1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H dLive

• audiobo
    • 6. Oktober 2025 um 10:15

kann mal bitte jemand an seiner dlive testen ob der PFL bei >12 geschlossenen Kanälen, welche dem AMM zugewiesen sind, bei allen diesen Kanälen zuverlässig funktioniert?

Einstellungsoptionen sind bekannt, Verhalten variiert hier aktuell nach Kanal…

firmware 2.11 - rev 90473

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• audiobo
    • 29. September 2025 um 12:47

Die haben sich gerade erst eine DSP-Platform für VST-Plugins eingekauft.

Glaubt ihr ernsthaft, dass sie jetzt was internes bringen würden?

• Clipping über USB ins Pult - Verständnisfrage

• audiobo
    • 29. September 2025 um 02:35
    Zitat von SQ 5 Technical Datasheet

Peak Indication -3dBFS (+19dBu at XLR out), multi-point sensing

• Clipping über USB ins Pult - Verständnisfrage

• audiobo
    • 28. September 2025 um 16:54

Gewöhnlich ist Clip = 0dBfs, drüber geht ja (erst mal) nicht.

Manche Implementierungen setzen schon niedriger an, so bei -1, -2. Andere wiederum zeigen Clip erst an, wenn mehrere Samples in Folge 0 erreichen.

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere zeigt Yamaha bei 0dBfs an einem digitalen Eingang (z.B. DVS) noch kein Clipping an.

Könnte man im konkreten Fall mit künstlich erzeugten Testdateien herausfinden.

• Kling und freitag ca 1201 moderne Treiber

• audiobo
    • 28. September 2025 um 08:32

Das wird so nix. In dem Fall hast du einfach die falschen Lautsprecher.

1. Wenn du mehr Tiefgang brauchst musst du im Gegenzug auf Wirkungsgrad verzichten (= bei gleicher Belastbarkeit wird's leiser
    2. Da es sich um Bassreflexgehäuse handelt, müsste man für mehr Tiefgang den BR-Kanal entsprechend verlängern - wenn das überhaupt funktioniert (also räumlich passen würde) wäre das ein erheblicher Aufwand. Ausserdem können dann störende Kanal-Resonanzen im Mitteltonbereich entstehen.
    3. Das mit dem Monitor würde ich lassen - spätestens die Kalotte setzt da Grenzen. Ausserdem ist das Format doch irgendwie daneben... (Monitorschräge?)
  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 27. September 2025 um 17:41

Aber auch nur da wo man kein Budget dafür hat, es nicht schleppen muss und/oder an Mythen glaubt. Hält halt auch ewig der Sch….., auch wenn‘s rauscht und brummt.

Der Fehler war damals einfach, dass man analoge Kameras an digitale Bildschirme anschliessen wollte (Wandler/Deinterlacer) und danach jeder Hersteller meinte überall massives Processing einbauen zu müssen.

/OT Ende

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 27. September 2025 um 14:20
    Zitat von duplobaustein

Die Packs werden schon recht heiß, mit Tasche und irgendwas dazwischen gesteckt gehts aber.

Akkulaufzeit?

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:36

Und noch ein wenig Aufbau, Transport und anderes Zeugs

Maskottchen

DM2000-Modding

Improvisationstalent ist wichtig

So sieht ein XLR-Stecker aus, wenn die Verbindung nicht wasserdicht gemacht wurde, einmal das Meer drüberschwappt und es dann noch 2 Wochen herumliegt

Da lag das Kabel auf der Lampe

Auch ein Klassiker

Wenn's zerrt, mal nach der Pappe schauen

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:30

Musical FoH bei der Einrichtung

und bei der Show

damals am Monitorplatz

etwas jüngeres Bild

Da war das Pult fast voll - der Blickwinkel für ein besseres Foto aber eher suboptimal (Vorhang etc.)

Mit dem SAC vom Wurst Werner

Kinderkonzerte sind auch etwas wichtiges - übrigens toller Typ da in der Mitte. Hat früher ein bekanntes Verbrauchermagazin moderiert und ist während Corona richtig steil gegangen um die Interessen der Selbstständigen zu vertreten.

Konzert im Autohaus - Mod + 3 Headsets für die Solisten und noch 2 Mikros um dem Orchester über die paar verteilten Delaylautsprecher einen etwas realistischeren Raum zu generieren.

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:15

lokale Beschallung für Fernsehproduktion

FoHs zum scheissen

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:10

Etwas Corporate und Sport:

Die warme Kabine

Und die wetterfesten Ohren dazu

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:06

Noch ein paar Bilder vom Gletscher:

Cases mit Bluewheels sind manchmal halt doch nicht ganz optimal...

• audiobo
    • 26. September 2025 um 23:05
    Zitat von oton

schöner Thread ... alte Photos wühlen macht Spaß ;)

Jup. Vor allem wenn man, wie ich die letzten Jahre fast nur noch private Bilder geschossen hat oder zur temporären Dokumentation, damit man 3 Tage später den Einschalter wiederfindet.

Dafür fällt jetzt die Entscheidung umso schwerer.

Ich fange mal mit den schönen und witzigen Orten an:

Streaming Musikprojekt während Corona mit Musikern an verteilten Standorten, hier im Schloss Chillon

Digitaltag - auf einer Handvoll Bahnhöfe durften die Moderatoren miteinander reden - hier in Chur

Streaming aus dem OP raus

Eines meiner Highlights - Mini-Sportevent auf dem Jungfraujoch/Aletschgletscher

Gondelkonzert im Berner Oberland - hier noch ohne Publikum nur Presse. Ein Kollege hatte 'ne ganze Band mit allem drum und dran da drin

Hier die Gondol von aussen - auf dem Dach war ein kleiner Generator für den Strombedarf montiert

Monitor für Orchester/BigBand am Zürcher HB

Hier noch mit lustig verzerrter 360°-Ansicht (aber ein anderes Jahr)

Aufbau von etwas Stützmikrofonierung für eine Operdarbietung bei fast 40° in Südfrankreich

• A&H dLive

• audiobo
    • 26. September 2025 um 11:09
    Zitat von e-on

Also brauch ich wegen der UFX erst garnicht anfragen.

Warum nicht? Qu ist eher ein MI-Produkt, Dlive ProAudio.

Einige Vertriebe trennen das strikt, weil es sonst einfach zu viel wird. Manchmal auch erst ab dem Zeitpunkt, an dem sie merken, dass es zu viel wird.

• audiobo
    • 25. September 2025 um 18:58
    Zitat von wora

Weil man dort beim Grillen den optischen Anblick einer sich in Betrieb befindlichen Bandmaschine am besten genießen kann ;)

Puh, und ich dachte schon, du benutzt die um damit deinen Gartenschlauch aufzurollen... ;)

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• audiobo
    • 24. September 2025 um 20:14
    Zitat von HenrySalayne

Etwas unklar ist mir allerdings das Vertriebssystem. Bekommt man die Anwendung auch einzeln odef nur als Teil der speziell dafür angepassten Stücke?

Ich finde nicht mal die App im App-Store X/

Habe übrigens mal zum ausprobieren was mit Hilfe meines guten Freundes ChatGPT zusammengekleistert - einfach weil ich das mal ausprobieren wollte, vllt. bringt den ein oder anderen das ja auf Ideen:

ChatGPT-dasMusical – Google Drive

Einen richtig dicken Nachteil gegenüber Word oder Pages habe ich jedoch auch gefunden:

Man kann auf dem Ipad nicht einfach mit dem Stift darin herumkritzeln :( Leider ein KO-Kriterium, so wie ich die meisten Regisseure bisher erlebt habe.

• Einsatz der Busse für den Mix

• audiobo
    • 24. September 2025 um 12:42
    Zitat von wora

"keep it simple!"

Deswegen ja auch der Ansatz selbst einzelne Kanäle in einen separaten Bus zu schicken.

Verwirrung entsteht ja nicht per se durch Quantität, sondern durch fehlende oder vermischte Strukturen. Das ist auch das Problem mit Workarounds, weil diese idR ein Aufbrechen von Strukturen bedingen.

Und separate Ausspielwege für bestimmte Quellen kann akustisch sinnvoll sein, das so einem Gastmischer ohne richtige Einweisung zu übergeben ist aber fragwürdig.

• audiobo
    • 24. September 2025 um 10:37

Stream in 4 Sprachen, Recording, N-1, Nebenraumbeschallung, Dolmetscher...

• audiobo
    • 24. September 2025 um 10:35

Hat schon jemand Surround/Immersive/Ortungsgruppen gerufen?

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• audiobo
    • 23. September 2025 um 13:08

Gerade mal was getestet:

Google Docs wäre da tatsächlich ein sehr mächtiges Tool:

Man kann man sehr schnell per @-Zeichen Personen (bzw. Google-Konten), Kalendertermine, Orte und weitere Doc-Dateien im Googledrive verknüpfen.

Präsentationen, z.B. um Bewegungsabläufe auf der Bühne zu illustrieren, lassen sich in einem Vorschaufenster (inkl. Notizen) öffnen - leider aber nicht mit direkter Folienanwahl und nur wenn man online ist.

Es gibt die Möglichkeit Vorschläge zu machen oder zu kommentieren und dann jeweils anzunehmen/klären.

Mehrere (an den passenden Stellen verlinkbare) Tabs pro Dokument, so dass man auch Zusatzinformationen einbinden kann ohne das Script selber/den Ablauf zu überfrachten.

Und natürlich einen Versionsverlauf falls man Mist gebaut hat.

Wenn man mehr am Rechner sitzt, macht dann auch das seitenlose Darstellungsformat evtl mehr Sinn, allerdings wird das für alle gesetzt.

Auf diese Weise kann man mit etwas Struktur schon sehr viel in einem einzelnen, für alle synchron gehaltenen Dokument unterbringen.

So könnte die Regie ein Master mit Kommentierfunktion freigeben (da funktionieren auch Vorschläge, die als solche eindeutig erkennbar sind) und die Gewerke mit jeweils eigenem Zugang machen sich davon eine Arbeitskopie.

Änderungen müsste man zwar noch per Copy/Paste übertragen, aber das wäre ab dem Probenmodus überschaubar, sofern diese gut gekennzeichnet werden (z.B. als Lesezeichen oder Vorschlag)

Wichtig wäre einfach, dass der Workflow allen Beteiligten klar vermittelt wird - jeder seinen eigenen Stiefel funktioniert so halt nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement