1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zerstörer

Beiträge von zerstörer

• Stairville LED Par64 1W Pro

• zerstörer
    • 22. Januar 2009 um 20:45

So ich hab mich jetzt mal bezüglich der ausgewählten Farbwechsler nochmal schlau gemacht (bei Thomann ist ein Artikel aus der Soundcheck über diesen Typ verlinkt). Nach deren Angaben sind die Folien recht hitzebeständig (3 Std. bei Blau und 1kW Par64), was wohl auch an der Tatsache liegt, dass ein kleiner Lüfter für Frischluft sorgt.
    Nachteil der Geräte wäre ihre Langsamkeit (10s für den kompletten Durchlauf).
    Obwohl als Gewicht 2kg angegeben ist, scheint keine zusätzliche zweite Stütze benötigt zu werden. Des weiteren wäre es auch möglich mit einem hitzebetsändigen Kleber eigene Farbbänder zu erstellen (das stelle ich mir allerdings als Heidenarbeit vor...).

Jetzt meine Frage: Der Artikel liest sich fast zu perfekt (zu wenige Nachteile, zu viel Gutes...). Wie objektiv ist die Soundcheck (ohne jetzt jmd. beleidigen zu wollen, ich kenne die Zeitschrift nicht)?

Gruß
    jojo

• zerstörer
    • 22. Januar 2009 um 16:28

So jetzt melde ich mich als Fragesteller auch noch mal...

Also Farbwechsler ist auch eine Option, habe ich jetzt gerade mal so nachgerechnet. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von dem Warenkorb...
    Die 10m-Kabel werden wohl nicht gekauft, die sind nur drin um auf 3300 zu kommen (die macht unser Hausmeister, der Elektromeister ist, besser^^).
    Dann werden die Farbwechsler in die PAR's in der traverse eingebaut und können da richtig effektiv arbeiten (nebenbei benötige ich dann auch nur eine PSU...).
    Meint ihr die Fresnellinsen taugen etwas? Von der Wattanzahl ist es zwar ein bisschen kleiner, aber es passt immerhin an eine Steckdose und ich muss kein zusätzliches Lastkabel in die Traverse hochlegen. Wie würde ich dann das Dimmerpack am besten in der 3-Punkt-Traverse befestigen? Mit einem Haken (und natürlich Safety)?

Viele Grüße
    Jojo

• zerstörer
    • 20. Januar 2009 um 21:46

Hallo

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@Janos

Bisher ist eine Traverse vorhanden, die direkt vor der Bühne steht. An der hängen dann dementsprechend die 12 Par64 sowie die 4 Linsen. Bei Bedarf haben wir auch noch einen alten Derby. Zielsetzung der Neuanschaffung ist eine größere Flexibilität zu erreichen. D.h. zum eine größere Anzahl von Lampen zu haben, die schnell mal woanders aufgestellt werden können bzw. eine bessere Ausleuchtung der Bühne zu erreichen (dabei geht es dann auch um Farbausleuchtung, wobei die LED's prinzipiell unschlagbar sind, weil man keine Filter wechseln muss...).
    Als Befestigung für die Par's eine 6-er Bar mit Harting, für die LED's nur eine normale Quertraverse.

@Willich

Das mit der Videotauglcihkeit ist ein wichtiger Punkt, hab ich glatt vergessen...Bzgl. der anderen Firma mach ich mich morgen mal noch schlau. Das mit den Manfrotto's überrascht mich aber, ich merke, man muss mehr aufpassen....

crd-ml

Die LED's sollten auch als Frontbeleuchtung dienen (um Farben besser einsetzen zu können und nicht immer die Farbfilter wechseln zu müssen). Effektlicht benötigen wir jetzt nicht so häufig.
    Bzgl. Faderpult: Die Chamsys wird wohl auf jeden Fall gekauft...zum einen bleiben wir damit schön flexibel und zum anderen existiert noch ein weiteres 24-Kanal GLP Gerät, dass wahrscheinlich über einen DMX-In mit der Chamsys Software verbunden wird.

Fabio

Die LED Scheinwerfer als Par64 Ersatz sind mir auch nicht so geheuer...es war auch in erster Linie nicht meine Idee, aber wir werden das mal testen und dann sehen wir mal weiter.
    In Betreff auf Chmasys stimme ich voll und ganz mit dir überein. Ich kenne zwar bisher nur die Software, aber selbst die ist einfach zu bedienen und logisch durchdacht.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die vielen Antworten

Jojo

• zerstörer
    • 20. Januar 2009 um 10:24

Hallo Lichtler,

bei uns stellt sich zur Zeit die Frage der Erweiterung unserer Schullichtanlage (hauptsächlich Präsentationen, Chor, ab und zu Theater aber auch Bälle bzw. Feiern wie Abifeiern, Fastnachtsfeiern). Bisher besitzen wir 12 Par 64 mit jeweils 1kW an 2 6-Kanal Dimmern. Zusätzlich existieren noch 4 Linsenschwinwerfer mit 650W an einem weiteren 6 Kanal Dimmer. Zudem steht auf der Empore noch ein Verfolger mit 1200W Metalldampflampe zur Verfügung.

Zu Verfügung haben wir max. 3300€.

Jetzt bestand die Überlegung entweder 12 weitere PAR64 oder 12 Stairville LED Par64 1W Pro Polished Long einzusetzen. Als Steuerung soll zudem eine Chamsys MagicQ PC Mini Wing gekauft werden. Als Befestigung der Scheinwerfer sollen in beiden Fällen Wind-Up's eingesetzt werden.

Jetzt die Frage: Sind die LED's für unseren Anwendungsfall geeignet,oder kann man die nur für Effektbeleuchtung einsetzen?

Viele Grüße

jojo

• VStättVo-Saarland

• zerstörer
    • 15. Mai 2008 um 17:02

Hallo Forumsuser,

wollte mich über die VstättVo meines Landes mal schlau machen (Saarland) und habe festgestellt, dass es scheinbar keine gültige Fassung mehr gibt. Der Download des Ministeriums bot mir nur die VStättVo von 1979 an, die jedoch nur bis 2006 gültig ist. Wie heißt das Nachfolgedokument?

Vielen Dank im Vorraus

Jojo

• LightOperator24-MIDI Ausgang

• zerstörer
    • 2. März 2007 um 22:01

Hallo
    Ich habe einen LightOperator24 von GLP von dem es heißt er könne MIDI Files senden.Nun will ich ein Dimmerpack über MIDI ansteuern. Geht das überhaupt und wenn ja wie?(In der Anleitung hab ich das nicht verstanden)
    Vielen Dank im Vorraus
    Jojo

• DMX Erweiterung

• zerstörer
    • 3. April 2006 um 19:24

Hallo
    Wir planen die Anschaffung eines Computers um unsere Lichtanlage
    zusätzlich anzusteuern.
    1)Welche konverter könnt ihr empfehlen? (DMXControl geeignet)
    2)Brauchen wir einen Merger um das Signal vom Computer und das vom Mischpult zusammenzulegen?
    Vielen Dank im Vorraus
    Jojo

• Antari Z1200

• zerstörer
    • 21. März 2006 um 17:25

Hallo
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke, dass sich das Problem damit erledigt hat.
    Viele Grüße
    Jojo

• Antari Z1200

• zerstörer
    • 19. März 2006 um 19:12

Vielleicht sollte man "hängend" zunächst mal näher definieren...

Waagrecht?
    Senkrecht?

Hallo
    Also höchsten mit einem geringen Neigungswinkel (max.45°??) an einer Trigger Clamp mit Sicherungsseil.
    Viele Grüße
    Jojo

• Antari Z1200

• zerstörer
    • 19. März 2006 um 14:11

Hallo
    Wir haben vor kurzem eine Antari Z1200 mit Aufhängung gekauft.jemand hat mir erzählt, dass man diese Maschine nur Hängend benutzen dürfte. Stimmt das?
    Vielen Dank im Vorraus
    Jojo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™