1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• neues Yamaha Pult

• audiobo
    • 22. Mai 2020 um 13:18
    Zitat von HenrySalayne

Dass es Vor- und Nachteile gibt, weiß ich. Ich frage mich nur, warum PM3, PM5 und PM10 externe Rechenleistung nutzen müssen, während die PM7 als das hässliche Entlein der Serie dann mit internen DSPs kommt. Üblicherweise findet man interne DSPs gerade in den kleineren Bauformen.

Naja, PM7 ist ja faktisch „die kleine PM10“. Die neuen Modelle sind auch neue Designs, scheinbar mit günstigeren/weniger Bauteilen. Dazu gibt es den DSP aus der PM7 im Rackformat; preislich ist gegenüber PM10/PM7 bestimmt noch ordentlich Spielraum indem man z.B. auf Dante-only mit RIO-Stageboxen setzt und sich das twinLan spart - oder es wird auch dort noch kostengünstigere Optionen geben. Auch mich wirkt es seitens Yamaha sehr durchdacht und ökonomisch sinnvoll diesen Weg zu gehen.

• neues Yamaha Pult

• audiobo
    • 21. Mai 2020 um 16:54

Schön, dass es jetzt wieder eine Variante mit genügend UDKs gibt... dann war ich wohl nicht der einzige dem da ein wenig an Quantität fehlte 8o

PM3 sieht für mich thematisch tatsächlich schwer nach CL-Ersatz aus, wenn der Preis passt. Fehlen einfach noch die kleineren 26-Fader-Varianten

Zitat von Ton Heini

?

Tante Yamaha war sich der Problematik sichtlich bewusst ?

Mir erschließt sich das trotzdem nicht ?

engeres Faderspacing = kleinere Bauweise = Kostenersparnis

• Lowbudget Bildübertragung

• audiobo
    • 15. Mai 2020 um 09:41

da sind trafos drin

• Lowbudget Bildübertragung

• audiobo
    • 14. Mai 2020 um 11:25

Allgemein schwer zu sagen - was für ein Multicore ist denn das? (Zentralmasse od. Gesamtmasse, Art der Abschirmung, Kabelqualität, sonstige Geräte daran angeschlossen, evtl. Kontakt von einem Steckergehäuse zu Metallgegenständen?)

Leitung mal durchmessen (Ohmscher Widerstand, Masseführung, Einstreuungs-Fremdspannungen), vllt. liegt da noch ein Fehler vor.

Vllt. hat auch die Ausgangsstufe des Wandlers damit ein Problem, ich könnte mir vorstellen, dass es hier durchaus Unterschiede geben kann.

Evtl. mal mit Abschlusswiderständen experimenieren...

Auch beim CAT (wenn hart durchverdrahtet) könntest du erst einmal einen simplen Adapter ausprobieren, dann gibt noch billige/preiswerte Übertrager wie z.B. Thomann NB2.2, keine Ahnung ob die was taugen.

Kann man natürlich noch weiterführen, das sind jetzt nur ein paar simple, schnell durchführbare Massnahmen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 14. Mai 2020 um 11:03
    Zitat von HenrySalayne

Andere Frage: Wer braucht denn überhaupt noch Yamaha-Pulte zwischen CL und PM7D?

nunja, CL5 ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, da darf man gerne mal über Nachfolgepulte spekulieren. Innerhalb des Rivage-Konzeptes zu bleiben macht dabei durchaus Sinn.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 1. Mai 2020 um 11:52
    Zitat von robert müller

Telefondesinfizierer!

Ist auch ein ganz wichtiger Karriereschritt zum

Zitat von audiobo

Mikrofondesinfizierer

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• audiobo
    • 30. April 2020 um 11:25
    Zitat von =RS=

...im LCD...

...und deswegen schlecht im groben Gesamtüberblick erfassbar. Aber klar, besser als gar nichts (M7, LS9).

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• audiobo
    • 29. April 2020 um 16:44

Die Variante mit der GR-Zweckentfremdung hätte den Vorteil, dass man über die Integrationszeiten (Attack/Release) und evtl. sogar den Sidechainfilter die Signallautheit berücksichtigen könnte.

Alles in allem fände ich es aber nur auf wenigen Pulten tatsächlich praktikabel - einen echten Mehrwert hätte es nur, wenn alle Anzeigen auf einen Blick erfassbar sind (optimal: viele Fader mit GR-Anzeige) und die Anzeige generell optisch gut erfassbar ist (Farbgebung, Helligkeit).

• Side Chain Tricks

• audiobo
    • 28. April 2020 um 23:00

weitere lustige Sidechain-/ExternalKey-Tricks:

- Kick triggert Gate in einem Kanal mit 40-45Hz Sinus-Osc (Klassiker)

- OSC als Steuersignal in Compressor/Expander - ermöglicht ferngesteuerte Lautstärkeregelung in gegensätzlicher Richtung (Crossfade) mit nur einem Fader

- statt einen Buss-Compressor zu benutzenm, mit dem (preFade) Buss-Signal den Sidechain der zugehörigen Kanäle füttern, dann kann man einzelne Kanäle von der "Summenkompression" ausnehmen bzw. dort mehr Headroom lassen

- gedoppelte Kanäle/Busse, bei denen einer nur den Sidechain des anderen postfade bedient - falls man die Kompression gerne per Fader im blitzschnellen Zugriff haben möchte

Was wann Sinn ergibt oder nicht sei jedem selbst überlassen ;)

der Rest steht hier glaube ich schon...

• Side Chain Tricks

• audiobo
    • 28. April 2020 um 22:18
    Zitat von oton

vor ca. 200 Jahren ein beliebter Trick, um mit der SMTP Spur das Raummikro im Studio für die Kommunikation wegzudrücken .. ...

Du hast also deine Email-Anbindung direkt im Multitracker integriert? Geile Idee, spart bestimmt viel Zeit... :D

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• audiobo
    • 30. März 2020 um 14:32
    Zitat von Tobias Zw.

Nach meinem Kenntnisstand: Händische Wischdesinfektion durch viele fleißige Hände zu geringem Stundensatz...

MfG Tobias Zw.

Das dachte ich mir. Wäre ja auch bei Mikrofonwechselkörben ein Ansatz, der zu manch grösserer Bude passen würde. Auch wenn einige es bisher nicht mal schaffen vor dem nächsten Gala-Event den Festival-/Dorffestschlamm herunter zu waschen.

• audiobo
    • 30. März 2020 um 11:45

Wie wird das eigentlich in der Praxis bei Simultan-Hörern umgesetzt? Die werden doch auch idR. (zumind. scheinbar) gereinigt und wieder eingeschweisst...

• Tipps für Videoübetragung auf mehrere Bildschirme

• audiobo
    • 21. März 2020 um 13:15

-Yannick-

Nenn doch bitte noch die Anwendung dazu - bisher wissen wir z.B. noch nichts darüber inwieweit das Ganze Echtzeit-fähig (Stichwort Latenz) sein soll

Was ist mit Audioübertragung? Ja/Nein, separat oder möglichst integriert?

Auch Hinweise zur bestehenden Infrastruktur könnten hilfreich sein. (Gibt es z.B. in jedem Raum einen Netzwerkanschluss? Wenn ja, Haustechnik konsultieren, was darüber möglich ist - z.B. Hardpatch für HDBaseT, Standard-LAN für eine Netzwerklösung usw.)

• Aktuelle Mikros für Percussion

• audiobo
    • 20. März 2020 um 13:36
    Zitat von floger

Es gibt da so ein Zitat, ich weiß leider nichtmerh von wem: "Wäre das SM57 ein Mikrofon, würde es klingen, wie das M201."

Steve Albini auf seiner Studio-Website:

https://www.electricalaudio.com/item.php?page=…ictures/140.jpg

Edit: Mist, zu lange gegoogelt :D

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• audiobo
    • 19. März 2020 um 19:20

Naja, in dem Fall hat Motu aber in den oben zitierten Spezifikationen einen Fehler drin. Ich würd's noch einmal gründlich checken (vllt. gibt es auch noch ein zusätzliches Menü dafür oder so, ich kenne die AVB-Serie leider nicht aus eigener Erfahrung.)

• audiobo
    • 19. März 2020 um 17:33

bzgl Ultraschall

Zitat von audiobo

Gibt es weitere fundierte Meinungen/Erfahrungen dazu?

Voila:

Zitat von DGSV

2. Reiniger mit desinfizierender Wirkung
    Ultraschall selbst hat -> KEINE DESINFEKTIONSWIRKUNG. Um ein Keimwachstum in der
    Lösung zu verhindern, empfiehlt sich aus Personalschutzgründen der Einsatz kombinierter
    Mittel mit mindestens begrenzt viruzider Wirkung (HBV, HCV, HIV). Voraussetzung für
    die desinfizierende Wirkung ist der -> KONTAKT DER DESINFEKTIONSWIRKSTOFFE MIT DEN
    MIKROORGANISMEN. Es muss aber damit gerechnet werden, dass eine ausreichende desinfizierende Wirkung durch hohe Schmutzbelastung nach einem oder mehreren Chargen
    nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang vorhanden ist.
    Die abschließende Desinfektion muss mit standardisierten oder validierten Verfahren
    in einem weiteren Schritt des Aufbereitungsprozesses erfolgen.
    Da in Ultraschallbädern Temperaturen von 40 °C und darüber auftreten können, sind Reiniger mit Desinfektionswirkstoffen, die bei diesen Temperaturen flüchtig werden, ungeeignet.
    Instrumentendesinfektionsmittel aus der VAH-Liste wurden für den Einsatz im Tauchbad bei Raumtemperatur geprüft und sind nicht unbedingt für den Einsatz in Ultraschallbädern geeignet. Keinesfalls darf eine proteinfixierende Wirkung auftreten. Damit schließen
    sich Produkte mit aldehydischen Wirkstoffen aus.
    Die Angaben der Hersteller der Prozesschemikalien sind zu beachten.

Alles anzeigen
  • Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• audiobo
    • 19. März 2020 um 17:10
    Zitat von wora

denn es waren trotz 64 MADI kanälen dann doch nur max 24 inputs für USB vorhanden. diese info war auf der homepage so erstmal nicht ersichtlich. aber es geht, ich habe dann im setup-menü die anzahl sogar auf 16 reduziert, das genügt mir jetzt.

Zitat von Motu
    Computer I/O channels64 in/out at 1x (44.1 to 48 kHz)
    32 in/out at 2x (88.2 to 96 kHz)
    24 in/out at 4x (176.4 to 192 kHz)

Vllt. noch mal die Samplerate überprüfen? Aber mehr als 32 geht bei 96kHz über MADI ja eh nicht...

• audiobo
    • 19. März 2020 um 10:56

Aber noch kurz etwas zum "zwischendurch säubern":

Zumindest wenn ich einen Mikrofonierjob mache, sind eigentlich immer Desinfektionsmittel/-tücher und Lappen zum abwischen mit im Toolcase.

In der Praxis scheitert es dann allerdings oftmals an blödsinnig eng gestrickten Zeitabläufen, Handmics, die beim Stagemanager oder Moderator wohnen und nicht vorhandenem Sparematerial (kostet ja alles Geld).

Schaumstoffe sollten während eines Showtages nicht so ein Problem darstellen, solange man sie nicht anfasst. Verklebte Schaumstoffe sind eh Blödsinn.

• audiobo
    • 19. März 2020 um 10:47

Hmm, Ultraschall vielleicht?

Zitat von https://www.hielscher.com/de/ultrasonic-ballast-water-disinfection.htm

Biologische Wirksamkeit von Ultraschall Verschiedene Studien haben bewiesen, dass Ultraschall Viren und Bakterien effektiv inaktivieren und abtöten kann. Untersuchungen zur Ultraschall-Desinfektion wurden für Volumenströme von 100 gpm (100 gal/min entspricht 23 m3/h) haben gezeigt, das eine Reduzierung um 7 log-Stufen für Polioviren (< 5μm) und eine 6-7 Protokollreduktion für die Bakterien. Cryptosporidium parvum Bakterien erreicht wird. Für Nematoden Heliminth Eizellen, Ascaris (8-10μm) und Weichtiere wie Zebramuschel-Veliger (70μm) wurde eine Abtötungsrate von 100% erreicht. Die gleichen Abtötungsrate bei Zebramuscheln wurde auch bei einem Durchfluss von 600 gal pro Min. gezeigt werden (Buchholz et al., 1998). Inaktivierungsraten von 100% konnten auch für größere Organismen erreicht werden. Bei Bakterien und Viren konnte eine 6-7 Log-Reduzierung nachgewiesen werden. Bei einer Beschallungszeit von 20 Sek. mit Ultraschall im kontinuierlichen Durchflusssystem wurde eine Inaktivierung von 93-98,6 % für Cryptosporidium ocyst und eine 4 Log-Reduzierung bei 10 Sek. Ultraschall in einem Labor-Batchreaktor erreicht. Inaktivierungsraten wurden auch für Cryptosporidium parvum (7 log), lebensfähige Helminth-Eier (4,2 log), Polioviren (8 log), Salmonella sp. (9 log) und Echerichia coli (9 log) untersucht (Oemcke, 1999; Buchholz et al., 1998). Der log-Wert gibt die Anzahl von 9er-Stellen in der prozentuale Reduzierung an. So bedeutet eine Keimreduzierung um den log-Wert 2, dass 99 % der ursprünglich im Wasser vorhandenen Organismen inaktiviert wurden. Eine Reduzierung um den log-Wert 3 bedeutet, dass 99,9 % der Mikroorganismen (Bakterien, Viren, etc.) inaktiviert wurden, usw. Der Erfolg einer Ultraschallbehandlung ist von der Ultraschallleistung abhängig. Mit Hochleistungs-Ultraschallgeräten ist eine kürzere Beschallungszeit ausreichend, um Mikroorganismen abzutöten. Mit einem Hochleistungsultraschallsystem sind höhere Durchflussraten möglich. Solche Ultraschallsysteme können problemlos bei der Ballastwasseraufnahme und -abgabe problemlos eingesetzt werden. (vgl. Sassi et al. 2005, S.49)

Gibt es weitere fundierte Meinungen/Erfahrungen dazu?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 18. März 2020 um 17:02

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/c…us-ist-36394766

https://www.heute.at/s/streit-um-kl…rmarkt-56634048

coronaalarmpolizei11c2b42032020-e1583967957751.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement