1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• Suche Einsteiger Lichtpult

• StephanT
    • 21. Oktober 2004 um 22:00

Tag!

Also die PAR's musst du ja sowieso über einen Dimmer ansteuern, die anderen Effekte (z.B. Flower) über ein Switchpack.
    Der Unterschied zwischen Dimmern und Switchpack ist relativ simpel:
    Mit einem Dimmer kannst du die Spannung, die rausgeht, stufenlos zwischen 0 und 230 V regeln, also den angeschlossenen Scheinwerfer (z.B. PAR 56) stufenlos dimmen.
    Bei einem Switchpack kannst du die angeschlossenen Geräte nur ein- oder ausschalten, was für Effekte wie z.B. Moonflower auch besser ist, da der Motor, der in diesen Geräten verbaut ist, bei zu wenig Spannung, wie sie beim Dimmen entsteht, durchbrennen kann.

Theoretisch reicht auch ein Switchpack um PAR's und Effekt anzusteuern, dann kannst du halt bei den PAR's nur zwischen an und aus wechseln, und nicht zwischen hell und dunkel. Dürfte aber denk ich für dich ausreichen.

Die Reihenfolge von Pult, Switchpack und Scheinwerer/Effekt sähe dann so aus:

Pult->DMX->Switchpack->PAR/Effekt.

Anstatt DMX gibt es bei älteren Pulten auch analoge Ausgänge, da musst du dann halt vom Pult zum Switchpack pro Kanal ein Kabel ziehen. Ist mit DMX wesentlich einafcher und auch später besser erweiterbar, vom Preis her macht es keinen Unterschied, denke sogar das DMX mittlerweile billiger ist als analog.

Pultmäßig ist das billigste ein Behringer LC 24, kostet 299,- laut der Behringer-Homepage, kenne aber einige Leute die mit dem Pult massive Probleme haben/hatten (mich eingeschlossen....)

Hoffe ich habe dir geholfen.

Wenn du weitere Fragen hast posten, ich antworte auf Anfänger-Fragen im Anfänger-Brett gerne, da ihr immerhin nicht das Profi-Lichtbrett vollmüllt. :wink:

MfG
    Stephan

• Alter der Forumsmitglieder

• StephanT
    • 21. Oktober 2004 um 18:22

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23932

• AGBs

• StephanT
    • 12. Oktober 2004 um 20:57

Tag!

Ich suche gerade eine Vorlage/ein Muster für AGBs. Die beim VPLT habe ich schon gelesen, aber für mich ist das nicht ausreichend.

Es geht mir darum, das ich in dem Vertrag auch so Sachen wie Haftung bei (unverschuldeten) Schäden während der Veranstaltung, Verpflegung der Mitarbeiter, Haftung für entgangenen Gewinn, etc. drinhaben möchte/muss.

Also fast eine AGB für Mobildiscos, aber halt auf andere Veranstaltungen (hauptsächlich kleinere Industrie, Theatervorführungen, Konzerte) angepasst.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder mir eure mal zuschicken, EMailadresse schick ich per PM.

Danke
    Stephan

• Unfall beim KdK 2003

• StephanT
    • 5. Oktober 2004 um 17:15
    Zitat

Bislang hatte selbst die Bauaufsicht, die Schulz untersteht, vermutet, dass das Gerüst keiner Genehmigung bedurfte.

Schon alleine dieser Satz ist für mich mal wieder ein Zeichen für den Verordnung-Wahnsinn in der deutschen Bürokratiegesellschaft... Wenn selbst die Bauaufsicht "vermutet" und sich nicht 100% sicher ist.... Schon traurig.

Bei uns in der Nachbarstadt gibt es auch jährlich ein Stadtfest, bei dem eine 3x3 Meter breite/tiefe und 8 Metere hohe Gerüstkonstruktion als FOH dient. Dieser komplette Turm wird nachts mit Plane umwickelt um die Technik vor eventuellem Regen zu schützen. Der Turm ist nach keiner Seite abgespannt...
    Der Aufbau erfolgt auch jedesmal ohne Kontrolle, d.h. die Leute vom örtlichen Ordnungsamt sind zwar da, prüfen aber weder die Fallsicherung der Scheinwerfer noch die Standsicherheit dieses FOH-Turms oder der beiden Türme neben der Bühne (3x1x6 Meter).
    Wirklich traurig...
    MfG
    Stephan

• Wer kennt den FAL Three Sixty MSD 250

• StephanT
    • 7. September 2004 um 00:01

Also ich bin jetzt mal von nem Verein ausgegangen... Hoffe ich lag da nicht falsch? :? :?

• StephanT
    • 6. September 2004 um 00:21

Google ist dein Freund... Einfach mal H.E.S. Trackspot eingeben und n paar Links anklicken, kann ja nciht so schwer sein.....

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 5. September 2004 um 02:45

Also für diesen Zweck würde ich dir von diesen beiden Geräten den FAL empfehlen, schon allein wegen der rot. Gobos.

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 4. September 2004 um 00:09

Gerne geschehen!

Also, den Trackspot kenne ich persönlich nicht, aber so wie ichs gelesen habe verfügt er nicht über eine Gobo-Rotation. Je nach dem was du mit den Teilen machen willst ist dir das aber ja evtl. auch nicht wichtig.

Generell würde ich wenn es um die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten geht den MH, also in diesem Fall den 360, vorziehen, da:

- mehr Bewegungsspielraum
    -egal von welcher Position aus auf die auszuleuchtende Fläche gestrahlt wir halbwegs runder Kreis, beim Spiegel nur ne Elipse
    -flexibler

Schreib doch bitte mal für was du das Teil genau nutzen willst, also für Ausleuchtung (vergiss es...;-)), Showeffekt (ähnlich wie bei "Wer wird Milionär") oder einfach um z.B. den Hintergrund mit n bisschen Farbe zu versehen. Dann können wir dir besser helfen.

MfG
    Stephan

• StephanT
    • 2. September 2004 um 23:36

Servus!

hatte bis jetzt bereits zwei mal das Vergnügen, mit den Teilen zu arbeiten.
    Bei einer Open-Air-Disco-VA waren die Teiel für n 250-er MSD wirklich weit zu sehen, bei der anderen VA, ebenfalls Disko, aber diesmal in einer Halle, kamen die Teile bei Nebel jedoch kaum noch durch.
    Was mir, im Bezug auf die Art der VA, die du mit den Teilen fahren möchtest, einfällt, ist das nicht gerade leise Lüftergräusch.
    Ansonsten kann man mit den Teilen schöne Dekomuster projezieren, zur Deko oder so sicherlich gut geeignet.

Ach ja, was die exakte Positionierung angeht sind sie ein bisschen heikel... Wenn du ein mal eine gutes Bild erstellt hast, die MH's wo anderst hin fährst und dann wieder zurück sieht es fast jedes mal anderst aus als davor, auch im Bezug auf Farben. Kann sein das du dann auf einmal ein kleines bisschen Rot am Rand von deinem Kegel hast, wo es davor (beim abspeichern) noch alles eine Farbe war. Das hab ich alles beim "rumspielen" mit den Teilen vor der VA gemerkt...

Für Disko sicherlich gut die Teile, für gezielte Deko jedoch meiner Meinung nach nicht...

Wenn du noch Fragen hast kansnt du auch gern ne PM schreiben!

MfG
    Stephan Trogus

• Kanalbelegung Amptown Wasghlight HP

• StephanT
    • 20. August 2004 um 12:13

ok, danke, hat geklappt

• Kanalbelegung Amptown Wasghlight HP

• StephanT
    • 19. August 2004 um 10:21

Tag!

Kann mir bitte jemand kurz die Kanalbelegung vom Amptown Washlight HP reinschreiben?
    Auf der Amptown-Homepage liegt zwar das Manual, kann aber mit dem Rechner, auf den ich gerade Zugriff habe keine .pdf's öffnen und hab leider keine Rechte den reader zu installieren...

thx
    Stephan Trogus

• Exoten...

• StephanT
    • 15. August 2004 um 20:11

Also bei uns gibts ne Firme, die McCauley vertreibt. Kann bei ernsthaftem Interesse evtl. mal ne Verbindung herstellen....

Gehört habe ich das System leider noch nicht. Soll aber auch in sehr großen Zahlen in Athen hängen.....

MfG
    Stephant

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• StephanT
    • 24. Juni 2004 um 17:23

Hallo!

Ich sollte für eine ABI-Feier, welche in der Nacht von Sonntag auf Montag stattfindet, die Technik stellen. Bei einem Gespräch mit dem Leiter des Teams, welches für die Orga verantwortlich ist, habe ich heute herausbekommen das dieses Fest von der Stadt strikt untersagt wurde, es liegt sogar eine Räumdrohung seitens der Stadt vor, da sich einige Bürger bereits im Voraus beklagt haben, da es jedes jahr zu massiver Ruhestörung kommt.

Aus diesem Grund habe ich dann sofort den Mietvertrag gekündigt, da ich bei einer ähnlichen Veranstaltung bereits einen finanziellen Schaden erlitten habe, welcher mir bis heute nicht erstzt worden ist. Damals wurde ein Teil der Anlage von der Polizei beschlagnahmt, erlitt dabei einen Schaden und der Veranstalter hat diesen Schaden nicht bezahlt.

Wie hättet ihr in einer solchen Situation (VA mitten in der Stadt, ohne Genehmigung) reagiert?
    Edit: Hat jemand ne Ahnung, wie das rechtlich ist, wenn ich die Anlage stelle, aber mir bewusst bin, das die VA untersagt war?

MfG
    Stephan

• Kräm Audio

• StephanT
    • 20. Juni 2004 um 20:18

Morgen!

Ich habe vor kurzem auf ner VA, bei der ich nur als Besucher war, ein System des Herstellers "Kräm Audio" gehört.
    Die größe der Kisten ist ja schon mal wirklich beeindruckend, ist sogar noch n bisschen größer als die AE-7 von Apogee.
    Klanglich war es einfach totaler Müll, der FOH-Mann hat gemeint er weiß nicht woran das liegt, normalerweise wären die besser. Ausserdem seien die LS wohl noch in der Entwicklungsphase.
    Was es genau für LS waren (Modell) weiß ich nicht mehr.
    Die Googlelei nach der HP von Kräm hat leider nichts ergenen, kennt also zufällig jemand von euch diese Firma?

MfG
    Stephan

• Wie heiß wird ein Venice320 normalerweise?

• StephanT
    • 20. Juni 2004 um 20:04

Also ich hab mich auch schon mal über diese extreme Temperatur gewundert, hab dann nach dem 3-Tage-Gig (OA-Musical, Pult war durchgehend an) beim Verleiher erkundigt und der hat gemeint das sei bei allen seinen 3 320-ern normal, die 240-er werden wohl genau so heiss.

MfG
    Stephan

• Tenniscenter als Partyraum

• StephanT
    • 14. Juni 2004 um 18:10

Tag!

...doch, es gibt sie.
    Die Tennishallenbetreiber die Partys (in diesem Fall mit rund 3500 Gästen) in ihrer Tennishalle stattfinden lassen.
    Der Boden wird in diesem Fall mit Holzboden ausgelegt, unter dem Silofolie liegt.
    Den Holzboden bekommt man bei jedem Zeltverleiher.

Der Tennisbelag sah aber trotzdem nach 6 dieser Partys aus wie Sau, juckt den Betreiber aber nicht, der hat die Halle eher so "just for fun" bauen lassen, des is n ziemlich verrückter Millionär hier in der Gegend.

MfG
    Stephan

• PA für kleine Parties und Karaoke (max 35 Personen)

• StephanT
    • 28. Mai 2004 um 16:00

Also ich würd dir zu ner Stereoanlage von Quelle o.ä. mit Chinch-Eingang, nem billig-Mixer (z.b. den den du genannt hast) und evtl. später noch n Monitor (gute PC-Aktiv-Lautsprecher) raten.

Soll jetzt keine Verarschung sein, aber n PA-System für 35 Leute lohnt sich einfach nicht, und jede Quelle o.ä. Stereoanlage klingt besser als TheBox ;)

MfG
    Stephan

• Sollte ich für Praktikum irgendwas mitnehmen ???

• StephanT
    • 28. Mai 2004 um 15:51

Mich würds wundern wenn du gleich am ersten Tag mit auf ne Baustelle genommen wirst...
    Und für Arbeit im Lager brauchst du nix besondre, normale Kleidung reicht da aus denk ich mal.
    Und wenn der Chef sagt Morgen gehts auf ne Baustelle dann fragst du halt einen deiner Kollegen mal freundlich ob du was brauchst.
    Bei den Praktikas die ich bisher gemacht hab (zwar nur Berufserkundung während der Schulzeit oder in den Ferien) hab ich nix extra gebraucht.

MfG
    Stephan

• Eurolight LC2412

• StephanT
    • 19. Mai 2004 um 20:54

Sevus!
    Also ein Kollege hatte das Pult neulich im Einsatz bei einer Dancenight und Mitten während der VA waren alle gespeicherten Memorys und Programme weg....
    Das war der erste Einsatz dieses Pultes, es wurde extra für kleine Party-Geschichten gekauft wo man den MA LC lieber daheim lässt.
    In Zukunft kommt aber doch wieder der MA LC mit, der von Behringer ist zurück an den Hersteller gewandert...
    Kann sein das dass ein Einzelfal war, aber ich wollts doch nicht unerwähnt lassen.

Angenehme und arbeitsreiche Feiertage;)
    Stephan

• Die neue Foren-Struktur

• StephanT
    • 20. April 2004 um 21:25

Also mir persönlich gefällt diese Lösung - bis auf die etwas unstrukturiert wirkende Anordnung der Bretter - sehr gut.

Ich bin zwar selber kein Pro sondern zähle mich eher zu den HKS, dennoch finde ich es gut das man jetzt auch mal wieder Threads findet, bei denen man davon ausgehen kann, dass das Geschriebene erstens Niveauvoll und zweitens richtig ist.

Das Problem, welches auch Pille666 schon erkannt hat ist, dass immer noch die ganzen kleinen, frühpupertirerenden, PA-Größenvergleichenden Kinder mit megacoolen Selbstbausubs o.ä. im Profibrett rumschwirren.

Was ich jetzt vermisse, ist ein Brett, in dem Nichtpros schreiben können, die aber auch nicht mehr zu den Wohnzimmerbeschallern gehören. Also zum Beispiel Bandtechniker, Studenten/Azubis entsprechender Fachbereiche, Selbstständige Techs o.ä.

Was mit Sicherheit viele der Kleinkindbeschaller schon bei der Anmeldung abschrecken würde wäre die Pflicht, die Adresse angeben zu müssen. Ich habe es sogan in einem anderen Forum schon erlebt das die Adresse über eine Datenbank geprüft wurde und man sich nur mit seiner richtigen Adresse anmelden konnte.
    Ein noch radikalerer Schritt wäre es, bei der Anmeldung eine Gebühr von einem Euro oder so zu erheben. Klingt zwar radikal, wäre aber auf Dauer sichlich eine annehmbare Lösung. Vielleicht könnte man die Gebühr ja nur auf das "Normalo-Brett" beschränken, ich will ja den Raveland-Beschallern nciht endgültig den Gar aus machen ;)
    Positiver Nebeneffekt wäre, dass der ADMIN, welcher mit Sicherheit viel Zeit in dieses Forum investiert, wenigstens eine kleine Einnahmequelle neben der Werbung hätte.

So viel zu meiner Meinung, nun dürft ihr mich zerreissen.

MfG

Stephan Trogus

PS: An dieser Stelle einen Dank an die Mods welche dieses Forum wenigstens so gut sie es können von Müllthreats freihalten!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™