Ich würde eher fragen welchen Browser mit welchen Benutzerkonten man gerade verwendet - zum Beispiel vollzieht Google vor allem mit Hilfe von Chrome eine erhebliche Personalisierung wenn man das nicht abstellt. Wobei ich davon dank Adblock sowieso nie etwas sehe...
Beiträge von audiobo
-
-
Die Peli-Copys gab es sogar mal im Bauhaus für 30,- €, habe mir damals 3 Stück gekauft. Würde mich auch interessieren wo es die noch gibt, vielleicht auch in einer grösseren Version...
-
Ich weiß gar nicht was ihr habt - wenn es für neue Melodien nicht mehr reicht macht man einfach aus Geräusch ein rhythmisches Element...

-
z.B. schnelles EInk-Display für Parameter, LCD/TFT für Metering. Wäre aber teuer da recht speziell. Allerdings muss ich sagen fände ich so ein "Passivdisplay" auch mal recht augenschonend. Irgendwie schaut man ja nur noch auf Bildschirme... :-/
-
Naja, geht so. Die Mischen auf dem InEar für sich selber (extra Weg, nicht der für die Musiker) entspricht bei trockenen und rückkopplungssicheren Signalen ja weitestgehend einem "Live"-Recording mit Roughmix im Studio. Prinzipielle Unterschiede zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherwiedergabe einmal außen vor.
Der FoH wiederum regt mit seinen Lautsprechern den Raum an und muss diesen möglichst gekonnt in seine Arbeit einbinden.
Jedenfalls war der akustische Unterschied immens und im Direktvergleich wird einem richtig bewusst was halt geht und was nicht. Gerade wenn man das Thema aktuell dank des Threads so im Kopf verankert hat.
-
Aus meiner Bastelzeit weiß ich dass an diesen einfachen Elektretkapseln immer noch ein FET verbaut war, der eine Speisespannung benötigte. Ob das bei den Headset-/Lavalierkapseln auch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber mal ganz pragmatisch gefragt: Warum sonst sollten die ganzen Funk-Beltpacks am Eingang noch eine Speisespannung herausgeben und wo sonst soll bei abgenudelten Steckkontakten bzw. Kabelbruch das laute Gekrache herkommen?
Definition einer Tonaderspeisung hin oder her, aber die Teile scheinen Strom zu benötigen...
-
So, da hatte ich doch jetzt direkt mal einen Direktvergleich aus einem "passiven" Betrachtungswinkel:
Gestern Abend besuchte ich eine Vorstellung, die von 2 Kollegen über ein paar Wochen betreut wird. Schepperige Halle, prinzipiell klingt alles halt einigermaßen verschwommen. Stimmen teilweise über Headsets, Gesangpassagen meist über Handfunken, konventionelles Bühnenmonitoring für die Schauspieler, IE für die Musiker.
Die Band spielt alle Instrumente außer Drums und Bläser direkt ins Pult. Drums stehen hinter Plexiglaswänden.Live merkte man bei den Stimmen, dass man da aufgrund der Koppelgefahr über PA nicht mehr viel komprimieren kann und das Schlagzeug macht über Umwege immer noch einen ziemlichen Radau im Saal. Wo ich aber z.B. direkt Verbesserungsbedarf sah, war die Gitarre, da hätte man in diesem Fall die Dosenemulation mit ein paar Studiotricks durchaus aufpeppen können (doppeln (links/rechts), verzögern, mit unterschiedlich eingestellten Dynamics bearbeiten,... ) Also alles so nach dem Motto "ganz ok"...
Jedenfalls kommt heute nachmittag dann die Mail vom Monitorkollegen mit einem Musiktitel-Auszug aus seinem "Happy-InEar-Mix"

Naja, der war halt Knochentrocken... schon ordentlichst vorkomprimiert (für die Wedges gab es separate Einstellungen) und ich habe dann spaßeshalber noch einmal das komplette Masteringpaket drübergejagt (inkl. Summenhall, also "Glue"
) Im Falle einer Einzelspuraufnahme wäre somit fast alles machbar.Es ist schon witzig, wenn man das selbe Signal aus Zuhörersicht (d.h. man hat den Kopf frei und muss sich nicht mit irgend etwas rumärgern) in beiden Situationen hört und sich dann überlegt was man in welcher Situation damit machen könnte...
-
Gehen Sie zurück auf Seite 7, gehen sie nicht über Los und ziehen sie kein 400,- Euro ein... oder so ähnlich

-
Sind die Drogen mit in der Verpackung?
Aber das Ding könnte tatsächlich bei einigen Karnevalsbands u.ä. etc. ziemlich gut ankommen. -
tomy: Das mit Logic war damals nach Installationsanweisung. Ud zwar ging es darum das Windows-Midi-Dinges auszuschalten, weil die Programmstabilität darunter gelitten hat... Jedenfalls waren da alle Midi-Schnittstellen aufgelistet.
-
Ohne es gesehen zu haben - geht es um "Dirt-Mics"?

Edit: naja, fast...

-
Jens: Du musst es mal positiv sehen - ein separater 08/15-Bildschirm und eine Maus können im Falle eines Defektes einfach ausgetauscht werden. Die von der Software gegebene Auflösung von 1024x768 stellt auch keinen Bildschirm vor unlösbare Probleme.
In Sachen Bedienung würde ich dir empfehlen, dir mal den Editor herunter zu laden und damit ein wenig herumzuspielen (der Aufbau entspricht 1:1 der Pultsoftware) und dann wirst du sehen wie durchdacht die Maussteuerung in diesem Konzept ist. Da sind so Sachen wie Copy/Paste, Reset, Move Strip und ganz viele Filingoptionen etc. ganz schnell über die rechte Maustaste zu erreichen, mit "Alt+Mausrad" kann man durch die Kanäle scrollen.
Das sonstige Mischen macht man eh am Pult mit Knöppen... -
Jens: Der Vergleich mit dem Lenkrad ist insofern interessant, denn ein Lenkrad ist zwar das bekannteste Steuergerät für ein Fahrzeug aber deswegen noch lange nicht das einzig mögliche. Und nein, kein Touch, aber dafür umfangreiche Möglichkeiten bei Benutzung der rechten Maus-(bzw. Trackball-)Taste.
EDIT: 2 Zeilen gelöscht aufgrund von OT-Thematik.
-
Wo ist denn das Problem wenn es schlecht klingt? Dann können die Profis mit dem teuren Zeug wie bisher sagen "Wir können´s besser..." Wenn es gut klingt, haben kleinere Beschaller mit knappen Budget aber dennoch hohen Ambitionen und Qualitätsvorstellungen, die Chance sich vernünftig am Markt zu platzieren. Ich sähe es lieber, wenn auf Billigbaustellen mehr in die Sicherheit investiert würde. Eine kleine Firma zu leiten ist oft schon teuer genug.
Man könnte auch sagen, die Automarke entscheidet nicht über die Fähigkeiten des Fahrers.Die Großen, die auch regelmäßig Messebeschallungen, Großkonzerte, etc. realisieren, juckt das nicht, dafür ist der "Billigkram" nicht ausgelegt.
Außerdem gibt es noch den Punkt "Service" der dann doch immer wieder darüber entscheidet, wohin man sich wendet. (Ersatzteile, Reparatur, "Pool"gedanke) -
Wenn mich nicht alles täuscht, müssten in der "win.ini"-Datei im Windows-Ordner die Midi-Schnittstellen aufgeführt sein. Wenn man die Zahl dahinter auf 0 setzt, wird die entsprechende Schnittstelle nicht mehr mit dem Programm verknüpft. War zumindest damals bei dem alten Logic5 so, da mussten wir auch immer eine herausnehmen.
-
Zitat von "klauston"
Man kann davon ausgehen, das ALLE Hersteller von Digitalpulten während der Planungsphase unendlich viele Techniker befragen, was denn genau gewünscht ist.
Nichtsdestotrotz wird es immer Dinge geben an die keiner gedacht hat, das habe ich schon einige Male feststellen müssen.
So habe ich z.B. beim Digico-Workshop die Jungs gefragt, ob man nicht irgendwie (z.B. über Snapshot-Umwege) die Macros per Midi abfeuern kann (direkt geht das ja leider auch nicht), damit man die "Problematik" der geringen Anzahl an Macro-Tasten umgehen kann oder in einen Sequenzer/Cue-Programm auslagern.
Im Sommer beim Theater habe ich beispielsweise die komplette Cuesteuerung und ein paar Automationen für die LS9 ("Ghostfader" für Reverb, etc.) über Midi aus SCS gefahren.
Auch dass die Snapshots nicht sperrbar sind, was an einer SD9 beispielsweise dazu führen kann, dass man sich die Snapshots mit den "Up/Down" und "Update selected" ungewollt überschreibt.Und bis jetzt ist mir kein Digitalpult bekannt, welches eine Automatikmischer-Funktion bietet, ein sehr praktisches Tool für viele Kongresse mit schlechter Sicht und wildem Durcheinandergequassel.
Die Blicke, wenn man solche Sachen anspricht, sind oft sehenswert - leider hat man meist das Gefühl dass davon nichts bis zum Entwickler durchdringt. Aber vielleicht ja doch und man bekommt nur kein Feedback darüber, die Umsetzung dauert ja ihre Zeit.
-
Das schafft Dynamik, selbst wenn man am Ende wieder alles platt bügelt...

-
Hahaha...
Ich will nur noch solche Drummer auf der Bühne... das spart soviel Arbeit 
-
...und im Februar erscheint das iPad3 in einem etwas anderen Format und passt nirgendwo mehr rein...

-
Coole Sache, zur Ergänzung aber hier noch die Übersicht was die Version kann und was nicht - damit hinterher keiner wegen irgendeiner fehlenden Kleinigkeit enttäuscht ist: