1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• GreenVT und Solarry

• audiobo
    • 2. April 2018 um 16:24

beachtet bitte bei der Anbindung von amerikanischen Kollegen, dass ihr in dem Fall einen ordentlichen Samplerate-Converter benötigt.

Überhaupt, falls eine vernetzte Audioumgebung wie Dante oder AES67 zum Einsatz kommt, würde ich eher auf eine Extraktion der Netzfrequenz aus dem PTP in Betracht ziehen. Das vermeidet potentielle Brummschleifen, falls wieder keine saubere Sternverteilung aufgebaut wurde.

• Vertragspassus Haftung bei Schäden - Veranstalter oder Dienstleister?

• audiobo
    • 2. April 2018 um 08:20
    Zitat von pfeiffe

Bisher habe ich so eine Haftpflicht nie gebraucht, allerdings bin ich in der Regel auch in Größenordnungen unterwegs bei denen garkein Vertrag benötigt wird und wenn stand da bisher nichts von Haftungsfragen drin.

Stimmt es also überhaupt nicht, dass der Veranstalter auch für Schäden haftet, die ein von ihm beauftragter Dienstleister verursacht hat? Wo fängt denn da die Veranstalterhaftung an und wo hört sie auf?

Eigentlich ist der Passus nichts anderes als eine Wiederholung bestehenden Rechts:

Als natürliche Person kannst DU, wenn nachweislich DU einen Sach- oder Personenschaden verursacht hast, in die Haftung genommen werden. Ob privat oder geschäftlich.

Der Veranstalter haftet zwar grundsätzlich im Sinne der Verkehrssicherungspflicht. (Zumal es Schäden gibt - zum Beispiel Hörschäden durch zu laute Beschallung - die man oft schlecht auf einzelne Personen schieben kann - da von zu lauter Band, geräuschvollem Publikum, PA-Lieferant/Installateur, tauber Mischer jeder "irgendwie" daran beteiligt sein kann.)

Allerdings kann dieser u.U. den schwarzen Peter weiterreichen bzw. Schadenersatz einklagen, wenn klar ist wer der tatsächlich Schuldige ist.

Anders sieht das erst aus, wenn du als Angestellter Schaden verursachst oder die Haftungsfrage auf juristische Personen wie Kapitalgesellschaften (eigene GmbH) abwälzen kannst.

Vorsicht ist geboten wenn jemand Vermögensschäden (z.B. zusätzlich anfallende Transport- und Mietkosten, Datenverlust, angebliche aufgrund deines Fehlers fehlende Folgeaufträge :/:rolleyes:) auf dich abwälzen möchte: Einerseits solltest du hier rechtzeitig schauen ob diese in deiner Haftpflicht eingeschlossen sind, andererseits im "Schadensfall" ob der Anspruch überhaupt rechtmässig ist.

• Gain in Dante erhöhen

• audiobo
    • 31. März 2018 um 12:21

-15dB Peak ist eigentlich, wenn auch nicht optimal, nichts ungewöhnliches wenn man live gespielte Instrumente aufzeichnet und möglicherweise keinen wirklich sauberen Soundcheck vorher hatte. Definitiv problemlos in der Postpro aufholbar solange man keine miese Hardware am Frontend einsetzt. (Cubase gibt dir ja auch an, dass du bei gegebenem Peakwert einen digitalen Dynamikumfang von 22Bit = 132dB nutzt)

Ich kenne die grafische Auflösung von Cubase nicht, aber du scheinst auf den Spuren ein erhöhtes Grundrauschen zu haben.

Da fallen mir als Ursachen folgende Möglichkeiten ein:

- Unzulängliche Gainstruktur - z.B. Gain aufgedreht bei aktiviertem PAD, niedriges Gain und hoher digitaler Trim, evtl. je nach Pult ungünstige Gaineinstellung (Yamaha M7 und LS9 sind z.B. so Kandidaten, da darf man, wenn rauscharm gefordert ist, eigentlich nur in ganz bestimmten 6dB-Schritten gainen)

- aktive Signalbearbeitung im Pult, z.B. stark arbeitender Kompressor

- Routingfehler - Ein zusätzlicher Signalabgriff (unbenutzter Kanal) der mit aufgezeichnet wird

- billige Mikrofone

- Raumgeräusche, Lüftung

- Defekt, bzw. fehlerhafte Verbindung welche den Dynamikumfang des übertragenen Signals digital einschränkt

Zitat von Iskander

Den Pegel im Programm aufzuholen, habe ich probiert. die Qualität leidet darunter sehr stark.

Wenn beim anheben der Spuren klanglich etwas anderes passiert als beim lauter drehen deiner Abhöre dann ist der Algorithmus fehlerhaft was relativ unwahrscheinlich ist. Ausser du hast noch eine Bearbeitungskette (Multibanddynamics u.ä.) dazwischen.

• Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht...

• audiobo
    • 29. März 2018 um 17:09
    Zitat

Gigabit + Power Adapter for iPad (L6-NETAC)

Danteanbindung für's iPad... ? ^^

DAS wäre mir die 100 Tacken wert ;)

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• audiobo
    • 29. März 2018 um 12:53

naja, wenn ihr das abgebt, erspart ihr euch eventuelles „Kann man da nicht...“ „Ist doch auch in eurem Interesse wenn‘s fett rüberkommt“ „Die letzten Messungen von den Hallen waren eh alle falsch“ „Ah das macht der Typ vom Haus, kann der das überhaupt?“ usw.

Zusätzlich der Zeitaufwand zum sonstigen Stress wenn die Produktion mal wieder zu spät reinrollt, die „Cat-Leitungen vom Haus“ angeblich nicht funktionieren, noch irgendwelche Stromtrafos spontan besorgt werden müssen u.ä. Mist.

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• audiobo
    • 29. März 2018 um 09:11

Persönlich sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten, um in dieser Sache sauber unterwegs zu sein:

1) wie von niggles erwähnt festinstalliertes PA mit dazugehöriger festinstallierte Schallpegelmessung

2) Beauftragung eines externen Dienstleisters plus etwas Auflagen-/Normeinhaltungsblabla dem VA gegenüber.

Oder die russische Methode - Saallichtverkopplung/Stromabschaltung und jedes dB mehr kostet zusätzlich... in bar versteht sich ?

• Gain in Dante erhöhen

• audiobo
    • 27. März 2018 um 14:57
    Zitat von Iskander

Es ist möglich Gainpegel bei der Danteaufnahme irgendwie erhöhen?

Nur an der Quelle (Pult) oder der Senke (Rechner/Cubase) direkt, nicht auf dem Weg dorthin. Wäre auch nur zusätzliche potenzielle Fehlerquellen.

1. (wichtigster Schritt) Sauberes Gaining am Pult

2. evtl. DirectOutLevel anpassen wenn möglich

3. in der PostProduction in den Spuren Pegel anpassen

Wenn das Signal erst einmal digitalisiert ist, ist es beinahe unerheblich ob der Pegel in Schritt 2, 3 oder eventuellen anderen digitalen Stufen geändert wird, solange man nirgendwo ins Clipping gerät oder der Nutzpegel irgendwo im digitalen Noisefloor versickert. (bei 24-Bit fixpoint theoretisch -144dBFs, praktisch mit Dithering vllt. 138-140dB unter Clip)

• EIngangspegel für InEar Monitoring Funkstrecken

• audiobo
    • 27. März 2018 um 08:09

https://audioplanung.de/the-sparkles-episode-2-mono-ton-nie/

?

• USB oder Card Player

• audiobo
    • 26. März 2018 um 10:26

ich meinte die variante Bluray-Player...

• USB oder Card Player

• audiobo
    • 26. März 2018 um 10:05

Stichworte:

- Singleplaymodus

- Ladezeiten

- Bedienbarkeit

• USB Player für Pro Audio

• audiobo
    • 22. März 2018 um 23:18
    Zitat von theHELL

Also diese Ausrede, das hinge mit der Kühlung des Gerätes zusammen, dass es beim Zuklappen schlafen geht glaube ich nicht.

Diese Aussage ist ein wenig unvollständig: Es geht darum dass Apple (nicht ganz unbegründet, wenn man sich den Grossteil der Nutzer anschaut) davon ausgeht, dass ein zugeklapptes Laptop in der Regel in einer Tasche verstaut wird. Dort wiederum könnte die Kiste im Zweifel ohne Luftzufuhr recht leicht überhitzen.

Btw. hatte ich jetzt schon 2-3 Windowstabletlaptops zwischen den Fingern, die sich beim sperren immer ausgeschaltet haben, ohne Möglichkeit dies zu ändern.

• audiobo
    • 20. März 2018 um 09:27
    Zitat von verstärkerberserker

Auch die Freeware Version lässt sich übrigens per MIDI remoten.

Tatsache. Damals ging es (vom Kollegen bestätigterweise) irgendwie nicht. :/

...Yippieh :S

• audiobo
    • 19. März 2018 um 20:57
    Zitat von wora

nächster schreck:

Qlab kostet 399 Dollar!

das is mir doch ein wenig zu expensiv.X/

herunterladen, installieren, nutzen.

Solange du nicht auf Midi und einige weitergehende Funktionen angewiesen bist funktioniert das in der kostenlosen Version.

Tatsächlich war die Midi-Funktionalität damals DER Grund auf MiX16 auszuweichen.

• audiobo
    • 19. März 2018 um 12:24
    Zitat von wora

habe mich mal ein bisschen in die features von MIX16PRo eingelesen, das scheint genau das zu sein was man sich so erträumt ;)

Einen Nachteil darf man allerdings nicht verschweigen: Für das Abfeuern einer Playlist ist das Einrichten etwas umständlich, da man erst die "Channels" (also die 64 Audio bzw. 64 Video-Buttons) belegen muss, um diese dann in der Playlist anlegen zu können.

Hier ist Qlab eher geeignet, da man neue Objekte per DragnDrop direkt in die Liste ziehen kann.

Ich mag mix16 halt für wiederkehrende Jingles, Gongs, Pausenmusik etc., hier stört mich die Listendarstellung in Qlab eher.

• audiobo
    • 18. März 2018 um 19:24

http://www.f-pro.de/buzzer/ ?

• audiobo
    • 18. März 2018 um 16:19
    Zitat von wora

welches abspielprogramm benutzt du dazu?

MiX16PRO oder Qlab

Zitat von wora

kann ich da z.b. auf die unteren 6 tasten jeweils die selbe funktion setzen?

jep - ist aber eigentlich nicht notwendig, da es sich um richtige normalgrosse Tasten mit "Klick" handelt - so viel Hektik sollte gar nicht erst auftauchen ;) Dann braucht man ja eher schon einen grossen Buzzer...

Vor allem wenn man überlegt, wo man normalerweise hinlangen muss um einen CD-Player zu steuern... klar muss die Play-Taste irgendwo seitlich im Siderack (oder gar unterm Pult :rolleyes:) riesig sein, aber im direkten Sicht-/Bedienfeld geht es eigentlich auch so ganz gut. Das Pult müssen wir ja auch mit normalgrossen Tastern bedienen können.

• audiobo
    • 18. März 2018 um 12:03

Rechts oben überm USB-Port der CL3:

Ist zwar jetzt im Wavesrack-Modus - von der Jingleplayer-Seite habe ich leider gerade kein Foto - aber von unübersichtlich kann keine Rede sein. Man muss sich halt einmal damit auseinandersetzen.

Und bei den MIDI-Kisten gibt es auch reine Play/Stop/etc-Kisten - die potenziellen Stolpersteine liegen eher bei der verwendeten Software

Bilder

• Bildschirmfoto 2018-03-18 um 12.04.48.webp
      • 61,75 kB
      • 615 × 535

• audiobo
    • 18. März 2018 um 08:08

z.B. Midi Fighter. Mit dem Twister kann ich sogar die Lautstärke der einzelnen Files regeln.

Oder, meine aktuelle to go Variante, Infinitton (Keypad mit Oleds). Letztere funktioniert mit Shortcuts, da muss das Abspielprogramm im Vordergrund sein (es sei denn man mappt es sich über den Miditranslator ?) Und ganz viele andere...

btw: Hast du nicht sogar die Tage mal nach einer Einsatzmöglichkeit für dein altes Macbook gesucht? ?

• audiobo
    • 17. März 2018 um 21:47
    Zitat von wora

also ich finde diesen Numark plärrer mit USB (und mp3) alles andere als langsam.

stick rein - ordner auswählen - song auswählen - Play

das geht echt fix, viel schneller als eine CD einzulesen!

Wenn du schon vergleichst, dann bitte same-same:

Auf einem Rechner habe ich einen besseren und schnelleren Überblick über die Ordnerstruktur als auf einem kleinen LCD-Screen, dazu kommt eine komfortable Suchfunktion (falls man weiss wie die Titel benannt sind). Ein Mac liesst ausserdem alle in freier Wildbahn anzutreffenden USB-Datenträgerformate.

Bei den CDs ist es recht durchwachsen: Als man anfing Allesfresser-CD-Player zu bauen haben die gefühlt allein eine halbe Stunde zum erkennen der CD gebraucht. Ob es mittlerweile besser geworden ist weiss ich gar nicht, keine Ahnung wann ich das letzte Mal einen benutzt habe. (Obwohl ich noch 2 eingelagert habe)

Wenn der Künstler es mit der Audio-CD-Erstellung mal wieder versemmelt hat (CD-R mit wav, mp3, aiff, m4a, whatever...) bin ich mit dem Rechner wiederum schneller.

Dazu kommt ein komfortables Abspielprogramm mit Listen, HotCues (Gong,etc,) und einer frei positionierbaren Midi-Remote.

• audiobo
    • 17. März 2018 um 15:26

Bei mir so letztens:

Mist, Macbook Air defekt (Spannungsversorgung mit Ausfallserscheinungen), schnell ein „neues altes“ refurbished Macbook Pro gekauft, abgeholt, begutachtet: RJ45, Firewire, TB, USB uuuund - tada: optisches Laufwerk.

Abends aufgesetzt und am nächsten Tag steht tatsächlich unangekündigt ein Trio mit einer Audio-CD vor mir. Und ich nur so: Yeah, läuft !!!

Bis jetzt gab es noch nichts, was ich mit dem Mac und meinem Jingleplayer-Programm nicht abspielen konnte. Und das völlig egal ob über Minijack, Motu USB, Motu Firewire oder Dante.

CD-Player mit USB und mp3? Ganz nett für Festinstallationen u.ä. aber im mobilen Einsatz fand ich alle bisherigen langsam bis zickig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement