1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 12:38
    • #12.041

Seit die ersten Mobiltelefone Kopfhörer im Standardzubehör hatten, telefoniere ich quasi nur mit Kopfhörern. Das hat in meinen Augen sehr viele Vorteile.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. April 2025 um 12:45
    • #12.042
    Zitat von marce

…ist da evtl. geneigt, pot. Störfaktoren vom Display fernzuhalten...

Das gibt sich spätestens wenn das erste Mal ein Vogel im Vorbeiflug draufgeschissen hat.

• stb
    Reaktionen
    137
    • 2. April 2025 um 13:46
    • #12.043

Dieses ständige und nach jedem Halbsatz "Genau" Sagen ist für mich auch ein absolutes IDN. Das geht mir total auf die Nerven... genau... und dieses "Ich halte mein Handy wie ein Butterbrot " ...genau... "ans Ohr"...genau ...

Abgesehen davon interessiert mich auch nicht, ob Chantall gerade mit Kevin schlussgemacht hat. Ich kenn die doch gar nicht... genau! *finger

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 2. April 2025 um 14:24
    • #12.044

Die Sprachnachricht ist eine Erfindung direkt aus der Hölle. Punkt, aus.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 2. April 2025 um 14:26
    • #12.045

Sorry, sollte eine Antwort auf Lesekopfs letzten Beitrag sein. Die anderen Beiträge hatte ich irgendwie gar nicht angezeigt bekommen...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 15:41
    • #12.046
    Zitat von robert müller

Die Sprachnachricht ist eine Erfindung direkt aus der Hölle. Punkt, aus.

Genau. 8o

Das schicken einer Sprachnachricht sagt folgendes aus: "Ich bin zu faul zu tippen und mir ist völlig egal wie viel Zeit du damit verschwendest meinem Gesabbel zuzuhören."

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2025 um 15:50
    • #12.047
    Zitat von stb

Dieses ständige und nach jedem Halbsatz "Genau" Sagen

Das ist das neue Ähhh - hört sich halt intelligenter an ||

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 16:25
    • #12.048
    Zitat von stb

Dieses ständige und nach jedem Halbsatz "Genau" Sagen ist für mich auch ein absolutes IDN.

Kommt bei mir im Ranking der Dinge die mir in Gesprächen kolossal auf den Zeiger gehen
    ebenfalls knapp vor Meeega -
    was genau ist da mit unserer Sprache schiefgelaufen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 16:31
    • #12.049

fragt jemand, der sein Katzenkabel CatCore nennt :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 2. April 2025 um 16:39
    • #12.050
    Zitat von skyper

Ich habe mal eine These gehört, die ich nicht ganz abwegig finde: Sprache reguliert sich ganz gut von alleine, weil sie sehr effiziente Wege sucht - es wird sich also das durchsetzen, was nötig ist und verschwinden was umständlich ist. Daher entwickeln sich Fachtermini, daher werden Fremdwörter eingebaut und man kann sich bei allen emotionalen Debatten zurücklehnen, weil keine Vorgabe sich durchsetzen wird, wenn sie nicht sprechtauglich und praktikabel ist.

Genau, natürlich werden dann eben Füllwörter und auch irgendwelche Umschreibungen vermutlich viel mehr über den Sprechenden oder vielleicht auch den fehlenden Inhalt aussagen... Wenn man damit durchkommt oder Bewunderung genießt, sagt's vielleicht was über die Gesellschaft aus ;)

"Genau" ist eines meiner Lieblingsunwörter in Präsentationen!

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. April 2025 um 16:42
    • #12.051
    Zitat von MiFa1969

Das ist das neue Ähhh - hört sich halt intelligenter an ||

Genau :D :P

Ich fasel übrigens öfters in die "Unterkante" meines Handys. Das liegt daran, dass ich eine Hülle mit Deckel nutze und wenn ich das Teil im Freisprechmodus habe und der Deckel aus welchen Gründen auch immer zu ist, ist die Sprachqualität am besten wenn ich das Ding halte wie eine Tafel Schokolade die ich gerade abbeißen möchte ;)

bei se way IDN Whatsapp. Nutze ich bis heute nicht und habe es auch nicht vor. Mittlerweile mache ich ja nur noch ganz selten Entstörungsdienst bei den Kunden zu Hause. Da ich aber seit Ewigkeiten die gleiche Telefonnummer habe rufen auch Jahre später immernoch mal Leute z.b. Samstag Abends um 22:30 Uhr an mit der Aussage "Mein Fernseher / Internet geht nicht, was mach ich denn jetzt?" :cursing: Und ich weiss nicht wie oft ich schon die Aussage gehört habe "Sie haben ja gar kein Whatsapp, sonst hätte ich Ihnen schon eine (Sprach-) Nachricht geschickt". Ja....warum habe ich wohl kein Whatsapp....überlegen Sie mal.... X/

Ich finde dieses Sprachnachrichten schicken... - verzeihung, dafür ist ja auch keine Zeit, man sagt ja "ne Audio"... - ebenfalls zum kotzen. Entweder ich telefoniere oder schreibe ne Nachricht. Und da moderne Smartphones ja den RCS Chat (an SMS gekoppelt) unterstützen kann man auch darüber Bilder, Videos usw. in guter Qualität schicken, die dann übers Internet verschickt werden und nicht als teure MMS mit gruseliger Qualität.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 16:52
    • #12.052

...die waagrecht-Tatsch-Ding-Haltenden wollen doch nur das Knäckebrot belegt bekommen *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. April 2025 um 17:36
    • #12.053
    Zitat von yamaha4711

Ist Influencer*in nun wirklich ein Beruf?

ach, ich dachte das wäre eine ansteckende person ??

8)

Zitat von zegi

Seit die ersten Mobiltelefone Kopfhörer im Standardzubehör hatten, telefoniere ich quasi nur mit Kopfhörern. Das hat in meinen Augen sehr viele Vorteile.

ha, seit ich meine hörgeräte habe, brauche ich das phone zum telefonieren gar nicht mehr in die hand nehmen.

seeehr praktisch!!

und dieses "genau" geht mir auch schon seit ein paar jahren auf den zeiger...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 18:31
    • #12.054

Marcel willkommen im Club der Whatsapp Verweigerer. Ich muss sagen, ich lebe viel ruhiger auch wenn es oft unverständiges Kopfschütteln gibt. Wenn ich mit jemanden sprechen will rufe ich an. Wenn ich eine Nachricht habe, schicke ich eine SMS.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. April 2025 um 18:46
    • #12.055
    Zitat von zegi

IDN: gefühlt 99% aller Influencer*innen halten sich Ansteckmikrofone oder alternativ die grösstmöglichen Grossmembraner ins Gesicht, wenn sie etwas erzählen oder Umfragen machen wollen. Why?!

Es sieht ja nicht nur bescheuert aus, es klingt auch meistens maximal mittelmässig.

Da gibt es eine Erklärung. Gut, das Video dazu ist eine Stunde lang, aber ich hab dabei etwas gelernt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 2. April 2025 um 20:40
    • #12.056

Uiuiui, wenn man die letzte Seite so liest… ist schon ne Versammlung von alten Männern hier, was? 8o  *duckundweg*

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. April 2025 um 20:46
    • #12.057
    Zitat von wora

und dieses "genau" geht mir auch schon seit ein paar jahren auf den zeiger...

Genau!!! Die sollten das asap mal canceln. … genau …. ja … genau …. ja … ach ja Video … genau … ja warte ich mach Kamera … so … ihhh geh mal zum Frisör … ach echt? … ja … ja die Kinder … hey warte ich muss mal eben aussteigen, kann sein dass das Bild dann wackelt … ja … ja … genau, Buxtehude … …….

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2025 um 22:12
    • #12.058

Ich bin zu müde für Quellen, aber ich habe mal gelesen, dass Füllwörter und Floskeln in einem gewissen Masse 'nötig' sind, um die Information besser verdaulich zu machen. Sie geben den Zuhörer*innen etwas mehr Zeit, den Inhalt zu verstehen.

Wer schonmal einen Satz mehrfach lesen musste, weil er zu komplex war, kann sich vorstellen, was ich meine.

Ausserdem habe ich mich auch schon dabei ertappt, mehr als nötig 'genau' gesagt zu haben in einer Situation, in der ich vor vielen Menschen etwas präsentieren musste und nervös war. Ist imho normal, dass man dann weniger geschmeidig formuliert, als man das gerne möchte.

Wer innerhalb seiner Komfort Zone exzessiv solche Füllwörter benutzt, bringt mich auch auf die Palme. Ein Klassiker ist z.B. auch der Amerikaner/Engländer, der überall 'you know' anhängt.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. April 2025 um 22:42
    • #12.059
    Zitat von secluded

...die waagrecht-Tatsch-Ding-Haltenden

Ist euch auch schon aufgefallen, dass diese Knäckebrottechnik, in ein multifunktionales Kommunikatiionsgerät zu quatschen, überzufällig mit aufgespritzten Lippen, angeklebten Wimpern, Teddykuschelmantel und etwas unförmigen gefütterten Wildlederboots oder kurz Influencerinnenbilligkopien vergesellschaftet ist?

(Die Frage ist nicht diskriminierend gemeint sondern mehr meinen Interesse für naturwissenschaftlich geprägte Beobachtung geschuldet :) )

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. April 2025 um 23:03
    • #12.060

Howdy

Würde man ein Trinkspiel für die Verwendung von "like" bei manchen englischsprachigen Personen machen, würde es keine Leber überleben.

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 35 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™