1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. August 2025 um 14:57
    • #12.481

Und ich bin zu blöd/unmotiviert, um die bescheuerte Standard-Google-Frauenstimme auszutauschen und fahre deshalb seit Jahren mit stummen Smartphone-Navi.

http://www.thewhitelodge.de

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. August 2025 um 17:23
    • #12.482

Joa, damals habe ich damit auch mal rumexperimentiert mit diversen Dialekten bis hin zu eingebauten Filmzitaten z.B. aus Full Metal Jacket :D

War mir dann aber irgendwann zu blöd, mittlerweile habe ich seit > 6 Jahren den Ton immer aus. Das Navi ist quasi im direkten Sichtfeld platziert, so muss man nur die Augen leicht bewegen um da mal schnell drauf zu sehen. Gefällt mir so am besten.

Edit: Bin übrigens auch noch Navi-Fan, bei mir ein Garmin Camping Navi aus der oberen Preisklasse. Das ist quasi wie ein LKW Navi, hat halt nur die Sachen mit den Fahrtzeiten nicht drin, dafür die Campingplätze. Aber man kann halt auch diverse Profile anlegen mit Gewicht und den Abmessungen des Fahrzeugs + mit oder ohne Anhänger.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2025 um 20:21
    • #12.483

Hab das Navi auch immer stumm. Aber ich nutze das eingebaute im Auto. Da werden die Richtungen im Display zwischen Tacho und Drehzahl angezeigt. Also direkt in Sichtfeld. Allerdings schaue ich mir die Route trotzdem immer vorher an. Ich fahr ungern einem Automaten hinterher.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. August 2025 um 21:20
    • #12.484
    Zitat von Marcel

Joa, damals habe ich damit auch mal rumexperimentiert mit diversen Dialekten bis hin zu eingebauten Filmzitaten z.B. aus Full Metal Jacket :D

iron So quasi: "Biegen sie links ab, sonst reiß' ich Ihnen den Kopf ab und sch... Ihnen in den Hals!"  8o

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2025 um 23:00
    • #12.485

den ton hab ich am navi immer an.

dann kann ich mich auf die straße konzentrieren und muss nicht ständig auf ein display schauen.

da ich früher auch mal ein jahr speditionsfahrer war (in vor-navi-zeiten), schaue ich mir die gesamtroute auch immer vorher auf der karte an. heute mach ich das in Garmin Basecamp, nicht mehr auf papier. aber das gibt mir einfach ein besseres gefühl und bewahrt mich vor groben fehlern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. August 2025 um 14:06
    • #12.486

Bei Google Maps ist mir aufgefallen, das die 1. Voransage zum Abbiegen manchmal falsch ist.

Also direkt "links" statt "rechts".

Bei der 2. Ansage dann richtig..

Never stop a running System

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2025 um 14:12
    • #12.487

Da ist wahrscheinlich der Haken bei "Sattelauflieger" gesetzt, damit der Fahrer vorm Abbiegen erst mal ausholt und die Ampel stehen läßt. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 18:32
    • #12.488

ja ja, die LKW…

als es die ersten tragbaren Navis gab, haben sich doch viele LKW-Fahrer damit eingedeckt. Also zumindest die, die nicht immer die selben Strecken fahren. Gerade in großen Städten ist es sehr hilfreich, wenn man da nicht noch Straßenkarte in der Hand halten muss… als früherer Speditionsfahrer in ganz Süd- und Westdeutschland kann ich da ein Lied davon singen… das war manchmal der pure Stress! Gerade in Frankfurt oder München kam man da schnell ins schwitzen.

Doch schon nach kurzer Zeit forderte der ADAC, dass es schnellstmöglich spezielle Navikarten für LKWs geben sollte. Hintergrund der Forderung: es gab plötzlich immer mehr LKWs, die sich in engen Straßen oder sogar auf Waldwegen festgefahren haben, weil sie einfach blind den Navis gefolgt sind. Da diese damals aber keine Rücksicht auf die Fahrzeuggewichte oder Ausmaße genommen haben, wurden die LKWs dann plötzlich von zu niedrigen Brücken, zu kleinen Tunneln oder zu schwachen Brücken aufgehalten. Und nicht immer gab es dann die Möglichkeit, zu wenden.

