1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david540

Beiträge von david540

• Audio Zenit CD12, CD 212 oder TI12?

• david540
    • 1. März 2006 um 22:05

Hi Akusti!

Wofür ich das ganze nutze? Hauptsächlich für mein persönliches Vergnügen. Vermietung ist ausgeschlossen. Ich habe halt gerne DAS gewisse etwas. Ausreizen kann ich solch eine Anlage eh nie, aber das weiß ich auch.
    Audio Zenit gefällt mir aufgrund der guten "Bestückung" und des noch vernünftigen Preises. Da ich mich schon vor vielen Jahren mit diesem "Virus" angesteckt habe, wird es jetzt, wo es finanziell etwas besser aussieht, höchste Zeit, Nägel mit großen Köpfen zu machen!

Mit 25 ist das als Student alles noch nicht ganz so leicht zu bewältigen, aber ein kleiner Traum... Ich habe mich inzwischen auch auf 2 Ti12 und 2 PW18 eingeschossen..... für den Anfang!

Gruß,

David.

• newbie mit fragen

• david540
    • 24. Februar 2006 um 22:26

Hallo zusammen!

Obwohl ich nicht viel von PA-Anlagen verstehe, ist mir sofort klar, daß hier etwas falsch kalkuliert sein könnte.
    Bei Audio Zenit würde man mit 2 Stück P12H und 4 Stück PW18H wohl keine 1500 Personen Open Air beschallen können. Audio Zenit bietet hier wohl schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber das ist unrealistisch.
    Preislich würde man nach Liste bei ca. 6K liegen. Controller und Amps dazu bedeutet bei günstigster (gerade noch vertretbarer) Kalkulation etwa die angepeilten 8K. Da sind aber noch keine Monitore dabei.... Und damit sind die 1500 Pax wohl nicht realisierbar.

Nur meine bescheidene Meinung!

Gruß,

David.

• Audio Zenit CD12, CD 212 oder TI12?

• david540
    • 23. Februar 2006 um 18:35

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet, da ging es um die Audio Zenit Bässe. Inzwischen steht fest, das es 2 Stück PW 18 werden sollen!
    Nun gibt es ja 3 mögliche Tops. Die CD12, die CD212 und die TI12. Ich habe sowohl hier, als auch im PA-Forum alles gelesen, was es zu Audio Zenit zu lesen gibt.
    Ergebnis ist, daß die TI12 besser klingen als die CD12 und einfach "amtlicher" sind.
    Nun stellt sich die Frage, wo man die CD212 einstuft. Im Klartext. Wenn es später doch 4 Stück PW18 werden sollen/würden, macht es wohl Sinn, vorsorglich die CD212 zu nehmen, da diese mit je zwei PW18 mitkommen sollte. Das ist bei der TI12 und der CD12 wohl eher nicht der Fall.

Ist die CD212 klanglich auf dem Niveau der CD12 einzustufen? Also unter der TI12? Vermutlich schon, oder --> gleiche Bestückung? Wenn dies der Fall ist, würde ich dann wohl erstmal zwei PW18 und zwei TI12 nehmen und im Zweifel später das gleiche noch einmal. Grundgedanke des ganzen ist, daß ich halt am Ende gerne ein klassisches Stack pro Seite hätte, also 2 Bässe + 1 Top.

Schöne Grüße,

David.

• Audio Zenit CD12 MK II mit CDW 18 oder besser PW 18?

• david540
    • 9. Februar 2006 um 18:08

Ja, ich meinte auch die CD12 MKII und nicht die normalen CD12. Würde in jedem Fall auf eine klassische Sub/Top Kombi setzen!

Nochmal zu den Ti12: Da die guten Stücke ja doch ne deutliche Ecke teurer sind als die CD12 MKII frage ich mich, ob es sich bei meinem Einsatzzweck wirklich lohnt, nochmal gute 600 Eier mehr aufzuschlagen...?

• david540
    • 9. Februar 2006 um 17:37

Aber bei 2 einzelnen Ti12 kann man dann wieder keine größeren "Partys" mit ausreichend Bass machen....
    Ich habe aber auch schon an die Ti12 gedacht, aber irgendwo muß man sich ja eine Grenze ziehen. Und das beziehe ich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf de Kosten/Nutzen-Relation.

Meint ihr denn, das die beiden CD12 mit zwei PW18 mithalten können? Auch bei hohen Pegeln?

Gruß,

David.

• david540
    • 9. Februar 2006 um 17:04

Gut, das ist mir ja nicht neu. Nur habe ich ja schon normale Hifi Lautsprecher. Ich brauche auch keinen High-End Hifi Klang für einige Tausend Euro, sondern eher etwas mit richtig Druck. Und daher soll es halt etwas vernünftiges sein.
    Wie gesagt, dann eh nur Bässe+Tops (2+2)

• david540
    • 8. Februar 2006 um 19:46

Natürlich ist so eine Kombi krank. Und das ich die im Wohnzimmer nicht annähernd ausreizen kann ist klar.

Aber: Die Audio Zenit Kombination bietet, soviel ich gelesen habe, einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man weniger als 400€ für ein Top ausgibt, wirds irgendwann auch grenzwertig.

Was soll ich mit Raveland oder Omnitronic? Sicher haben die auch ihre Daseinsberechtigung, aber ich wäre schon bereit, etwas mehr anzulegen und dafür auf Dauer eine gute, starke und flexible Anlage zu haben, mit der man auch mal eine etwas größere Party werfen kann.

Achso. Gebrauchtkauf scheidet aus. Da die Anlage hauptsächlich im Wohnzimmer stehen wird, sollten keine Gebrauchsspuren dran sein. Außerdem schafft man so etwas (zum Spaß/Hobby) ja auch nur einmal an.

Gruß,

David.

• david540
    • 8. Februar 2006 um 19:18

Es ist so, daß ich gerne Nägel mit Köpfen mache. Nehmen wir an, ich kaufe jetzt 2 Stück CD12 und nur einen Bass PW18. Dann habe ich vorerst Geld gespart und im Wohnzimmer reicht das natürlich vollkommen.
    Will man später dann noch einen zweiten Bass nachkaufen, gibt es diese Serie u.U. gar nicht mehr. Daher kaufe ich lieber gleich zwei Bässe und schließe im Zweifel erstmal nur einen an. Zwei verschiedene Amps sind egal, zwei verschiedene Bässe sehen bescheiden aus...

Naja, meine bescheidene Meinung :)

Gruß,

David.

• david540
    • 8. Februar 2006 um 18:04

Hallo zusammen!

Ich lese nun schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und denke, nach diversen Recherchen den besten Kompromiss für meine Wohnzimmer-PA gefunden zu haben. Es sollten in absehbarer Zeit (noch dieses Jahr) die Audio Zenit CD12 MK II werden.
    Ergänzend würde ich die CDW 18er Bässe nehmen. Also insgesamt 2xTop und 2xBass. Ich habe nur gutes über diese Lautsprecher gelesen und optisch machen die guten Stücke auch einiges her.

Nun zu meinen Fragen:

-Passen die PW 18er Bässe evtl. besser bzw. genauso gut zu den CD 12 MK II (optisch wie klanglich, oder sind sie zu stark für die CD12 MK II)?

-Sollte man eher aktiv trennen (2 Amps???) oder über eine passive Weiche im Bass gehen, wo dann ja eine Endstufe ausreichen würde?

-Wie würde man das ganze Endstufentechnisch händeln, wenn man 4 Bässe und 2 Tops nutzt?

-Was für Geräte außer Endstufen und Aktivweiche brauche ich noch (Stichwort Controller?)

Wer kann mir bei den Fragen weiterhelfen?

Schöne Grüße,

David.

• Wohnzimmertaugliche und klanglich gute PA...

• david540
    • 12. Januar 2006 um 19:03

Es sind wirklich schöne Systeme dabei. Mich würde allerdings interessieren, wie sich diese Systeme in der Praxis schlagen und was man wirklich damit anstellen kann?

Wo wären Systeme wie Fohhn XP IV, Dynacord D-Lite 2000, KME CA4 etc. leistungsmässig und klanglich im Vergleich zu einer HK Actor DX einzuordnen. Preislich kommen die "kleinen" Systeme ja fast in die gleiche Region. Und optisch wirkt die Actor DX ja deutlich kräftiger, wenn auch nicht perfekt fürs Wohnzimmer.

Da HK Audio ja allgemein nicht als besonders gut empfunden wird, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu Qualität, Klang, Preis/Leistung usw. im Vergleich zu obigen Systemen. Am besten wohl auch im Vergleich zur LUCAS...

Bevor ich mich entscheide, würde ich eh einiges probehören, aber ich möchte halt schonmal vorher sieben :wink:

Schöne Grüße,

David.

• david540
    • 10. Januar 2006 um 18:43

Danke für Deine Tipps. Die Nubert Lautsprecher scheiden aus, weil es halt reine Hifi Lautsprecher sind. Mit der Marke Ohm habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber nachgeholt.

Der Grund für meinen PA-Wunsch ist meine alte Anlage, die mir viele Jahre sehr viel Freude bereitet hat, aber zugunsten des Führerscheins und des ersten Autos weichen mußte. Damals ( vor 7-8 Jahren ) waren HK Audio Classic Pro 15er Bässe in Verbindung mit Conrad CPA 15er Tops die Basis meiner Kinderzimmer Disco.
    Und wie das häufiger ist, rostet alte Liebe nicht...

Schöne Grüße,

David.

• david540
    • 10. Januar 2006 um 18:22

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer wohnzimmertauglichen PA Anlage, mit der man auch auf einer größeren Party (200 Pax in the House) oder Hochzeit mal die Fetzen fliegen lassen kann.

Wohnzimmertauglich soll heissen: Schlicht und vom Design unauffällig, klanglich nicht nur auf Lautstärke ausgelegt. Größe und Gewicht spielen keine große Rolle, da die Anlage kaum bewegt wird. Grundsätzlich darf es kein Billigkrams oder Chinamüll sein.
    Traumvorstellung bezüglich Leistung, Design und Komfort (da aktiv) wäre nach meinen bisherigen Recherchen die K.M.E. CA6. Allerdings auch etwas teuer... --> Ich bin bei meinen Vorstellungen etwas eigen :grin:

Preislich bin ich flexibel. Nur die 7,5K für die CA6 sind deutlich zu teuer. Grenzen wir das ganze mal mit 5,5K bei der HK Audio Actor DX ab. Aktiv oder Passiv spielt eine untergeordnete Rolle, aber im Budget müssen gute Amps inbegriffen sein. Auf Anhieb angesprochen haben mich die Marken K.M.E. und HK Audio.

Würde mich über ein paar gute und kompetente Beiträge freuen. Insbesondere Erfahrungsberichte wären toll, die fehlen mir nämlich gänzlich...

Schöne Grüße,

David.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™