1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gemini

Beiträge von gemini

• Dante abhören

• gemini
    • 9. Dezember 2015 um 01:36

Irgendwie ist das etwas abgeschweift.

Wie bereits erwähnt mann kann das als Uni oder Multicast machen, hängt wie immer mal wieder von der Situation ab.
    Dante Routing muss man eben nichts mehr ändern, da 64 Kanäle immer beim Pro Tools (oder irgend ne DAW) Rechner anliegen und der einzelne Kanal der gehört werden will per Solo selektiert wird.
    Klar kann man während der Veranstaltung im Dante Kontroller das Routing ändern, ich mach das aber aus Sicherheitsgründen lieber nicht, da es sein könnte, dass ich mich verklicke (menschliches Versagen).

Buffergrösse und Latenz spielen mir hier nicht so ne Rolle, ich kann auch mit 40 ms Latenz noch sinnvoll kontrollieren ob ein Mic sauberes Signal liefert oder nicht. Auch hier: Latenz ist Abhängig vom Netzwerkaufbau und Buffergrösse vom Rechner den man benutzt.

Gruss Oli

• Dante abhören

• gemini
    • 7. Dezember 2015 um 23:52

Hallo Miteinander.

Meine Lösung:
    PC1 mit Dante Virtual Soundcard

64 CH Inputs in Pro Tools aus Dante Netz (Wireless Channels 1-64)
    Solo Output von Pro Tools wieder zurück ins Dante Netz (1 CH)

Diesen einen CH auf PC2 mit Dante Via routen oder auf irgend ne Stagebox.

--> Nun kann man mit Pro Tools ganz bequem 64 Kanäle Cuen ohne im Dante Controller was umzustellen ;)

Grüsse aus Zürich

• Netzwerkredundanz

• gemini
    • 30. November 2015 um 15:50

Hallo

Oben gesagtes trifft soweit zu.
    Folgendes möchte ich aber noch ergänzen:
    Link Aggregation bündelt 2 (oder mehrer Ports) und macht daraus die doppelte Bandbreite. (also 2 x 1 Gbit Port im LAG Modus = 2 Gbit durchsatz).
    Yamaha hat dies in Umlauf gebracht dass dies eine Redundanz ist, ist es aber eigentlich nicht.

Nachteil1: Im schlimmsten Fall braucht dein Signal mehr als 1 Gbit --> Solange beide Streams Up sind merkst du davon gar nichts, wenn einer Ausfällt läuft nix mehr (eher bei Dante ein Problem, ich denke du hast nicht so hohe datendurchsätze)
    Nachteil2: Du musst auf der anderen Seite auch einen entsprechend konfigurierten Switch haben. Risiko dass es der Nutzer verkackt und das Netzwerk verschiesst ist wahrscheinlich 100 mal höher als dass wirklich mal 1 Netzwerkkabel kaput geht.

Darum:
    Möglichkeit1: Spanning Tree: Dein Switch im Laser erkennt, dass ein Loop (Kreis) Im netzwerk ist und deaktiviert einen der beiden Ports. Sobald Leitung 1 abkackt wird Port 2 aktiviert. Auf der anderen Seite kann ein völlig nromaler Switch sein. NAchteil: Umschalten dauert paar Sekunden.

Möglichkeit2 (die schönste): Du verwendest 2 Netzwerkports, 2 verschiedene Ip Adressen und mergst die Signale in der Software vom Laser zusammen. Ich nehme jetzt mal an es ist eine 1 Weg kommunikation vom PC zum Laser oder irre ich mich? Wenn Nein wirds nochmals komplizierter ;)

Gruss Oli

• Tontechniker eidg. FA

• gemini
    • 30. März 2015 um 14:27

Hallo selah

Vorweg: Ich unterrichte praktische Beschallungstechnik an der ffton sowie an der TBZ (Lehrgang Veranstaltungstechniker). Selber habe ich die TTS abgeschlossen.

Es gibt in der Schweiz auch noch die TTS Tontechnikschule in Schönenwerd, welche den gleichen Abschluss, also die gleiche Prüfung wie die ffton anbietet.
    Keiner der Abschlüsse kann dir einen guten Job versprechen, am Schluss geht es hier um die Kontakte und um deine Erfahrung sowie deine Motivation.
    Die ffton und die TTS arbeiten aber mit sehr vielen Leuten aus der Praxis zusammen, du kannst praktikums machen und lernst auch sehr viele leute aus dem Business kennen.

Zur SAE kann ich weniger sagen, ich bin aber der Meinung, dass die SAE eher richtung Studio, tts und ffton eher richtung live tontechnik geht.

Das Papier alleine hilft nicht, ich habe meines noch nie gezeigt. In der Schule lernst du wie du dir wissen Beschaffst, und erhälst einen Überblick über alle Themen der Tontechnik. Spezialisieren musst du dich selbst. Mischpülter zu bedienen lernt man in Nachtschichten im Lager der Firma deines Vertrauens.

Ich habe meine Ausbildung neben der Arbeit gemacht, für den fall, wenn ich jemals vor Gericht stehe weil z.b. eine Box 3 Menschen erschlagen hat, ich nicht vor Gericht sagen möchte: "Nein eine Ausbildung dafür hab ich nicht, aber ich hab das in der Praxis so gerlent, das machen alle so"

Alle Schulen bieten auch Infoabende an, wenn du Infos brauchst kannst du dich melden.

• Arbeit im Ausland?

• gemini
    • 19. Januar 2015 um 17:20

Hallo Simon

Danke für den Hinweis.
    Leider noch nichts konkretes, wie gesagt brauche nicht viel Geld,
    im bereich Ton bin ich echt fit und würde mich da auch gerne weiter Entwickeln.

Gruss Oli

• Arbeit im Ausland?

• gemini
    • 14. Januar 2015 um 12:29

Hallo Miteinander

Ich suche Arbeit im Ausland, am liebsten im spanischsprachigen Raum, aber bin flexibel. Doch warm muss es sein.
    Ich bin ordentlicher FOH, Mon, Systemmann und kenne mich mit Audionetzwerken an.

Ich würde gerne für eine Zeit ins Ausland arbeiten gehen. Ich brauche keinen grossen Lohn, eine Wohnug und Geld dass ich Leben kann wär nice.
    Ich spreche English, Deutsch und ein bisschen Französisch, würde wie gesagt gerne spanisch lernen.

Hat jemand Kontakte? Bin für jede Hilfe Dankbar.

• [Gelöst] Focusrite PCIe RedNet Card Treiberproblem

• gemini
    • 22. Dezember 2014 um 11:51

Hey

Hatte ein ähnliches Problem.
    Du musst die Firmware der Karte upgraden. Dies kannst du auch "von aussen" machen. Mit der Software von Rednet.
    Ich musste glaub 3 mal neue Firmware aufspielen bis die aktuelle dann drauf war.

Gruss Oli

• Dante abhören

• gemini
    • 2. November 2014 um 23:54

Damit Dante funktioniert braucht es mindestens eine richtige Dante Device im Netzwerk. Nur die "richtige" Dante Device kann den Clock generieren.
    Nur zwei Laptope im Netzwerk geht also nix mit Audio hin und her routen, sobald aber eine richtige Dante device wie z.b. in diesem Fall eine ULX-D Strecke da ist, geht das!

Zur Info: Hab mir inzwischen einen Mac Mini mit Sonnet X-Mac Gehäuse gekauft, Dante Karte rein, Fireface UC und AES50 Karte, damit geht jetzt alles, hat aber
    bisschen was gekostet ;)

Gruss Oli

• Cesva LRS-03 Software

• gemini
    • 27. September 2014 um 14:59

Hallo miteinander.

Kann mir jemand besagte Software zukommen lassen? Ist weekend und ich erreich niemand im Vertrieb.
    Email ist gemini2000(aaaattttt)gmx.ch
    Die Software heisst wohl SFTL03.

Vielen Dank schonmal.

• D&b Q7 od. Q10

• gemini
    • 20. September 2014 um 02:04

Q7 klingt wesentlich besser als Q10, darum würd ich in deinem Fall def. auf Q7 setzen :)

Gruss

• D.A.S. Compact 115

• gemini
    • 18. September 2014 um 22:08

Wir benutzen die Box jeweils mit dem dazu passenden Subs mit den Schülern beim Einmess-Workshop.
    Man kann da mit DSP wunderbar einiges optimieren da beim Bau wohl so ziemlich alles falsch gemacht wurde ;)
    Die Hochtönner sind bei der Box unten verbaut (das ist der beste) ;))

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• gemini
    • 14. August 2014 um 10:17

Grad noch was aktuelles von Facebook:

https://www.facebook.com/waves/posts/10152738235747787

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• gemini
    • 14. August 2014 um 10:10

Hallo.

Der Waves Soundgrid Server läuft nicht auf Dante und du wirst das auch nicht hinbekommen da drüber.
    Die Dante Virtualsoundcard macht eine Latenz von 4ms (pro Weg). Ich habe die Latenz damit nicht unter 16ms (Rountrip) gebracht, darum nicht geeignet.
    An deiner Stelle würde ich mir noch eine Soundgrid Karte für Yamaha kaufen, ist relativ günstig (brauchst du mehr als 16 inserts?, aufnehmen und abspielen kannst du über dante).

Zur Ergänzung:
    Ich habe es für mich so gelöst um mit allen Digipulten "paaren" zu können:
    http://www.sonnettech.com/product/xmacminiserver.html mit potenten Mac Mini. Darauf Multirack Nativ.
    Darin Lynx AES50 Soundkarte + Dante Soundkarte (nicht virtual). Dazu noch das Madiface von RME. War als ganzes etwas teuer aber ich kann jetzt an jedes Digipult andocken. Dann noch ne Yamaha Waves karte damit ich auch an alte Yamahas andocken kann und beim CL5 inserts machen.

PS: Waves hat versprochen dass der SPL Transient Designer bald kommen soll ;) der Trans X taugt echt nix.

Gruss Oli

• Neue digitale Funkstrecken von Shure (QLX-D)

• gemini
    • 9. Juni 2014 um 21:08

Kann es denn Dante?

• SATlive 1.60.2

• gemini
    • 23. Mai 2014 um 11:31

Hey Tomy

Find die neue Version super.
    Hast du schon Infos zum d&b Export vom EQ?

Gruss Oli

• Yamaha Rio Preamp ohne Pult steuern.

• gemini
    • 18. März 2014 um 22:45

Super Yamaha.
    Dante wird sich wohl defintiv durchsetzten.
    Hab Heute 4 CL Pulte, 6 Rios und noch 2 PC's miteinander vernetzt. Alles einwandfrei gespielt.
    Hin und Her und Hin und Her geroutet ;)

• R70 - Fehler

• gemini
    • 25. Januar 2014 um 01:11

R70 kann von mehreren gleichzeitig genutzt werden. No access meint wahrscheinlich, dass ihr nicht in der selben ip range seit.

Gruss

• NEU: Waves - Dugan Automixer

• gemini
    • 16. Januar 2014 um 01:16

Wurde auch Zeit ;)

• gemini
    • 27. November 2013 um 13:51

So zum Abschluss:

Also Preamps steuern geht nur mit Yamaha Pult.
    Nach Yamaha lassen sich die RIO's allgemein nur mit einem Pult zusammen nutzen und nicht "Standalone".
    Es geht aber doch wenn man die Preamps auf Resume stellt (Kann also die Rio super als Soundkarte benutzen, einfach nur Line Signale)

Gruss OLi

• gemini
    • 8. November 2013 um 12:44

Hallo Miteinander.
    Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Yamaha Rio Preamps ohne Pult zu steuern?

Gruss Oli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™