pfeiffe zu nutzt das RME-Interface, richtig?
Ich habe das Gefühl mit der DVS spielt das Ganze etwas zickiger wenn die Verbindung wegfällt.
Aber dass die Patches verschwinden ist halt schon etwas skurril finde ich…
pfeiffe zu nutzt das RME-Interface, richtig?
Ich habe das Gefühl mit der DVS spielt das Ganze etwas zickiger wenn die Verbindung wegfällt.
Aber dass die Patches verschwinden ist halt schon etwas skurril finde ich…
Z.Z. nutze ich Liveprofessor auf einem MacMini als MIDI-Befehlsgeber für mein digitales Textbuch (mit Songbook+), Host für den Pro-R2-Reverb und Zuspielprogramm für Audioeinspieler mit Surroundzuspielern.
1.) Der Zuspieler hat einen Bug - auf Kanal 9/10 (höher habe ich nicht probiert, 1-8 reichte mir dann) kam statt dem erwarteten Signal hochfrequentes Störgeräusch mit 0dBFS. Sehr unangenehm, wenn die Kanäle beim einrichten schon offen sind… 🙄
2.) Gestern habe ich beim ersten Song den Hallfader hochgezogen -> nix Hall (bisher habe ich nur mit den Einspielern getestet ob Dante usw. funktioniert).
In der Pause habe ich dann gesehen, dass es mir den Inputpatch im LP weggeschossen hat. Vermutlich vorgestern Abend, da auch ein neues laden keine Besserung brachte und ich aus Bequemlichkeit immer cmd+Q und Enter (=speichern) drücke zum beenden.
Es kann sein, dass ich vorgestern erst das Pult heruntergefahren und dann die Programme beendet habe.
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Kleinigkeit ist mir diese Woche noch aufgefallen:
Der Trim in den Bussen beeinflusst nicht nur den Eingangspegel externer Signale, sondern auch den des Signalgenerators.
D.h. u.U. muss man zur Pegelanpassung den Signalgenerator in einem Eingangskanal als Quelle anwählen, damit man sich keine ungewollten Offsets generiert.
Im Block Diagram ist das nicht ersichtlich, es wird dort zwar das Kürzel "Skt" aufgeführt, dieses ist allerdings nirgendwo beschrieben.
Macht nicht bose schon seit Jahrzehnten Diffusschallanregung
Fast 50 Jahre lang:
Lassen wir uns doch mal überraschen.
Von BSS habe ich auch nichts mehr erwartet (eine ganze Weile gab es wohl nur noch die AR-133 neu zu erwerben) und jetzt gibt’s ne neue DSP-Plattform.
Wenn Harman die Marke abstossen wollte, hätten sie das vermutlich getan solange man noch Geld dafür bekommt.
Persönlich sehe ich noch Luft im derzeitigen Angebot von Pulten. Mit 0815 wird das aber eher nix, da muss dann schon etwas Besonderes kommen. (Wie die VI damals).
Man kann auch einen Blick auf die "Schwestermarke" Studer werfen, die mittlerweile garnicht mehr existiert.
Korrektur: https://evertz.com/solutions/studer/
Mit „Width“ stellst du die Basisbreite deines Stereosignales ein, dies geschieht tatsächlich durch den Anteil des S-signales, allerdings unabhängig davon ob du eine MS Quelle oder LR Quelle verwendest.
Wenn du deine zwei Gitarrenmikrofone als MS-source verwendest, werden allerdings alle gleichphasigen Anteil (tiefe Frequenzen) nach links wandern.
Wirklich Sinn kann das dann machen, wenn der Gitarrist einen eigenen Lautsprecher nur für Effekte verwendet.
Kann mir mal bitte jemand sagen, was die Wing intern genau mit den zwei Kanälen einer Mid-/Side Source macht?
„Decodieren“
L=M+S , R=M-S („minus“ = Summierung mit gedrehter Polarität)
Idn.: dass alle Behörden, Gesetzgeber usw. es vor 15-20 Jahren nicht auf dem Schirm hatten einen rechtssicheren digitalen Postweg mit dazugehörigem Anbieter (Post) zu definieren.
Nur deshalb existiert doch letztlich dieses („wir lassen die Privatwirtschaft das mal machen, die können das eh viel besser“-) Durcheinander mit Emails, offen oder verschlüsselt (sehr zur „Freude“ der dazu gezwungenen Anwender), Briefpost, E-Rechnung, Datenschutzverordnung auf der einen, Kommunikationsanwendungs-Anbieterrealität auf der anderen Seite, CD-Rom-Transporten in Krankenwagen… usw.
Ende in Sicht? Wohl kaum…
Adobe (schon lange) und Microsoft (seit einiger Zeit) haben bei mir Platzverbot, vor allem wg. nervigen Updatetools, Speicherplatzbedarf und performancetechnisch gibt es auch besseres.
Bin aber zum Glück auch nicht auf den Blödsinn angewiesen so wie manch andere.
Vielleicht weil es „Vorarlberg“ heißt und es eigentlich hinterm Arlberg liegt.
Aber nur wenn du aus dem Land raus willst… 😉
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist tatsächlich Österreichischer Dialekt
Sehr schön sind auch die automatisch generierten Untertitel auf "Französisch"... ![]()
Was zum Teufel heisst eigentlich: "Allad umanandsufo"? ![]()
In einer habe ich kürzlich eine Messung gemacht, weil eine Sennheiser Konferenzanlage sich gewehrt hat auch auf kürzeste Entfernung zu funktionieren. Ergebnis: n der Halle "sah" die Messung 157 (!!) Accesspoints, mit keinem von denen konnte man sich erfolgreich verbinden,
In dem Fall kann man die ja alle auch einfach abschalten. Als Hallenbetreiber hat man ja auch Hausrecht und darf priorisieren.
Danach das Netzwerk dann mal vernünftig strukturieren (lassen).
Individuelle Gegenargumente lassen sich immer finden - dass man funkbasierte Technologie aber auch mobil nutzen kann sehe ich gerade in unserem Bereich als nicht zu unterschätzendes Pro-Argument.
Auch die Argumentation bzgl. des „sich outen müssens“ finde ich eher fadenscheinig - frag mal einen Brillträger, jemanden der für englisch sprachige Vorträge die Dolmetscheranlage nutzt oder auch jeden, der mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt - jeder outet sich auf die ein oder andere Weise.
Was mancherorts (noch) fehlt ist ein transparenter Umgang in der Gesellschaft. Wobei das schon viel besser geworden ist, siehe dieses Forum in dem sich sogar Tontechniker „outen“.
Das heißt kleine Spielstätten sind mit ca. 200€ Invest in der Lage ein technisch funktionierendes System anzubieten.
Das klingt interessant.
D.h. man besorgt sich so einen Auracast-Transmitter, zukunftsorientierte Hörgerätnutzer können sich direkt verbinden und für die anderen bräuchte man evtl. noch einen Empfänger zum ausleihen?
Ich finde es allerdings gerade auf die Schnelle etwas schwierig da passende Produkte im www zu finden...
…Bluetooth dagegen stark ansteigend.
Dazu fällt mir noch etwas ein, weil es tatsächlich letztens mal Thema war: Gibt es eigentlich so etwas wie Bluetooth-„Multicast/Broadcast“-Sender oder müsste das dann alles erst über‘s Mobiltelefon (per Wifi/www) des Betroffenen laufen?
Zum Glück bekam ich noch vor dem Gig die Info, dass beim Pult die Out L/R nicht für links und rechts stehen, sondern für Front (mono) und Delay (mono). Soweit so uncool.
Immer noch besser als die früher weit verbreitete Sitte beim analogen Powermixer:
Links „PA“ , rechts „Monitore“ 😁
ah ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm
*meld*
also los... ![]()
Ich hole das mal hoch...
Nachdem ich jetzt zwischendurch da mal 2-3 Dinge festgehalten habe, wora ebenfalls und nun noch die Frage aufkam, wo man Einträge zu Video erstellen kann: