1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• audiobo
    • 2. April 2026 um 10:43

Ach ja: Ich wollte mir das gestern mal im Büro anschauen - ging leider nicht, da die Seite von unserer IT blockiert wird.

Liesse sich zwar an der Stelle bestimmt klären, aber es könnte halt sein, dass andere das Problem dann auch noch haben.

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• audiobo
    • 2. April 2026 um 10:18

Erst mal: Cooles Projekt.

Bin aktuell an was ähnlichem in Excel dran (ebenfalls mit vielen Automatisierungen) und verzweifle fast an dieser Softwarekrücke beim Versuch es bedienbar und übersichtlich zu gestalten.

Ich hadere beim testen grundsätzlich ein wenig beim finden von Einstellungen. Insbesondere, dass ich die Einstellung der Kanalanzahl der Looms nirgendwo sehe wurmt mich gerade, zumal ich das in einem anderen Testsetup doch schon mal gefunden habe.

___

Edit: Offenbar ist das gerade etwas buggy, der ganze Punkt hier

Zitat

🔗 Loom Einstellungen

Stage Looms (A, B, C...)

Standard: A–F (6 Looms à 8 Kanäle)

Farbe per Klick auf den Farb-Chip ändern

Kanalzahl pro Loom individuell einstellbar

Neue Looms über „+ Loom hinzufügen"

Standard CH/Loom (oben rechts): Globale Default-Kanalzahl für alle Stage-Looms

Alles anzeigen

ist bei mir (Chrome unter MacOS) aktuell out-of-order, ich kann mir da nur die Zuweisungen anschauen und Kabel hinzufügen.

___

Eigene einpflegbare Artikelliste (mit Art.-Nr. für's Lager) wäre für viele sicher hilfreich, die Packliste wird am Ende vermutlich in den Spalten auch etwas sortierter sein.

Wenn UHF/IEM direkt mit dem Patch verknüpft werden könnte wäre das auch noch nice.

Wenn man im Hardware-Setup das Pult ändert (z.B. von DM7 auf CL5), bleibt die Anzahl der Local I/O bestehen und es gibt auch keine Fehlermeldung wg. unzulässiger Patches

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• audiobo
    • 2. April 2026 um 08:48

Ist doch klassische Produktpolitik:

Erst mal die Featurenerds mit der dickeren Brieftasche zufrieden stellen (und bei den anderen Bedürfnisse wecken), dann die die jeden Dollar 2mal anschauen müssen aber auf einen bestimmten Hersteller setzen wollen.

Danach die Mittelklasse für die noch unentschlossenen, die womöglich sonst fremd gehen.

Anschliessend Upgrade-Möglichkeiten für die "Budget"-Kunden, damit die sich doch noch "ihren Traum" erfüllen können, wenn es die wirtschaftliche Lage wieder zulässt.

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• audiobo
    • 2. April 2026 um 08:39

wohl kaum:

Man achte auf die kleinen Schrauben am Blechrand.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• audiobo
    • 1. April 2026 um 05:31
    Zitat von Neuner

2,5ms im Pult zu verbraten und 2,5ms durch Inserts zu verheizen; da seh ich das Problem eher bei der Person die das zu verantworten hat.

https://www.waves.com/mixing-linkin-park-hunting-party-tour-part-2

C4 + L2 sind schon mal 2.66ms zzgl. 0.8 für Soundgrid zzgl. Digico (1.1 oder 2ms, habe nicht mitbekommen mit welcher Samplerate das System läuft).

• Sennheiser MD 521 öffnen ?

• audiobo
    • 31. März 2026 um 05:38
    Zitat von lorbas

Aber Nix da, keine Schraube zu sehen…

Bist du sicher? Ich habe letztens mal ein 421 auseinander genommen, da war die Mutter die man innen lösen muss komplett von dieser Silikonpampe verdeckt...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 31. März 2026 um 05:27
    Zitat von guma

Gegenfrage:

Wer macht denn so was blödes … eine show während der show laden … :D :D :D

Öhmmm... es gibt auch noch den umgekehrten Weg - das aktuelle Setup auf dem Rechner speichern.

Bei meinen Jobs geht es meist eher umgekehrt, dass ich am Pult alles konfiguriere und dann für wiederkehrende/ähnliche Jobs speichere.

Es war auch mehr als Zusatzhinweis für alle Mitleser gedacht - wäre doof wenn jetzt einfach mal jemand bei laufendem Programm sein Backup macht und das dann komisch wird.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. März 2026 um 20:07

Habe am Freitag einen recht guten Vortrag von Roger Basler mitgenommen in dem es um KI ging und wie man damit umgeht...

1. Frage an das Publikum:

- Wer nutzt es?

2. Frage

- Wer wurde darin geschult?

Das Ergebnis könnt ihr euch denken...

War insgesamt recht unterhaltsam und lehrreich, nicht das übliche Gewäsch, dass man sonst immer hört.

Hab da auch noch einen Link mitgenommen mit europäischen KI-Produkten:

Make Europe Great Again – Europäische KI-Lösungen
    Entdecke die besten europäischen KI-Alternativen: DSGVO-konform, sicher und souverän. 7+ Tools für digitale Unabhängigkeit.
    mega-european-tools.lovable.app
  • Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 30. März 2026 um 19:38
    Zitat von guma

ob hier überhaupt jemand MixPad auf diese Weise, also PC > MixPad als Editor (nicht als remote) > SQ und wieder zurück nutzt

Ich habe das zu der Zeit, als ich öfter mal am SQ5 sass, sogar beinahe ausschliesslich so gemacht. Einfach nicht während der Show wg. Aussetzer, nicht bedienbar oder so ähnlich während des Transfers.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 30. März 2026 um 12:53

ich finde es geht.

Mir ist tatsächlich das wichtigste, dass du ch dafür einen unabhängigen Kanal habe, so dass ich nicht immer in einer App aktiv filtern muss, was ich gerade sehen will (Arbeit/Privat/Schule, KiGa).

Als bei uns die Spielgruppe noch unabhängig und deswegen voll in der WA-Blase aktiv war, fand ich das gar nicht mal so toll.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 29. März 2026 um 19:20

Bei uns gibt es für schulisches seit einiger Zeit die Lösung hier:

Klapp, einfache Kommunikation, die klappt!
    Klapp ist eine Kommunikationslösung, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Eltern und…
    www.klapp.pro
  • Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• audiobo
    • 26. März 2026 um 13:20
    Zitat von wora

die hochwertigen analogen können ohne weiteres mit den digitalen mithalten, was die signalqualität angeht.

Einspruch: bei Soprangesang oder an ner Violine habe ich immer irgendwann Companderartefakte festgestellt.

Erst an der ULXD klang es dann „wie am Kabel“. Auch der Tieftonbereich war analog immer begrenzt, ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem Modulationshub zu tun hat.

Damit sage ich explizit nicht, dass analoge Funkstrecken sinnlos/überflüssig wären. Es gibt für alles den richtigen Platz und die richtige Technik ist einfach die die am besten dem Anforderungsprofil entspricht.

• Notbeleuchtung bei Outdoor-Veranstaltungen (oder indoor, wenn nicht festinstalliert)

• audiobo
    • 25. März 2026 um 18:43

hat sich offenbar davongelabert...

• Notbeleuchtung bei Outdoor-Veranstaltungen (oder indoor, wenn nicht festinstalliert)

• audiobo
    • 25. März 2026 um 18:41
    Zitat von secluded

edit:

Wo ist eigentlich der PA-Forum-Laberbot hingekommen ? :/

Schlaumeier*in bist du noch da?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 25. März 2026 um 11:08

E

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. März 2026 um 13:59
    Zitat von marce

Hey, immerhin beinhaltet die Lösung keine tote, schwarze Katze, Krötenschleimsekret, dunkle, heidnische Beschwörungsformeln, Mondschein und ein mit Blut unterschriebener Schuldbrief über deine Seele.

liegt alles schon bereit... 🤣

Zitat von duplobaustein

Das ist kein Workaround, das ist die Lösung.

Nein. Das ist wie ein Lichtschalter, den man erst mal auf "Ein" stellen muss, damit er merkt, dass er "Aus" ist...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. März 2026 um 08:46
    Zitat von audiobo

Workaround C: Ich ersetze alle =AB12 durch =wenn(AB12="";"";AB12) , die einzige Variante die wie gewünscht funktioniert - macht gewisse Formeln halt auch nicht übersichtlicher

Mir ist gerade erst aufgefallen wie dämlich das eigentlich tatsächlich ist - in Textform:

"Wenn der Zelleninhalt von AB12 nichts ist, dann schreibe nichts, ansonsten schreibe den Inhalt der Zelle."

Wieso muss ich dem Programm extra sagen, dass es nichts schreiben soll wenn da nichts ist? Ich glaube ich habe gerade den Ursprung aller KI-Halluzinationen gefunden... :D

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. März 2026 um 08:21
    Zitat von zegi

Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.

KI von wem?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. März 2026 um 08:19
    Zitat von skyper

Evtl kannst mal chatgpt nach einem workaround befragen, da liefert die KI (bzw ein LLM) oft gute Hinweise.

muss ich nicht...

Workaround A: Null ausblenden - ist leider nur eine Anzeigeeinstellung, wird aber weiter ausgelesen

Workaround B: Suchen & Ersetzen - funktioniert aber nur bei eingetragener 0, nicht bei der Formelausgabe (wäre auch doof, wenn da der Zelleninhalt ersetzt würde)

Workaround C: Ich ersetze alle =AB12 durch =wenn(AB12="";"";AB12) , die einzige Variante die wie gewünscht funktioniert - macht gewisse Formeln halt auch nicht übersichtlicher

Da ich momentan eh immer wieder mal was reparieren muss, bis das Ganze fertig ist, kann ich das halt auch mit einpflegen... aber intuitiv ist halt anders.

Bei den Dropdowns ist es halt wie's ist - schade nur wenn man beim offenen Menü die Farben noch nicht sehen kann, erst wenn man etwas ausgewählt hat. Würde den Workflow nachher halt vereinfachen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. März 2026 um 07:02

Naja, im Grunde fallen die genannten Punkte aber leider bei allen anderen (Numbers, PlanMaker, Libre/Neo/Open Office,...) genau so aus, vermutlich weil alle kompatibel sein wollen und keiner mal die alten Hörner abstösst.

Wobei z.B. das mit dem DropDown in LibreOffice tatsächlich etwas intuitiver und fehlerfreier läuft.

Ich will niemanden zu Google missionieren und ich möchte auch den Programmen ihr Sternchen, dass sie sich in der Geschichte der Softwareentwicklung verdient haben, nicht nehmen.

ich finde es einfach schade wenn sich gewisse Dinge in der Handhabung nicht weiterentwickeln, stattdessen irgendwann irgendwelche KIs angepriesen werden, die dann da (mit ungewissem Ausgang) drüber bügeln sollen.

Ist mit Pulten ja ähnlich - stellt euch mal vor, die Oberflächen wären immer noch wie beim 01V96 und DM2000 strukturiert. Denn auch mit den Pulten konnte man schon arbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™