1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 13. Juli 2025 um 11:33

Mögliche Software dafür:

- sonobus

- airfoil (nur apple)

Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.

• Behringer MX882 Phasendreher

• audiobo
    • 13. Juli 2025 um 11:27

Ich kann zwar inhaltlich nichts beitragen, aber (Klugscheissermodus an):

Die Phase(nlage) kann man nur verschieben, nicht drehen - (um)drehen kann man nur die Polarität.

(Klugscheissermodus aus)

• Pre Alignment

• audiobo
    • 12. Juli 2025 um 11:56

MarkusZ ist das so korrekt? Die gestrichelten Pfeile sind Hilfspfeile zur Längenabschätzung.

Ich dachte bisher, der akustische Mittelpunkt wäre von der aktiven Abstrahlfläche abhängig, nicht von der Gehäusegrösse.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 12. Juli 2025 um 10:08

Für die stillen Mitleser und alle, die sich vllt. auch noch unsicher beim Messen fühlen:

Was mir bei zegi aufgefallen ist - Es ist wichtig, das man jeden Schritt verifiziert, also dass man, wenn ein Programm irgend einen Wert ausspuckt, eine optische Kontrolle am Messergebnis z.B. anhand der Impulsantwort durchführt.

In dem Fall hat offenbar das Messprogramm REW wg. der Verwendung eines USB-Mikrofons ohne die Möglichkeit einer Loopbackschaltung die akustische Referenz (aufgrund von Störgeräuschen) falsch erkannt.

Bei fragwürdigen Ergebnissen hilft es oft schon den Pegel etwas zu erhöhen.

Besonders beim testen im "stillen Kämmerlein": Nehmt euch die Zeit euer Vorgehen und die Ergebnisse zu reflektieren.

Später auf dem Job habt ihr sie möglicherweise nicht mehr, da gibt es noch genug andere Pendenzen.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 12. Juli 2025 um 09:48

Das würde ja auch bedingen, dass die ganze Luftmasse zwischen Membran und akustischem Zentrum (das in dem Fall nebenbei - ich mag die Tabelle dafür gerade nicht bemühen - SEHR nahe an der Membran liegen dürfte) wie ein unkomprimierbarer Festkörper hin und her schwingen müsste. Was eher unwahrscheinlich ist.

• A&H dLive

• audiobo
    • 11. Juli 2025 um 19:00

wora

wir haben da wohl einfach verschiedene Wahrnehmungen. Wenn ich nicht mindestens 10-12 aufeinanderfolgende Mixe hintereinander durchbedienen kann ohne das im Fenster weiterschieben zu müssen (egal wie) ist das für mich "scrollen". Und bei dem "zum gewünschten Mix springen" war meine bisherige Trefferquote leider auch eher bescheiden. (Also im Sinne von "Ich habe die 3-4 Mixe an die ich ran will genau da wo ich sie haben möchte, damit ich sie mir nicht noch gerade schieben muss.")

• I want more of...

• audiobo
    • 11. Juli 2025 um 18:53

Im Internet surfen und etwas Musik... sollte gerade so reichen, wenn man sieht wie gut und ressourcensparend mittlerweile programmiert wird ^^

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• audiobo
    • 11. Juli 2025 um 08:30

Bei ULX-D hat das aber bisher ganz gut funktioniert.

Weiter kann ich aber nicht mitreden, mir kommen mittlerweile nur noch SLX-D mit Systemakku unter.

• A&H dLive

• audiobo
    • 10. Juli 2025 um 01:34
    Zitat von wora

sobald man routing drückt, springt der rechte screen in die routing-darstellung.

Ja, das habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm - der letzte Job mit dlive liegt ein paar Tage zurück. Trotzdem mag ich gerade auch für's Routing Multichannel-Darstellungen. SQ kann das übrigens auch.

• A&H dLive

• audiobo
    • 10. Juli 2025 um 01:29

Sagen wir einfach, ich bin zu faul mir jedes Mal einen Haufen Buttons für einen einfachen Standardzugriff zu konfigurieren. (Das muss man ja auch wieder anpassen, wenn man das Mengenverhältnis FX/Aux/Bus/Matrix , jeweils noch in Mono und Stereo ändert).

Nebenbei hat der ein oder andere auch mal aufwendige Setups mit kleinen Surfaces, da ist die Anzahl an Softkeys halt begrenzt.

Zitat von steffen r

Nee, bloß nicht irgendwelche komischen Fenster, die eigentlich keiner braucht.

Du musst das ja nicht benutzen. Dir wird ja nichts weggenommen. Und wieso schliesst du von dir auf alle anderen? ("...keiner braucht")

Alles in allem mal wieder eine typische Reaktion, bloss nichts neues annehmen was andere in ihrem Gesamtworkflow unterstützen könnte... 🤦🏼‍♂️

Was soll das? Wem hilft das? Warum bist du so borniert?

Fände ich A&H einfach scheisse, würden mir die Threads am Allerwertesten vorbei gehen. Auf stumpfes haten habe ich keinen Bock. Aber alles Gute kann man halt auch immer noch besser machen bzw. zugänglicher für eine diversere Gruppe von Mischpersonal.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 10. Juli 2025 um 01:03
    Zitat von guessi

- auf die Custom Encoder kann man bspw kein Delay-Feedback legen (das fand ich bei CL5 super)

Das mit den FX-Parameter hat bei der CL aber auch laaaaange gedauert bis das kam.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 21:13

Ha, Moment:

Du hast noch gar nicht erzählt wie und womit du gemessen hast und wo du deine Referenzzeit hernimmst!

Hast du das mit dem Umik und REW gemessen?

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 20:00

Bei 120grad hast du keine Erhöhung mehr, da kippt es ins destruktive.

(120grad = 1/3 Wellenlänge = 1.13m@100Hz)

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 18:36

Luftfeuchtigkeit ist zu vernachlässigen, Temperatur…

20cm wäre da bei einem Meter Messentfernung schon recht viel - schätze mal bei einer der beiden Messungen bräuchtest du einen Raumanzug 👩‍🚀 😁

• A&H dLive

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 13:29
    Zitat von guma

Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Besserer Schirm?

Andere Hardware Buttons für die Softkey-Funktionen?

…?

Bin zwar jetzt nicht so der regelmässige Dlive-Nutzer (kommt in meiner DryHire-geprägten Welt fast nicht vor), habe aber trotzdem eine Meinung dazu: ;)

• Ein an die Avantis angelehntes Surface
    • RoutingTab mit "SendTo" zusätzlich zur "ReceiveFrom"-Darstellung in den Bussen (jetzt noch wichtiger)
    • Die Zuweisung zu den Bussen so darstellen wie bei den MuteGruppen und DCAs damit man nicht so viel scrollen muss
    • Eine Routingübersicht in der Multichanneldarstellung sobald man auf "Routing" drückt (ohne Kanalselektion) - wenn ich was am Routing machen möchte brauche ich keine Processingansicht und auf dem Bildschirm ist so viel Platz
    • Ein "MIX-select"-Fenster, das man über einen Softkey öffnen kann - damit man nicht alle Softkeys dafür belegen bzw. die dazugehörigen Fader auf der Oberfläche haben muss.
    • DCA-Meter ^^
    • diese Stereo-to-Mono-Balance-Geschichte (reicht ja schon, wenn L/R hart schaltbar wäre)
    • Ach ja: eingebautes USB-Interface
  • Erfahrungen mit Band IEM Racks

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 13:07

Am besten ist wenn jeder seine Hausaufgaben gemacht hat und sowohl Band wie local einen eigenen Split.

Es muss ja nicht immer die grosse Trafoschlacht sein, das ging früher sogar mit 70m Analogmulticore beim Stadtfest schon ohne, wenn man das mit dem Strom richtig geregelt hat. Wenn der ÖR kam, musste der halt rechtzeitig da sein, dann hat man deren Trafo- oder Aktivsplit gerne mitbenutzt.

Irgendwie ist die ganze Diskutiererei Blödsinn.

Wenn beide Seite einen Split sowie passende Peitschen vorhalten kann man das genau so machen, wie es in dem Moment am besten funktioniert. Wenn das Drumset, Wireless o.ä. local ist, geht es halt erst auf den localsplit, was von der Band kommt und mit passenden Looms verkabelt wird kann erst auf den Bandsplit.

Völlig wurscht. Nur die Verkabelung muss flexibel genug sein, dass man damit nicht richtungsgebunden ist.

Edit: Tatsächlich hatten wir damals bei der kleinen Bude, für die ich damals viel gemacht habe, mit dem Einpacken des Multicores ohne gross darüber nachzudenken immer einen Split dabei. Das ist ja mittlerweile ganz anders geworden und selbst bei mittelgrossen Firmen irgendwie zu einem Riesenthema geworden. Und wenn, dann muss es immer der teure Trafosplit von Radial, Sommer, Klotz, wasweissich sein, weil man ja auch gar kein anderes Zeug mehr da hat.

Irgendwie völlig Banane.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 12:42
    Zitat von zegi

Könnte es sein, dass ich eine Reflexion gemessen habe, die sich so niedergeschlagen hat?

Klingt eher nach einem Fehler im Setup.

Ich bin mal vor x Jahren zu einem PA-Shootout für eine neue ClubPA, da haben alle herumgerätselt, warum das bei 120Hz so seltsam klingt. Das hingeworfene, lust- und planlos vor sich hinzappelnde Messprogramm („Ich hab da mal das Smaart mitgebracht“) war auf die Art und Weise auch nicht hilfreich („a fool with a tool…“)

Am Ende war auf dem Sub-Ausspielweg des Pultes noch ein Delay von der vorgängigen Veranstaltung:

70ms für den DelayLS im Biergarten

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 09:24
    Zitat von zegi

Wenn wir von selfpowered Systemen ausgehen, die fix mit den gleichen Parametern arbeiten, ohne EQ. Dann würde das aber theoretisch funktionieren, dass man da einmalig die Prealingment Zeit ermitteln könnte?

Selbiges wäre auch für Systeme mit fixem Setup zutreffend? Also gleicher Controller, gleiche Amps, gleiche Trennfrequenz, etc.?

Ja.

Du könntest alles messen, bei dem du vor hast das miteinander zu kombinieren:

Entscheide dich am besten für 2, max. 3 übliche Trennfrequenzen die du nutzen möchtest (für die Controller wichtig, bei den selfpowered-Schachteln ist es halt so wie’s ist)

Alle LS mit dem selben Abstand (Mikrofon an fester Position auf dem Boden. LS-Front mit Klebeband auf dem Boden markieren, Abstand ca. 2-4m, damit Winkelabweichungen durch unterschiedlich hohe Lautsprecher gering ausfallen - Pythagoras ist dein Freund)

Für jede später genutzte Trennfrequenz ein Durchgang (organisiere dich gut, nicht jedes Messprogramm erlaubt so viele Einzelmessungen - bei TuningCapture waren es z.B. nur 20 wenn ich mich richtig erinnere)

Wenn du beim Messen siehst, dass da noch etwas entzerrt werden muss (z.B. eine Resonanz beim Bass) - mach es jetzt und miss dann nochmal.

Mit der o.g. gefilterten Impulsantwort kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen: Der langsamste/späteste wird deine Referenz.

Dann kannst du nacheinander mit Hilfe des Messprogramms mit Blick auf die Phasenlagen die anderen per virtuellem Delay passend ziehen, bis der Verlauf in einem Bereich von ca. 1 Oktave sauber übereinstimmt.

Jeder nun veränderte Wert wird in eine Tabelle eingetragen.

Die wichtigsten Kombinationen kannst du dann direkt mal testen - Werte in den Controller übertragen, Lautstärke anpassen und Gas geben. Und natürlich einmal den Gesamtverlauf messen.

Du brauchst dafür:

- ein Messmikro (hast du)

- ein Messprogramm (hast du)

- eine reflexionsarme Umgebung (draussen ohne Wind) oder eine grosse Halle, mit einer Mindestentfernung der Reflexionsflächen von 5-6m (dann kann man die Reflexionen über die Fensterung ausblenden)

Und:

- Zeit - nicht zu wenig davon 😉

Das wichtigste ist, dass du im Vorfeld jegliche Fehlerquellen, wie z.B. falsche oder beim letzten Job verdrehte Controllersettings ausschliesst.

Die Messungen müssen sitzen, dann kann man sich auch tagelang mit der Auswertung beschäftigen, wenn man möchte.

Sind die Messungen aber schon Murks weil da irgendwo noch irgendein Delay oder Resonanzfilter aktiv war das nicht ins Grundsetting gehört, dann war u.U. der ganze Tag für die Katz.

Und dokumentieren: jede Änderung im Setup kurz festhalten, nicht einfach irgendwo speichern drücken und wieder vergessen. Das rächt sich irgendwann.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 9. Juli 2025 um 08:36

Mit 1/3-Oktav-Filterung auf die Übernahmefrequenz könnte man das machen.

Habe ich aber noch nicht probiert.

Ob‘s Sinn macht…?

Wäre vllt. einen Blick wert, wenn sich das ablesen der Phasenlage wg Reflexionen o.ä. etwas schwierig gestaltet.

• Pre Alignment

• audiobo
    • 8. Juli 2025 um 21:42

Hinzu kommt die Gruppenlaufzeit, die durch den Einsatz von Filtern, egal ob elektrische oder akustische (Bandpass), entsteht.

Ein 12dB-Filter macht z.B. eine Phasenverschiebung von 90grad bei der Einsatzfrequenz - bei 100Hz bedeutet das 1/100Hz/4=0.0025s

Wenn auf dem Sub- oder Top-Weg ein EQ in der Nähe der Trennfrequenz gesetzt wird passiert ähnliches. Je schmalbandiger, desto heftiger die Phasenverschiebung. Deshalb sollte ein abgestimmtes Setup nur als Ganzes (z.B. in den Inputs vom Controller) EQed werden.

Ps: thomy und thoschu waren schneller 😁

PPS: Tomy schreibt man ohne h

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement