1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. biber-133

Beiträge von biber-133

• PA für ca 150-250 Leute- welches der systeme?

• biber-133
    • 23. August 2006 um 14:56

also spontan würde ich da sofort zum Mackie - RCF set greifen.

woofer-mäßig können da evtl. nur die subs vom jbl mp2 set mithalten, wobei das ein andere bass ist weil doppel 15er, dafür auch sehr laut.

das KME set sieht auch ganz nett aus, jedoch müssen da noch amps + zubehör dazugerechnet werden und das top wird dem RCF wohl auch etwas unterlegen sein.

dap, ev und db fallen für mich persönlich weg.

• Occasion Klein-PA

• biber-133
    • 23. August 2006 um 14:41

wenn ich mich nicht irre haben die power works systeme piezo hochtöner.

alles was gut und recht is, aber piezo und jazz (teilweise auch elektronische musik z.b. DnB) vertragen sich aber sowas von überhaupt nicht...

kläre uns bitte mal über dein gesamtbudget auf oder willst du wirklich nicht mehr ausgeben als für dein bis jetzt genanntes set?

• Welche PA soll ich mir kaufen?? (Roadeinsatz!)

• biber-133
    • 18. August 2006 um 10:13

naja, die 2 sets sind schon etwas verdächtig.
    ich würd statt dem reinen thomann-set wenn dann zu dem kombi set aus thomann + db greifen wenn es aktiv sein muss, is zwar ein wenig teurer, aber die woofer sind mit sicherheit um ein wesentliches attraktiver, allein weil die thomann woofer aus deinem set aus einem top-gehäuse gefertigt sind.

http://www.thomann.de/de/db_technolo…115_pa_202a.htm

weiters, muss es auch unbedingt ein aktives set sein?
    ein behringer euro live set sprengt auch nur um einen minimalen betrag die 1 Kilo grenze. hatte einmal die gelegenheit ein behringer set zu hören und es klang nichtmal soooooo beschissen und machte sogar ein wenig druck.
    noch dazu laesst es behringer zeug komischerweiße ganz gut verkaufen und der tamp könnte auch für eine spätere, stärkere pa auch ganz nützlich sein.

http://www.thomann.de/de/behringer_e…1220_bundle.htm

allerdings sollte dir bewusst sein, dass du mit keinem dieser sets auch nur annähernd 300 pax akzeptabel beschallen kannst. 100 leute die aktiv bei der musik sind würde ich da als alleroberste grenze sehen, alleroberste! ^^

• Suche Pa.Wer gibt Tips?

• biber-133
    • 17. August 2006 um 14:04

um kurzes statement zu den RCF 310 abzugeben:

hab die selber seit kurzem und hatte vorher auch sehr viel gegrübelt und gelesen, war schon kurz davor die yamaha zu kaufen, bin jedoch bei den rcf geblieben und bereue es keineswegs.

verwend sie selber derzeit hauptsächlich als monitor bzw. zur zimmerbeschallung während dem auflegen.
    höhen und mitten sind sehr klar, nur bei extrem leisen lautstärken merkt man dann doch dass es sich um eine pa box handelt.
    bass spüren darf man im leisen bereich natürlich auch nicht erwarten, dafür beginnts für so eine kleine box bei hohen lautstärken doch ganz ordentlich zu drücken. generell kann man die box extrem laut stellen.

verstärker habe ich einen deton a-350, laut datenblatt etwas unterdimensioniert aber zum clippen hab ich das teil noch nicht gebracht, konnte nur im eigenen haus testen und nicht voll aufdrehn weils mir ansonsten was zerfetzt hätte ^^

kann sie bis jetzt nur weiterempfehlen

• welcher jbl sub?

• biber-133
    • 13. August 2006 um 18:57
    Zitat von "kalaus"

hallo klangcharakter,
    ne xs-endstufe (und sehr, sehr viele andere!!!) gebrueckt an vier ohm (oder stereo an zwei ohm) zu betreiben, ist ne klassische fehlbedienung. damit faehrst du jede endstufe (die nicht ausdruecklich fuer extrem niedrige impedanzen optimiert ist, z.b. camco dl3000 2p oder sowas) immer im gelben oder hellroten bereich. wesentlich betriebssicherer ist es, einfach einen bass an jede seite zu haengen. das sind zwar dann in summe nur 1600 w (xs1200 liefert glaub ich 2x 800w an 8 ohm), wenn du aber den pegel berechnest (unter beruecksichtigung der peak leistung beim entsprechenden crest-factor und der power compression!), ist der unterschied marginal bei wesentlich erhoehter betriebssicherheit.
    davon abgesehen: srx718 baesse gehen sehr tief runter (daher der relativ niedrige wirkungsgrad) und klingen sehr sauber. der mp255s ist zwar ziemlich laut, aber auch so gross wie ein einfamilienhaus - wer´s mag :D
    viele gruesse,
    kalaus

naja, 4 ohm sind ja nicht wirklich extrem niedrig imho ;)
    auserdem liefert die xs1200 nur 650@ 8ohm, was doch sehr wenig ist.
    hatte eigentlich vor gebrueckt @ 4 ohm zu fahren wie von klangcharakter schon erwaehnt :)

• welcher jbl sub?

• biber-133
    • 13. August 2006 um 18:52
    Zitat von "masch"

wenn du die srx bässe mit einer crown xs ampen willst, dannn garantiere ich dir das da keine freude aufkommen wird :wink:

ok es funktioniert aber es geht auch wesentlich "bässer"

warum jbl die xs auch bei den set's im amprack hat wundert mich, wird wohl ne preisstrategie sein......

ebenso empfiehlt jbl auch für die kleinen set's die xls, wer die mal gegen was besseres getauscht hat erlebt sein blaues wunder und siehe da jetzt kommt sogar was aus den jrx und mpro bässen raus....

wenn du bei crown bleiben willst dann die i-tech

ander gute amps dafür wären auch camco vortex, lab....so die richtung

die srx bässe sind kein spielzeug, die kann man nicht mit xs ampen :wink:

ps.: du weist aber schon das du hier im party pa bereich bist oder?

ich finde solche systeme die jenseits der 15000,- euro liegen sollte man dann doch besser im pa forum diskutieren zumal hier die wenigsten die teile schonmal gehört haben bzw selbst besitzen/damit gearbeitet haben um wirklich kompetente meinungen darüber abzugeben.....

Alles anzeigen

also die i-tech faellt preislich absolut aus dem rahmen.
    wie gesagt, ich bekomme crown amps billiger, den xs 1200 um etwa 700 euro, wenn du mir einen amp mit aehnlicher leistung/qualitaet in diesem preissegment anbieten kannst dann bitte ich sogar darum mir einen zu nennen :)
    ich hab zwar die tamp proline 3000 in betracht gezogen, aber ich steh den tamps noch sehr suspekt gegenueber, genauso wie den 37kg von dem ding ^^

dass es jbl/crown/dbx komplettpackete gibt is keinesfalls verwunderlich, sind schliesslich alle beim harmann konzern =)

und ja, ich bin mir sehr wohl bewusst dass ich das hier im party-pa poste, ich bin grad dabei meine erste pa aufzubauen, dass ich gleich halbprofi-produkte kaufen "muss" liegt daran dass ich nicht unnoetig geld ausgeben will und wie gesagt es um einiges billiger bekomme.
    auserdem hab ich nicht vor mit meinen 2 rcf 310 tops + srx baessen 500 leute zu beschallen, max. 100-200, sprich die baesse werden sicher nicht voll ausgefahren, deshalb auch die crown amps, normalerweise wuerde ich auch nicht zu crown greifen, allerdings macht es fuer mich zum aktuellen zeitpunkt finanzielle einfach einen imensen unterschied.
    is wie gesagt mein erster schritt in die pa-technik, auch wenns ein recht grosser erster schritt ist =)

• welcher jbl sub?

• biber-133
    • 10. August 2006 um 13:47

also mit dem jbl sound komm ich eh ganz gut zurecht, eben gerade weil er hart und direkt ist und genau darauf eben bei elektronischer musik ganz gut an =)

amp wird die crown xs 1200, wird ja auch von jbl empfohlen und wie gesagt bekomm ich die billiger =)

die 255er sind inzwischen eh schon aus dem rennen, nur über die mrx-reihe weiß ich noch so gut wie gar nichts, werd ich wohl doch mal zu musik-produktiv fahren müssen und probehören, derzeit tendiere ich nämlich zur mrx 528.
    spl und wirkungsgrad sind bei dem ding ja doch bedeutend höher und sooo viel mehrkosten sinds auch nicht =)

• welcher jbl sub?

• biber-133
    • 9. August 2006 um 10:48

hi!

aus beruflichen gründen hat es sich ergeben dass ich jbl-produkte um ein beträchtliches billiger erstehen kann weshalb für mich folgende subs besonders attraktiv sind:

JBL SRX718S
    JBL MRX 518 S
    JBL M PRO 255 S
    JBL MRX 528 S

musik wäre drum 'n bass, also sehr hohe pegel über sehr lange nächte verteilt, amp, spielt noch keine so große rolle, wird aber was von crown werden, bekomm die auch billiger ^^.

die SRX reihe soll ja ganz ordentlich gehen, frag mich nur ob sich der aufpreis gegenüber der MRX lohnt.
    die mpro find ich wieder wegen dem extrem hohen pegel interssant, weil die 15er mehr kicken und sie am billigsten sind, jedoch kommen mir 500w für 2 15"er wenig, gewicht is auch ziemlich hoch und es ist einfach die mpro 200er serie :grin:

die mrx 528s wäre auch noch eine möglichkeit, allerdings nur bedingt da die dinger ja doch schon recht teuer sind, da bräucht ich schon eine richtige bestätigung das die ihren preis wert sind =)
    laut daten sollten die ja gehn wie die hölle ^^

thx 4 info im vorraus :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™