Guma hatte mal einen Thread „Warum Studio-Techniken live nicht funktionieren“ oder so ähnlich… 😁
Beiträge von audiobo
-
-
...lerne aber natürlich gerne dazu...
Für den Anfang vllt. hier:
Für 109dBSPL@50Hz (=+19dB) bräuchte man ca. 8!!! von diesen Subs, wäre aber auch schon bei der 8fachen Leistung.
Also hätte man - +19dB abzl. (10*log10(8 (Leistungssteigerung))=9dB) - in der Sensitivity pro Watt gesamt gerade mal einen Zuwachs von 10dB. Bei 8!!! Subs. (die Faustformel lautet +3dB pro Membranflächenverdopplung , +3dB pro Leistungsverdopplung - also eigentlich wären es nur +18dB)
Hier der Maximalpegel von 2 Subs zzgl. Tops im Fullrange-Modus (d.h. die Wege überlappen und addieren sich im Bereich der Übergangsfrequenz) bei 10% Verzerrungsanteil:
Quelle: https://www.production-partner.de/test/line-arra…c-line-galeo-c/
Bzgl. Nexo S118:
Bandpässe erzeugen Resonanzen (also Anhebungen) in den höheren Frequenzen - etwas das letzten Endes keiner hören will.
Im Datenblatt/Prospekt steht ferner folgendes:
Zitat[a] Response curves & data : Half-Space Far Field for the STM S118 & B112 + NXAMP4x4.Also Halbraum (auf dem Boden stehend) - lässt den Unterschied zu obigem Beispiel schon mal 6dB kleiner werden
Zitat[b] Sensitivity & Peak SPL data : these will depend on spectral distribution and crest factor of program material. Measured with band limited Pink Noise. Data are for speaker + amplified controller. Peak SPL is at clipping of NXAMP4x4.
Heisst soviel wie: Wir haben einfach mal alles gemessen was aus der Kiste rauskommt. Ob man's brauchen kann oder nicht. "band limited" bedeutet lediglich, dass man alles rausfiltert was dem Chassis gefährlich werden könnte bzw. die Messung versaut (= Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz)
Weitere Lektüre:
L-Acoustics KS28 im Test | Production PartnerDie Kombination aus dem L-Acoustics Subwoofer KS28 und der vierkanaligen Controller Endstufe LA12X verspricht einen 3 dB höheren Output im ...www.production-partner.deBeschallungs-Maximalpegel und Systemstabilität | Production PartnerWie lassen sich in der Maximalpegelbestimmung Fälle erkennen, wo die Verzerrungen zwar nicht mehr ansteigen, aber ein System durch den ...www.production-partner.deInteressanter Diskussionsstil
Wer sagt denn, dass ich diskutieren will? Das ist Physik, die akzeptiert keine Meinungen. Ausserdem ist in diesem Forum schon alles diskutiert worden, dafür gibt es die Suchfunktion.
Besorg dir mal ein Lautsprechersimulationsprogramm (z.B. WinISD), hack' da mal ein paar Treiberdaten rein und spiel mit den Gehäusevarianten rum. Vllt. bekommst du dann ein Gefühl dafür.
P.S.: Eigentlich steht dieser Thread ja auf meiner "Ignorieren"-Liste - aber ich mag ja auch niemanden einfach unwissend stehen lassen...
-
Oh, jetzt mache ich mir wirklich Sorgen… Kollektive Leseschwäche!

Lesen im Internet fördert ADHS....

-
vgl. Nexo S118: 109 dB/W/m
Ja ne, is klar… 🙄
Das Thema hatten wir ja erst 350malhoch2… das sind dann irgendwelche Peaks ausserhalb des Nutzbereiches eines Subs.
Ich bin hier wieder raus.
-
Selbst der hier
Diatone D-160 Specifications Diatone
kommt rechnerisch nur auf 132.7dBSPL
ZitatAt the Koriyama Test at the Koriyama Factory was carried out in the measurement room at first, but it was stopped because fluorescent lamps on the ceiling fell due to vibration. It seems that the characteristic test was carried out at the ground in the factory premises.
The outdoor test seemed to have a negative impact on the neighborhood. At a distance of about 100m from the speaker, it was felt as sound, but at a distance of more than that, it was transmitted as vibration and earth rumbling instead of audible sound. Within a radius of 2 km from the factory, there were damages such as vibrations like earthquakes and earth rumbling, and sound of walls and windows.Hat sich auch nicht durchgesetzt - vermutlich zu leise...
-
die man immer irgendwo her bekommen hat.
In meinem Bereich wird man eher mit Yamaha zugesch…. Inklusive der langsam um sich greifenden DM3-Seuche (mit firmware 1.0.x) Da wäre mir persönlich zu 98% ein MR18 mit Laptop dran lieber. Zum Glück musste ich bisher nur als Springer 2-3 mal kurz dran hocken.
-
Ich bin ja immer mehr Fan davon Bühnen- und Systemnetzwerk getrennt zu halten (Audio- wie auch Steuernetz).
Mein Horrorszenario ist immer noch, dass ich oder der Kollege am anderen Ende (Systemer, Monitor, Bereichsleiter), womöglich noch in einem anderen Raum, im Dante Controller den falschen Patchpunkt erwischt und ein Mikrofon hart auf's PA routet. Auch in Sachen Netzstabilität habe ich schon 1-2 kuriose Dinge deswegen erleben dürfen (inkl. Komplettausfall während des Eröffnungsspiels in einer neugebauten Indoorarena).
Das bisschen Komfort, dass man alles ohne Aufwand über einen Rechner steuern kann ist das Risiko meist nicht wert.
Bei Dante und Yamahapulten geht es meist leider nicht anders, da hier so gut wie nie in zusätzliche Karten investiert wird, auch im Installationsbereich nicht. Obwohl man bei CL/QL da mit dem richtigen Dante-Patch sogar nach einem Pultreset die richtigen Ausgänge per Default zugewiesen hätte, egal ob da eine Ro8, Tesira oder sonstwas dran hängt.
-
gibt es übrigens auch die möglichkeit, einen MacMini von Win11 aus fernzusteuern?
und wenn ja: mit welchem programm geht das am einfachsten?
VNC. braucht auf Mac-Seite auch kein Extra Server-Programm, ist bereits implementiert. Einfach bei den Freigaben mit anwählen.
-
VNC funktioniert auch Platformübergreifend.
-
Glivero Nichts für ungut. 22Hz ist halt wirklich nicht PA sondern Heimkino, da gibt's Foren wie http://www.diy-hifi-forum.eu/, forum.visaton.de/ und viele andere.
Auch muss ich fux recht geben, dass man erst berechnet/simuliert und dann baut. Wenn du mit dem falschen Chassis unbedingt auf 22Hz kommen willst versaust du dir u.U. massiv den möglichen Maximalpegel oder zerstörst sie womöglich sogar beim Versuch da mit genügend Leistung (weil da ja 1000W oder ähnliches auf dem Datenblatt stehen) ordentlich was rauszuholen.
-
Ich wollte mich ja eigentlich aus der Sinn oder Unsinn-Diskussion raushalten, aber:
IHR HABT JA ALLE GAR KEINE AHNUNG.
hr habt einfach noch nie den phatten Sound einer ordentlich tief abgestimmten Anlage gehört, die auch alle Subharmonischen präzise abzubilden vermag... Lowcut ist nur was für Weicheier...

-
kann die Logitech M720 Triathlon ebenfalls zwischen drei Devices switchen und der Umschalter ist seitlich angebracht.
Ja, das geht. Tolle Maus übrigens. Nervt aber trotzdem beim angestrebten Nahtlosübergangs-Bedienversuch, weil man immer durchklicken muss:
Also 1x von Gerät A auf Gerät B, 2x von Gerät B auf Gerät A. Bis das die für den Daumen verantwortlichen Synapsen verinnerlich haben ist die erste VA schon mal gelaufen.
-
Mal eine kleine Anmerkung bzgl. Midi am Rande:
Da ich für eine Cuelist-Anwendung mit MIDI und OSC keine Lust habe 500,- für eine Qlab-Lizenz hinzulegen, habe ich mal geschaut was da so mit LiveProfessor geht.
Das anlegen der Liste geht nicht ganz so smooth wie ich das von Qlab kenne, aber insgesamt konnte ich jetzt alles umsetzen was ich brauche. Daheim schon mal ausprobiert, supi.
Gestern dann so beim Versuch eines Preprogramming am Laptop: "Warum zur Hölle schickt das Ding keinen MIDI-Befehl raus...?
" Companion - MIDI - StudioOne funktioniert - Companion -> LiveProfessor funktioniert - nur der MIDI-Send will nicht... virtuelle Bome Midi Verbindungen statt dem Mac-eigenen IAC probiert.- nix... 2h versemmelt...Jetzt eben beim Warten auf die Bahn die Erkenntnis: Wenn da kein Audio-Treiber ausgewählt ist (weil nicht gebraucht) schickt das Ding auch kein MIDI.
So einfach ist das.

-
-
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit/Zusatzgerät/App, mit dem man den einen Mauszeiger von einem Tablet zum anderen springen lassen kann ?
Ich weiß das das nicht möglich ist, aber Geil wäre es schon.Für Windoof gibt es tatsächlich ein kleines, ich glaube auch frei verfügbares, Programm das wohl von Microsoft-Entwicklern selbst geschrieben wurde. Name habe ich leider vergessen.
Auch eine kleine Hardwarebox mit 3USB-Abgängen habe ich schon mal beim Gewerk Video herumliegen sehen.
-
URSA Straps,
Genau. Die gibt’s als Hüftgurt, Oberschenkelgurt, Rückengurt für grosse und kleine Sender
-
Scheinbar nicht
-
Apropos - mal schauen ob es noch mitliest:
Findest du, dass es eine gute Idee wäre, bei einem Metalkonzert die Kickdrum 10dB lauter zu mischen als den Rest?
-
Pult: Nö... Ich finde das gut so
Wohl kaum. ChatGPT sagt niemals nein. Aber wenn du nachfragst, ob es sich sicher sei, dass das eine gute Entscheidung gewesen ist, dann entschuldigt es sich und macht den Kanal statt dessen ganz aus 😁
-
Nicht die grösste Tragödie die das zuständige narzisstische A….. da verursacht hat, aber trotzdem schade.
Zumal es da auch Plugins gibt die der marketingorientierte Platzhirsch nicht zu bieten hat. (Teote z.B., ein pegelunabhängiger Spektrumbalancer)