Mich hat mal ein Nachbar angepisst weil ich mit 2 Rädern auf dem Gehweg parkte. Der hatte Fotos von mir der Polizei gegeben. Das sollte dann ja auch verboten sein. Passiert ist aber nix, ausser das ich zahlen durfte.
I don't need that, 2.0
-
-
IDN: Paypal-Käuferschutz, der leider kein Käuferschutz mehr ist, sondern inzwischen eher ein Schutz für zwielichtige Verkäufer vor ehrlichen Kunden. Meine Konsequenz ist dem Unternehmen kein Geld mehr zu schenken und demnächst auf andere Bezahlmethoden umzusteigen.
-
Mich hat mal ein Nachbar angepisst weil ich mit 2 Rädern auf dem Gehweg parkte. Der hatte Fotos von mir der Polizei gegeben. Das sollte dann ja auch verboten sein. Passiert ist aber nix, ausser das ich zahlen durfte.
Hi, das Ordnungsamt / die Polizei kommt doch ohne Deine Intervention gar nicht auf die Idee, dass das nicht rechtens sein könnte. Die kassieren ab, auch wenn keine Rechtsgrundlage für das Erstellen und übermitteln der Fotos vorhanden war. Der Nachbar hat hier offensichtlich nicht nur für rein private Zwecke im öffentlichen Raum fotografiert und damit vermutlich gegen die DSGVO verstoßen. Oder hast Du bspw. eine Datenschutzinformation von ihm erhalten? Da hilft nur die Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsicht. Das kostet nicht mal was.
-
meine frau kommt aus einem vorort von Freiburg. dort gibt es vor dem rathaus zwei 11kW-ladesäulen, die wir bei unseren besuchen schon des öfteren zum laden unseres kleinen Fiat500e benutzt haben.
nach dem letzten mal kam plötzlich ein bussgeldbescheid vom landratsamt Freiburg, dass ich dort unberechtigt geparkt hätte - es wäre ein privatparkplatz.
auf den online-portalen zum auffinden von ladestationen ist die dortige ladesäule aber eindeutig als öffentliche säule gekennzeichznet, der parkplatz ebenfalls als "öffentlich".
im bussgeldbescheid wurde als zeugin eine dame aus dem ort genannt, die uns angezeigt hat.
nach einigen telefonaten stellte sich dann heraus, dass das landratsamt hier überhaupt nicht zuständig ist und der bescheid somit ungültig ist.
zur tatsache, dass es ja eigentlich sogar eine öffentliche ladesäule ist, hat man sich nicht mehr geäussert, denn der bescheid war ja ohnehin falsch.
in zukunft werden wir an dieser ladesäule auf jeden fall nicht mehr tanken, soviel ist klar.
statt dessen laden wir dann eben über nacht an einer schukodose am haus, in dem wir als besucher schlafen. ob das dann ein paar stunden länger dauert, ist egal. dann geben wir unserer gastgeberin einfach das gald für den getankten strom - das ist dann sogar günstiger, als wenn wir an der öffentlichen ladesäule tanken.

also manche leute haben echt probleme mit eAutos, dass sie sie sogar anzeigen, obwohl es gar keine rechtsgrundlage dafür gibt ...
-
Die kassieren ab, auch wenn keine Rechtsgrundlage für das Erstellen und übermitteln der Fotos vorhanden war. Der Nachbar hat hier offensichtlich nicht nur für rein private Zwecke im öffentlichen Raum fotografiert und damit vermutlich gegen die DSGVO verstoßen.
das ist so nicht ganz richtig.
es ist durchaus möglich, als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal. auf dem bussgeldbescheid steht dann aber auch dein name als zeuge.
dass nicht alle diese bescheide korrekt sind, habe ich ja gerade beschrieben.
aber ich habe selbst auch schonmal einen fahrer angezeigt, der in der feuerwehrzone geparkt hatte. damals habe ich die polizei angerufen, die hat mich an die bussgeldstelle verwiesen. und dort sagte mir man dann eben, dass ich einfach ein foto machen soll, das ist legal und den rest erledigen sie dann... man bekommt danach aber nicht mit, ob das tatsächlich gemacht wurde.
-
nach dem letzten mal kam plötzlich ein bussgeldbescheid vom landratsamt Freiburg, dass ich dort unberechtigt geparkt hätte - es wäre ein privatparkplatz.
Privater Parkplatz aber Bußgeldbescheid? Das ergibt keinen Sinn. Die Verfolgung von "Falschparkern" auf Privatgrund obliegt dem rechtmäßigen Nutzer.
-
Die Verfolgung von "Falschparkern" auf Privatgrund obliegt dem rechtmäßigen Nutzer.
hatte ich doch geschrieben: das amt war gar nicht zuständig, deshalb wurde das fallen gelassen...
-
hatte ich doch geschrieben: das amt war gar nicht zuständig, deshalb wurde das fallen gelassen...
Aber das muss denen doch selbst auffallen, dass sie dir keinen Bußgeldbescheid für Parken auf einem Privat-Parkplatz ausstellen können.

Ich verstehe den gesamten Vorgang nicht. Bei einem Bußgeldbescheid steht doch als erstes immer, auf welcher Gesetzes-/Verordnungsgrundlage dieser ausgestellt wird. Spätestens dort sollte es doch "Klick" machen.

-
ja, uns war es auch ein rätsel, warum uns das landratsamt den bescheid überhaupt geschrieben hatte.
aber auf jeden fall hat diese dame es geschafft, dass wir dort keinen strom mehr schlürfen werden.
-
als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal.
Ja und wo ist jetzt der Unterschied zu deinen Dashcam Abdrängaufnahmen ?
-
das ist so nicht ganz richtig.
es ist durchaus möglich, als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal. auf dem bussgeldbescheid steht dann aber auch dein name als zeuge.
dass nicht alle diese bescheide korrekt sind, habe ich ja gerade beschrieben.
aber ich habe selbst auch schonmal einen fahrer angezeigt, der in der feuerwehrzone geparkt hatte. damals habe ich die polizei angerufen, die hat mich an die bussgeldstelle verwiesen. und dort sagte mir man dann eben, dass ich einfach ein foto machen soll, das ist legal und den rest erledigen sie dann... man bekommt danach aber nicht mit, ob das tatsächlich gemacht wurde.
Nur weil es viele machen, ist es nicht auch automatisch legal. Es gibt bisher 1(!) Urteil vom VG Ansbach aus dem Jahr 2022 zu diesem Thema und hier hat wohl die Polizei explizit dazu aufgefordert, Fotos zu erstellen. Das scheint mir eine andere Sachlage, als Fotos in Eigeninitiative ans Ordnungsamt zu schicken. Und sicher ist am Ende der Beurteilung auch ein Aspekt, ob ich selbst eine Beeinträchtigung durch den halben Reifen auf dem Gehweg hatte oder nicht.
Wie gesagt: das müsste der Nachbar dann eh mit der Datenschutzbehörde ausdiskutieren, wenn man sich dort beschwert. Jedoch wird man am Ende dadurch nicht weniger Stress mit dem Nachbarn haben.
Falschparker melden: Kennzeichen fotografieren verboten?Was ist datenschutzrechtlich beim Kennzeichen fotografieren zu beachten, wenn man Falschparker bei der Behörde melden will? Wir geben Auskunftwww.dr-datenschutz.de -
Ja und wo ist jetzt der Unterschied zu deinen Dashcam Abdrängaufnahmen ?
Nun, die Dashcam filmt alle und jeden dauerhaft und ohne Anlass - das ist je nach Rechtsauslegung verboten oder zumindest umstritten. Daher bringen ja mittlerweile beinahe alle Kameras die Funktion mit, dass jeweils nur ein kurzer Zeitraum aufgenommen werden kann, der dann automatisch wieder überschrieben wird. - ähnlich wie ein Cockpit-Voicerecorder in der Fliegerei.
Das Foto eines Autos, das auf dem Gehweg/im Halteverbot/der Feuerwerkzufahrt/usw steht, ist ja eben nicht anlasslos und daher auch nicht verboten. Es bieten mittlerweile in vielen Städten die Ordnungsämter selbst Apps an, mit denen man Fotos direkt zum OA hochladen kann. Es ist lediglich darauf zu achten, dass nicht die parkende Person selber auf dem Bild zu identifizieren ist, da diese wiederum ihr Recht am eigenen Bild durchsetzen könnte.
-
Sodale - am Ende des dritten Tages im Spital, erster Tag im "Normalozimmer"
I really don't need:
Wenn freitags morgens plötzlich der Schwiegervater mit der Ambulanz am Bett steht, weil ich mich nicht um die 3 Jungs kümmern konnte und die Schule schon herumtelefoniert wo den Sohn Nr. 1 bleiben würde, ich aber nicht in der Lage war aufzustehen, ans Telefon zu gehen oder überhaupt irgendetwas.
Insgesamt ist fast der ganze Tag der Erinnerung entfleucht, erst ab der abendlichen Verlegung vom nächstgelegenen "Kleinstadtspital" zum grossen in Luzern wie die darauffolgenden Behandlungen (unter anderem MRI) macht mein Hirn wieder klare Angaben.
Was war:
"Pneumokokken Mengingitis von Sinusitis ausgehend"
Für die die nicht so auf die Fachbegriffe abfahren:
Ich schleppe seit 5 Wochen so ne doofe Erkältung mit mir herum, die dann am Donnerstag vor 2 Wochen noch richtig schön (beim Job) in die Ohren gekrochen ist. Bei dieser Nebenhöhlenentzündungsparty haben sich dann noch ein paar Bakterien (eigentlich nichts besonderes, die trägt wohl jeder in sich) an der Party beteiligt und beschlossen, weil der Weg von da ja so kurz ist, dass sie die Partyzone doch noch auf die Hirnhaut ausweiten könnten 🎉🥳🪅🍾 Yeeehaaa!!
Naja, Ausblick ist gut (15. Stock mit Blick auf den Pilatus, Essen ist ok, Ruhe vor den Kids habe ich auch mal... das jetzt wohl bis Ende der Woche.
Das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis wird jetzt halt noch ein wenig mehr überstrapaziert (Jobs absagen und die dieses Jahr bisher fast nicht angefasste Franchise von 2500,- bei der KK wird dann jetzt auch dran glauben müssen).
ps: ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl bzw. Denkanstoss für die "ich-bin-unersetzlich-Leute" Solche Situationen können die persönliche Demut eines Menschen ganz schön wachsen lassen.
-
Dann wünsche ich Dir erst mal gute Genesung und Erholung. Geld ist zwar auch wichtig, aber damit kannst du Dir am Ende weder Zeit noch Gesundheit kaufen.
-
Puhhh... kacke...
dann mal gute Besserung.
Wichtig ist, dass nix zurückbleibt!
Drücke Dir die Daumen.
Wolf
-
uiiii, das liest sich nicht so schön.
ich war anfang dieser woche auch flach gelegen, eine virusinfektion. am montag dachte ich: "verdammt, ich brauche jetzt dringend neue brillen, ich sehr ja überhaupt nix mehr scharf" ... im krankeitsbild der infektion war dann aber auch "vorübergehende linsentrübung" aufgeführt... und am dienstag funktionierten meine gläser dann schon wieder einwandfrei!
was ich damit sagen möchte:
auf ein tal folgt ein neuer gipfel, es geht dann auch wieder voran!
gute besserung!!
-
Auch von mir gute Besserung!
Glück gehabt, dass man dich alsbald vermisst und ins nächste Spital gebracht hat. Das kann sonst auch anders ausgehen.
-
Uhh, auch von mir gute und schnelle Besserung!
Das braucht man echt nicht. Aber man wird ja leider nicht gefragt.
-
Gute Besserung auch von mir. Es ist super uncool, wenns einem so trifft.
-
Danke, danke.
Ich kann wieder locker aufstehen und herumlaufen, alles fein. Muss einfach alle 4h an den Penicillin-Tropf.
Ausserdem habe ich jetzt viel Zeit zum Musik hören, nachdem Laptop und Kopfhörer es hierhin geschafft haben (aktuell "Somewhere in this Universe, somebody hits a drum" mit Marco Minneman)
-