1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 11:46
    Zitat von "tthorsten"

Ach KTR du hast es glaub ich nicht begriffen das man nicht millonen diverser Subs braucht.

3-4 Arten sehe ich nicht unbedingt als falsch:

z.B. Front wie bei uns:
    8x 410 BP Hörnchen, dazu Subbass LS 12x 810

Weiterhin was für klein PA/DJ Monitoring:
    215, oder eben Abwandlungen 115/410/210 Whatever.

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 11:38

Ohrringe, ne Lampe und Tee :)

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 27. Dezember 2007 um 11:17

Nur zu Weihnachten, einen Bündel grüne Scheine :grin: . Mal sehen was die nächste Zeit noch so angeschafft wird.

• Prüfstecker 16 A

• tamaris-pa / mts
    • 21. Dezember 2007 um 11:19

Ich habe diesen:

Hat schon öfters wegen falsch drehenden Dosen Alarm geschlagen. Falsch belegte Dosen und fehlender Nullleiter hatten wir bisher noch nicht.

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• tamaris-pa / mts
    • 21. Dezember 2007 um 11:11
    Zitat von "tthorsten"

2x10" als BR in einfach wäre dann die verlegenheits lösung

2x10" oder 4x10" als BR mit kleverer schallführung könnte man mir mir bauen da muss aber jemand interesse an so was haben
    gefärste schallwände dafür liegen im Keller.

Wenns bei mir zeitlich hinhaut mache ich mich auch an einen 210 Br ähnlich dem Cohedra 210 Bass nur nicht so breit. Dachte bei 210 an 80Breite, 40Tiefe und die Höhe dann angepasst das das Volumen passt. 30-40cm eben.

Könnte man wohl auch etwas anders bauen, aber das soll sich dann eben noch entscheiden.

• Flachdübelfräse T-Verbindung

• tamaris-pa / mts
    • 20. Dezember 2007 um 19:10

Wo ist das Prob?
    Linien Abzeichnen und fräsen....

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 20. Dezember 2007 um 18:46

Rechnung.... :grin:

• HD12-Ideen für kickbass - filler

• tamaris-pa / mts
    • 20. Dezember 2007 um 18:16

Schau mal hier vorbei:
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…ller-t2823.html
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…50hz-t8620.html

• Prüfstecker 16 A

• tamaris-pa / mts
    • 20. Dezember 2007 um 17:59

schau mal bei ebay, da ist sehr oft einer drin, unseren haben wir auch von da.

• LMT-121 Fertig

• tamaris-pa / mts
    • 20. Dezember 2007 um 12:13
    Zitat von "Jobsti84"

Das is KEIN PS12-MOD, sondern ne eigene Box, welche zufällig die gleichen Komponenten hat.

• Umfrage

• tamaris-pa / mts
    • 19. Dezember 2007 um 15:53

Unter der Woche hat man meistens weniger zu tun. Die meisten VA´s sind am Wochende und da wird dann Personal benötigt. Wir beschäftigen ebenfalls fast nur Freelancer die unter der Woche einen anderen Job haben.

• Gehäuseverkleinerung mittels Styropor ?

• tamaris-pa / mts
    • 19. Dezember 2007 um 15:50

Wir haben früher dafür immer PU Schaum genommen.

• Was passt zur Anlage, LDPA oda T-amp?

• tamaris-pa / mts
    • 19. Dezember 2007 um 11:19

Die besten waren die ersten.....Serie für Serie wurde dann immer mehr abgespeckt und günstigere Bauteile verwendet.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 18:24

.....hab sogar noch ein wenig zu den Sb218 gefunden:

Zitat von "TBF"

Lacoustics VDOSC - einfach in allen Belangen geil - dvdosc grundtonloch

LAcoustics SB218: wiekann eine Firma die so tolle "topteile" (VDOSC) produziert so was im Bass "entwickeln" ???

Zitat von "Marcel"

Ich schätze mal den Blub, Brumm, Dröhn ohne Ende, der sogar mir als Konzertbesucher und quasi Laie hier gewaltig auf den Keks geht. Mag das Ding auch nicht...

War jetzt zu faul noch mehr zu finden.....

Es liegt ganz klar an den DJ´s. Für die Leute war es definitiv laut genug, nur der DJ braucht anscheinend seine 4 12er und 2 2er die ihm den Schädel spalten.....
    Und die Drogen/Alkohol machen das ganze sicherlich nicht besser. Der erste fängt mit einer roten Lampe an und gegen Ende ist das Pult schon dauerrot, was macht der nächste DJ?Nochmal nachlegen, naja die Ära der Dj´s. Gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 18:06

Zu den Sb218 hat sich der TBF soweit ich weiß noch nicht geäußert. Ich habe die Bässe hier bei Fours schon paarmal am Start gehabt und im Bass geht mit 6st an 2 Crown Macromischt 5000 nicht sonderlich viel.

Zitat von "TBF"

eine VA serie die ich betreue wird üblicherweise mit
    12x doppel18" spanischer herkunft das chassis, mit Ameriokanischen Amps mit 3 buchstaben betreiben 2 dopel18er pro dickem amp
    8 x doppel15 und noch 2" ebenfalls potent geampt
    das reicht hinten und vorne nicht nichtnur das das klanglich unterste schublade ist sondern auch pegelmässig einfach viel zu wenig (man muss dazu sagen dass die Halle so mit Absorbern und schwingdämpfern und schnick schnack vollgestopft ist

Zitat von "TBF"

wenn ich jetzt überlege dass ich in diese lokation dann 6 ...8 Örps elemente 2 Audiozenit 208H Horntops 2x8" und 2 4x10 bässe (allerdings auf 2 ohm mittlerweile gemodded und an Crest 8002) reinstelle dann ist das packmass geringer, die kostengeringer der aufwand geringer undder pegel ca. erheblich vielmehr bei v.a. viel vielbesserem klang - die VA hat nicht umsonst denruf bis in die schweiz dass sie das beste bisher gehörte Soundsystemverwendet (x00 besucher können nicht alle irren)

usw. aber scheint für dich ja alles nichts zu heissen....

Urps kommen gegen Ende des 1. Quartals 2008. Gab noch Probleme einen Lieferanten für die Chassis zu finden.
    Aber das hat mit dem genannten Thema herzlich wenig zu tun.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 17:46

6 L Akkustik SB218 sind definitiv zu wenig für 300 Leute Techno. Ich kenn die Bässe sehr gut und weiger mich mit diesen jemals wieder zu arbeiten. Dröhnt rum typisch 18er eben. Mit Klang und Musikdarbietung hat das für mich nichts zu tun.

Zitat von "imyourdj"

Hast du schonmal zwei ESW 1018 gehört? Die sind lauter als ein Director Bass!

Jo, eine Zumutung.

Zitat von "imyourdj"

Tipp: Lass dir mal ein ordentliches Controller Setting von nem Profi machen, denn das ist sehr viel wichtiger als besonderes Amping oder seltsame nicht funktionierende "infra Bässe".

Vom Jürgen persönlich.

Zitat von "imyourdj"

Der AZ Bass geht erst ab 8 Stk ordentlich tief, hier entscheidet die Realität, nicht eine Simulation. (mit laut meine ich die Energieabgabe im interessanten Bereich, von 40-100 Hz, ab da muss das Top kommen, sonst klingts nicht bei geflogenen Tops oder es müssen Flugbässe mit hoch)

Wahrscheinlich noch nichmal selber mit gearbeitet?Es sollte theoretisch schlechter sein als es in der Realität mit Bässen am Boden und Tops geflogen ist.

Zitat von "imyourdj"

800 Mann Disco mit 4 Bässen und 2 Tops? Eher wunschdenken.

Klappt bei normaler Musik hervoragend, eben nicht Rock, Techno, usw.

Aber bitte was soll das?Sollen wir und jetzt über Systeme unterhalten?Nein!Ich weiß was das AZ kann und wie alt dagen einige andere Systeme aussehen. Aber nun genug OT.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 16:41
    Zitat von "imyourdj"

Erzähl mir nix von Körperverletzung, du selbst stellst doch die Analge als DJ Monitor bei Dir ins Lager hin.
    Was der TBF vergleicht ist mir eigentlich auch egal, der Klang ist nicht zwingend entscheidend, sondern der Maximal Pegel besonders Lowmids bei Techno!

Ich glaube nicht, dass 2 Az Subs so laut spielen, wie z.b. ein SB750 oder 2 ESW 1018. (grade vom Tiefang, Klang hin oder her)

Lauter als 2 ESW1018 ganz bestimmt, dazu gehört ja nicht viel, so tief wahrscheinlich nicht(2st machen 45Hz -3db), aber das interesiert bei Techno meistens nur geringfügig.

Und sonderlich viel LowMid wird nie gewünscht, gemulme hat bei Techno nichts zu suchen. Techno auf ner Concert Audio(ESX/ESF/ES-6(212) klingt einfach schlimm. 18" werden nur in äußersten Notfällen benutzt.

Die DJ´s haben die Chance(seit dem der Wunsch geäußert wurde) auf dem System bei uns im Lager aufzulegen. Keine Drogen/Kein Alkohol, den Pegel bestimmen sie selber. Headroom ist meistens noch vorhanden und es hört ja nicht jeder noch so gut wie mancher Tontechniker der sich um seine Ohren kümmert.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 16:24

Die 410 sind keinesfalls mit 18" zu vergleichen, das ist was komplett anderes. TBF hatte mal die Soundklinik 18er im 4er Stack gegen einen 410 verglichen und die 410 haben margial mehr tief gekonnt waren deutlich luftiger und lauter. ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48850 )
    Und so laut wie eine K2 geht das Az Top locker, es kreischt eben bei Vollast nicht so schön wien 2" Blechdeckel.

Und 8 Bass/4Top für 300 Leute sind mehr als vorsätzliche Körperverletzung, das halbe Setup reicht normal locker für 800Leute Charts, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 16:06

Für 300 Leute Techhouse hatten wir zuletzt:
    Front 4 PW410H / 2 P208HF an Studio R X8 und XD
    Backfill 2x 218 + 10/1" Tops von uns an LD1600/1000/400
    Monitor 2x 12/1" an LD1600/400

Das reichte hinten und vorne nicht, wahrscheinlich brauchen die Dj´s für ihre Beschallungs alleine zwei Full-Stacks(4 Sub/2Top) an potentem Amping.
    Aber wer zahlt sowas?Der Verantalter langt sich da eher mal an den Kopf, als das er es verstehen kann. Klar man kann es ihm erklären.

Nur das sich das ganze bei kleineren Veranstaltungen nochmal extremer wird
    Front 2 Stacks/DJ 2 Stacks, also mal eben doppelter Preis für die benötigte Anlage, das macht sich schon bemerkbar.

• Hilfe bei mixer auswahl

• tamaris-pa / mts
    • 18. Dezember 2007 um 14:18

Würde auch ganz klar zum Urei raten. Sehr geile Pulte, uns kommt demnächst auch ein 1603 in die Vermietung.

Pioneer: Klanglich sind sie alle Mist, das eine besser das andere schlechter

Denon: Hatten wir selber lange, ständig was kaputt, Ersatzteile und Reperatur verdammt teuer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement