1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtwicht1985

Beiträge von lichtwicht1985

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 27. Februar 2011 um 18:50
    Zitat von "sebastian knecht"

Ist es das?

http://www.spiegel.de/video/video-1011025.html

Hallo,

mit einer Party hatten wir nix zu tun... :D

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 27. Februar 2011 um 18:45

Hallo Freunde,

ich entschuldige mich von Vornherein, dass mein Feedback so lange warten musste.
    Jedoch hat mich die Arbeit nicht in Ruhe gelassen. Hier nun mein Feedback zum KHK 2010.

Vorneweg: ES WAR GROßARTIG... und es hat die Erwartungen vom ganzen Team übertroffen.
    Bei herrlichstem Sonnenschein an diesem Tag begaben wir uns um 08:00 Uhr auf den Platz.
    Das System stand bereits zum größten Teil, da wir am Abend vorher schon aufbauen konnten.
    Noch mal als Reminder:
    Wir hatten Folgendes Material zur Verfügung:
    -250 Kopfhörer von der englishen Firma SilentDiscoKit, inkl. Sendeanlage.
    - M7CL 48ch
    - D&B max Monitore
    - Standart Mikrofonie "Rock 'N Roll" größten Teils von Sennheiser.
    - Audiointerface zum Mitschnitt des Konzertes, sowie für die Busscompression

Bands und DJ
    -7 Bands (Metal, Ska, Rock, Punk)
    -3 DJ

Nachdem das System vollständig aufgebaut und gecheckt war, ging es an den ersten Soundcheck. Es war eine ungewohnte Arbeitsweise, da wir Rückkopplungen so gut wie nicht hatten. Lediglich das Monitoring für die Bands kam über Lautsprecher, jedoch erarbeiteten wir dort einen Proberaum Sound somit gab es auf die Monitor hauptsächlich Gesang und der Rest lief über Backline. Lediglich etwas BD und Bass wurden noch hervorgehoben. Der Soundcheck gestaltete sich in sofern schwierig, als das unsere Bands in einer leeren 2000qm Halle spielten. Wir trennten den bespielten Bereich vor den Fenstern zwar durch Molton ab, hatten allerdings trotzdem mit gewaltigen Refelektionen beim mischen zu kämpfen. Auf den Kopfhören, war es nicht zu hören, lediglich die beiden FoH Techs. hatten diese Sorge. Soundcheck für die Band war also erledigt. Dann kamen die DJ's auf der zweiten Frequenz dazu. Soweit auch kein Problem, jedoch brachte der zweite DJ einen Sennheiser drahtlos Kopfhörer mit und als er anfing war das Bandsignal fü ca. 2 Minuten weg. Am Morgen hatten wir dies auch schon bei den Moderationsfunkmikrofonen gemerkt und haben diese durch Kabelgebundene ersetzt. An den DJ dachten wir jedoch nicht. Problem war allerdings schnell lokalisiert und auch der DJ bekam einen kabelgebundenen Kopfhörer. Dann lief das Konzert ziemlich reibungslos ab. Lediglich etwas rauschen wurde auf den Kopfhörern vernommen sobald sich die Leute mehr als 100m vom Sender entfernten, das war in sofern etwas doof, das der gesamte Platz 150m hat und die letzten Tische kein schönes Signal hatten. Das ist leider auch die größte Herausforderung des SilentDiksokits. Man kann weder die Frequenz ändern noch das Signal in irgendeinerweise durch andere Antenne in irgendeiner Form boosten. der Input lief über Chinchstecker und es gab lediglich 2 kurze Stabantennen. Das war nicht zufriedenstellend, jedoch für das erste KHK vollkommen ausreichend. Die Kopfhörer waren innerhalb von 2 Stunden kontinuierlich unterwegs. Um 22 Uhr war das KHK dann zu Ende und wir ging zur Aftershowparty zu einem akutischen, jedoch normalen Konzert mit ner kleinen Aktivanlage über....

Alles in allem war es ein gelungener, jedoch ausbau- und verbesserungsfähiger Event. Dieses Jahr findet das KHK erneut statt. Termin ist der 28.05.2011diesmal wieder mit Bands und DJ, jedoch auf dem Marktplatz der Stadt Lörrach. Dort spielen die Bands dann in einem Container mit einer Glasfront. Silentdiskokit wird wohl nicht mehr unser Partner, da sich an der Entwicklung des Systems nichts getan hat. Aktuell sind wir in Verhandlung mit Sennheiser und AKG. Konzept liegt dort kommende Woche vor und dann wird sich zeigen, ob einer von Beiden einsteigen wird.

Solltet ihr Fragen haben, dann kommt gerne auf mich zu. Sollte jemand Interesse haben vorbei zukommen um sich die technische Seite anzusehen, so meldet euch per PN. Dann gucke ich nach Unterbringungen.

Bilder findet ihr auf http://www.mbr-loerrach.de/?page_id=25&nggpage=2

ich verspreche, dass ich für das kommende Konzert aktueller den Stand posten werde, als im vergangen Jahr.

Viele Grüße

der Lichtwicht

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 20. Mai 2010 um 20:32

hallo leutle, das konzert findet am 29.05 statt. erfahrungsberichte, sowie bilder kommen dann einige tage danach. zuspruch ist ordentlich da. ich bin selbst gespannt, was das gibt.

man darf gespannt sein.

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 2. Mai 2010 um 17:51

Hallo Leute,

jetzt ist es endlich soweit. :) Das Kopfhörerkonzert wird durchgeführt. in der Zeit zwischen 14 Uhr und 22 Uhr werden. 7 Bands und 3 DJ's das Kopfhörerpublikum beglücken.

Folgendes Setup steht nun und die Durchführung findet wie folgt statt.

SETUP:
    - M7CL 48ch
    - Standartmikrofonierung
    - 2 Wege Monitoring über LP (D&B)
    - 2 AmbiMics für Atmo
    - Stereo Live Mitschnitt (seperater Mix über Matrix)

Durchführung:

Nach dem "konventionellen" Mix schicken wir das Stereo Signal noch mal durch einen Buscompressor und dann in die Kopfhörer. Bands und DJ's werden zeitgleich "spielen" und der Zuhörer kann dank der zwei Frequenzen am Kopfhörer selbst entscheiden was er hören möchte.

Nach dem Konzert findet noch eine Akustische After Show mit 2 Bands statt, die dann jedoch wieder normal über eine PA läuft.

:)

Gibt es Fragen?

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 8. März 2010 um 17:45
    Zitat von "Jueof"

ich denke nicht... manchaml braucht man ordentlich rums... das können die besten headphones nicht!

:)

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 6. März 2010 um 10:00

Hallo Wora,

das Kopfhörersystem ist speziell für Partys und Discos ausgelegt. Laut Verleiher sehr gute Soundqualität (mehrere Referenzen und Videos zu den "Silentpartys" bestätigen das auch).

evtl. Verlust ist durch unsere Versicherung abgedeckt. Das Venue stellt die Haussecurity und laut Vertrag haften die auch für evtl. Schäden oder Diebstahl.

Monitormix wird nicht wie anfangs gedacht über IEM laufen, sondern über "normale" Brüllwürfel... :) Wir werden in dem Raum "Probenraum"-Atmo schaffen, somit gibt Monitore nur für Gesang und ACC... Alles andere über Backline.

Damit die Bands von der Stimmung was mitbekommen, werden wir Ambi Mics auf dem Platz aufstellen.

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 4. März 2010 um 13:33

Hallo Kollegas,

also wir haben jetzt einen Termin für unser Kopfhörerkonzert. Am 29.05.2010 wird diese Veranstaltung in Lörrach stattfinden. SilentArena wir uns das Kopfhörersystem mit 200 Kopfhörern und zwei Sendern zur Verfügung stellen.

Die Band spielt in einem Raum im Erdgeschoss. Die Glasbox vom Anfang ist abgeschmettert, weil sie uns nicht zu Verfügung gestellt wird. (zum Glück :lol: ) Nun ist lediglich die Front verglast. Damit können wir leben! Der Mix findet über ein digitales System statt (vermutlich M7CL oder ILIVE). Material wird uns vom örtlichen Konzerthaus zur Verfügung gestellt! :)

Sicherheit wird durch die örtliche Security Firma abgedeckt. Es wird keine Abzäunung geben, da wir durch eine spezielle Versicherung mit SilentArena und der Bar abgesichert sind. Sollte uns also ein Kopfhörer verloren gehen und zerstört werden, so zahlen wir 25€.

Bands stehen noch nicht fest. After Show Party findet lediglich in der Bar und Einkaufspassage mit dem DJ statt. evtl. noch ne Akustik Nummer.

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 17. Februar 2010 um 10:21

ich denke es gibt schlimmeres, aber ich hab gestern schon sehr erstaunt geguckt, als ich das gehört und auch gesehen habe! :lol:

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 17. Februar 2010 um 09:58

Hallo Kollegen,

also es gibt neue Erkenntnisse zu unserem Kopfhörer Konzert.

-das Konzert wird auf einen öffentlichen Platz und in der angrenzenden Bar stattfinden.
    -das Publikum, dass zum Einkaufen in die örtliche Mall dort kommt soll ebenfalls zum Mithören animiert werden.
    -mehrere Firmen, u.a. Sennheiser, AKG und SilentArena werden dazu kontaktiert.
    -Die Bands spielen in einer Glasbox im OG der Mall, so sind sie vom Publikum zu sehen, jedoch nur über die Kopfhörer zu hören.
    - Der DJ steht auf dem Platz und gibt seinen Mix zwischen den Pausen auf die Kopfhörer
    - Die Bands werden ebenfalls über einen separaten IEM Mix verwöhnt
    - Sicherheits - und Versicherungstechnisch gibt es noch einige Hürden zu nehmen, grundsätzlich jedoch sieht es nach einem schlüssigen Plan aus. :)
    - Tonmaterial kommt vom örtlichen Verleiher und ist damit auch abgedeckt

Cheers

Lichtwicht1985

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 16. Februar 2010 um 20:01

war ja nicht böse... :)

kenn diese Erfahrung auch.... aber wir sollten doch nict immer alle gleich übe einen Kamm scheren....

ich werde den Damen und Herren schon Disziplin einhauchen...

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 14. Februar 2010 um 22:22

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Meinungen und Inputs. Das Ding ist durch. Ich werde vermutlich das Konzert mit einer Simultan / Personenführungsanlage ausstatten. Die Bands bekommen einen separaten IEM-Mix und mit vernünftigen Kopfhörern sollten die Gäste einen schönen Sound auf den Ohren haben und die Veranstaltung durchaus durchzuführen sein. In Zürch gab es 2009 eine entsprechende Party (zwar ohne Band, jedoch mit einer ähnlichen Konstellation) http://www.spiegel.de/unispiegel/wun…,634540,00.html

Wir werden die Veranstaltung vernünftig vorbereiten und planen und dann bin ich mir sicher das Konzert wird ein Erfolg.

noch eine Sache :arrow:

Zitat von "treibsand"

aber bei 50 pax in einer Bar und Live-Band dürfte es je nach Musikrichtung deutlich anstrengend werden, das zu realisieren.
    "Örtliche Musikvereinigung" & "Lörrach" klingt auch nicht so, als ob da zwangsweise besonders professionelle Bands auftreten. Und selbst wenn: der Direktschall von der Bühne dürfte bei Schlagwerk & Gitarre allemal reichen...

:!: Die Jungs und Mädels von MBR (so heißt die "örtliche Musikvereinigung" aus Lörrach) hat schon das eine und auch das andere ordentliche Konzert auf die Beine gestellt. Ich finde es ist heutzutage immer wichtiger Jugendlichen Alternativen zu teueren Konzerthauskonzerten zu bieten. Aber das gehört hier nicht mehr. :!:

Das Konzert wird Mai stattfinden. Ich werde dann auch ein Feedback zu dem Abend hier posten.

Schönen Abend noch. :)

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 11. Februar 2010 um 09:58
    Zitat von "skyper"

ggf. bekommt man die Musik auch schon mit einem Handy empfangen,
    ist aber die Frage wie gut die Kopfhörer sind,
    bzw. ob man ggf. statt des mitgelieferten Headsets auch einen ordentlichen Lauscher angeschlossen bekommt
    (habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert, ob man mit einem Adapter 2,5mm auf 3,5/6,3mm das Mobiltelefon austricksen kann)

Allerdings solltest Du dann genügend Steckplätze für Ladegeräte bereithalten...

Interessante Idee, aber wir wollen etwas mehr Konzertfeeling vermitteln und da sind die Personenführungsanlagen schon interessanter. Mir ist an diesem Abend speziell wichtig, das die Aktion professionell abläuft, da es 50 Prozent geladene Gäste aus der Stadt geben wird, um weitere musikalische Veranstaltungen mit dessen Unterstützung zu organisieren. klar könnten wir sagen: Je schlechter, desto mehr Geld gibts, aber das soll nicht unser Ziel sein! :)

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 10. Februar 2010 um 19:14

Das hört sich ja wirklich schon ganz gut an. ich werde das mal an die Veranstalter posten.

auf diese Idee bin ich so noch gar nicht gekommen. Leider hatte ich die anderen Disskusionen hier im Forum nicht gefunden, deshalb hab ich das nochmal gepostet.

Danke für eure Hilfe.

• Kopfhörer-Konzert

• lichtwicht1985
    • 10. Februar 2010 um 13:18

Guten Tag liebe Kollegen,

Gestern ist eine interessante Aufgabe an mich herangetragen worden! Unsere örtliche Musikvereinigung möchte gerne ein Kopfhörer-Konzert in einer Bar durchführen!

Es werden ca. 2-3 Bands spielen und einen DJ geben! Das Publikum soll jedoch nicht wie gewohnt über Lautsprecher, sondern über Kopfhörer beschallt werden!
    Es werden in dieser Bar ca. zwischen 50 und 100 Gäste erwartet.

Mich würde nun gerne eure Meinung interessieren! :)

- Ist das ganze realistisch?
    - wo bekomme ich min. 50 geschlossene, bequeme Kopfhörer her?
    - Ausgangssignale auf Mehrfachkopfhörerverstärker gruppieren und dann Kopfhörer selbst regeln lassen, oder einzelnd rausschicken und einheitliches Ausgangssignal?
    - Was haltet ihr von Subbässen für das Feeling?
    - oder IEM für die Gäste wegen Kabelsalat etc?
    - Band ebenfalls mit IEM versorgen?

Ich bin auf eure Beiträge gespannt! :)

Viele Grüße

Lichtwicht1985

• Ministry FOH

• lichtwicht1985
    • 6. Juli 2008 um 21:13
    Zitat von "gurkendoktor"

du kennst ministry und deren sound? da hab ich es persönlich auch lieber noch ne spur fetter als zu dünn.
    bei jazzkapellen oder weiblicher vokalmusik kann man das auch gerne pur machen, männermusik kann ruhig auch etwas breitbeiniger daherkommen.

noch mal: hier geht es um ministry, und nicht ne überalterte amateur-hirtentruppe aufm stadtfest. und wenn irgendjemand schon mal irgendwann schlecht gespielt hat, und das in irgendeiner art und weise zu kaschieren versucht hat, tut das hier echt mal nichts, aber auch gar nichts zur sache.

Letztendlich macht immer noch die Band und der Tonmann den Sound und MINISTRY muss halt fett sein. Punkt. eigentlich wollte ich ja gar nicht das über bestimmte Effekthaschereien und 10 oder 20 Gitarrenspuren diskutiert wird, aber so gehts halt manchmal... :D

• Ministry FOH

• lichtwicht1985
    • 3. Juli 2008 um 21:54
    Zitat von "Marcel Halbach"

...
    und zwei von den sechs sind nur im Rack, weil noch Platz war.

tja, man kann auch anstatt Rackblenden Eventide verwenden... kosten halt unwesentlich mehr... :lol:

• Ministry FOH

• lichtwicht1985
    • 3. Juli 2008 um 20:59

danke für die doch sehr schnelle Info... Der FOH Tech war ein lustiger Geselle. Knapp 1,50 hoch und kam kaum oben am Pult an. Sehr laut fand ich es nicht, in Pratteln im Z7 gibts einen Pegelmesser: ver hielt sich zwischen 101 und 105 db (a) auf. Teilweise sehr druckvolle BD, aber mit dem Exciter hat er es oftmals zu gut gemeint. Der tat weh auf den Ohren.

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo... Ich werde mir das Pult mal genauer angucken. Wobei ich die Midas H3000 diesem Pult vorgezogen hätte.

• Ministry FOH

• lichtwicht1985
    • 3. Juli 2008 um 01:06

Hallo Kollegas,

ich war heute auf einem Ministry Konzert in der Schweiz. Dort sah ich einen mir bisher unbekannten Tisch. ca. 1,50 breit. Volldigital. Eine Faderbank mit 24 Cannel nen großen Flachbildschirm, auf dem der Techniker eigentlich alle relvanten Veränderungen warnahm. Da Pult war grau. Somit schließe ich DigiCo und Yamaha aus.Im Club selbst war eine amtliche Haus - PA (H3000 + eVoice Line Array) vorhanden.

Wer hat Ministry, bzw. den FOH Platz aus der Nähe betrachten können? :?: :roll:

Grüße der Lichtwicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™