1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Live Sound Recording

[Gelöst] Focusrite PCIe RedNet Card Treiberproblem

• mickey s.
  • 20. Dezember 2014 um 23:27
  • mickey s.
    • 20. Dezember 2014 um 23:27

Hi,

ich habe ein Problem, eine Dante Accelerator Karte (RedNet PCIe von Focusrite) zum Laufen zu bringen.

Folgendes Setup:
    PC: Windows 7 Ultimate, Core-i7, 16GB RAM
    Dante-Karte: Focusrite RedNet, PCIe

Karte in einem PCIe-Slot im PC gem. Anleitung eingebaut, Account bei Focusrite angelegt und von dort aus Software geladen. Software installiert (keine Anwendung offen, andere Netzwerkkabel an der 'normalen' Netzwerkkarte wie empfohlen abgesteckt). Alles OK, Gerätemanager zeigt an, daß der Treiber der Karte ordnungsgemäß funktioniert. Die LED an der Dante-Karte zeigen an, daß alles OK ist (SYS leuchtet grün, CLK blinkt (PTP Master), ERR is aus). Auch die Dante Controller Software auf einem MacBook, auf dem DVS läuft, findet die PCIe-RedNet Karte 'von außen' und kann sogar ein Routing einstellen.

Problem:
    Die Focusrite RedNet Controlsoftware findet die Dante-Karte nicht im System (auf dem PC). Nehme ich eine beliebige DAW-Software (im Bsp. 'Reaper'), kann ich zwar die RedNet Karte (also deren ASIO Treiber) auswählen, aber beim Click auf OK, um das neue Audiogerät zu bestätigen, kommt die Meldung, daß es einen Initialisierungsfehler jenes ASIO-Treibers der Karte gab. Und das passiert ständig. Admin-Rechte für Control- und DAW-Software schaffen keine Abhilfe. Firewall des Host-PC ist auch aus.

Kennt das jemand? Mir gehen die Ideen aus...

Und, ja, mit DVS auf dem PC geht's prinzipiell auch (das funktioniert sogar über den Standard-GBE-Adapter), da sind aber leider die Latenzen mit min. 2x 4ms (für rein und raus) in Summe zu groß. Ich möchte gern bei einer Aufnahme gleichzeitig das bisher Aufgenommene wiedergeben, wonach z. B. der Sänger seinen Part einsingt.

CU!

-Mike

Einmal editiert, zuletzt von mickey s. (22. Dezember 2014 um 13:30)

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 22. Dezember 2014 um 11:51

Hey

Hatte ein ähnliches Problem.
    Du musst die Firmware der Karte upgraden. Dies kannst du auch "von aussen" machen. Mit der Software von Rednet.
    Ich musste glaub 3 mal neue Firmware aufspielen bis die aktuelle dann drauf war.

Gruss Oli

• mickey s.
    • 22. Dezember 2014 um 12:01

... ach herrje. Wo bekommt man denn die Firmware her? Auf der Focusrite Seite gibt es keinen extra FW-Downloader und Audinate schickt mich auch immer wieder zur Treiberdownloadseite zurück. -- Hm, von außen... Heißt das per Dante Firmware Update Manager über z. B. einen Laptop?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 22. Dezember 2014 um 13:29

Update: Ich habe die RedNet-Controlsoftware auf dem MacBook installiert. MacBook mit PC über den Dante-Link (DVS@Mac -> RedNet-PCIe@PC) verbunden. Nachdem man auf dem MacBook die RedNet-Controlsoftware startet kommt nach ein paar Sekunden in der Tat der Hinweis, daß eine Komponente ein FW-Update benötigt. In meinem Fall war's zweistufig für die PCIe-Karte (danach gab auch die RedNet-Software auf dem MacBook Ruhe ;o)). PC 2x neu gestartet, (irgendeine) DAW-Software ausführen, ASIO-Treiber wählen und Bumms! geht! :o)

Vielen Dank, darauf wär' ich jetzt kurzfristig nicht gekommen, das so zu lösen. Ich hätte immer noch umständlich versucht, das Ganze über den Host-PC angehen zu wollen. Case closed!

CU!

-Mike

• guma 14. Februar 2021 um 10:43

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Live Sound Recording verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement