Tag!
Also die PAR's musst du ja sowieso über einen Dimmer ansteuern, die anderen Effekte (z.B. Flower) über ein Switchpack.
Der Unterschied zwischen Dimmern und Switchpack ist relativ simpel:
Mit einem Dimmer kannst du die Spannung, die rausgeht, stufenlos zwischen 0 und 230 V regeln, also den angeschlossenen Scheinwerfer (z.B. PAR 56) stufenlos dimmen.
Bei einem Switchpack kannst du die angeschlossenen Geräte nur ein- oder ausschalten, was für Effekte wie z.B. Moonflower auch besser ist, da der Motor, der in diesen Geräten verbaut ist, bei zu wenig Spannung, wie sie beim Dimmen entsteht, durchbrennen kann.
Theoretisch reicht auch ein Switchpack um PAR's und Effekt anzusteuern, dann kannst du halt bei den PAR's nur zwischen an und aus wechseln, und nicht zwischen hell und dunkel. Dürfte aber denk ich für dich ausreichen.
Die Reihenfolge von Pult, Switchpack und Scheinwerer/Effekt sähe dann so aus:
Pult->DMX->Switchpack->PAR/Effekt.
Anstatt DMX gibt es bei älteren Pulten auch analoge Ausgänge, da musst du dann halt vom Pult zum Switchpack pro Kanal ein Kabel ziehen. Ist mit DMX wesentlich einafcher und auch später besser erweiterbar, vom Preis her macht es keinen Unterschied, denke sogar das DMX mittlerweile billiger ist als analog.
Pultmäßig ist das billigste ein Behringer LC 24, kostet 299,- laut der Behringer-Homepage, kenne aber einige Leute die mit dem Pult massive Probleme haben/hatten (mich eingeschlossen....)
Hoffe ich habe dir geholfen.
Wenn du weitere Fragen hast posten, ich antworte auf Anfänger-Fragen im Anfänger-Brett gerne, da ihr immerhin nicht das Profi-Lichtbrett vollmüllt. :wink:
MfG
Stephan