1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. Dezember 2025 um 18:39

Hihi, mit PreFade und Follow Fader, dafür kein ON, … damit kannste schon Leute verzweifeln lassen. 8o

Vielleicht hätten sich (oder uns) die Entwickler einen Gefallen getan die übliche Nomenklatur übern Haufen zu schmeißen. In Richtung: Such dir deinen Abgriffspunkt aus und gib deine dazu Option bekannt. Dann braucht kein Mensch mehr pre/post - weil man daraus einfach nichts mehr schließen kann

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. Dezember 2025 um 19:38

"PostFade" bzw. "PostOn"-Abgriffe braucht es mit der Einführung von "FollowFader" faktisch nur bei Verwendung des Automatikmixers oder PostFade-Inserts.

Aber auch A&H macht hier ein Durcheinander: DirectOuts und AMM kann man auf "Follow Fader "stellen, bei den Auxen heisst es "Post Fade" - auch wenn der Abgriff z.B. Post Preamp ist.

Es ist nicht wirklich falsch - wenn man die Lautstärkeregelung in den jeweiligen Signalwegen als gekoppelte Fader sieht - aber es hilft auch nicht beim Verständnis des Follow Fader -Konzeptes.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Dezember 2025 um 15:08

/offtopic

Apropos Schalter suchen:

Auch sehr beliebt der Tankdeckel-/Ladekabelentriegelungsschalter bei bisher unbekannten Miet-/Poolfahrzeugen 😁

/offtopic_ende

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Dezember 2025 um 17:00

Für das Verwirrspiel reicht mir einmal Auto Gattin und zurück… 8)

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. Dezember 2025 um 19:02

Beim Tankdeckel selbst gibt's wenigstens nur Links und Rechts - Ladeanschlüsse hingegen werden gefühlt nach Zufall platziert...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Dezember 2025 um 22:04
    Zitat von marce

Beim Tankdeckel selbst gibt's wenigstens nur Links und Rechts - Ladeanschlüsse hingegen werden gefühlt nach Zufall platziert...

na ja, nicht ganz:

ich kann mich an ein auto meines vaters erinnern, da war der tankdeckel hinter dem (umklappbaren) nummernschild ... also hinten mittig. hatte den vorteil, dass man nicht mit einer fixen seite an die zapfsäule fahren musste.

was die ladenanschlüsse bei den elektroautos angeht, geb ich dir aber absolut recht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 13. Dezember 2025 um 14:17

Mir ist bei einer Show letzte Woche aufgefallen, dass das Metering der DM7 nicht mit den D2 Rios übereinstimmt. Kann das jemand bestätigen?
    Wir hatten das Phänomen, dass Kanäle gezerrt haben, obwohl am Pult noch alles grün war. Als wir das mit einem Pink Noise verifiziert haben, konnte man sehen, dass die Clip LED an der Rio schon an war, obwohl am Pult noch 9dB Luft waren.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 13. Dezember 2025 um 15:30
    Zitat von SebastianJaeger

Mir ist bei einer Show letzte Woche aufgefallen, dass das Metering der DM7 nicht mit den D2 Rios übereinstimmt. Kann das jemand bestätigen?
    Wir hatten das Phänomen, dass Kanäle gezerrt haben, obwohl am Pult noch alles grün war. Als wir das mit einem Pink Noise verifiziert haben, konnte man sehen, dass die Clip LED an der Rio schon an war, obwohl am Pult noch 9dB Luft waren.

Weder mit D2 noch mit D3 RIO. Ich würde auf Metering Abgriffpunkt in Verbindung mit negativem Digital Gain tippen.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 13. Dezember 2025 um 20:09

Swag das kann ich ausschließen

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 17. Februar 2026 um 12:54

New features in V1.74

• Now supports the Focus Library.
    • Added Scene Focus to the GLOBAL PASTE PARAMETERS.

Fixed bugs in V1.74

• Solved a problem where if the word clock frequency is 96kHz and the delay value of an FX plug-in is set above a certain value, audio on the Right channel may not output.
    • Solved a problem where the Dugan Automixer patch candidate popup did not reflect the Name Language setting.
    • Solved a problem in which incorrect signal level might be applied for Mix to Matrix sends when Pan Mode was set to PAN.
    • Solved a problem that caused FX Library No.108 Deep to be recalled in the Analog Delay Ratio.
    • Solved a problem where some third-party Dante devices could not be mounted when they were connected.
    • Solved a problem in the DANTE I/O DEVICE screen where changing the rack selection could cause the parameter value to change unintentionally.
    • Solved a problem that prevented the DM7 series configuration file from loading with only MIDI Ctrl saved.
    • Solved a problem where loading the DM7 series configuration file with With System Settings off would change the Dante settings of PY64-D.
    • Solved a problem where the pink noise level of the built-in oscillator was different depending on the Fs.
    • Solved a problem where setting CUE Point on GPI IN would cause the console to freeze and restart automatically.
    • Solved a problem where transitioning from a DCA ROLLOUT state to another custom fader layer could cause the wrong fader layer to be deployed.
    • Solved a problem where setting the Xover Hi and Xover Lo parameters of the Isolator effect to 12.5kHz or higher when the Fs was 48kHz or higher.
    • Solved a problem where the GPI signal was processed twice after just one input to the PY-MIDI-GPI interface card.

Gruß
    Marcus

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Februar 2026 um 17:08

Danke fürs Teilen!

Noch immer keine Labels für die Dante Inputs ;(

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 17. Februar 2026 um 18:39

Und noch immer keinen Turbo für die Grafikkarte.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 17. Februar 2026 um 18:48

Generell ist die Update Pace von Yamaha wenig beeindruckend. Gefühlt tut sich da gar nichts.

music is the best - Zappa

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. Februar 2026 um 21:02
    Zitat von WolfgangE

Und noch immer keinen Turbo für die Grafikkarte.

Der Gerät ist leider sagenhaft langsam. Und irgendwie schwankend, so dass ich mehrmals dachte letztens: hab ich richtig gedrückt? Ah ja, oder: nee.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 17. Februar 2026 um 22:21

Noch immer keine funktionierende Preview…

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 17. Februar 2026 um 22:24
    Zitat von mellotron

Der Gerät ist leider sagenhaft langsam. Und irgendwie schwankend, so dass ich mehrmals dachte letztens: hab ich richtig gedrückt? Ah ja, oder: nee.

Ich finde, das könnte man wie bei A&H implementieren - wenn die komplette Anzeige sekundenlang einfriert weiß man, dass der Tastendruck beim Pult ankam…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Februar 2026 um 22:38
    Zitat von Swag

Ich finde, das könnte man wie bei A&H implementieren - wenn die komplette Anzeige sekundenlang einfriert weiß man, dass der Tastendruck beim Pult ankam…

hattest du ein kaputtes Pult?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 17. Februar 2026 um 23:00
    Zitat von wora

hattest du ein kaputtes Pult?

Das wären dann 2 oder 3 kaputte Pulte, die über ein Jahr lang kaputt, wären - von daher glaube ich das nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Februar 2026 um 23:23

Pulte, die erst mal darüber nachdenken, ob sie das, was man von ihnen will, auch ok finden, brauche ich nicht, egal wie sie heißen. Mein ältestes iPad macht das manchmal so, da habe ich Verständnis (bin schließlich auch alt) aber bei Mischpulten, vor allem wenn sie noch nicht 15 Jahre alt sind…?

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 17. Februar 2026 um 23:44

Oh ja, kenne ich so auch von der Avantis, aber die dm7 friert zwar nicht komplett ein, dafür denkt sie noch öfter nach als die Avantis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™