1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• pegelskalierung des bassreflex-ports bei nahfeldmessung

• dj_chaos
    • 3. Juni 2007 um 02:01

20Hertz

Also doch Daemmaterial rein? Habe die PS-Baesse im Moment ohne Daemmung.
    Aber da die Boxen sowieso nur bis 125-160 Hz ueber die Weiche kriegen, duerfte das doch egal sein!?

Joerg

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• dj_chaos
    • 2. Juni 2007 um 22:51
    Zitat von "Just Feel It"

:shock: Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint?
    Wenn doch... --> dann kann ich das Ergebnis der Pisa Studie vollkommen nachvollziehen... :grin:

---> Es heißt : "Ich auch..." (Englisch MUSS man doch können?!)

Wenn das wenigstens englisch waere! Gedacht habe ich mir es zwar. Ist wahrscheinlich so ein Schwachsinn wie You2 oder I feel 4 you. Nichts halbes und nichts ganzes. Hat mit irgendeiner Sprache nichts zu tun. Ist einfach Jargon. Ich habe neben deutsch (wie wir es eigentlich auch sprechen sollten) auch englisch gehabt und kann zumindest einen Teil auch uebersetzen. Aber so was gab es damals noch nicht in der Form.
    Gelobe aber Besserung und werde mir ein engl. Jargon Woerterbuch besorgen, mit den Woertern die so im Alter zwischen 13 und 18 gesprochen werden. :grin:
    Uebrigens fiel die Pisa-Studie im Osten besser aus als im Westen. Aber inzwischen laesst auch der Osten nach. Kein Wunder, haben ja jetzt ein westdeutsches Bildungssystem. :(

Joerg

• dj_chaos
    • 2. Juni 2007 um 20:36

ukw

Was bedeutet die Abkuerzung me2?

Joerg

• pegelskalierung des bassreflex-ports bei nahfeldmessung

• dj_chaos
    • 1. Juni 2007 um 23:24

20Hertz

Muss ich die Korrektur des Pegels aus dem Port auch vornehmen wenn ich nur einen Port habe? Und warum muss eine Korrektur erfolgen? Welcher Abstand sollte zu den Zimmerwaenden bei der Nahfeldmessung eingehalten werden?

Danke

Joerg

• frästiefe von kappa

• dj_chaos
    • 1. Juni 2007 um 01:58

Na ja, bei einer CB wuerde ich ja auch mehr Wert auf Dichtheit legen. Aber bei einer BR sucht sich doch die Luft eher den Weg des geringsten Wiederstandes aus der Box, und zwar ueber den Port (ueber 400qcm beim PS-Bass wenn ich nicht irre). Oder liege ich da falsch.

Joerg

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 21:53
    Zitat von "deltamax"

alternative: 4kanal limiter von beghringer und ne 2310 weiche. ist deutlich langlebiger weil erprobt, leider kein eq, also sind gute tops ein musthave

Kein guter Vorschlag!

1. Brauche aber eine HP-Filter f. den Bass bei 40Hz.
    2. Brauche auch einen EQ.
    3. Moechte nicht noch ein Geraet verbauen.

Ne CX3400 hab ich im Moment.
    Mache auch nicht viele Veranstaltungen im Jahr. Moechte trotzdem aus Spass an der Freude gutes (f. mich ausreichendes) Equipment haben.

Joerg

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 15:46
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

http://www.behringer.de anleitungen in allen sprachen zum runterladen.

Ja, ich weiss! Hab ich auch schon! Hatte die Anleitung nur mal überflogen. Speziell Delay. Da muss ich es wohl überlesen haben. Und da das Ding keinen Mic Eingang zusätzlich hatte, hab ich auch nicht weiter danach gesucht.
    Ich denke mal, ich tendiere zum Behringer.
    Also werde ich meine CX3400 verkaufen. Ist ja fast neu das Teil. Brauchte es damals aber unbedingt sofort, da ich kurzfristig eine VA in einem Bierzelt machen mußte. Und da brauchte ich die ganze Anlage als aktive Form.
    Danke f. die wichtigen Tips.

Jörg

• frästiefe von kappa

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 12:42

Macht ihr trotz des dünnen Pappringes auf der Rückseite noch Dichtband drunter? Meiner Meinung nach sollte der Ring doch zureichen!

Jörg

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 12:40

N-Dee

Der Behringer hat doch gar keine Einmessfunktion f. Delays geschweige denn einen Microfoneingang! :(

Jörg

• dj_chaos
    • 31. Mai 2007 um 02:38

N-Dee

Hatte gar nicht so schnell mit einem konstruktiven Beitrag gerechnet. Vielen Dank f. deine ausführlichen Antworten. Die Probleme mit dem PA und dem DCX habe ich auch schon gelesen. Das mit dem isolierenden Material beim DCX ist ja noch lösbar. Nicht aber das Problem beim Ausschaltknacks bei dem PA! Für das Geld eigentlich eine Frechheit.
    Zum Notchfilter. Wenn man so einen Filter nicht hat, versucht man ja mit einem EQ die Frequenzen rauszufiltern. Ist ja eigentlich das Gleiche. Bloss das dieses nicht dynamisch funktioniert. Ein Bekannter von mir hat einen Behringer Feedbackdistroyer. Ist nicht brauchbar das Teil. Schon nach mehrmaligem Einpfeifen hörte man Klangunterschied. Dachte der Driverrack arbeitet beser/unhörbarer! Dynamic-EQ würde ich f. sinnvoll erachten wenn man leiser spielt um den Klang anzupassen (mehr Bässe mehr Höhen). Braucht man nichts mehr an der Klangreglung ändern.
    Sind die Limiter im PA nun besser?
    Habe schon alles was es hier im Forum zu den beiden Geräten gibt "durchgeackert". Direkte Meinungen welches nun besser ist gab es aber nicht. Ich weiss nur das die meisten mit dem DCX zufrieden sind.
    Gut, auf das Einrauschen am Controller könnte ich verzichten. Habe sowieso PC als "Abspieler". Dort ist Sia - SmaartLife instaliert. Damit kann ich es auch ausrauschen und dann am Controller einstellen. Am Behringer vorteilhaft über Remote.

Jörg

• frästiefe von kappa

• dj_chaos
    • 30. Mai 2007 um 23:31

Ein Lautsprecher hat doch aber schon einen Papierring auf der Rückseite drunter? Zumindest beim Kappa Pro 15LF-2 war es so!
    Warum stehen den solche Daten eigentlich nicht in den Datenblättern? Ich habe deswegen auch schon mal nach dem Zusammenbau der Box umkonstruieren müssen.
    Bei 15mm Multiplex kann man doch ohne weiteres 5mm tief einfräsen ohne die Stabilität zu gefährden? Oder? Und beim 12"er erst Recht!

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Mai 2007 um 23:21

Hallo! @ALL
    Bitte bei den Antworten beim Thema bleiben! Keine anderen Controller nennen als die beiden oben genannten. Brauche zu den konkreten Fragen auch konkrete Antworten. Der Preis f. den PA-Driverrack ist das höchste was ich ausgeben würde. Also keine zusätzlichen 1000,- Euro Geräte aufführen, die dann eh wieder mehr Platz im Rack wegnehmen.

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Mai 2007 um 16:15

@Soundflash

Vom Klang her werden sich sicher beide kaum unterscheiden. Ist vielleicht f. den Hifi Bereich eher interessant.
    Wird bei mir in PA eingesetzt für gelegentliche kleine VAs und in meinem (geplanten) Partyraum. Soll 2 Endstufen (Alto MAC 2.4, RAM Audio R-1500 oder Craaft FQC 1200 f. Tops ist geplant) f. Bass (PS-BASS) und Tops (PS10, PS12) betreiben.
    Ja, mit der Remoteverbindung ist nat. übersichtlicher und besser bedienbar. Ist eben halt nicht alles zusammen. Muß man halt Kompromisse eingehen.
    Und der Ausdruck "Nur Behringer" ist auch nicht o.k.. Schließlich macht das Teil was es soll. Für den Preis unschlagbar.
    Gibt es denn immer noch viel Ausfälle, vor allem mitten in der VA? Weil, wenn dass der Fall wäre, hätte ich meinen Entschluss schon gefasst.

Jörg

• dj_chaos
    • 30. Mai 2007 um 13:45

Hallo! (Verkaufe Behringer Weiche CX3400, bei B2B nachschauen!)
    Nichts für Behringer Gegner! Bitte nur konstruktive, getestete Meinungen und keine gefühlsmäßigen Äußerungen.
    Für alle die ein Driverrack PA haben oder schon mal getestet haben!
    Stehe noch vor der Entscheidung zwischen DCX2496 und Driverrack-Pa. Ist ja auch ein ganz schöner Preisunterschied.
    Meine Fragen zum Driverrack PA
    1. Ist der Feedback-Eliminator etwas Wert oder verfälscht er den Klang?
    2. Misst das System beim Einrauschen nur die Frequenzen oder auch das Delay und Phasenverschiebung zwischen Bass und Tops?
    3. Wie klingt das mit dem Subharmonic-Synthesizer?
    4. Ist die Einrauschfunktion ordentlich nutzbar oder produziert sie Müll?
    5. Hat das Teil einen Dynamik-EQ und ist das bei dem DCX2496 sinnvoll?
    6. Sind die Limiter zwischen beiden Teilen sehr unterschiedlich von der Qualität?
    7. Ist der EQ bei der DCX genau so nutzbar wie beim Driverrack, oder reicht die Processorleistung rel. zeitig nicht mehr aus? (Weiche läuft nur auf 2 mal Sat und ein Sub-out!) Oder ist der 28er EQ beim Driverrack besser zu handeln?
    8. Gibt es eine deutsche Menüführung und deutsches Handbuch?

Im Großen und Ganzen interessiert mich ob sich der Aufpreis lohnt.
    Ich weiß, es sind viele Fragen.
    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere diese beantworten.

Hätte dann eine CX3400 zu verkaufen. Noch Garantie vom Thomann. Ist erst ein Jahr alt. Nur auf einem Polterabend und zum Test genutzt worden.

Vielen Dank

Jörg

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• dj_chaos
    • 27. Mai 2007 um 00:45

SIND immer die gleichen die zu der Zeit munter sind! :D
    Ich muss munter sein, bin Arbeiten!
    Fuer den Zweck muss ich auch sagen reicht es zu. Man muss nicht immer ein Anlagenwettruesten machen. Der kalte Krieg ist vorbei. Und ob es nun 400 watt mehr sind oder auch weniger macht nicht viel aus. Wenn der Klang nicht stimmt wird sich eher beschwert als wenn es 1db zu leise ist.

Joerg

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• dj_chaos
    • 26. Mai 2007 um 23:47
    Zitat von "Jobsti84"

Ne Ram r-1500 hab ich auch noch vorgeschlagen, bekommt man für um die 400€ im Bietebrett, wäre ne SInnvolle Alternative.

Ist eher selten, dass es da mal welche gibt! Suche ab Oktober eine!
    Ist aber eine sehr gute Wahl. Habe in meinem Bekanntenkreis nur gutes von denen im Top-Betrieb gehoert.

Joerg

• Suche gutes Gesangmic

• dj_chaos
    • 26. Mai 2007 um 02:16

Wuerde auch zum Sennheiser E845 oder E855 raten. Habe 3 Stueck davon. Eins waere zum Verkauf. Moechte mir noch ein SM58 anschaffen, fuer den Fall, dass mal jemand danach verlangt.

Joerg

• PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• dj_chaos
    • 23. Mai 2007 um 18:52

Danke Jobsti

Habe die Dateien bei sabbelbacke auf den Server gelegt. Muß nur noch die Dateinamen anpassen (ohne Leerzeichen, UNIX konform eben) und bißchen Ordnung schaffen.

Jörg

• dj_chaos
    • 23. Mai 2007 um 13:10

Hallo!
    Habe Plan mit der Bezeichnung Kappalite 15LF korrigiert. Simuparamter ergänzt.
    Kann mir mal jemand erklären wie ich die Daten auf den Forumsserver laden kann? Komme zwar aus dem IT-Bereich, hab es aber noch nicht geschafft die Daten auf dem FTP-Server zu laden (Schande über mein Haupt). Scheitert irgendwie am Passwort oder Nutzernamen. Oder habe ich den falschen FTP-Zugang?

Oder gibt es einen kostenlosen Anbieter wo viele Bilder ohne Zeitbegrenzung drin bleiben? Wie macht ihr das? Im ImageShack kann ich z.B. keine PDF Dateien ablegen. Ich glaube ImageShack begrenzt auch die Anzahl der Bilder. Für euren Rat wäre ich euch dankbar.

Jörg

• dj_chaos
    • 23. Mai 2007 um 01:29

Hallo!
    Habe mal an den Anfang des Themas den Gehäuseplan und die Simulation in WinIsd eingefügt! Messungen folgen!

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement