1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ChamSys Lichstellpulte

• Markus Verza
  • 20. September 2005 um 23:19
  • Machtl
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 13:41

hi,

also software kannst dir mal unter
    http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp
    downloaden. is halt rein mit der maus und ohne wing eingeschränkt nutzbar, aber zum anschauen kein problem. aktuelle offizielle version ist die 1.3.2.9. ich teste zur zeit die 1.3.3.1 die auch bislang ohne probleme läuft...

also die maxiwing-variante kostet doch deutlich weniger... :)

ciao
    machtl

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2007 um 13:46

auch so, die preiswerte Idee bezieht sich auf die Rechnerversion und nicht direkt auf die reinen Pulte.

Die Versionen, welche du nutzt, sind ebenfalls kostenfrei?? :?

Die Anmeldung mit Namen und Adresse, bevor man downloaden kann, hat also nichts mit einer späteren Abrechnung zu tun...

mfg
    andré

• Machtl
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 13:57

ja die software ist komplett frei. funktioniert auch direkt mit ein paar billigen interfaces. wenn du z.b. noch wo ein enttec pro usb rumliegen hast, einfach anstecken und geht schon. ein paar sachen sind in der software halt gesperrt und werden erst beim erkennen einer chamsyseigenen hardware freigeschaltet. also wenn man ein chamsys-usb-dmx interface verwendet oder eben die externen fader-wings, etc...

es wird jetzt dann auch mal so 19" varianten geben die ähnlich zu den grandma NSP sind, also wo dann pro 1HE modul die verarbeitung für 24 DMX-Universen übernommen wird... oder 19"/1HE varianten der consolen MQ10 & MQ20

du kannst aber schon jetzt über die software direkt auf interfaces oder über ethernet(artnet)->DMX-Wandler 12 Universes voll belegt full-speed ausgeben, das ist kein problem :)

Chamsys MagicQ Forum

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2007 um 15:11

wenn das alles frei ist, was wollen die dann mit meinen Namen? Mich als Kunden 8)

• tufkalifa
    • 18. Juli 2007 um 15:43

@ machtl:

Die 1HE Variante gibts doch schon, oder?

Hätte gedacht das irgendwo (nicht auf der messe :D ) gesehen zu haben.

Mfg
    Fabian

• Machtl
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 20:49

hi,

also live hab ich die 1HE teile noch nicht gesehen. ich habe allerdings von unserem händler so ein Pre-PLS Messe Paper in PDF-Form bekommen, wo das eben als Neuheit drinnen gestanden ist...

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• tufkalifa
    • 18. Juli 2007 um 21:34

Achso.

Ja doch, nennt sich "MagicQ Net Processor 19" " hab ich schon mal Live-Gesehen, aber laut vorhandenen Techniker war das noch die Test-Version der Software.

Übrigens (Gibts hier schon seit nem 3/4 Jahr):

http://www.focon-showtechnic.net/produkte/index.php?file=shop&mode=details&number=3969

Mfg
    Fabian

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2007 um 14:20

welche Funktionen sind denn bei Verwendung eines freien DMX-IFaces gesperrt? Konnte auf den Chamsys Seiten nichts finden.

edit:
    Hab's doch gefunden (war in den FAQs):
    MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 19:40

ja und das doch sehr geile EXECUTE window geht auch nicht, aber sonst kann man mit der software ganz normal arbeiten mit einem freien interface... (also im vollbildmodus gehts ned, und ein paar features werden ned unterstützt)

Chamsys MagicQ Forum

• Machtl
    Verifiziert
    • 23. Juli 2007 um 19:44

Hallo ihr Chamsys-User, wo seit ihr alle??? Kann ja nicht sein, das sich hier niemand finden läßt der auch mit der Reihe arbeitet, schließlich verkaufen sich die Teile laut Händler ziemlich gut... :roll:

Chamsys MagicQ Forum

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2007 um 21:12

An der Stelle nehme ich mirs mal raus auf den Thread hier hinzuweisen,
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63367

Das System ist einfach klasse, wenn man weiss wie man mit ihm umgehen muss.
    Auch über die Aussagen "das Ding hat ja nur einen Touchscreen" kann ich nur lachen.
    Dass die Software kostenlos runterzuladen und mit "billigen" Interfaces zu betreiben ist, dürfte meiner Meinung nach ein ganz großer Pluspunkt sein.

• blubbkompensator
    • 26. Juli 2007 um 01:56

Verwende immer noch die PC variante ohne Wing dafür mit touch Interface digital enlightenment - weill nichts anderes mehr ausser nat. eine Chamsys Konsole :) Scancommander? nein danke, alte hog? nein danke, Licon? nein danke, martin lightjocky? um gottes willen, sprich rundum zufreiden

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2007 um 10:14

Zu meinen Anfängen ,als ich noch als Azubi nebenher die Discos in einem Kulturverein (8 6erBars, 6 Scanner) betreut habe, steuerte ich das Licht mit meinem Notebook (MQ ;) ) und dem vorhandenen ScanCommander. Mit dem Enttec Dongle DMX Out, in den ScanCa DMX IN rein. Über den Scancommander liefen zwar dann nur noch die paar 6erBars, aber ich hatte ein paar Fader zum bedienen.
    Zuerst habe ich MagicQ nur benutzt um mit dem Dimmereffekten das konventionelle Licht zu steuern. Zunächst dachte ich "ohne Fader" geht nic. Nach und nach wurde ich mir aber immer sicherer im Umgang mit der Software bis ich auch ohne Touchscreen das komplette Licht steuern konnte.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2007 um 16:41
    Zitat von "Blubbkompensator"

Verwende immer noch die PC variante ohne Wing dafür mit touch Interface digital enlightenment

Hallo Blubbgkompensator,

ich konnte leider im Internet nichts zu dem touch Interface digital enlightenment finden - ist das ein Aufsatz auf einen Notebookbildschirm um ihn zum Touchscreen zu verwandeln? Wo bekommt man das her?

Danke im voraus für die Hilfe,
    Hermann

• chrickel
    Profi
    • 26. Juli 2007 um 17:01

Lieber hermste,

ich fürchte, Du bist Opfer von Blubbkomensators Orthographie geworden - da fehlt garantiert ein Komma sowie ein Doppelpunkt.

Ich tippe, er hat das DMX-Interface von digital enlightenment und einen Touchscreen. Diese gibt es z.B. von elo.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2007 um 23:18

Danke, Chrickel, für die Aufklärung - so wird es wahrscheinlich sein!

Herzliche Grüße,
    Hermann

• messidk
    • 30. Juli 2007 um 12:09

Hallo Machtl. Also falls es dich interessiert, ich wäre dann der nächste Chamsys User, der dir zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung steht. :lol:

Grüße Dennis

Dieser Account ist sowas von privat...

• Machtl
    Verifiziert
    • 30. Juli 2007 um 12:54

hi dennis,

was für chamsys-equipment verwendest du?

@Leopold: vielleicht wär das mit dem eigenen kleinen forum auf deinem server wirklich keine schlechte idee!

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• gast
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 14:01

hi,
    ich finde es schön das sich hier jetzt ein par erfahrene chamsys use zusammen gefunden haben.
    ich bin auf diesen pulten bzw. der software noch anfänger arbeite sonst mit Licon und GrandMA.

hätte also mal 2 fragen:

gibt es die möglichkeit, ähnlich wie bei grandMA, speedgroups für die chaser zu vergeben?
    denn immer alle chaser einzeln anpassen is ja doch sehr mühsam vorallem wenns dann mal über hundert werden.

Kann ich mit dem DMX-IN chaser, bzw. allgemein taster oder fader in der CHamsys software ansprechen?
    ich würde gerne damit LED und videoeffekte steuern und die chaser und cues dafür über DMX vom licon aus starten.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 15:16

Also Speedgruppen gibts es nicht.
    DMX Input funktioniert, hab ich grad am Wochenende benutzt um eine bestimmte Lichtszene aus einer Hog in mein Pult zu kriegen.

Wer interesse hat kann mal hiervorbeischauen, wie schon von Machtl erwähnt habe ich ein Forum für alle MagicQler eingerichtet ...

http://www.light01.de

Grüße Leo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™