1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blubbkompensator

Beiträge von blubbkompensator

• Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• blubbkompensator
    • 18. März 2008 um 01:53

ne das meine ich ernst - wobei das System fast nie dann von meinerkundschaft verwendet wurde wegen zu grummelig wumsig (schlecht zu beschreiben)

Raumgröße 12x 10 meter in etwa amping war 6 x MX3000a Controllererstaufclippinggebracht und dann 5 dBzurück und dann inden limiter reingefahren
    bis auf teilweise abgefallene magneten hat das eigentlich bei anderen VA immer gehalten

DnB ist aberrecht harmlos zudenbässen Dubstep ist das "schlimme" da gibts auch tracks 40 Hz sinusdauerton + ab und an 8 kHz zisch oder quietsch

• Beyma 18G550 fuer Techno geeignet??????

• blubbkompensator
    • 18. März 2008 um 01:49

der 550iger ist aber wirklich klinisch tod die einzig sinnvolle anwendung bitte nicht lachen:
    Beyma g550 + Zitronenpresse = optimales Minimal besteck
    der hochgütig getunte 550 brummt wild vorsich hin die zitronenpresse macht schön zisch mehrbraucht man da nicht da es nur 50Hz + 8 kHz bei dermusik gibt. da das sehr leise klingt muss man da gut verzerren entweder per übersteuertem pult oder eben mit minderwertigem speaker

ansonsten 0815 reflex bauen als 0815 buuuum kistet tuts derschon (wieso der so schlecht und unmusikalisch klingt ist mirein rätsel sieht nämlich nicht so schlecht aus)

für Techno Techno Beyma 200er 18er, der 12er "batsch" unter den 18ern leider ab 6er stack instant kaputt bei potentem amping

Das Top klingt nach Gruseltec - bei minimal ist kein 15er nötig, für alles andere klingts grausam

• Zelt von Aussen mit Citycolour einfärben

• blubbkompensator
    • 11. März 2008 um 17:00

wenn man die Besucher nicht durch das giftige Licht der Citiklos abschrecken möchte und evt. noch zweifelhafte "flug" konsturktionen damitmacht kann man sich überlegen ob man nicht einfach aus großer Entfernung eine Projektion macht, ein paarhundert meterweiter findet man ofteine möglichkeit sicher auf höhe zu kommen und kostet auch nicht mehr
    habe zwar leider kein zelt foto ich mache das immer ca. so (sich vorstellen man würde von oben nach unten auf ein Zelt leuchten):
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8469/display/10259106
    (da ists dem Fotograf durch drehung aber verschmiert ...)
    oder so:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8469/display/10229490
    oder:
    http://www.hr-foto.de/party/2006.11.…Express_083.jpg
    oder:
    http://www.hr-foto.de/muenchen/2007.…/picture-18.jpg
    usw. usf.
    sprich aus großer entfernung aufs Objekt drauf.
    Vorteile: ist mal was anderes undman ist aus der "publikums Schussline" draussen

sprich einfach mal anderst denken

• UV Filter für HMI Licht

• blubbkompensator
    • 11. März 2008 um 16:45

ja es gibt günstigere Hersteller wenn Du wirklich einen UV filter suchst und keine Thermofilter.

ein tipp: schau dir die Tramsmissionskurve eines BK7 an - fällt Dirwas auf? :)
    das kostet so um die 0,75 euro

alternativ PGO & Co da so um die 5 Euro rum bei entsprechenderabnahme und Listung

• Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• blubbkompensator
    • 11. März 2008 um 15:52

mir hat da jemand ne info gegeben dass ich da was schreiben soll ...

ich mache das seit ca. x Jahren ca. 3...6x / Monat und da ist nie was gestorben.
    ich muss allerdings zugeben massives UNDERamping zu betreiben.

Grundstäzlich jenach Style ist die Musik harmlos bis vorsätzlich PAschädigend "let the subs blow"

Bei Neurofunk ist ja noch minimal Dynamik vorhanden so typisch zwischen 6...10 dB hierkann man etwas progressiver limiten bei Dubstep allerdings ist es v.a. im Zusammenhang mit "harten" Endstufen ein Tortur für die Pappen.
    es gibt da durchaus Tracks mit einem durchgehenden 45 HZ Sinuston welcher ab und an mit einem 70 Hz ton "gewobbelt" wird begleitet von einem Highhat "zisch" eine amtliche Markenanlage ohne Spezielle Limitereinstellung konnte damit innerhalb weniger als einer Minute zum stinken undausfallen gebracht werden.

ansonsten bei konservativem Amping (300W Sinus pro 100erSpule) sind da keine Probleme zu erwarten.

ausreichendmaterial bei konservativer PA: 12 x doppel18 8x doppel15 plus noch ca. 6 2" bestückte tops für 400 Leute da passiert in derregel nichts mehr selbe location mti einer marken anlage (4 doppel18, 6x10" 2") war nach 2 Stunden Drum ohne Bass, da ging aber der Systemamp inklusive Bässen hoch

und pass aufdie DJ's auf! (Pioneer kann insbesondere bei Russen nach der2. Flasche Vodka fatalen Sound zur Folge haben)...

"kleiner" Pegelsprung http://youtube.com/watch?v=5YWUSlD-FPs
    #
    weiss ned ob man das so da sieht

• Schaltnetzteile (SNT) modden

• blubbkompensator
    • 16. August 2007 um 15:16

Vorsicht!
    wenn wir mal davon ausgehen dass Duweisst was Du tust (E-schock etc) ist immer noch das problem das man wissen sollte was man dem SNT / dem Amp antut.
    wenn Du schon die PLX ansprichst - Du weisst schon dass das ein relativ "zickiger" Resonanzkonverter ist ? wei du sichelrich auch weisst haben resonanzkonverter gerne mal "energiehaushaltsprobleme" das sollte man in solchen modding überlegungen schon einbeziehen

andere (viele) Amps haben die PFC über den Flyback Hautpkonverter realisiert, d.h. änderung daran sind nicht unbedingt erfolgsversprechend, noch schwieriger wirds bei "EcoPFC" Auslegung d.h. Primär geringe Elkokapazität für verlängerten Stromflusswinkel da kann mehr dann weniger sein - buchstäblich

die auslegungen sind aber oftmals auch so gewählt dass nichts aufgrund erhöhter Ströme versagen kann - und so wichtig ist bei einem geregelten SMPS die kapazität nicht wichtiger ist der esr (der bestimmt die lebensdauer) das netuzteikl regelt schliesslich nach - der zwischenrkeis ist "im Netz"die meisten sidn aber ungeregelt da billiger und einfacher da wäre es sinnvoller zu regeln statt da unnötige kapazitäten dazuzulöten und zwar Boost regeln nicht buck das sollte aber dennoch klar sein

was aber lukrativer ist:
    alte / günstige konventionelle Amps einfach mit SMPS ausrüsten das sit wirklcih lukrativ da amp günstig, irgendne Smps ausm keller modden auf den amp reinbauen fertig -> neuer SMPS amp steht im haus

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• blubbkompensator
    • 7. August 2007 um 14:38

mit Abrutschen ist sicherlich gemeint, dass:

die Endstufe hat keine! Symetrische Betreibsspannung, d.h. sie ist zumindest im jetzt zustand weder Brückbar noch darf unter keinen Umständen Gehäusekontakt Speakon - Amp gehäuse oder Masse oder Erdung - PEN (!!!!) hergestellt werden - da macht es schlicht Peng.

Eine Auslegung als grounded Bridge - Bridge bzw. hoch hängender Smps wäre deutlichst betriebssicherer als ein "sollabbrennen" div. Bauteile

• Echt schweinisch, diese Box!

• blubbkompensator
    • 7. August 2007 um 14:34

so neu ist das prinzip docvh gar nicht ...

ein (Low) mid Bandpass (unsymetrisch) darüber der 1.5er BMS Coax Sperrholz drum rum fertig.

gibt in div. Varianten mal transportfreundlicher mal anderst abgestimmt usw. von unzählig vielen Anbietern - keine Meisterleistung aber wie sagte mal ein PA Anbieter Disco braucht keine Mitten :)

• ChamSys Lichstellpulte

• blubbkompensator
    • 26. Juli 2007 um 01:56

Verwende immer noch die PC variante ohne Wing dafür mit touch Interface digital enlightenment - weill nichts anderes mehr ausser nat. eine Chamsys Konsole :) Scancommander? nein danke, alte hog? nein danke, Licon? nein danke, martin lightjocky? um gottes willen, sprich rundum zufreiden

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• blubbkompensator
    • 26. Juli 2007 um 01:54

kenn solche Dinger die hängen unweit von meiner Werkstatt rum in einem gefliessten gebäude, sind imho keine "originale" (???)
    -> fürn vollfliessenraum dank Refelxsionsmaximierung recht "unraumeinflussiger" klang, ganz nett fürn cafe oder so, dank polyproblemmembran mit gummisicke nicht der geile mittensound den man von kleinen speakern erwartet aber für 0815 hifi durchaus ok.

Stadion Beschallung ???? never!

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• blubbkompensator
    • 26. Juli 2007 um 01:50

auch wenn ich durch den Eintrag wohl wieder näher auf die "Abschussliste" gelange ...

Soviel "Schwachsinn" habe ich in einem Thread noch nie gelesen (ich bitte die Anführungszeichen zu beachten)

Bei einem Investitionsgut (!) für ca. 4,5Teuro mag es für reiche Firmen durchaus uninteressant sein, wenn eine gut performende Stufe nach z.B. 3,4 Jahren entsorgt werden muss weil Totalschaden / oder Firma nicht mehr existent.
    Ich möchte hier nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen oder schwarze Peter an die Wand malen, es gab schon mal eine "Wunderendstufe" sehr gut performend ihrer Zeit weit voraus da gammelte das Multilayer Board weg, die folge war das der I2C Bus Amok lief was schlussendlich in einer Kettenreaktion auch den Prozessor kostete. als das Problem aufkam, machte sich der Entwickler aus dem Staub die Stufe wurde vom Markt genommen und die Kunden sassen mit was unverkäuflichem da Ein investitionsgut für damals glaube um die 6...7 TDM war zu entsorgen.

Das sollte eine Lehre sein, dass Investitionsgüter, darunter fallen auch hochpreisige Endstufen, auch im falle schlimmster Fälle Reparabel sein müssen! Das indiziert z.B. freie Ersatzteilversorgung, evtl. sogar zugang zu Schaltplänen und auch eine Nicht SMD Ausführung (ansonsten brennt die Endstufe einfach weg bei Fatalem fehler, dank mittlerweile verlangter hoher Leistungen)

Zurück zur Asid:
    Wie in meinem damaligen Review Bereicht geschriben finde ich diese Stufe durchaus gelungen anhand der Indizien welche ich in Erfahrung bringen konnte auf der PLS. Genauer Aufbau konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden da vermutlich aus finanziellen Engpässen heraus auf der Messe nur Dummys mit unbestückten SMD Boards waren und ein paar wenige Stufen für Vorführung. Damals, ich weiss nciht ob das mittlerweile gefixt wurde, war es mir unmöglich mit meinen zugegebenermasen "Wurstfingern" den Ein/aus schalter zu bedienen, die Gehäuse verarbeitung ist aber in jedem Fall bemerkenswert Vorbildlich! Solange die Firma existiert ist auch ein austausch aller Boards sicherlich rentabel da das Gehäuse im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern wohl mit einigen euro zu buche schlägt.
    Die Elektronik welche man erkennen konnte ist SMD, das heisst Einweg - man muss sich im Klaren sein, Reaparatur welche mehr umfasst wie Sicherung, Varistor oder ähnlichen Kleinkram gibt es nicht, der Vorteil ist, das eine SMD Bestückungsmaschine billig ist und so made in Germany ermöglicht und auch hohe PWM Taktfrequenzen ermöglicht was das ganze günstiger macht. Im fehlerfall brennt halt das ganze weiträumig ab.

Zum Lack über den Bauteilen: das hat 2 Gründe
    a) man sieht nicht genau was drinnen ist (verständlich) und verhindert "unauthorisierte" Reparaturen
    b) da wir in Zeiten von ROHS leben muss gelackt werden um Geräte welche etwas Hitze entwickeln über die Garantiezeit hinaus zu bekommen, das Problem der Ausblumung (ich möchte hier keine größere Abhandlung über Werkstoffkunde nicht unter eutektischer Lote ausführen) kann damit auf ca. 2...3 Jahre gedehnt werden je nach Temperatur da eine Einflusskomponente (Luftfeuchtigkeit) ausgeschlossen werden kann sofern die paltinen nicht vibrieren und der lack rissig werden kann, das Hitze Problem ist nicht ganz einfac hin den Griff zu bekommen, da hat ein amerikanischer, branchenfremder Hersteller jetzt viel Lehrgeld zahlen müssen, ich bin immer noch überrascht von der Blauäugikeit derIndsutrie in Punkto ROHS

zu Militärischem Hintergrund: das ist zwar in Anbetracht vom Gehäuse denkbar, in Anbetracht des innenleebens eher völlig auszuschliessen (die Mil technik ist a noch nicht so weit und b wer auf militärische auslegung achtet verwendet kein SMD)

Noch was seriöse, als äusserst zuverlässig und langlebig bekannte Endstufen hersteller haben überhaupt keine Probleme Innenleben Fotos zu veröffentlichen, andere Hersteller auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass Hersteller welche nicht mit dem Innenleben Prahlen etwas zu verbergen haben - meist die sofort auffällige unreparierbarkeit der Investitionsgüter.
    Es geht hier nicht um Party PA ich hab den dicksten Kupferklumpen, sondern schlicht darum wie hoch ist die Investitionssicherheit (dazugehört notfalls auch Fremdreparierbarkeit)

zu den Tripath da liegst Du nicht falsch - welcher darfs denn sein ein paar habe ich noch ansonsten bei PLC fragen die haben noch welche bzw. evtl. über ST

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 17:59

Komponententester oder aufmachen und mit original vergleichen, dassieht man schon fast blind, die kleinsignal fakes erkennt man auch daran dass sie bei noch zulässigen spannungen gleich volldurchsteuern

• QSC 1000 muss sich warmlaufen?

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 15:23

das ist normal, kann man fixxen wenn man das SMD board selber flickt (gibts nicht mehr)

OT @ DJ heini
    bin jetzt erst wieder halbwegs "einsatzfähig" hatte letzte woche schlechte Nachrichten muss noch testlauf laufen lassen

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 15:20

@LC24

ich habe das schon öfters hier erläutert: Die R. & Co sind schlicht und einfach gefälscht!
    nicht nur Endtransistoren von R enthalten was ganz anderes als draufsteht selbst billigste BF, MPSA MJE etc. sind schlicht gefälscht. die MOsfets halten prinzipbedingt halbwegs das aus was drauf steht solange man sie nicht an die Grenzen bringt, der KAtalog schein auch ein original zu sein, ansonsten ist R. der richtige Schritt Jahrelang Probleme zu suchen wo gar keine Probleme sind

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 01:52

ich vermute eher dass Du die Triacs bei Reichelt oder einem ähnlichen Versandhänderl kaufst - das funktioniert natrülich niemals

Niomm mal versuchsweise einen von RS, Farnell Spoerle oder einem ähnlich seriösen anbieter das problem wird zu 95% behoben sein

• QSC 1000 muss sich warmlaufen?

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 01:05

Ja / Nein.

Das grounded Collector design hat nicht nur Vorteile (wie z.B. die bessere Wärmeabfuhr) sondern auch nachteile das audio signal geht über die ach so schlimmen elkos.
    insbesondere QSC hat es geschafft durch wegrationalisierung die dinger kostengünstig aber im fehlerfall halt anfällig zu designen ich spreche von z.b. mx3000a die spannungsfestigkeit der elkos ist gerade so hoch wie die betreibsspannung leerlauf an erhöhter Netzspannung kann da tödlich sein ebenfalls die SMD board ansteuerung der Class H bei dengroßen Modellen, die Boards gibts sehr schwierig, eigentlich gar nicht (cent artikel) man muss das aufwendig selbst rekonstruieren.
    die mosfets sind ebenfalls gerade noch so spezifiziert (50 Volt bei 48 Volt Spannung) wenn man mal längere Zeit > 240 Volt netzspannung hat sieht das dann so aus:

http://verstrahlungstechnik.de/temp/DSCF0005.JPG

obsich die Reparatur noch lohnt musst du entscheiden, derwirkliche Bringer war die 1000 eigentlich nie, der aktuelle zeitwert dürfte auch gering sein, die elkos aufgrund des "blöden" Masses sind auch nicht einfach zu beschaffen - sollten aber hochwertig sein da das audiosignal darüber geht

• AG will kosten auf 3. abwälzen zahlt nicht + Folgeauftrag

• blubbkompensator
    • 12. Juni 2007 um 22:48

für die Woend VA hats Bargeld gegeben, der Wirt kennt sich auch mit Geschäftsangelegenheiten aus und weiss wie Veranstaltungen so üblicherweise ablaufen.

bei der Strandgeschichte wirds hoffentlich mal zu einer einigung kommen zumal die Dauerbaustelle immer noch eher eine Müllkippe denn ein VA ort ist (der HKS ist nie da schreibt auch nciht mal rechnungen und kümmert sich auch nicht umbezahlung der rechnungen) mal sehen was da noch kommt auch wenns gemein klingt ich hoffe da ja mal dass jemand einen stromschlag bekommt da ein paar meter runterfällt oder auch nur stolpert aber solange nichts passiert ist primär erstmal nur die Barfunktion interessant

mit der 3 personen "chaos GMBH" will ich nichts mehr zu tuen haben (ausser das schuldige geld nochbekommen) mit dem Wirt klappt alles wunderbar

• Reflektoren

• blubbkompensator
    • 12. Juni 2007 um 22:35

weule = glass relektor = bei guten geräten, reflektoren haben einen namen der heisst weule

Alu deckel gebogen = china beim rest

• blubbkompensator
    • 8. Juni 2007 um 02:32

also Zwischenstand:
    ich habe mal extrem ordentlich dampf abgelassen was natürlich nichts gebracht hat und mitgeteilt das das so nicht geht.

Jetzt hat ein Wirt vor dessen "haustüre" das ganze abläuft das auf seine "private schulter" genommen, zumal ich diesem wirt sehr traue da es nie zu unregelmässigkeiten kam, mache ich das ganze dann doch. Er kümmert sich dann auch noch um die andere (unbezahlte) baustelle da er dort sozusagen stiller sponsor ist.

Das erste Problem das ich noch habe ist, dass aus budgetgründen die LKW bühne in der nähe erst zu einem Bühnendach werden sollte (womit ich ja keine Probleme hätte zumal die ja dumpingmässig günstig war) aus kostengründen wird das jetzt eine "pavillionzelt Bühne" (wie nennt man sowas? also bühnenelemente und da drauf pavilions gestellt)
    das ist jetzt nicht meine baustelle nur wenn es z.B. windig / stürmisch wird und die helfer welche die zelte festhalten sollen das nicht mehr halten können und das in meine Lift Truss konstruktion fliegt die dann durch die "segelfläche" überlastet ist, wer würde denn da haften? sprich es ist zwar vorgabe dass sicherheit nicht so wichtig ist sondern primär der preis, jedoch wollte ich zumindest meinen teil so sicher wie nur möglich gestalten - bei solch, ich sage mal sehr unwahrscheinlichen kettenreaktionen, wie ist es denn da bin ich da haftbar muss ich da dann geld zurückgheben oder wie oder was?
    das 2. problem ist, dass der "Produktionsleitung" erst heute nacht aufgefallen ist dass man da strom benötigt und noch eine zustäzliche "überall beleuchtung" zumindest für die "überall beleuchtung" habe ich jetzt noch ne notlösung gefunden, die praktikantin sucht morgen noch Strom bzw. elektriker - wenn ich die beleuchtung nicht starten kann weil die im angebot / rechnung stehenden steckdosen nicht vorhanden sind muss ich dann geld zurückgeben oder wie verhält sich das dann weil ohne den bestellten strom geht das ja schlecht (die 20 Pars kriege ich auch "irgendwie" auf den bestellten 2x16er noch drauf nur wenn gar nichts da ist ists halt ein problem)

ich weiss die Fragen sind etwas Peinlich nur das problem ist, dass die das imho noch nicht so auf die reihe bekommen, und ich eben nicht weiss wer dann der "schuldige" ist - die Rechnungsbegleichung ist kein Problem mehr nur habe ich jetzt die befürchtung wenn kein Strom da ist das da evtl. der zahlende sauer werden kann ... ???

zu der GmBh Verwirrung: die sind imho alle irgendwie zahlungsfähig nur haben die sicherheitshalber vor ? jahren gleich mehrere gegründet die einze zahlt eher die andere nimmt eher geld ein oder so ich kenne mich da auch nicht aus es gibt dann noch ein paar andere firmierungen ich steige da nicht durch im prinzip sinds die selben leute nur die aufgaben sind andere - zahluongsunfähig sind die garantiert nicht die haben eher probleme genügend getränke für den bar verkauf heranzuschaffen :) nur eher zahlungsunwillig

edit: der oben angegebene link zum streetlife ist zwar pinzipiell richtig aber dennoch falsch da das unter/neben was weiss ich identische fest /http://www.corso-leopold.de/ ist das aber von anderen gmbhs gemacht wird die dann wieder andere beauftragen firmen und kulturreferat zu beauftragen während streetlife imho corso beauftragt - weiss das auch nicht ganz genau ich habe da auch keinen durchblick so genau es sind nur immer die selben / ähnlichen personen zumindest weiss ich nach zig adresswechseln wenigstens wer der zahler ist

• blubbkompensator
    • 6. Juni 2007 um 03:03

Da ich weder Jurist noch BWLer bin, eine Fachfrage an das Forum, evtl. weiss ich dann evtl. mehr wie das zumindest in etwa so üblich ist.

Ich muss leider etwas ausholen, weil das recht komplex ist:
    ich habe einer 3 Personen Gruppe (GmbH) welche mal einen Stadtstrand mal ein Kunstprojekt auf der Strasse macht , schon länger (ca. 3 Jahre) immer mal wieder Veranstaltungs geräte vermietet und wenns mal "gebrannt" (wörtlich und auch im übertragenen Sinne) da Feuerwehr gespielt damit die VAs laufen.
    Bisher waren die Zahlungen zwar schleppend und manchmal mit Abzügen (schlecht gelaufen) aber sie kamen.

Dieses Jahr beim Strand war das "Sparmodell" für die Technik ein HKS und mich für Stromplanung + "dicken Strom + Bar Strom" verlegen sowie auf die Sicherheit achten. Ich habe dann meine Tagessätze erläutert, inklusive einer Pauschale für Planung und Rumgerenne. Ich habe einen Zeitrahmen von ca. 2 Tagessätzen welche nötig sind genannt wenn alles reibungslos klappt. Ich erhielt diesen Auftrag telefonisch im sinne von "bitte setze dich mit dem xyz zusammen der ist unser Elektriker" und Montags "wo bleibst Du, das Fernsehn ist da aber niemand auf der baustelle, sofort kommen"
    Ich war dann ca. 30 minuten später auf der Baustelle und habe versucht den HKS zu erreichen,dass der dann auch zu arbeiten beginnt. Es gab div. verzögerungen durch logistik- und materialengpässe und auch durch das einsetzende Regenwetter
    Ich habe dann halt meine "baustelle" gemacht und nebenher auf Material gewartet und 4 tage später dann noch hingewiesen dass jetzt 2 tage vorbei sind, auch bei kulanter auslegung "tag"
    um wenigstens nur einen Tag verspätung der Eröffnung zu haben, habe ich zusammen dann mit dem HKS noch "rangeklotzt" und nochmals hingewiesen dass das Budget jetzt überschritten ist und folgende Positionen noch durchzuführen sind:
    Bühne benötigt irgendein geländer, da sonst musiker rückwärts 5meter runterfallen können
    vor der Bar auf der Bühnenelementstapel Konstruktion ebenfalls, da im gedränge druchaus jemand rückwärts die hohe "stufe" runterfallen kann und evtl. sich den kopf an bühnenelementen weiter unten anschlagen kann beim aufprall
    Verbarikadierung eines Seecontainers, damit die leute da nicht hochklettern (ca. 1 meter ,da davor ja die Bütecs für die Bar) können, und evtl. betrunken auf der anderen Seite herunterfallen können
    Outdoor verkablung von Eurostecker 2 pol kabel auf zumindest H05 besser 07 Gummikabel umrüsten
    Sand abtragen damit die Brüstungshöhe mindestens so ca. 70 cm beträgt damit die leute nicht die 4,...5 meter runterfallen können
    und die kabel, Spanplattenreste, Rechen, Arbeitsgeräte usw. irgenwie so verlegen / Positionieren, dass Besucher nicht dauernd darüberstolpern, zumal da wenns schön wetter ist dermassen überfüllt ist, dass man da halt auch mal unglücklich stolpern kann
    nach dieser Belehrung habe ich dann noch gefragt ob ich mich drum kümmern soll oder Rechnung schreiben - mein Budget war ja schon überbeansprucht.
    Der Veranstalter zahlt das jedoch nicht sondern der HKS, wurde mir dann erstmal erläutert. womit ich erstmal keine Probleme habe - nur der kann nicht zahlen weil er noch kein geld bekommen hat, ferner kann der nur Brutto für Netto abrechnen (Nebengewerbe) und mir keine Mehrwertsteuer zahlen was für mich aber nicht geht, der Veranstalter verlangt aber von ihm dass er mich vom netto betrag = brutto zahlt (also erheblich weniger)
    Nun streite ich da schon einige zeit rum und sehe auch nicht ein, dass ich von jemanden Geld eintreiben soll der mich gar nicht beauftragt hat und für meine Leistung weniger bekommt als ich in Rechnung stellen muss.

Jetzt gibt es ein weiteres "Problem" am kommenden Samstag ist hier ein Riesen Strassenfest mit ca. wohl 500tsd Besuchern, dort möchte der Veranstalter des oberen Events und anderer Firmierung (zur erklärung das obere ist die xyz GmbH, und am Samstag die zyx GmbH; inhaber sind aber die identischen Personen) Ton und Licht haben für wenig Geld (weniger das Problem) sicherheit + Dienstleistung ist da nicht nötig weil das "städtisch abgesegnet" ist also ich werde da wegzuschauen was mir auch egal ist - Ich nenns mal Dryhire mit aufbauservice.

Nun bin ich ja mit obiger Zahlungsverzögerung genauer Nichtbezahlung schon "vorgewarnt" und habe um Zahlung des offenen Betrags gebeten und Vorkasse für den kommenden Samstag.
    ich weiss jetzt nicht ob ich da was falsch gemacht habe, aber die sind da nahezu "explodiert" , da vorkasse absolut unüblich ist und die eine Rechnung mit der anderen gar nichts zu tuen hat weil das ja andere Firmen sind usw. usf.

->Frage: ist Vorkasse + verlangen die vorherige Rechnung zu begleichen wirklich unüblich? also im Zusammenhang darin dass die Firmen unterschiedlich sind aber die identischen personen, weil ich dachte mir halt dass ich ein "Druckmittel" hätte, wenn ich die VA nicht ausführe wenn der die alte Rechnung nicht begleicht und die neue gleich vorkasse bezahlt.

->Frage: kann der mir rechtlich was anhaben wenn ich am Samstag die VA nicht durchführe weil er die Rechnung nicht begleichen möchte und keine Vorkasse leisten möchte? in der Vorab Rechnung für Samstag steht

Zitat

Aufgrund der extrem schlechten Zahlungsmoral des Umfeldes XYZ im Zusammenhang, daß eine Beauftragung für ZYX zwar von unterschiedlichen Firmen jedoch von selben Personen erfolgt, ist eine Auftragsdurchführung nur bei 100% Vorkasse möglich, da ich weitere Zahlungsaufschübe v.a. im Zusammenhang mit den gewährten Sonderpreisen nicht mehr gewähren kann

sprich wenn ich die VA nicht durchführe weil keine Vorkasse erfolgt und die Besucher an dem Ort keine Beschallung und kein Licht haben kann der mir irgendwas anhaben?

Es gibt halt das Problem das er wohl auf die schnelle keinen Ersatz im Rahmen der Budgetvorstellungen findet und evtl. dann ausrastet?

->noch eine Frage: wie ist denn das mit unterschiedlichen Firmen welche die selben Personen betreiben kann man da "gegenrechnen" bzw. verlangen die firma soll erst mal die alte rechnung begleichen.
    Das Problem ist, dass die xyz GmBH der Meinung ist, dass sie die Rechnung nicht bezahlen müssen da sie ja den HKS beauftragt haben, dass der mich beauftragt und mich bezahlt (davon weiss der HKS aber gar nichts, ich wurde auch von der GmBh beauftragt nicht vom HKS)
    die ZYX GmBH welche ja die selben personen sind meint allerdings, dass sie nicht für Rechnungen der XYZ GMBH zuständig sind und auch keine Vorkasse leisten müssen, da sie bisher normalerweise ihre rechnungen im üblichen Rahmen bezahlt hätten.

ich weiss ja aus erfahrung dass zumindest von der XYZ GMBH, das das geld immer dann gekommen ist wenn mal wieder was gebrannt hat, nur dieses Jahr habe ich und nicht irgendwelche Studenten die Baustelle an kritischen Punkten durchgeführt, Kassen welche ausfallen können sind gar nicht mehr vorhanden und nicht ganz sicherheitskonforme durchführung mindert den Barumsatz ja nicht.

ich bin jetzt halt am zögern:
    -Soll ich den auftrag durchführen - dann kann es mir passieren dass kein Geld kommt weil Vorkasse ist für die ein No Go aber evtl. besteht Hoffnung dass ich das Geld von der XYZ GmbH doch irgendwann noch bekomme
    -Soll ich den auftrag nicht durchführen - dann kann ich wohl auf die andere Rechnung bis zur unendlichkeit warten - weil dann erinnern sich die unterschiedlichen GmBhs sicherlich wieder an Gemeinsamkeiten

was macht ihr in solchen fällen?
    sorry für den langen Text - in kurzform ist das evtl. nicht ganz verständlich weil mir der auftraggeber aus früherer Zeit nicht ganz unsympatisch war - nur dieses Jahr hat er sich halt irgendwie verändert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™