1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Schallabstrahl. außerhalb der vert. und hor. Ebene (Hörner)

• cale
  • 23. Dezember 2009 um 20:17
  • cale
    • 23. Dezember 2009 um 20:17

Hallo!

Gibt es eigentlich Untersuchungen zu den Unterschieden zwischen elliptischen und "traditionellen" Hörnern? Welche Bedeutung haben die Frequenzgänge außerhalb der horizontalen und vertikalen Ebene auf das klangliche Empfinden?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. Dezember 2009 um 02:53

Yes! Sehr interessantes Thema, zu welchem hoffentlich viele interessante Antworten kommen...! Ich nehm mir demnächst auch gerne mal Zeit mich hierzu ausführlicher zu äußern, nur bin ich grad (um 02:50) nicht mehr so recht in der Lage dazu... 8) Kurzum voraus: Das, was Off-Axis passiert, ist von ganz erheblicher Bedeutung für das klangliche Empfinden! Und: Zwischen Elliptischen und - wie Du es nennst - "traditionellen" Hörnern existieren durchaus interessante Unterschiede, wobei dieses Thema problemlos Bücher füllen könnte...! Allein die Frage, was "traditionelle" Hörner sein sollen sprengt Bände. In den vergangenen 80 Jahre gab es eine Vielzahl von (jeweils richtungsweisenden) Neuerungen in der Konstruktion von Hörnern... Das Thema ist ein sehr interessantes - jedoch auch "sehr weites Feld"... ;)

• cale
    • 24. Dezember 2009 um 11:50

Hallo!

Vielleicht noch ein wenig zu dem Hintergrund, warum ich das wissen möchte. Ich entwickel im Moment einen eliptischen Waveguide. Dafür habe ich mittels BEM Simulation eine horizontale (100° Abstrahlung) und eine vertikale (70° Abstrahung) Kontur geschaffen. Diese beiden Konturen habe ich jeweils als rotationssymmetrische Waveguides gedreht und gemessen (Isobarendiagramm), um die Simulation zu verifizieren, welche ebenfalls rotationssymmetrisch war.
    Daher stehen jetzt die vertikale und die horizontale Kontur, sowie der Halsdurchmesser fest. Soll die Form des Waveguides nun eliptisch sein, steht durch diese drei Angaben die komplette Form schon fest, da die vert. und hor. Kontur gleichzeitig auch den Wert der jeweiligen Ellipse angeben.

Einfluß auf die Abstrahlung außerhalb der beiden Ebenen kann ich also nur durch den Verlauf in den beiden Ebenen nehmen, die ich aber wegen der guten Ergebnisse eigentlich nicht mehr verändern möchte. Ich werde auf jeden Fall bei dem Waveguide mal die diagonalen Isobaren messen, um zu schauen, was dort passiert.

Mich wundert es auch, dass eigentlich immer nur Isobaren der beiden Ebenen angegeben werden, wo doch der Hörer sich in den meisten Fällen außerhalb dieser beiden Ebenen befinden dürfte.

AlphaC:

Ich freu mich schon auf deine Ausführungen, falls du dazu Bücher oder AES Artikel kennst, sind diese natürlich gern gesehen.

PS: frohe Weihnachten!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Dezember 2009 um 12:48
    Zitat von "cale"

Mich wundert es auch, dass eigentlich immer nur Isobaren der beiden Ebenen angegeben werden, wo doch der Hörer sich in den meisten Fällen außerhalb dieser beiden Ebenen befinden dürfte.

Das wird ganz einfach praktische Gründe haben, weil die Zahl der benötigten Diagramme und Messungen so überschaubar bleibt :wink:

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™