT bzw. nun Speakaa Bestell Nr.: 300287-33 für 6,95 € )

Hoffe Dir geholfen zu haben, bevor das Thema dicht gemacht oder nach Party verschoben wurde!!

Ich denke wir sollten einfach nur einmal unsere selbstgebauten Anlagen mit etwas vernünftigen, z.b. JBL Mpro415 vergleichen und werden dann ganz schnell sehen, dass wir doch nur Kot benutzen und uns extrem für Kleinstparty´s abschleppen!!

Ich staune immer wieder über die Dynamik der Kling und Freitag Boxen in der Buggy ( Raschplatz) , davon können meine Selbstbau-Boxen einfach nur träumen !!! Das kriege ich auch mit fettesten Amp an den Hochtönern einfach nicht raus! Da merlt man, ob ein 9 € Rockwood oder ein 300 € B & C Treiber werkelt !!

• Grusel-"PA"

• mckrise
    • 8. August 2003 um 00:55

Hallo Henne!
    Ich fass es ja nicht, dass ich Dich hier in diesem Forum wiedertreffe :)
    Ich hoffe, Du hast mit Deinem Vergleich nicht meine geliebten 15er von ravemaster gemeint, denn in meinem Zimmer machen die Sauber Ihren Dienst, eingezwengt zwischen Zimmerecke und Kleiderschrank!!
    Für Heimkino genau das richtige!!
    Ich meine: Die 15er Ravemaster werde wohl mit der mittelharten- Aufhängung tiefer runter kommen als 12er- hart aufgehangen!! und mit Zimmerecke auf 6 m² merkt man das schon deutlich :)
    Habe die Ravemaster auch schonmal mit gesunden 2 x 600 Watt RMS auf einer Party geampt und ich fand das für die 30 Leute schon in Ordnung :)
    man muss die armen Dinger nur ordentlich prügeln :)

Hast Du eine Einladung zu meiner Party am 16ten bekommen ?? Wenn nicht, hier nochmal, Samstag, 16ter Abends bei mir im Garten, wenn Du willst hole ich auch noch mal meine CAT aus dem Keller, die Ravemaster wollte ich sowieso in den Garten schleppen... bringst du noch Deine Anlage mit, dann haben wir einen 4 - PA Vergleich :)
    ( Naja ,würde aber auch zu stressig werden, weil ja noch ein paar andere mit dabei sind, deshalb lieber doch nicht !! )
    Nachbarn werden schon durch die Party am Tag zuvor ausgeschaltet, die sollten sich nicht beschweren !!
    ( Ich will nich behaupten, dass die Ravemaster und noch weniger meine CAT PA sind !!, aber die angesprochene Lukas unserer Schule stecken die Ravemaster trotzdem weg!! )

Wär schön, wenn Du mit schreiben könntest, ob Du kommst !!!

• Grusel-"PA"

• mckrise
    • 8. August 2003 um 00:55

Hallo Henne!
    Ich fass es ja nicht, dass ich Dich hier in diesem Forum wiedertreffe :)
    Ich hoffe, Du hast mit Deinem Vergleich nicht meine geliebten 15er von ravemaster gemeint, denn in meinem Zimmer machen die Sauber Ihren Dienst, eingezwengt zwischen Zimmerecke und Kleiderschrank!!
    Für Heimkino genau das richtige!!
    Ich meine: Die 15er Ravemaster werde wohl mit der mittelharten- Aufhängung tiefer runter kommen als 12er- hart aufgehangen!! und mit Zimmerecke auf 6 m² merkt man das schon deutlich :)
    Habe die Ravemaster auch schonmal mit gesunden 2 x 600 Watt RMS auf einer Party geampt und ich fand das für die 30 Leute schon in Ordnung :)
    man muss die armen Dinger nur ordentlich prügeln :)

Hast Du eine Einladung zu meiner Party am 16ten bekommen ?? Wenn nicht, hier nochmal, Samstag, 16ter Abends bei mir im Garten, wenn Du willst hole ich auch noch mal meine CAT aus dem Keller, die Ravemaster wollte ich sowieso in den Garten schleppen... bringst du noch Deine Anlage mit, dann haben wir einen 4 - PA Vergleich :)
    ( Naja ,würde aber auch zu stressig werden, weil ja noch ein paar andere mit dabei sind, deshalb lieber doch nicht !! )
    Nachbarn werden schon durch die Party am Tag zuvor ausgeschaltet, die sollten sich nicht beschweren !!
    ( Ich will nich behaupten, dass die Ravemaster und noch weniger meine CAT PA sind !!, aber die angesprochene Lukas unserer Schule stecken die Ravemaster trotzdem weg!! )

Wär schön, wenn Du mit schreiben könntest, ob Du kommst !!!

• Impedanzrechnung bei Parallelschaltung+Seriellschaltung

• mckrise
    • 21. Mai 2003 um 16:23

Ich bin auch noch ein Anfänger im PA Bereich, aber bei der Addition von Widerständen habe ich damals aufgepasst !!! :)
    Deshalb möchte ich Matze Matze mit seinem Ergebnis unterstützen... 2,6666 habe ich auch raus bekommen.

Aber : 8 Ohm + 4 Ohm sind 12 Ohm, da es 2 Lautsprecher sind teilt man durch 2 und erhält als Systemimpedanz 6 Ohm :D

Wenn ich nun 8 Boxen a 4 Ohm parallel schalte müsste ich nach obiger Rechnung dann auch auf lockere 32/8 Ohm, also 4 Ohm Gesamtimpedanz kommen, weshalb meine Endstufe ( 4 Ohm tauglich) das locker überleben müsste :)
    Aber mit der richtigen Formel würden mir die 0,5 Ohm den Verstärker zum Abrauchen bringen :)
    Nur mal so als Spass am Rande!!

• DAP Subs....

• mckrise
    • 6. Mai 2003 um 12:59

Hi!
    Ich spiele ja mit dem Gedanken mir die A-15 oder die A-12 Tops zu kaufen. Habe in der Zwischenzeit auch schon mal einen Verkäufer angeschrieben, der mit netterweise die Maße der
    A-15 B: 70*45*50 (h*b*t)
    A-12s: 50*36*32 (h*b*t)
    zugeschickt.
    Missverständlicherweise nur leider nicht die der A-15 Tops!!!

KlangTerrorist: Wärst Du so nett und nimmst mal an Deinen Tops
    Maß ???
    Wäre blöd, wenn die Dinger nicht auf meine Subs passen würden :)

Vielen Dank!

• DAP Subs....

• mckrise
    • 5. Mai 2003 um 23:03

Hallo!!
    Hat eigentlich schon mal jemand die Maße der Boxen im Internet gefunden??
    Ich habe das noch nicht gescafft....
    Würde mich freuen, wenn jemand seine Boxenmasse hier veröffenlitchen könnte!!

DAnke!!

• DAP Advantage A-15

• mckrise
    • 5. Mai 2003 um 18:38

Hi!
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen: Ich weiss nicht so genau ob ich mir als Tops A-12 oder A-15 kaufen sollte...
    hat schonmal jemand einen Vergleich ziwschen den beiden gehört.
    Bei der A-15 hatte ich mir überlegt, dass man sie bei kleinen Partys (20 bis 30 Leute) auch mal alleine mitnehmen könnte um ein wenig PLatz im Auto zu bekommen.
    Klingen die A-15 lauter als die A-12 ??
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der A-12 und der A-12s, ausser einem rechteckigen Gehäuse bei der A-12 ?
    Ich denke auch, dass es viele brennend interessieren würde, wie man diese Boxen im Vergleich zu anderen günstigen Boxen, z.B. PR-Serie von HK einordnen kann. Hat jemand schonmal ein Vergleichshoren gemacht... welche klingen lauter??
    DAP gibt bei der A-15 einen Wirkungsgrad von 100 db an... wieviel haben die wirklich???
    Fragen über Fragen... aber mittlerweile haben doch schon bestimmt viele diese Boxen gekauft und können mir da weiter helfen!!

• Neuer Bass für kleinere Anlage ESW 1018 vs mutator

• mckrise
    • 23. März 2003 um 11:47

Also bringen die Doppel Kappas mehr Druck ???
    Finde ich gut, denn 2 Kappas sind billiger als 1 RCFL18S800!!!
    Ich finde nur das Konzept vom Mutator recht gut, bei uns in Hildesheim werden manchmal Abipartys mit ähnlich aussehenden Kisten beschallt...
    SSH CS4 nenne die sich... schon mal gehört???
    Gibt´s noch ne Möglichkeit mehr Pegel aus den Pappen zu holen,ohne gleich ein Horn zu bauen?? Bin nämlich eher mobil unterwegs und da macht sich dann ein 8er Stack nicht so gut um Kofferraum!!!
    Lohnt es sich, vom Pegel her, andere 15 er zu nehmen??
    Ich traue den Eminence-Pappen nicht allzu viel zu, benutze selber nen 18er Sigma im Bass und irgendwie hat der´s nicht so drauf!!

• mckrise
    • 23. März 2003 um 11:47

Also bringen die Doppel Kappas mehr Druck ???
    Finde ich gut, denn 2 Kappas sind billiger als 1 RCFL18S800!!!
    Ich finde nur das Konzept vom Mutator recht gut, bei uns in Hildesheim werden manchmal Abipartys mit ähnlich aussehenden Kisten beschallt...
    SSH CS4 nenne die sich... schon mal gehört???
    Gibt´s noch ne Möglichkeit mehr Pegel aus den Pappen zu holen,ohne gleich ein Horn zu bauen?? Bin nämlich eher mobil unterwegs und da macht sich dann ein 8er Stack nicht so gut um Kofferraum!!!
    Lohnt es sich, vom Pegel her, andere 15 er zu nehmen??
    Ich traue den Eminence-Pappen nicht allzu viel zu, benutze selber nen 18er Sigma im Bass und irgendwie hat der´s nicht so drauf!!

• mckrise
    • 23. März 2003 um 00:41

Hallo!
    Ich möchte meine bisherige Anlage mit neuen Bässen aufrüsten und weiß im Moment nicht so genau wasich machen soll.
    Ich schwanke zwischen einem RCF ESW 1018 Nachbau und einem Doppel 15er mit Kappa 15 LF Bestückung, evtl. dem Mutator hier im Forum.
    Über den Mutator habe ich bisher hier nicht wirklich viel finden können, gibt es jemanden der diesen Bass schonmal gebaut hat ?
    Ich finde das Prinzip recht gut, da nicht allzu Voluminös!!!
    Falls jemand oben genannte Boxen kennt und mir bei meiner Entscheidung helfen kann, wäre ich ihm seht dankbar.
    Bringen 2 Kappa 15 LF mehr Druck als ein RCF L18S800 ???

• mckrise
    • 23. März 2003 um 00:41

Hallo!
    Ich möchte meine bisherige Anlage mit neuen Bässen aufrüsten und weiß im Moment nicht so genau wasich machen soll.
    Ich schwanke zwischen einem RCF ESW 1018 Nachbau und einem Doppel 15er mit Kappa 15 LF Bestückung, evtl. dem Mutator hier im Forum.
    Über den Mutator habe ich bisher hier nicht wirklich viel finden können, gibt es jemanden der diesen Bass schonmal gebaut hat ?
    Ich finde das Prinzip recht gut, da nicht allzu Voluminös!!!
    Falls jemand oben genannte Boxen kennt und mir bei meiner Entscheidung helfen kann, wäre ich ihm seht dankbar.
    Bringen 2 Kappa 15 LF mehr Druck als ein RCF L18S800 ???

• TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• mckrise
    • 19. März 2003 um 19:09

@ Oliver : Wo haste denn die HLA Subs gehört??
    Audiowerft hat zumindest ein paar von den Dingern im Lager rumstehen, hatten die auf unserer Abiparty im Hangar gemietet
    ... da kommt nix raus ??? Naja... ich fand´s schon heftig, in der Halle
    ( 6 Subs ) , mein Notebook war schon heftigst am Vibrieren und über zu wenig Druck hat sich keiner beschwert, vielmehr war es nirgens in der Halle mehr möglich sich noch irgendwie zu verständigen!!!

• TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• mckrise
    • 19. März 2003 um 19:09

@ Oliver : Wo haste denn die HLA Subs gehört??
    Audiowerft hat zumindest ein paar von den Dingern im Lager rumstehen, hatten die auf unserer Abiparty im Hangar gemietet
    ... da kommt nix raus ??? Naja... ich fand´s schon heftig, in der Halle
    ( 6 Subs ) , mein Notebook war schon heftigst am Vibrieren und über zu wenig Druck hat sich keiner beschwert, vielmehr war es nirgens in der Halle mehr möglich sich noch irgendwie zu verständigen!!!

• RCF ESW 1018 Plan

• mckrise
    • 10. März 2003 um 21:59

Hi!
    Ich hatte eigentlich vor mir den ESW 1018 nachzubauen, stelle mir nun ernsthaft die Frage, mit welchem Chassis ich ihn bestücken soll.
    18Sound 18 LW 1400
    RCF 18S800
    B&C 18PZB46
    Oberton 18XB700

Mit welchem Chassis bringt die Kiste am meisten Druck, oder besser gefragt: Wieviel nehmen sich die Chassis gegenseitig?? Lohnt es sich den 18Sound einzusetzen, oder ist der Pegelunterschied relativ gering??
    DSH-Audio meinte ja, dass der 18Sound lauter geht, kannst du mir ne Zahl nennen, wieviel der lauter geht? Wie ist der Unterschied, wenn man dem Chassis eh nur 700 Watt RMS Leistung geben kann??
    Mich schreckt nämlich der Preis für ein 18SOund Chassis ab, das ja im freien MArkt dann doch fast 100 € mehr kostet als ein Chassis der anderen Hersteller und ich will nicht 100 € in den Wind schiessen, wenn das hinterher eh keiner mehr hört!!!

Vielen DANK
    MCKRISE

( Preise für oben genannte Chassis nehme ich immer gerne entgegen!!)
    mckrise@mckrise.de

• RCF ESW 1018 Plan

• mckrise
    • 10. März 2003 um 21:59

Hi!
    Ich hatte eigentlich vor mir den ESW 1018 nachzubauen, stelle mir nun ernsthaft die Frage, mit welchem Chassis ich ihn bestücken soll.
    18Sound 18 LW 1400
    RCF 18S800
    B&C 18PZB46
    Oberton 18XB700

Mit welchem Chassis bringt die Kiste am meisten Druck, oder besser gefragt: Wieviel nehmen sich die Chassis gegenseitig?? Lohnt es sich den 18Sound einzusetzen, oder ist der Pegelunterschied relativ gering??
    DSH-Audio meinte ja, dass der 18Sound lauter geht, kannst du mir ne Zahl nennen, wieviel der lauter geht? Wie ist der Unterschied, wenn man dem Chassis eh nur 700 Watt RMS Leistung geben kann??
    Mich schreckt nämlich der Preis für ein 18SOund Chassis ab, das ja im freien MArkt dann doch fast 100 € mehr kostet als ein Chassis der anderen Hersteller und ich will nicht 100 € in den Wind schiessen, wenn das hinterher eh keiner mehr hört!!!

Vielen DANK
    MCKRISE

( Preise für oben genannte Chassis nehme ich immer gerne entgegen!!)
    mckrise@mckrise.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement