1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• audiobo
    • 6. März 2025 um 09:38

z.B. so etwas?

AVB / MILAN Archives - DirectOut

https://www.l-acoustics.com/products/lc16d/

Die DS20 Audio network bridge
    DS20 dient als Schnittstelle zwischen dem Milan-Netzwerk und digitalen AES3-Audiosignalen.
    www.dbaudio.com

M-32 AD Pro II / M-32 DA Pro II Konverter mit MADI & AVB - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions

M-32 AD Pro II / M-32 DA Pro II Konverter mit MADI & DANTE - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions

ok, sind keine kleine Break-In-Boxen, aber im Moment tummelt sich das Milan-Zeug ja offensichtlich eh mehr im grösseren Segment, wo 1HE mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Und wenn ich dann noch sehe wo und wie diese ganzen kleinen Konverterböxli (z.B. auch SDI-Embedder) in der Praxis so herumliegen, dann möchte ich eigentlich eh nicht, dass darüber mein Mainsignal zu den Lautsprechern geschickt wird... :(

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• audiobo
    • 5. März 2025 um 18:32

Ich würde aktuell in Frage stellen, ob es des Blauwals Hinterteil überhaupt noch in die Top10 schafft…

• Empfänger für Funkmikros (E-Band) und IEM-Sender (B-Band) im gleichen Rack?

• audiobo
    • 4. März 2025 um 12:11

Nimm abgesetzte, entsprechend verteilte Antennen und achte darauf, dass deine HF-Kabel in Ordnung sind - dann sollte das problemlos spielen.

Einfach keine Stummelantennen im Pulk.

Btw. spielt die Sendeleistung der IEM-Strecker natürlich noch eine Rolle.

• Behringer WING

• audiobo
    • 3. März 2025 um 08:40

Sinn macht das erst, wenn man beim verschieben der Ablage nicht Angst haben muss, das sie hinten runter fällt. Auch wäre eine einstellbare Neigung/Höhe noch gut, damit man da überhaupt etwas bedienen kann.

Also doch wieder was mit MagicArm o.ä. 😉

• audiobo
    • 2. März 2025 um 15:56
    Zitat von gäbsn

die Netzwerklatenz beeinflusst die Präzision der Clock-Synchronisation. Ich hoffe, das macht das ganze etwas klarer.

Über wie viel Ungenauigkeit reden wir denn da? Und wie äussert sich das? In Samplingjitter, Sprüngen oder eher wie eine Gleichlaufschwankung? Bzw. kann das schon bei einer einzelnen Senke komisch werden oder ist das erst relevant wenn viele Senken absolut synchron sein müssen? (Array)

• 19" Rack Router

• audiobo
    • 2. März 2025 um 11:14
    Zitat von yamaha4711

Die Kappen fallen irgendwann von selbst raus.

Echt? Ist mir noch nie passiert. Die sind genauso befestigt wie die Buchsen…

DBA-BL
    Abdeckplatte für D-Form-Frontplattenausschnitte
    www.neutrik.com

Ich glaube du hast mich komplett missverstanden 😉

Zitat von audiobo

Da gibt es für wenige Cent so kleine Plastkplättchen, die man statt dessen in die Öffnungen setzen kann.

• 2 Fronten Beschallung

• audiobo
    • 2. März 2025 um 11:01

Gar nicht drüber nachdenken - das bekommst du von den Laufzeiten niemals gescheit hin.

Wer 2 Bühnen haben will, soll 2 Bühnen bezahlen.

• 19" Rack Router

• audiobo
    • 2. März 2025 um 09:56
    Zitat von yamaha4711

Die Aufnahmeöffnungen mittels Blindplatte zumachen. Ist allerdings ein hoher konstruktiver Aufwand.

??? Julian hat vor Ethercon-Buchsen einzusetzen. Da gibt es für wenige Cent so kleine Plastkplättchen, die man statt dessen in die Öffnungen setzen kann.

Und ansonsten 3D-Druck. Der Julian hat doch alles.

• 19" Rack Router

• audiobo
    • 2. März 2025 um 09:09

Ähm, bzgl. der vorne/hinten-Sache:

Wie wäre es, wenn das Gehäuse so konstruiert ist, dass der „Bausatz-Zusammenschrauber“ (gibt es dafür eigentlich ein richtiges Wort?) das selber entscheiden kann? Also ein Haufen Löcher vorne und hinten und ein paar Blindstopfen dazu…

Die Einsatzgebiete unterscheiden sich ja: der eine mag das Ding eher solo und flexibel nutzen und bequem an alles rankommen, der andere wird es eher irgendwo als Selbstläufer einbauen und braucht nur auf der Front einen Port für den Laptop.

• audiobo
    • 2. März 2025 um 08:27
    Zitat von gäbsn

Dante synchronisiert End-to-End. Das bedeutet, dass der Clock Master seine Nachrichten durch das gesamte Netzwerk sendet. Das gesamte Netzwerk besteht aus mehreren Switches, die die Clock Nachrichten weiterleiten. Dadurch hat die Netzwerklatenz einen großen Einfluss auf die Präzision.

Das mit dem Einfluss verstehe ich gerade nicht:

Solange die Netzwerklatenz unterhalb der eingestellten Dante-Latenz bleibt (was man im Dante Controller überwachen kann) fällt doch das Signal am Empfänger hinter dem Buffer zum richtigen Zeitpunkt raus. Die einzige potenzielle Klangveränderung kommt dann durch die Wandler und möglichen Samplingjitter der internen Wordclock.

Mag sein, dass sich im Grenzbereich dann Vorteile ergeben, aber hat hier AVB/Milan nicht eh schon die Nase vorn, weil es (3/4?) Bandbreite einfach mal für die entsprechenden Daten reserviert.

Der Netzwerkjitter wird auch ganz gern von den „Hifi HighEndern“ angeführt - aber der hat ja nichts mit dem Samplingjitter zu tun. (Sonst würde das ganze Streamingding überhaupt nicht funktionieren.)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 2. März 2025 um 08:07
    Zitat von Numpfel

…dass leider der Großteil der Menschen schon mit der eigenen Existenz überfordert ist.

Och das geht mir aber zeitweise genauso… 😅

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 2. März 2025 um 00:40
    Zitat von wora

wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

Hast du einen Zündschlüssel oder einen Knopf für den „Motorstart“?

Ich kenne das „bingbing“, wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel noch steckt. Ist nicht sooo doof, da gab‘s schon genug Vorfälle.

Zitat von wora

offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen

Naja, was soll ich dazu jetzt sagen… 🤣

Nur für den ganz klassischen Vergesser haben sie wohl noch keine Lösung… (Blinker)

• 19" Rack Router

• audiobo
    • 1. März 2025 um 18:52

RJ45: Alle vorne oder alle hinten ausser einem. Aber lieber vorne...

Reset: erreichbar, also vorne aber geschützt natürlich...

Netzschalter: kommt darauf an, ob man für den Reset das Gerät vom Strom trennen muss. Wenn vorne, dann geschützt.

LEDs: Ja

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 1. März 2025 um 18:11

Geht ja nicht nur bei E-Autos so:

Jaguarfahrer wechselt Garage – und spart über 29'000 Franken
    Zwei Marken-Werkstätten schlagen einen neuen Motor vor. Eine dritte Garage repariert das Auto für rund 600 Franken.
    www.srf.ch

Mittlerweile idn: Autohäuser/Vertragswerkstätten/Importeure

Mein Caddy hat in 10 Jahren 4 oder 5 offizielle VW-Händlerwerkstätten von innen gesehen. Von „keine Ahnung“ bis schlecht verspachtelt und drüberlackiert (= Rostfalle) war alles dabei, nur nichts Vertrauen erweckendes…

An sich gutes und zuverlässiges Auto.

Hat meine Entscheidung eine Weile lang auf‘s eigene Auto zu verzichten nachhaltig beeinflusst.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 27. Februar 2025 um 07:19

An der Stelle sind wir wieder an dem Punkt Digitalisierung:

Hätte man vor 15-20 Jahren nicht alles zu 100% der Privatwirtschaft überlassen sondern ein richtiges digitales Postnetz initiiert, mit aller dazugehörigen Rechtssicherheit, müsste man nicht einen Haufen Papier über den Globus hin und her transportieren.

Vermutlich wird das aber auch die nächsten 20 Jahre kein Thema werden. Immerhin die Kaffeemaschinen werden wohl auch im Bundestag mittlerweile „digital“ sein…

• audiobo
    • 27. Februar 2025 um 06:39
    Zitat von Stofferl2003

ist das ernst gemeint, oder Satire?

Nachtrag:

iron

Oder meinst du das betreffende Produktangebot? Dazu weiss ich nichts, glaube aber, dass die das ernst meinen (es gibt auch die dazugehörigen Gläubigen).

• audiobo
    • 26. Februar 2025 um 22:46

Röhren... ich weiss ja nicht... die muss man nach dem Transport immer kontrollieren. Ich habe mir letztens mal den hier bestellt:

M12 SWITCH PREMIUM - JCAT . precision sounds.
    An improved version of the world's best network switch for high-end audio.
    jcat.eu

Dazu noch die passenden Patchkabel:

Signature LAN Cable GOLD M12 X - JCAT . precision sounds.
    One of the best sounding Ethernet cable available. Now compatible with world's best network switch for hi-end audio - M12 SWITCH GOLD.
    jcat.eu

Aber wir schweifen ab...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 26. Februar 2025 um 15:25

:rolleyes:

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 26. Februar 2025 um 14:10
    Zitat

Finer granularity of Processing Scene Filters and SoftKeys / Soft Rotaries

Neu kann man damit jetzt z.B. nur die Inserts abrufen und sich somit Havarieszenen speichern, wenn man beispielsweise externe Dynamics / virtuelle Racks im Laptop verwendet.

• Behringer Wing Lüfter

• audiobo
    • 26. Februar 2025 um 13:09

Die Avantis hört man auch nach einer Weile in einer ruhigen Umgebung - ist mir tatsächlich erst im Einsatz aufgefallen, weil das erst los geht wenn die warm geworden ist.

Bis jetzt sind aber noch keine Beanstandungen bei mir angekommen, obwohl da teils nur 50cm vom Lüfter entfernt schon Publikum sitzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement