1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neuer Bass für kleinere Anlage ESW 1018 vs mutator

• mckrise
  • 23. März 2003 um 00:41
  • mckrise
    • 23. März 2003 um 00:41

Hallo!
    Ich möchte meine bisherige Anlage mit neuen Bässen aufrüsten und weiß im Moment nicht so genau wasich machen soll.
    Ich schwanke zwischen einem RCF ESW 1018 Nachbau und einem Doppel 15er mit Kappa 15 LF Bestückung, evtl. dem Mutator hier im Forum.
    Über den Mutator habe ich bisher hier nicht wirklich viel finden können, gibt es jemanden der diesen Bass schonmal gebaut hat ?
    Ich finde das Prinzip recht gut, da nicht allzu Voluminös!!!
    Falls jemand oben genannte Boxen kennt und mir bei meiner Entscheidung helfen kann, wäre ich ihm seht dankbar.
    Bringen 2 Kappa 15 LF mehr Druck als ein RCF L18S800 ???

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. März 2003 um 01:48

dieses mutabor teil geht ja nichtmal unter 50 hz.

davon würde ich persönlich abstand halten.
    außerdem hat das wohl im moment jemand nachgebaut und soll nicht gut klingen. warum auch immer... (vieleicht auch nur versteifung vergessen...)

2 kappa 15 lf gehen bis knapp 40 hz und haben zusammen ca 98-99 dB
    mehr dürfte der RCF ESW 1018 eigentlich auch nicht haben (mal vom katalog wunsch spl abgesehen).
    der 1018 geht allerdings nicht ganz so tief wie die 2 kappa lösung.

ich vermute mal, dass 2 kappa 15 lf vieleicht sogar besser gehen als die esw kiste, brauchen allerdings auch etwas mehr volumen und amping von 800 watt rms brauchst für die kappas auch.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. März 2003 um 02:08

der Mutator geht bis 50hz mit den kappas.
    Mehr geht natürlich wenn man das ganze noch größer baut. aber dann wirds wohl eher unpraktikabel vom transport her.
    Der Mutator sollte ja in erster linie ein Mobiler bass sein, der in Partyräumen aller art zur geltung kommt, also für den Garagen verleih.
    Klingen tut der halt bandpass like.
    etwas besser wäre evt das gehäuse ein wenig zu vergrößern, um die Ports etwas größer zu gestalten.
    aber ansosnten...

• mckrise
    • 23. März 2003 um 11:47

Also bringen die Doppel Kappas mehr Druck ???
    Finde ich gut, denn 2 Kappas sind billiger als 1 RCFL18S800!!!
    Ich finde nur das Konzept vom Mutator recht gut, bei uns in Hildesheim werden manchmal Abipartys mit ähnlich aussehenden Kisten beschallt...
    SSH CS4 nenne die sich... schon mal gehört???
    Gibt´s noch ne Möglichkeit mehr Pegel aus den Pappen zu holen,ohne gleich ein Horn zu bauen?? Bin nämlich eher mobil unterwegs und da macht sich dann ein 8er Stack nicht so gut um Kofferraum!!!
    Lohnt es sich, vom Pegel her, andere 15 er zu nehmen??
    Ich traue den Eminence-Pappen nicht allzu viel zu, benutze selber nen 18er Sigma im Bass und irgendwie hat der´s nicht so drauf!!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. März 2003 um 13:17

Ich sage mal so, wer das hobbymäßig macht, und nicht viel kohle hat, ist mit den kappa15lfs gut bedient. für ihr gelden funzen die wirklich gut. wenn man natürlich mehr will ---> als größerer veranstalter hat man mehr geld aber kein platz--- kauft man halt chassis, die im gegebenen Volumen mehr output bringen.
    2 Kappa15lfs kann man noch effizienter nutzen, mit einem Doppel Bp/horn.
    Da bin ich immoment dran ist zwar mit 540l schon wieder was groß. dafür sollte der Output auch ganz ok sein.
    Esx form hab ich auch mal angedacht (Verbaue demnächst selbst 4 K15lf), aber in sachen belastbarkeit siegt das Bp/horn, da es eine rückwärtig geschlossene kammer hat, die so einen überhub dämpft. Beim Esx -je nach tuning- könnte man sehr schnell nen spulen kollaps erleiden, wenn diese am magneten aufschlägt. Weil dort die Rückkammer nur auf einem schmalen frequenzband bedämpft ist.
    Natürlich muss man da ne Tamp2400 schon mächtig anfeuern, damit die Kappas diesen zustand erleiden. aber in der Hitze des gefechts.......

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. März 2003 um 23:11

540 liter für 2 speaker???

öhmja in dem volumen bringt man auch 4 bassreflex kisten unter und die gehen dann sicher genausolaut oder lauter als die bandpässe, klingen besser und gehen tiefer...

<--- bandpassound hasser ;)

aber muss ja jeder selbst wissen was er baut.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. März 2003 um 23:18

Sicherlich hat man mit 4 speakern mehr output, aber was braucht man da alles mehr für ?
    mehr Amp!
    mehr gewicht!
    mehr Gehäuse fittings.
    und Last but not least
    MEHR GELD.
    Mit BPhorn ist der Klang nicht umbedingt schlechter. Wenn man sauber dimensioniert kommts inetwa aufs selbe raus. Jedenfalls bei den Eminence chassis.
    Zudem ist die Reichweite besonders bei mehrfachanwendug deutlich höher als beim Br.
    ein Dual15" Bp/horn mit 540l ist schliesslich nichts anderes als eine etwas vergrößerte version des gelobten HD15.
    Aber wie gesagt, das Problem besteht in der Volumen und Transformations Proportionen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™