Ich kann mich dabei an eine Geschichte erinnern, als ein Sattelzug auf einem Waldweg stand, weil da plötzlich eine Brücke mit nur 5 Tonnen Belastbarkeit die Weiterfahrt verhinderte. Und anscheinend war da auch an ein rangieren nicht mehr zu denken. So musste ein recht großer (und sicherlich nicht billiger) Spezialkran den Sattelzug aus seiner Klemme heben und umgedreht wieder aufsetzen… und das nur, weil das Auto-Navi diesen Weg vorgegeben hatte.

es hat dann aber zum Glück nicht lange gedauert, bis die Navihersteller auch Karten für LKWs zur Verfügung stellen konnten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 20. August 2025 um 19:57
    • #12.489
    Zitat von madmax

Bei Google Maps ist mir aufgefallen, das die 1. Voransage zum Abbiegen manchmal falsch ist.

Also direkt "links" statt "rechts".

Bei der 2. Ansage dann richtig..

naja erst vorausschauend die Richtung ansagen und dann im richtigen Moment den Befehl zum rausfahren geben ist doch besser als wenn sich das Ding wieder mal verzählt mit den Ausfahrten aus dem Kreisverkehr…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 20:06
    • #12.490

kurz vor kreisverkehren schaue ich mir tatsächlich möglichst genau an, in welche himmelsrichtung ich rausfahren muss… auf zählen verzichte ich da auch gerne, weil die anzahlen nicht immer zum momentanen eindruck passen (ist das, was ich gerade sehe, als ausfahrt eingestuft, oder doch nur eine Grundstückseinfahr oder ein Hilfsweg? soll ich das also zählen oder nicht?)

was meist auch viel mehr hilft als abzählen, sind die schilder zum nächsten, plausiblen ziel. 😉

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. August 2025 um 14:29
    • #12.491

Beim Gespräch über Einkäufe und Banken nebenan im IWMO Faden ist mir gerade noch was eingefallen.

IDN betrügerische Verkaufsversuche.

Ich wollte vor etwa 3 Jahren mal eine A&H Stagebox gebraucht kaufen bei Kleinanzeigen. Das Angebot sah seriös aus, der Preis ebenfalls im guten Mittelfeld. Beim Kontakt per Mail stellte sich dann heraus, dass das Ding vielleicht 30km entfernt von mir stationiert sein soll. Der Verkäufer bestand aber sofort auf Überweisung und Versand. Da kam bei mir direkt ein ungutes Bauchgefühl ins Spiel und ich habe abgelehnt. Die Person hat mich noch 2x angeschrieben, was das soll und er die Stagebox nicht für mich reservieren würde (soweit waren wir noch gar nicht?) und wenn die weg ist. wäre sie weg. Ich habe ihm viel Glück gewünscht und es dabei belassen. Interessanterweise verschwand die Anzeige kurz darauf und ich bekam einige Tage später von Kleinanzeigen selbst eine Mail, dass wohl gestohlene Ware und betrügerische Verkaufsabsichten hinter dieser Anzeige steckten oder sowas in der Art...weiss nicht mehr genau. Und die üblichen Hinweise wenn man was kaufen möchte usw. In dem Fall: Glück gehabt. Eigentlich habe ich bislang immer gute Erfahrungen und nette Kontakte beim Kauf gebrauchter VA-Technik gehabt.

Obwohl...habe auch mal nen SPL Vitalizer damals für kleines Geld bei Ebay oder Kleinanzeigen gekauft. Kohle überwiesen und 2 oder 3 Wochen nichts mehr gehört. Ich hatte inzwischen schon mit dem Anwalt gedroht. Dann kam ein Paket an mit dem SPL. Also Alles gut gelaufen, aber keinerlei Kommunikation. Das war es dann aber auch, alle anderen Käufe und Verkäufe liefen bislang super.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2025 um 14:50
    • #12.492

Ich hatte bisher zwei unschöne Erfahrungen:

1. Drei gebrauchte Mikroständer. Verkäufer hat mich absichtlich missverstanden und nur einen geschickt, was aber anhand des Preises hätte gar nicht sein können. Der hat sich dann dumm gestellt, worauf ich ihn angezeigt habe wegen Betrugs. Eine weile Später hat sich sein Anwalt gemeldet, wie wir das Problem aus der Welt schaffen könnten. Hab da dann leider zu gutmütig reagiert. Da hätte ich mehr raushandeln können. Ich hatte auch nach dem Namen gegoogelt. Der Typ war einfach ein Idiot oder unfähig oder beides.

2. Ein Paar KH120. Geld überwiesen und nichts mehr gehört. Laut Polizei lief das Geld wohl über einen unbedarften Kontoinhaber. Wobei ich nicht verstehe, warum der mir das Geld dann nicht zurückgeben muss. Er kann ja dann das Geld von seinem "Arbeitgeber" wieder einklagen.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 27. August 2025 um 16:00
    • #12.493
    Zitat von floger

...Wobei ich nicht verstehe, warum der mir das Geld dann nicht zurückgeben muss...

Ja, das ganze Bankwesen ist auch so eine Geschichte für sich, wo man als Normalo mit dem Gedanken "das müsste doch eigentlich so machbar sein" nicht unbedingt weit kommt. Ich hatte aber bislang noch nicht die Muße mich da mal tiefer ein zu arbeiten / zu lesen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. August 2025 um 17:41
    • #12.494

Bei allem; was man online kauft und nicht selbst abholt, muss man Totalverlust einplanen.

Das sollte man sich IMMER vor Augen halten.

Wenn ich das nicht selbst abholen & nach dem guten, alten kaufmännischen Grundsatz "Ware gegen Geld" erledigen kann, lass' ich einfach die Finger davon.

Es ist wie beim Glücksspiel.

Man sollte nie mehr setzten, als man ohne Bauchweh abschreiben kann..

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. August 2025 um 21:31
    • #12.495

vor etwa 20 jahren habe ich über ebay ein quasi neues 01V96 in england ersteigert.

1000,- war ein super schnäppchen damals.

gleich nach dem ersteigern bekam ich eine mail von einem englischen account, dass ich doch bitte vorsichtig sein soll: der bieter war neu auf ebay und der preis war extrem niedrig. ich hatte mit dem nie vorher etwas zu tun und fand die warnung damals einigermaßen erstaunlich.

aber ich war dann tatsächlich vorsichtig!

das erste was dann passierte: der verkäufer wollte das geld auf ein konto bei der Barcley Bank überwiesen haben, danach würde er es versenden. nach ganz kurzem nachforschen fand ich heraus: bei der bank kann man konten eröffnen, ohne sich irgendwie ausweisen zu müssen... das war das erste warnzeichen.

ich hatte das damals einem musiker erzählt, für den ich viel arbeitete. der sagte spontan: "hey, wie wäre es, wenn wir zusammen nach London fliegen und das pult dort abholen? ich wäre dabei". da er auch sehr gut englisch spricht, fand ich das eine super idee.

also schrieb ich den verkäufer an, dass wir nach London kommen und das pult abholen.

er wollte es aber unbedingt versenden, das wäre doch viel einfacher.

ich blieb aber dabei, dass wir selber kommen wollen ... danach brach der kontakt ab - und das verkäuferkonto verschwand schon am nächsten tag aus ebay.

ich habe dann dem englischen kontakt, also dem, der mich warnte, noch eine antwort geschrieben und mich für die warnung bedankt.

seither kam ich nie wieder auf die idee, bei ebay etwas im ausland zu ersteigern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 28. August 2025 um 06:36
    • #12.496
    Zitat von madmax

Bei allem; was man online kauft und nicht selbst abholt, muss man Totalverlust einplanen.

Das sollte man sich IMMER vor Augen halten.

Wenn ich das nicht selbst abholen & nach dem guten, alten kaufmännischen Grundsatz "Ware gegen Geld" erledigen kann, lass' ich einfach die Finger davon...

Wenn zu weit weg, bestehe ich ab 200 Eur auf eine Privatquittung (wg. Buchhaltung, Finanzamt und so...) per WA, erst kommt die Quittung mit allen Daten wie Anschrift, Mail, Tel oder Handy von Käufer und Verkäufer, händisch unterzeichnet, per Foto gesendet. Dann prüfe ich mit Anruf (dritter Kommunikationsweg ist Mail) und google ihn. Dann Geld transfer. Wenn sich da einer weigert (Datenschutz) dann entscheide ich mich anderweitig denn bei Kauf gibts keinen DS. (Daten sind ja zweckgebunden). Hatte auch schon 200 Eur Verlust, konnte bei Anzeige keine Daten nennen und das Konto war gehacked, das passiert mir kein zweites mal.

tonsound.de

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 28. August 2025 um 07:14
    • #12.497

Also seid es PayPal und Ebay-Käuferschutz gibt bin ich da gelasser. Ich habe auch schon Dinge aus Italien etc gekauft. Wenn's nicht ankommt gab's immer das Geld zurück.

Was mich wundert, auf eBay werden jeden Sonntag (sehr zyklisch) teuere Faltfahrräder günstig eingestellt, immer mit geklauten Bildern, immer die gleichen Modelle, immer von neuen Accounts mit überzogenen Versandkosten aus Österreich.

Eins habe ich mal gekauft bevor mir das aufgefallen ist.

Das ist jedes mal Betrug, es gibt eine Sendungsnr. von FedEx mit einer anderen Empfängeradresse in der Nähe (der Verkäufer muss da Kontakte hin haben in den Support) sonst kann man keine Sendungsnummer nach Empfänger-Adresse suchen)

Das Prozedere mit den Rädern gibt es jetzt seit einem Jahr immer Sonntags, ich habe das mehrfach an eBay gemeldet, weil das Muster so auffällig ist, scheint bei eBay keinen zu stören.

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2025 um 09:51
    • #12.498
    Zitat von Scyte

Also seid es PayPal und Ebay-Käuferschutz gibt bin ich da gelasser. Ich habe auch schon Dinge aus Italien etc gekauft. Wenn's nicht ankommt gab's immer das Geld zurück.

... nicht wenn der Verkäufer eine Produktkategorie wählt, für die der Käuferschutz nicht gilt...

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 28. August 2025 um 16:27
    • #12.499
    Zitat von Scyte

Der hat mir letzten auch nciht geholfen... Da hat man auch nur 2 Wochen Zeit... Verkäufer hat 5 Tage gebraucht um das Paket zu DHL zu bekommen und DHL hats dann unterwegs fehlgeleitet... Dann kam nur noch Müll an, wer weiß wie oft das hin und hergeworfen wurde. Als ich dann den Käuferschutz nach 15 Tagen versuchte einzuschalten ging es natürlich nicht mehr, Verkäufer auch nciht mehr zu erreichen und DHL wollte den Schaden von Käuferseite aus nicht annhemen

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 28. August 2025 um 17:41
    • #12.500
    Zitat von tonsound

Wenn zu weit weg, bestehe ich ab 200 Eur auf eine Privatquittung (wg. Buchhaltung, Finanzamt und so...) per WA, erst kommt die Quittung mit allen Daten wie Anschrift, Mail, Tel oder Handy von Käufer und Verkäufer, händisch unterzeichnet, per Foto gesendet. Dann prüfe ich mit Anruf (dritter Kommunikationsweg ist Mail) und google ihn. Dann Geld transfer. Wenn sich da einer weigert (Datenschutz) dann entscheide ich mich anderweitig denn bei Kauf gibts keinen DS. (Daten sind ja zweckgebunden). Hatte auch schon 200 Eur Verlust, konnte bei Anzeige keine Daten nennen und das Konto war gehacked, das passiert mir kein zweites mal.

Das mag immer alles die gefühlte Sicherheit erhöhen, aber am Ende hilft es nichts. Ich wurde vor vielen Jahren von jemanden betrogen, der eine Kopie seines Ausweises und Festnetznummer übermittelt hat. Das war eine reale Person und das waren die echten Daten der Person. Diese Person wurde letztlich auch verurteilt, geholfen hat es trotzdem nichts. Geld verschwunden, nichts zu holen...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 27 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™