1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cale

Beiträge von cale

• Schallabstrahl. außerhalb der vert. und hor. Ebene (Hörner)

• cale
    • 24. Dezember 2009 um 11:50

Hallo!

Vielleicht noch ein wenig zu dem Hintergrund, warum ich das wissen möchte. Ich entwickel im Moment einen eliptischen Waveguide. Dafür habe ich mittels BEM Simulation eine horizontale (100° Abstrahlung) und eine vertikale (70° Abstrahung) Kontur geschaffen. Diese beiden Konturen habe ich jeweils als rotationssymmetrische Waveguides gedreht und gemessen (Isobarendiagramm), um die Simulation zu verifizieren, welche ebenfalls rotationssymmetrisch war.
    Daher stehen jetzt die vertikale und die horizontale Kontur, sowie der Halsdurchmesser fest. Soll die Form des Waveguides nun eliptisch sein, steht durch diese drei Angaben die komplette Form schon fest, da die vert. und hor. Kontur gleichzeitig auch den Wert der jeweiligen Ellipse angeben.

Einfluß auf die Abstrahlung außerhalb der beiden Ebenen kann ich also nur durch den Verlauf in den beiden Ebenen nehmen, die ich aber wegen der guten Ergebnisse eigentlich nicht mehr verändern möchte. Ich werde auf jeden Fall bei dem Waveguide mal die diagonalen Isobaren messen, um zu schauen, was dort passiert.

Mich wundert es auch, dass eigentlich immer nur Isobaren der beiden Ebenen angegeben werden, wo doch der Hörer sich in den meisten Fällen außerhalb dieser beiden Ebenen befinden dürfte.

AlphaC:

Ich freu mich schon auf deine Ausführungen, falls du dazu Bücher oder AES Artikel kennst, sind diese natürlich gern gesehen.

PS: frohe Weihnachten!

• Schallabstrahl. außerhalb der vert. und hor. Ebene (Hörner)

• cale
    • 23. Dezember 2009 um 20:17

Hallo!

Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Unterschieden zwischen elliptischen und "traditionellen" Hörnern? Welche Bedeutung haben die Frequenzgänge außerhalb der horizontalen und vertikalen Ebene auf das klangliche Empfinden?

• cardioid

• cale
    • 28. Februar 2009 um 02:03

Ich habe den Fehler gemacht und nur an die Auslöschung des hinteren Schalls gedacht und nicht an die Addition auf der Front. Folgende Betrachtung hilft vielleicht auch anderen.
    Der hintere Tieftöner ist auf jeden Fall verpolt, um den Schall des vorderen auszulöschen. Daher hat dieser eine Phasenlage von -180°.
    Nachdem der vordere Tieftöner mit der Schallabstrahlung und 0° Phase beginnt, dauert es einige Zeit T bis der Schall des hinteren Tieftöners nach vorne kommt. Diese Verzögerung ist die Summe aus der Verzögerung des hinteren Chassis (für die Auslöschung) und der Zeit die der Schall von hinten nach vorne braucht. Diese beiden Verzögerungen entsprechen jeweils dem Abstand der beiden Chassis.

Die Sache scheint also tatsächlich nur mit Gehäusetiefen von Lambda/4 für einen gewissen Bereich zu funktionieren. Allerdings scheint dies ME Geithain mit der RL933K (http://www.me-geithain.de/download/rl933k.pdf) auch für einen wesentlichen größeren Bereich mit einer kleineren Gehäusetiefe zu schaffen. Allerdings ist dort die Rückwärtsdämpfung auch nicht so hoch. Vielleicht ein Kompromiss?

• cardioid

• cale
    • 27. Februar 2009 um 13:41

Hallo!

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Mal angenommen ich habe ein Gehäuse mit zwei Tieftönern, einer auf der Vorderseite, ein anderer auf der Rückseite mit jeweils eigenen Volumen. Jetzt drehe ich den Lautsprecher um und messe den Schall der von dem vorderen Chassis nach hinten gestrahlt wird.
    Dann stelle ich den Amplitudengang des hinteren Chassis (ebenfalls hinten gemessen) so ein, dass es dem hinten gemessenen des vorderen Chassis entspricht.
    Da der Schall des vorderen Chassis wegen des tiefen Gehäuses später hinten ankommt, verzögere ich nun das hintere Chassis um die Zeit = Tiefe/Schallgeschwindigkeit.
    Wenn ich nun noch das hintere Chassis invertiere, müssten sich doch die beiden Quellen hinten auslöschen, oder?

Wozu brauche ich also ein frequenzabhängiges Delay?

• Bericht zum Forumstreffen in Berlin am 21.12.2008

• cale
    • 1. Januar 2009 um 16:05
    Zitat von "Jim"

Hat jemand Interesse an den Werten der Original RCF Monitor-8 Weiche ?

Hallo!

Auf jeden Fall!

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• cale
    • 18. Oktober 2008 um 18:37

Hallo!

Was mir nach unserem Telefonat noch aufgefallen ist: Beim Übergang vom TMT zum HT kommt es bei der horizontalen Abstrahlung zu einem Sprung von ca. 120° auf 80°.
    Wünschenswert wäre also für eine engere und gleichmäßigere Abstrahlung ein größerer TMT. Gibt es denn deiner Meinung nach überhaupt einen 8" TMT, den man sinnvoll bis 2,5kHz einsetzen könnte?

• studiomonitor [prototypen-stadium]

• cale
    • 6. Oktober 2008 um 18:37

Hallo!

Schönes Projekt zu dem ich noch die ein oder andere Frage habe.

1.) Wie nah kann man an den Lautsprecher rangehen, ohne die beiden einzelnen Wege heraus zu hören? Die hohe Trennung spricht doch eigentlich eher gegen einen Einsatz als (Nahfeld-) Monitor.

2.) Wird der Baffle-Step entzerrt?

3.) Gibt es eine Möglichkeit nach Fertigstellung des Projektes an die Schaltung der Weiche zu kommen?

Danke!

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• cale
    • 22. März 2007 um 23:00

Hallo!

Für die Verbindung zum PC nimmst du die RS232 Schnittstelle, die Software von Alto brauchst du natürlich auch.
    Die RS485 Schnittstelle ist für die Verbindung mehrerer Controller untereinander, die dann wiederrum über die eine RS232 Schnittstelle gesteuert werden können.

Das steht aber eigentlich auch alles im Handbuch...

• Welche Soundkarte???

• cale
    • 11. Februar 2007 um 17:53

Hallo!

Ich habe die ESI Juli@ und bin sehr zufrieden mit der Soundkarte, die zwei symmetrische Ausgänge hat.

• NTM Filter

• cale
    • 6. Februar 2007 um 19:32

Hallo!

Was mich mal interessieren würde, hört denn da jemand einen deutlichen Unterschied?

• PA Controller

• cale
    • 24. Januar 2007 um 21:21

Hallo!

Was kostet denn der kleine Xilica? Ich habe im Moment das Maxidrive 3.4 PC, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich suche aber noch einen genauso guten Controller mit 3 Eingängen für weniger als 1000€.

• Crown XLS + THX Empfehlung

• cale
    • 23. Januar 2007 um 18:09

Hallo!

Falls die Gerüchte stimmen, dass die Mehrheit von THX einer Computerfirma gehört, brauch man die THX Zertifizierung eigentlich nicht mehr beachten.

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• cale
    • 10. Januar 2007 um 17:50

Hallo!

Ändert ein Allpass die Phase um einen bestimmten Betrag, oder sind damit auch wie in einer aktiven digitalen Weiche über die Frequenz konstante Laufzeitverschiebungen möglich?

Interessant ist, dass K+H bei dem in der Production Partner getesteten Lautsprecher keinen Allpass verwendet hat, da dies laut Aussage von K+H schlechter geklungen hat als ohne.

• Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

• cale
    • 3. Januar 2007 um 00:19
    Zitat von "linearray"

Die besten PA Kickbass- Ergebnisse für 100-200 Hz sind mit einem schnellen 15" Speaker zu erzielen. Ein möglichst hoher Wirkungsgrad ist gefragt, spriche eine leichte steife Membran und eine 3" Spule.
    Gruss, Andi

Hallo!

Kannst du vielleicht einige Beispiele dazu nennen? Würdest du diese Lautsprecher auch generell als gut bezeichnen?

• Alto Digitalcontroller

• cale
    • 13. November 2006 um 20:30

Hallo!

Ich finde das Maxidrive 3.4 PC für den Preis auch sehr gut, nur ist es etwas merkwürdig, dass es einen AES/EBU Anschluss hat, dieser aber intern nicht verkabelt ist.
    Weiß jemand, ob das große Maxidrive auch S/PDIF Signale am AES/EBU Eingang akzeptiert?

• DLSA Pro 2.21 - neues Messmicro gesucht

• cale
    • 31. Oktober 2006 um 21:23

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht ein Excel Vorlage, mit der man aus Winkelmessungen Isobarendiagramme erzeugen kann?

• Programm zum Ausgleich der Gruppenlaufzeiten

• cale
    • 17. Oktober 2006 um 19:19

Hallo!

Hier gibt es eine Software, mit der man die Verzögerungen ausgleichen kann, die durch die Trennung und dem Abfall nach unten bei Lautsprechern entstehen.

Vielleicht ist dies für den ein oder anderen interessant, der mit einem PC/Laptop zuspielt.

• DLSA Pro 2.21 - neues Messmicro gesucht

• cale
    • 15. Oktober 2006 um 00:17

Hallo!

Hast du auch die interne Kalibrierung benutzt? Die Messbox (nicht das Mikrofon) fällt ohne diese im Hochtonbereich sonst ab.

• schaumstoff für studio

• cale
    • 3. August 2006 um 10:49

Hallo!

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/s…lVOQ19JRD04MDA0

• Sitz der Schwingspule bei BMS 4590?

• cale
    • 16. Juli 2006 um 21:11

Super!

Vielen Dank! Jetzt habe ich auch gleich den Aufbau des Treibers verstanden. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™