1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Mehr compression im gesamten Mix = mehr Endstfenleistung

• audiobo
    • 28. Juni 2026 um 14:08

Angenommen

• mit 99dB ist > 99dB(A)Leq gemeint (welches ein Durchschnittspegel ist)
    • die spektrale Energieverteilung bleibt auch mit der Kompression im Durchschnitt erhalten

dann lautet die Antwort auf die Frage

Zitat von chrischris

Hat der Amp in beiden Situationen die gleiche Arbeit?

ja.

Arbeit bzw. Energie (Wh) und Leq sind beides gemittelte Werte sind und bei unveränderlichen Bedingungen (Aufteilung der Leistung im Energiefrequenzspektrum, Lautsprecheranzahl, Messposition, klimatische Bedingungen, usw.) hängen diese zusammen.

Würde jedoch der Bass durch die Kompression einen höheren Anteil im durchschnittlichen Frequenzmix erhalten, dann müsste(n) die entsprechenden Endstufen tatsächlich mehr leisten.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 28. Juni 2026 um 14:05
    Zitat von lisa f.

Nachdem ich grade ein Industriegig hatte in dem präsentiert wurde wie man mit AI möglichst gewinnbringend Konsument:innen manipulieren kann bestärkt dies meine Abneigung.

Naja... mit einem Hammer kann man auch böse Dinge anstellen... (wenn auch nicht auf so profitgetriebene Art)

Da ist aber nicht das Werkzeug dran schuld.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 27. Juni 2026 um 13:42

Solange es keine Netzwerkswitches gibt, die ihre Probleme eigenständig lösen können, sehe ich für den Rest auch Schwarz.

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• audiobo
    • 26. Juni 2026 um 06:03
    Zitat von Loloverde

Eigentlich sind meine Kleinteile in Systainer organisiert. Kabel und viele Geräte in Auerkisten.

Je nachdem wie viel/wenig du transportieren musst reicht vllt. schon ein Longtail.

Ich habe für unsere Familie damals das hier:

https://www.decathlon.de/p/e-lastenfahrrad-cargobike-longtail-e-three-500-altrosa/356181/c264m8931610

angeschafft, da passt hinten mit etwas Spiel genau eine 40x60-Kiste rein.

Auch ein 10HE-UHF-Rack hatte ich schon drauf, das war vom Schwerpunkt her aber schon kein Spass mehr. 😁

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• audiobo
    • 23. Juni 2026 um 19:08

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde es mittels KI „trainiert“.

Also man gibt der KI sozusagen ganz viele Beispieldateien (Aufnahmen) und diese erstellt/optimiert dann den Algorithmus.

• Stopuhr für Redner

• audiobo
    • 22. Juni 2026 um 09:34
    Zitat von Volker Holtmeyer

Ich habe das jetzt mit Claude gebastelt. Das ist ja der Wahnsinn, was damit ohne jegliche Vorkenntnisse in sehr kurzer Zeit geht.

Danke für diese klare Aussage - du hast mich auch angefixt... ^^

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 21. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von wora

ie Effekte in der dLive laufen noch über die alten DSPs der iLive,

Den Satz verstehe ich nicht - haben sie in der dlive noch alte ilive-DSPs verbaut?

Oder die Algorithmen an die dlive-Prozessoren angepasst? Da gab es ja auch früher bei Hardware-Reverbs schon mal die ein oder andere "böse" Überraschung, als man einfach vorhandene Algorithmen auf aktuellere Plattformen gezogen hat, u.a. weil das dann mit der höheren Samplerate nicht mehr richtig (also wie ursprünglich im Akustikdesign gedacht) spielte.

• audiobo
    • 20. Juni 2026 um 08:42
    Zitat von guma

Ein 'zwei knöppe' und ein 'drei knöppe' für Erbsenzähler. frech*

Die Schalter zählen als halber, dann passt das im Schnitt wieder 😉

• audiobo
    • 20. Juni 2026 um 07:40

ah ok, also eher so 3 Knob...

• audiobo
    • 19. Juni 2026 um 23:11

hmm, 1-knob bei Hall... selbst der PCM60 hatte mehr Parameter... Algo könnte man über die FX-Auswahl machen (wobei ich das immer doof finde weil es richtige Vergleiche umständlich macht) und Bass/Treble-Contour über den EQ.

Aber Size und ReverbTime sollte schon als Minimum drin sein.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Juni 2026 um 18:21

...oder dieser Moment, in dem man auf der Bühne auf den wutschnaubenden Bassisten zugeht, vor aller Augen den Klinkenstecker vom Boden aufhebt und gaaaaanz gefühlvoll (also langsam) wieder in seinen Verstärker einsteckt...

So etwas geht auch ohne Funk ^^

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Juni 2026 um 16:18
    Zitat von guma

Er wollte, nein konnte es nicht verstehen,...

NPS?

• Vorschlag: Unterforum KI-Tools

• audiobo
    • 15. Juni 2026 um 14:52

ps: #4 war eher Spass, im Endeffekt schaue ich mir die Forenstruktur sowieso fast nie an, sondern reagiere auf neue Beiträge oder nutze die Suchfunktion.

Die Nutzung von Tags sähe ich tatsächlich als vorteilhaft an, das macht aber auch nur Sinn, wenn diese wirklich genutzt würden und z.B. die Suchfunktion gezielt darauf anwendbar wäre.

Und mal ehrlich: Es gibt sogar ein Unterforum "Mixing Station".

Dagegen sag ich gar nichts, aber dann müsste es konsequenterweise auch die Unterforen "Yamaha", "Allen&Heath", "Soundcraft", "Midas", "Tascam", "d&b", "l'acoustics", "Martin Audio", "Shure", "Sennheiser", "AudioTechnica", "Mipro", "Bitfocus Companion" undundund... geben.

• audiobo
    • 15. Juni 2026 um 14:44

Ja im Grunde ist es egal, ob da jetzt etwas von Hand gecodet wird oder per KI.

Ich sehe einfach wie da gerade Bewegung reinkommt, der Threshold es selber mal zu probieren ist recht gering und per KI kleine Helferlein zu programmieren benötigt dann eher Kompetenz in der Sache um die es geht der richtigen Umschreibung - da können wir als Gemeinschaft auch ganz anders unterstützen, als wenn es um richtige Programmierkenntnisse ginge - dafür gibt es andere Foren/Gemeinschaften.

Die Suche nach diesen kleinen Tools gestaltet sich denn halt ganz anders als wenn es z.B. um eine ausgereifte ERP- oder Recordingsoftware geht, daher ist eine Vermischung vllt. nicht so sinnvoll.

Und:

Zitat von Christian S.

Wer weiß ob am Produkt ernsthaft Interesse ist, ob der Code überhaupt einige Wochen das nächste Modell überlebt, etc.

Genau auch deswegen.

Wer kein Interesse daran hat könnte in dem Fall einfach das komplette Unterforum auf "ignorieren" stellen.

• audiobo
    • 14. Juni 2026 um 15:58

Hmm, wenn wir schon dabei sind:

Zitat von Ich (über's PA-Forum)

Kannst du mir eine übersichtlichere Themenstruktur vorschlagen?

Zitat von ChatGPT

Ja. Viele PA-/Veranstaltungstechnik-Foren leiden darunter, dass Themen historisch gewachsen sind: zu viele Unterforen, unklare Überschneidungen und Mischungen aus Technik, Kaufberatung und Jobs. Eine übersichtlichere Struktur entsteht meist durch wenige Hauptkategorien mit klarer Logik.

Vorschlag: kompakte, moderne Struktur

Statt 20–40 Unterforen lieber 6–8 Hauptbereiche mit wenigen, klar abgegrenzten Unterkategorien.

1. Live-Sound & BeschallungMischpulte, Lautsprecher, Amps, Systemtechnik, Monitoring, FOH
    2. Licht & BühneLichttechnik, DMX, Moving Lights, Bühnenbau, Rigging
    3. Netzwerk & MedienDante, AVB, AES67, Video-over-IP, Steuerung, Streaming
    4. Planung & PraxisVeranstaltungsplanung, Stromversorgung, Sicherheit, Workflow, Cases
    5. Kaufberatung & Reviews„Welches Mischpult?“, Produkterfahrungen, Vergleiche
    6. Markt & CommunityJobs, Gesuche, Kleinanzeigen, Community, Offtopic

Warum das oft besser funktioniert

1. Benutzer denken in Aufgaben, nicht in Technik-Silos

„Ich brauche Hilfe mit einer Bandbeschallung“ ist leichter einzuordnen als die Frage, ob das Problem eher in „Pult“, „PA“ oder „Signalrouting“ gehört.

2. Weniger Überschneidungen

Kaufberatung wird nicht über alle Technikbereiche verteilt, sondern hat einen eigenen Ort.

3. Bessere Moderation

Moderatoren müssen weniger verschieben; Regeln lassen sich pro Hauptbereich klar definieren.

4. Einfachere Navigation auf Mobilgeräten

Sechs Hauptkategorien sind deutlich schneller erfassbar als lange Forenlisten.

Alternative: themen- statt technikorientiert

Falls das Forum sehr praxisorientiert ist, kann man auch nach Anwendungsfällen strukturieren:

Live-KonzerteFOH, Monitoring, Touring
    Theater & CorporateSprachbeschallung, Konferenzen, Automationen
    Clubs & FestinstallationenInstallation, DSP, Akustik
    Streaming & BroadcastLivestreams, Recording, Hybrid-Events
    Technik & ToolsNetzwerk, Messsysteme, Software
    Community & MarktJobs, Kleinanzeigen, Offtopic

Diese Variante funktioniert besonders gut, wenn die Nutzer eher über Projekte und Veranstaltungen sprechen als über einzelne Geräte.

Wichtige Regeln für Übersichtlichkeit

1. Maximal 2 Ebenen tief

Hauptforum → Unterforum. Tiefer wird selten besser.

2. Tags statt weiterer Unterforen

Hersteller (Yamaha, Allen & Heath, RCF, d&b, Seeburg) als Tags statt eigener Bereiche.

3. Kaufberatung trennen

Sonst landen fast alle Einsteigerfragen überall verteilt.

4. „Projekte & Cases“ sichtbar machen

Praxisberichte sind oft die wertvollsten Inhalte und fördern Qualität.

5. Archivierung alter Spezialforen

Historische Unterforen nur lesbar lassen, neue Themen in die neue Struktur lenken.

Empfehlung

Wenn ich ein bestehendes PA-Forum neu strukturieren müsste

1. Live-Sound & Beschallung
    2. Licht & Bühne
    3. Netzwerk & Medien
    4. Planung & Praxis
    5. Kaufberatung & Reviews
    6. Markt & Community

Das ist meist der beste Kompromiss aus Übersichtlichkeit, Auffindbarkeit und moderierbarem Aufwand.

Wenn du magst, kann ich auch eine konkrete neue Struktur für das PA-Forum skizzieren oder eine Migrationsstrategie für bestehende Kategorien vorschlagen.

Alles anzeigen

:D

• audiobo
    • 14. Juni 2026 um 14:31

Es werden immer mehr, gefühlt jeder fünfte beschäftigt sich mittlerweile mit Vibe Coding und man kann ja in der Tat ein paar nette Tools damit bauen.

Daher sollten wir das mal gezielter sammeln können.

• FOH bei größerem Industriegig

• audiobo
    • 13. Juni 2026 um 20:39

Natürlich meintest du die Dienstleister. Deine Aussage impliziert allerdings, dass Qualität in dem Bereich nicht wichtig wäre, was einfach nicht stimmt.

Und wenn du nur an Idioten geraten bist tut mir das leid. Die gibt‘s aber auf bandbegleitender Seite genauso.

Pauschalisieren bringt doch nichts.

• audiobo
    • 13. Juni 2026 um 10:28
    Zitat von wora

das sollen einfach die kollegen machen, denen es nicht um qualität sondern nur ums geld geht.

Die Aussage halte ich für etwas vermessen. Es gibt auch anspruchsvolle und gleichzeitig nette Kunden in dem Bereich.

Man könnte auch genau so alle tourenden Bands/Kollegen über einen Kamm scheren oder Stadtfeste oder vieles andere.

guma Im Grunde sind fast alle Menschen so. Bei den Corporateevents hat man halt ständig mit neuen Leuten zu tun die das erst kennen lernen müssen, ein guter Projektleiter ist hier Gold wert.

• audiobo
    • 12. Juni 2026 um 18:49

Ja so was ist doof… Tage die man aus dem Gedächtnis streichen möchte obwohl viel Potential vorhanden war.

Und ignorantes Publikum braucht echt niemand in dem Job.

Egal, weitermachen.

• Mixing Station Updates

• audiobo
    • 12. Juni 2026 um 18:40

davidgiga1993 Tja, was soll ich sagen… Ich hab‘s zuvor mit dem Pseudo-Admin-Tool bei uns installieren können, die aktuelle Variante ruft nach dem IT-Personal. Mehr Einsicht bekomme ich nicht.

Bis ich da jemanden erwische, der mir sagen kann woran es liegt, bist du schon bei Version 4.0… 😂

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie an den Zertifikaten liegen muss. Dass die IT eigene Listen erstellt halte ich für unwahrscheinlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™