Beiträge von audiobo
-
-
Das doofe ist einfach: sobald man 1 Feature aus dem AdvancedMode braucht, ist das Pult im entsprechenden Modus. Erfahrungsgemäss wird es auch nicht zurückgestellt.
Dann eher so etwas wie einen geführten Einrichtungszugriff, dabei lernt der Nutzer sogar noch etwas. Wird aber auch ab einem gewissen (idR selbstbeurteiltem) Level übersprungen. Hat ja keiner Zeit für sowas, die braucht man schliesslich später für die Fehlersuche...

-
-
...bei mir hat schon mal Käptn Kirk angerufen - er wollte seine Brücke zurückhaben

Da gab's wenigstens noch was zum Anfassen. Seit Next Generation ist zwar alles schön stylisch aber nur noch mit Touchoberflächen.
(Da fällt mir noch so eine Serie ein: Wofür könnte man in der VAT eigentlich ein Bügeleisen als Steuerelement gebrauchen? )
-
vergiss es… kein Problem. Nur unterschiedliche Lösungsansätze.
-
Habe ich früher auch nicht

Langt jetzt aber. Ist ja gar nicht das Thema und die Win/Mac-Leier dürfte eh nie geklärt werden.
(Ich benutze ja beides, aber die Windows-Kisten waren zuletzt halt immer Kundengeräte oder - bei meinen eigenen - "Uralt-"Geräte aus der format c: - Ära)
-
ne, anderes zeugs
Also jein: Tatsächlich ging es auch um Anwendungen, die sich, da die Installation etwas um's Eck läuft, so nicht normal mit 1-2 Klicks updaten lassen.
Früher hatte ich Zeit und Kapazität für solche Dinge, aktuell nervt mich so was nur.
-
Ich dürfte offenbar irgendwas anders machen.

Sorry für OT:
Weil ich gerade mal wieder - nach einem normalen Update gestern Abend - so einen Moment hatte:
Inkl. der darauf folgenden Aufforderung, mich mit meinem Microsoft-Konto anzumelden, nachdem ich beim Einrichten erst einmal herausfinden musste, wie ich das umgehen kann.
So etwas läuft bei mir mittlerweile unter "Gängelei". Und ja ich weiss, dass man solchen Mist idR. auch irgendwo abstellen kann, ich habe heutzutage aber schlicht keine Lust mehr mich um solche Sachen zu kümmern. Deswegen ist auch mein letzter Linux-Anlauf wieder im Sande versunken.
-
ab 4:23 sagt er ja nur, dass die Kompressor-Emulationen nun in den Kanaldynamics zu finden sind, in Form alternativer Kompressormodelle - so wie das auch bei A&H und Yamaha mittlerweile der Fall ist.
Die " 5 FX" sind: Gate-Block, EQ-Block, Comp-Block, Insert 1 und Insert 2.
Das ist "nur" 1 Insert mehr im Vergleich zum XM32. Aber in den 3 Blöcken des festen Kanalprocessings ist mehr Auswahl möglich.
-
Danke für die prompte Antwort.
-
...als FX Meter das item 'Meter‘ der send und return Channels oder des Kanals, in den sie insertiert sind, nehmen.
Für die Pegelanzeigen ok, aber mir geht es vor allem um GR-Anzeigen von irgendwelchen Multibandsachen etc.
-
Was ihr immer mit euren Rechnern macht?
Programme installiert, Projektdateien drauf geschoben und dann gewundert

-
Pia wäre super - wenn das Kirchlein doppelt so gross wäre.
Das muss ich relativieren: Ich hatte sie auch bei einem recht überschaubaren Minijob in einem Konferenzraum, in dem man klassischerweise 2x 8" vorne + evtl. kleine Delays nach 6m, um dem "Roomtone" etwas entgegenzuwirken, aufgestellt hätte.
Habe in der Konstellation noch nichts gehört, was so "erwachsen" und unverwaschen bis nach hinten klang.
Aber ja, das ganze Set mit Basserweiterung, Amp, Bodenplatten und Case hat wohl so um die 10k gekostet.
-
Ist es oder wäre es in Zukunft vllt. möglich Meteringelemente einzufügen, denen man beliebige Pegel- oder GR-Anzeigen - auch aus den FX-Racks - zuordnen kann?
-
KVM´s kosten ja nix mehr.
Hättest du einen Tipp für eine kostengünstige KVM-Lösung mit Multiview?
-
Moin,
Mac ist für die DJs

-skippa-
Ich habe mir ja letztens nach knapp 10 Jahren zum ersten Mal wieder einen neuen Win-Laptop gekauft. Meine Fr...e, kann der sich gut mit sich selbst beschäftigen...
Witzig ist, dass mein alter Win7-Laptop ähnlicher Preis-/Leistungkategorie mit HDD dagegen ne Rakete ist. Leider aber schwer und mit Internetverbot.guma hatte ja mal gefragt wie man das so macht als Kofferjob-Freelancer mit nur einem Rechner...

-
Was man interessanterweise - gerade bei den grossen Pultplätzen - eher selten sieht sind zusätzliche Screens/Rechner für pultinterne Funktionen.
Dabei könnte man gerade so den optimalen Kompromiss aus Übersicht, Möglichkeiten und Betriebssicherheit erzielen.
Da müssten aber die Hersteller noch mal ran. Was es meines Wissens nach immer noch in keinem Pult gibt ist eine Custom-Meteringseite, die einem auch GR u.ä. aus den FX-Slots anzeigt.
Optimalerweise wäre das auf einem Touchscreen, bei dem sich durch darauf tippen der dazugehörige Effekt öffnet.
Dazu noch ein paar Customknobs, die man sich über eine einfache Learn-Funktion auf einen MIDI-Controller ala MIDI-FighterTwister legen, so wie es manche Softwarelösungen schon seit Jahrzehnten können.
Beim Studiomanager/CL-/QL-Editor konnte man noch wenigstens mehrere FX-Fenster parallel anzeigen lassen. War nur irgendwann nervig als mehrere verschiedene Firmwareversionen hier unterwegs waren.
-
Bitte beachten, dass diese Cardioidgeschichten immer etwas 'Freiraum' vor allem auf der Rückseite brauchen.
Jein.
Wenn es um Mittelton geht sind die Ports meist seitlich angeordnet (z.B. d&B 24C oder auch PIA beim Mitteltöner). Auch damit gerade bei Montage vor der Wand durch die Cardioidabstrahlung die Reflexion durch die dahinter liegende Wand minimiert wird.
-
"Wie viele PCs braucht man am FOH"
FoH ist ein viel umfassender Begriff - schlimmer noch ist "Regie", da waren es letzte Woche so um die 20 Laptops nebst Video-Servern, Pulten etc.
Für ein relativ einfaches Corporate-Streaming.
Dazu kam noch eine Art Backoffice.
Die Antwort lautet wie immer: "Kommt drauf an".
Recording bekommt optimalerweise einen eigenen Rechner, braucht aber nicht unbedingt einen eigenen Bildschirm.
Habe ich eine anspruchsvolle Show mit viel Pultarbeit kann ich den Monitor mit den Funkstrecken eigentlich nicht brauchen. Schaut man da mal drauf, zack, Cue verpasst.
Bin ich in einem festen Haus oder auf Tour? Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit den Funkstrecken?
Spielt man nur etwas Pausenmusik ab oder hat man eine richtige Playlist mit wichtigen Einsätzen? Geht das auf Zuruf oder streng nach Liste?
usw usw
-
K&F PIA (zwar Säule aber nix von wegen nöhliger Klang oder so) fällt mir da gerade ein, ist aber doch ne Ecke über den 1100,-
Braucht vielleicht noch 2-3 Jährchen, dann kommt Cardioid vermutlich auch unten im Budgetbereich an. Tatsächlich ist das gar nicht so kompliziert, habe mir nach einigem Hirnschmalzverbrauch und etwas Simulieren letztens erst einen Brüllwürfel-Prototyp auf Cardioid umgebaut, das passte vom ersten Moment an.