1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• audiobo
    • 9. März 2019 um 08:36

Auf jeden Fall dürfte das hier im Parlament wieder hohe Wellen schlagen, wie immer. EU will dann sicher eine schweizer Anpassung: SVP mit dem üblichen „Freiheit für Schweizer“-Geseier dagegen, weil eh gegen Europa, FDP mit viel Laberei am Ende dafür, weil man ja die wirtschaftlichen Beziehungen schützen muss, CVP will sicherstellen dass dabei die christlichen Werte nicht zensiert werden, sonst eine Linie mit den Liberalen, Linke unentschlossen.

Google, Facebook & Co. entscheiden dann zwischen einfachstem Weg und maximalem Profit. Was sich bei so ner Vorlage womöglich letzten Endes als das Selbe herausstellt, mit dem Vorteil, dass man den schwarzen Peter einfach abschieben kann.

• Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

• audiobo
    • 4. März 2019 um 20:49
    Zitat von Karel Noon

Gibts powercon eigentlich auch als convertcon? ??

Klar. Nennt sich dann Stagehand mit Feinmotorik-Handicap ?

• audiobo
    • 4. März 2019 um 20:45
    Zitat von ERICH

Ein Powercon Z-Adapter mit Groundlift - das währ mal was ...

=O<X||<X=O

Ist doch super, dann kannst du dir mit Minimalaufwand Primär- und Havariestrom für 2 Geräte zusammenführen und verteilen - und obendrauf das Ganze auch noch Brummfrei ???

• audiobo
    • 4. März 2019 um 13:05

Oder (zumindest damals, als bei 48 Inputs meist Schluss war) Violinenmikrofone beim Klassik-OpenAir.

Z ist super, hier bei den grösseren Companys Standard.

ConvertCon soll ja manchmal etwas zickig sein, zudem teurer. Mit Genderchanger hat man aus dem Z zudem ruckzuck einen 3-fach-Splitadapter gezaubert.

• audiobo
    • 2. März 2019 um 11:21
    Zitat von ERICH

Ich vermute das umgeht das Problem nicht. Man stellt ja dennoch Inhalte, die eventuell Urheberrechtlich geschützt sind einer Leserschaft zur Verfügung.

Naja, aus meiner - zugegebenermassen rechtlich nicht verifizierten - Sicht sähe die Sache dann so aus:

- Der Urheberrechtsverletzende muss im Forum angemeldet sein (verifiziert? wie ist da gerade der Stand?) um seinen nicht rechtmässigen Beitrag einzustellen

- Der potentielle Kläger oder Anwalt muss zum lesen ebenfalls angemeldet, also der Moderation zumindest im System bekannt sein. Damit bietet sich die Möglichkeit einer zeitnahen Kontaktaufnahme, sowohl an Beitragersteller wie an den Admin/Moderation. IP-Log und Anmeldezeiten dürften in dem Zusammenhang recht interessant sein.

- der lange Weg mit Abmahnung, Gericht etc. steht dem Ganzen dann eher unverhältnismässig gegenüber - ein Punkt dem dann doch immer wieder mal genug Gewicht beigemessen wurde.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Auffassung zu dem Thema.

• audiobo
    • 2. März 2019 um 09:08

Ohne mich da jetzt weiter durchwühlen zu wollen (bzw. können, zeitlich gesehen) - wäre es im Zweifelsfall evtl. eine (zugegebenermassen etwas unschöne) Option das Forum umzustellen, dass es nur noch von Mitgliedern gelesen und natürlich weiter genutzt werden kann? Fände ich besser als einen öffentlichen read-only Archivmodus.

• Aufstecksender oder vergleichbares mit Phantonspeisung

• audiobo
    • 21. Februar 2019 um 08:44

Dann gibt es noch die Sony UWP-Serie, allerdings nur mit Taschenempfänger (ENG-Set, jedoch über Micro-USB mit Strom versorgbar)

• audiobo
    • 21. Februar 2019 um 08:35

oh, echt? sorry, ich dachte, ich hätte den früher öfter in dieser Anwendung in Verwendung gehabt :/

• audiobo
    • 21. Februar 2019 um 08:15
    Zitat von TomyN

Ich hätte gerne ein Digitalpult mit 64 Eingängen. Etat max! 700 Euro. Wer weiß was?

Ich bin zwar ein grosser Freund von Sarkasmus, manchmal sogar Zynismus, aber an der Stelle muss ich gerade passen...??

Zitat von chris216

Der Audio Technica System10 Tischfuß kann 12V Phantom, vielleicht reicht dir das ja.

Im 2,4GHz- Bereich liesse sich auch noch der Newsshooter-Sender von Rode nennen (mittlerweile gibt es die Rodelink-Komponenten wohl auch sogar einzeln zu kaufen), dagegen sprechen allerdings die 2,4GHz (unter Berücksichtigung fehlender Kenntnis der Umgebung sowie üblicher Gästezahl) und der hohe Batterieverbrauch des Senders.

• audiobo
    • 21. Februar 2019 um 07:07

Sennheiser SKP100 plus EM100

• Sub-Tops-Alignment / Delay vs. Allpass-Filter / L-R-Tops mit Center-Subs...

• audiobo
    • 13. Februar 2019 um 16:48
    Zitat von Hanseat

Kleiner "Club"- und Proberaum mit je 1x K+F C1201 und db Technologies Sub 15 je Seite
    Mobile Anlage mit 2x HK L5 112FA (geflogen L/R) und 6x Achat 115 Sub (flexibel konfigurierbar) für kleinere Open-Air-Einsätze.

Siehste, und an der Stelle musst du tatsächlich Systemdesign betreiben um Lautsprecher verschiedener Hersteller aufeinander anzupassen.

Zitat von audiobo

Will ich Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller (d.h. ohne phasenoptimierte Controllerpresets) kombinieren, bietet mir der Allpass dafür eine Möglichkeit ohne den Amplituden-Frequenzgang beeinflussen zu müssen.

Heisst, du schaffst ein System "Hanseat" mit Komponenten von K+F, db Technologies, HK und thomann.

Wenn du richtig Spass haben willst kannst du sogar probieren ob du alle unter einen Hut bekommst, so dass anschliessend verschiedene Kombinationen möglich sind ;)

So in etwa ist ja auch die Philosophie bei den Grossen (d&b, Lacoustic, etc.), da sind die Komponenten in ihren möglichen Optionen aufeinander abgestimmt und werden praktisch nur noch über das Delay passend geschubst

• Rauchen...

• audiobo
    • 13. Februar 2019 um 15:23

Wirte haben auch schon vor dem Rauchverbot schliessen müssen. Entweder wurde das Bier zu teuer und einer aus der eingeschworenen Besäufnisgemeinschaft hat 'ne Gartenlaube geerbt, die Stammkundschaft, welche aus ihrer düsteren Ecke heraus jüngere Laufkundschaft eher vergrault hat, hat nach und nach das zeitliche gesegnet, der Wirt hat an den "guten alten Werten" festgehalten, obwohl die (mittlerweile wechselnde) Kundschaft mal etwas neues wollte oder man hat das Geschäft über die Jahre und einen wachsenden Schuldenberg einfach gegen die Wand gefahren. In diesem Fall könnte die ganze Raumtrennungsgeschichte höchstens ein Verfahrensbeschleuniger gewesen sein.

Aber der Mensch braucht schliesslich was über das er herum maulen und dem er die Schuld geben kann.

Es gibt genau einen Laden in meiner Heimatstadt, um den ich es wirklich schade finde, da es dort immer Liveauftritte von jungen und älteren Bands gab - und dass dieser vor einiger Zeit schliessen musste hatte absolut überhaupt nichts mit dem ganzen Raucherscheiss zu tun. Eher mit 'nem zuletzt völlig durchgeknallten Wirt der sein Erbe verkokst hat, Ärger wg. Lautstärke im Aussenbereich und fehlender Nachfolge.

• Sub-Tops-Alignment / Delay vs. Allpass-Filter / L-R-Tops mit Center-Subs...

• audiobo
    • 13. Februar 2019 um 13:56

Grundsätzlich sehe ich es so:

Will ich einen aufstellbedingten Zeitversatz zwischen 2 (grundsätzlich aufeinander abgestimmten) Lautsprechern ausgleichen, benutze ich ein Delay. Hat auch den Vorteil, dass es praktisch jedes Controlling- oder gar Misch-System ohne weitere Zusatzhardware beherrscht.

Will ich Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller (d.h. ohne phasenoptimierte Controllerpresets) kombinieren, bietet mir der Allpass dafür eine Möglichkeit ohne den Amplituden-Frequenzgang beeinflussen zu müssen.

Habe ich in einem Weg durch Einsatz des EQ (z.B. Resonanzfilterung im Subweg nahe der Übernahmefrequenz) den Phasengang durcheinandergebracht, kann ich dies mit einem Allpass wieder in Ordnung bringen ohne die Gesamt-Laufzeiten zu beeinflussen.

Insgesamt ist die Arbeit mit dem Allpassfilter eher anspruchsvoll und kann schon echtes "Systemdesign" genannt werden, während die übliche Arbeit mit Delay/EQ mehr Systemanpassung darstellt (Und dies kann bereits aufwändig genug sein).

siehe auch das hier: Unbranded Soundsystemdesign & Engineering Seminare im Frühjahr 2019 - neue Termine

• Rauchen...

• audiobo
    • 13. Februar 2019 um 13:30

1)

Zitat von mindsurfer23_6eme

würde zb nie direkt neben nem kind rauchen

Sehr löblich - leider besitzt dies keine Allgemeingültigkeit für alle Raucher.

2)

und wenn ich weiß das mein gegenüber nichtraucher ist frag ich auch bzw stell mich raus.

Woher weisst du das, wenn du in der Öffentlichkeit bist? Fragst du vorher jeden? Ebenfalls sehr löblich.

3)

intolleranz militanter nichtraucher die 10 meter gegen den wind stehen und provokant husten wenn sie dann ne zigarette sehen

Ob "provokantes Husten" jetzt eine adäquate Reaktion darstellt, sei mal dahingestellt - zumindest verraten sie dir damit, dass sie wohl allem Anschein nach Nichtraucher und mit dem Rauchen in ihrer Gegenwart nicht einverstanden sind (siehe Punkt 2).

Ausserdem ist nicht zu unterschätzen dass es sehr wohl Menschen gibt, die derlei Gerüche (auch Diesel und andere Abgase) sehr empfindlich wahrnehmen. Und wie gut "gegen den Wind" funktioniert weiss jeder, der mal versucht hat sich auf die "richtige" Seite eines Lagerfeuers zu stellen.

(btw.: Als ewiger Nichtraucher habe ich in der früheren Vergangenheit diverse Male versucht (mir fremde) Raucher z.B. an Bushaltestellen darauf anzusprechen, dass es stört - erste Reaktion: Von "Ach ehrlich, tut mir leid... (Kopf zur Seite dreh, weiterrauchend), über "Ist mir doch egal, dann geh woanders hin" bis zu "Verpiss dich, du ***".

So viel also zum Thema Toleranz und eigenständiges Verantwortungsbewusstsein !! Sorry, aber dieses "mündiger Bürger", "Eigenverantwortung" usw. Geseibel brauche ich mir zu dem Thema echt nicht mehr anhören.)

4)

leben und lebenlassen, es ist das selbe wenn ich von heut auf moren zucker, fett, alk, sex, sport, kaffee, uvm regelmentieren möchte. es sollte jedem selbst überlassen sein was er tut und zu sich nimmt...

Alles Beispiele die höchstens indirekt über die Gesundheitskosten andere Menschen belasten (und eine Regulierung in Sachen Zucker war/ist tatsächlich schon EU-Thema), aber nicht direkt während der Konsumation.

Somit ein Vergleich wie Äpfel und Knoblauch.

5)

ich trinke keinen Alkohol und fühle mich auch von betrunkenen belästigt.

A: Nicht jeder Betrunkene wird aggressiv/belästigend

B: Nicht jeder der Alkohol trinkt ist automatisch betrunken, da gibt es sehr individuelle Unterschiede

C: JEDER Raucher bläst seinen Dreck in die Luft

6)

ich kenn auch die seite aus der sicht der künstler, bin selber dj und lass es mir auch nicht nehmen beim arbeiten zu rauchen.

Vielleicht solltest du dir in diesem Fall mal Gedanken über eine potentielle Vorbildfunktion deiner selbst machen. :rolleyes:

(ja, auch bei älterem Zielpublikum kann das noch (subtil) wirken)

Dann kannst du wenigstens sagen, dass du versuchst etwas positives zum Allgemeinwohl beizutragen.

• Mischpult Ersatz

• audiobo
    • 10. Februar 2019 um 15:45

Analog vs. Digital-Split-Diskussion

in

3,

2,

1...

^^

• X32R IE Setup für Stadtfestbühnen

• audiobo
    • 10. Februar 2019 um 15:43

Moment:

Zitat von presonus

Ich ging davon aus, dass er auf der neuesten Firmware ist wie ich.

Leider war das nicht der Fall und nach laden seiner Show hatten wir totalen Fasching auf dem Pult.

Für mich liest sich das so, als wäre ein älteres File inkompatibel zur neueren Firmware!

Wenn ja, welches Pult und welche Firmwareversionen?

• A&H dLive

• audiobo
    • 4. Februar 2019 um 07:35

...und manchmal würde auch schon eine einfache Änderung im Signalfluss/Sidechainweg ausreichen (z.B. feed forward vs feedback)

• Professionelles Drahtlos Setup

• audiobo
    • 1. Februar 2019 um 12:24

+1 für QLXD

Ist bei Bedarf hier in der Schweiz auch hervorragend erweiterbar (bzw. Ersatzgeräte) zu bekommen, zur "Not" auch mit ULXD oder Axient Digital.

Was das Thema Splitter und Antennen angeht: grundsätzlich arbeiten alle Hersteller mit der selben Physik und auch Speisespannungen für Booster/aktive Antennen sind kompatibel.

Was bedeutet für dich "grosser Radius"?

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• audiobo
    • 28. Januar 2019 um 10:45

tomy: Die einzigen Veranstaltungsstätten in denen ich Schuko/T13 direkt in die Wand stecke sind Hotels und Kongresszentren - ich bezweifle dass da alte träge Industrieautomaten verbaut werden.

Wenn man das hier so liesst könnte man auf die Idee kommen, dass man als Laie auch keine Lautsprecher mit mehr als 50W verkabeln dürfte ohne seine Umgebung zu gefährden.

Ja, Strom ist gefährlich, aber in der Praxis geht heutzutage doch eher ein (auch industriell) schlecht konfektionierter Steckverbinder in Rauch auf oder die nicht abgewickelte Kabeltrommel stirbt den Klumptod.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• audiobo
    • 28. Januar 2019 um 07:57

Danke Tomy, schöne Zusammenfassung.

Was mir gerade nicht ganz in den Kopf will ist die Sache mit der Schleifenimpedanz und den 190A? Wir sprechen hier doch immer noch von Schuko und 16A(B)+RCD sollte ja als Standard vorausgesetzt werden dürfen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement