1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bbauss

Beiträge von bbauss

• Monitoranlage für Gospelchor und Band

• bbauss
    • 2. Februar 2006 um 12:01

Hi TomyN,
    natürlich muss ich mich bei Konzerten nicht um die PA kümmern.
    Dafür haben wir unseren Techniker, wir sind nur zusammen am Überlegen das ganze zu verbessern. Und den Monitorsound auf der Bühne während eines Konzertes kann ich am besten Beurteilen.

Wir haben eine eigene Anlage und arbeiten auch mit Delaylines, benutzen TK112 von Acoustic-Line und sind mit dem Chorsound alleine auch zufrieden.
    Close Up Mikrofonierung mit über 50 Sänger/innen (max 3 Personen/Mikro) ist schon ein großer Aufwand und man muß den Chor an Pult auch wieder zusammen bekommen.

Den Monitorsound der Band während eines Konzertes hätte ich dann gerne doch auf der Bühne. Gerade bei InEar sollte sich jeder Wohlfühlen und gegebenenfalls die Möglichkeit haben während des Konzertes seinen Sound Nachzubessern, bzw. den Mix zu verändern. Das durch wilde Handzeichen zum FoH Platz zu Signalisieren finde ich unmöglich.

• bbauss
    • 31. Januar 2006 um 14:45

Zu unserem Budget, zwischen 2000€ -3000€ würde ich mal veranschlagen wollen. Gegebenenfalls eine Ausbauversion die im Preis höher liegen kann.

• bbauss
    • 31. Januar 2006 um 13:33

Ich plane ein neues Konzept für unsere Monitoranlage. Wir sind ein Gospelchor (ca.50 Leute) mit einer Band (Drums, Piano, Keys, Gitarre und Bass). Ich spiele Bass in der Band und bin für die Technik verantwortlich. Bei Konzerten haben wir einen Tontechniker für FoH. Da unsere Konzerte weitgehend in Kirchen statt finden, hatten wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Frontsound und Monitoring. Der Chor wird über vier Kondensatormikrofone abgenommen und bekommt auf seine Monitore nur das Piano und vom Schlagzeug Bassdrum bzw. Snare.

Problem, während des Konzerts ist es fast nicht mehr möglich den Chor der Bandlautstärke anzupassen bzw. vor die Band zu holen. Werden die Mikro's weiter ausgesteuert wird auch das Monitoring des Chores und die Band mit verstärkt. Es wird nur mulmiger.

Erster Schritt wäre die Reduzierung der Bandlautstärke. Keine eigenen Verstärker für Keys, Gitarre und Bass. Gitarre und Bass sollen über Vorverstärker spielen (POD oä.). Schlagzeug bekommt Schallwände (unten Holzrahmen mit Schaumstoff oben Plexiglas). Wie gehe ich dann mit dem Monitoring des Chores und der Band vor.

Im Moment haben wir für den Chor 12"/1" Monitorboxen auf dem Boden vor dem Chor. Wenn auch die Sänger in der letzten Reihe den Monitor noch hören wollen, ist der Monitor für die erste Reihe schon zu laut und stört auch in der Mikrofonierung des Chores.
    Meine Vorstellung wäre kleine Monitore auf Ständer (ca. 1m) schräg zum Chor ausgerichtet, vor und zwischen den Leuten im Chor. Welche Monitore sind dafür geeignet, welche Leistung ist dafür erforderlich.

Die Band spielt im Moment über eigene Verstärker und hat einen 12"/1" Monitor. Meine Vorstellung wären kleine aktive Monitore mit zwei Kanälen für jeden einzelnen mit Monitorsignal und eigenes Livesignal. Auch InEar wäre eine Überlegung, dann müssten noch die Signale von Chor und Drums eingeschleift werden. Diese könnten über zwei AUX Kanäle von FoH geliefert werden. Falls aber einer meiner Bandkollegen mit InEar nicht zurecht käme, müsste eine Monitorbox benutzt werden. Welche wären dafür geeignet.

Den Monitormix der Band würde ich gerne auf die Bühne verlegen und selbst machen. In der Vergangenheit ist es häufiger passiert, das während des Konzertes der Monitormix von FoH nicht mehr gestimmt hat. Ich würde die Signale von Piano,Keys,Gitarre und Bass über einen Splitter trennen und in ein Monitor Pult geben. Chor und Drums von FoH über Multicore einspeisen.
    Dafür benötige ich ein kleines Pult mit 8 Kanälen und 4 Auxwegen. Welche Marken bieten solche Mischpulte an.

PS. Wie bekommt man Gitarristen dazu auf ihren heiss geliebten Röhrencombo zu Verzichten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™