1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. detobi

Beiträge von detobi

• Internetfrequenzweichenberechner von Strassacker

• detobi
    • 4. März 2006 um 18:07

Also nochmal von vorne, mir ist klar das man für eine ''richtig'' abgestimmte Frequenzweiche Messwerkzeuge braucht und nicht aus dem Internet Trennfrequenz und Flankensteilheit eingibt und fertig, dass war ja auch nur ein Versuch. Und das Grundwissen von Lautsprechern habe ich auch, aus meinem Buch das ich angeblich nicht besitze.

• detobi
    • 4. März 2006 um 14:26

Also ich hab mir ma das PA Handbuch gekauft mit einer beiliegenden CD und bei einem Track werden Sinustöne von 20 hz bis 20khz gespielt. Ich habe zwar keine Messwerkzeuge aber alle Frequenzen wurden einwandfrei wiedergegeben.

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• detobi
    • 3. März 2006 um 15:12

Man, man, man gibt es denn hier so wenig Hauptschüler. Ich bin auf jeden Fall einer, ich bin gerade in der 10. Klasse mache danach eine Lehre als KFZ Mechatroniker. Wollte erst Informationselektroniker werden aber da hab ich nicht den Abschluss für.

• detobi
    • 3. März 2006 um 14:42

Das ist mir schon klar. So ein Buch hab ich. Mich hat es aber ziemlich verwundert das die so gut klingt.

• detobi
    • 2. März 2006 um 17:36

Also ich muss da ma was loswerden. Die meisten sind ja nicht sehr begeistert von den Internetfrequenzweichenberechner, aber ich hab mir gedacht, dass ich das einfach ma selbst ausprobiere. Ich hab die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten eingetragen und hab sie dann berechnen lassen. Danach bin ich dann eindfach nach der nächsten Firma gefahren die Lautsprecherboxen bauen und die haben mir die Frequenzweichenbauteile gegeben. Als ich die Frequenzweiche fertig hatte, hab ich sie angeschlossen und erstma Probe gehört und ich war echt erstaunt wie gut die klang.

p.s: ich weiß wie gute Boxen klingen ich kenne auch was anderes wie Raveland getröte :grin:

Was habt ihr denn so für erfahrungen mit gemacht?

• Fertigung von Gehäusen eine Mode im Party pa - wo wart ihr

• detobi
    • 2. März 2006 um 17:09

Hi ich finde es aber ma gut das hier einer ma darüber spricht. Also ich entwickle meine Boxen grundsätzlich selber. Ich werde auch bald PA Boxen selber entwickeln, obwohl ich auch erst die PS 12 und passend dazu 2 ARLS bauen wollte. Nur mit der Entwicklung der Frequenzweiche wird es wohl ein bisschen schwierig.

• Was haltet ihr von der Mc Crypt

• detobi
    • 2. März 2006 um 13:49

Ich hab ne Aktivweiche und ein Kopfhörer von Mc Crypt. Die gehen und gehen und gehen. Da sieht man aber das auch billige Sachen halten, aber es gibt ja auch noch solche Konsorten die auch schnell kaputt gehen, aber das wissen ja die meisten hier im Forum.

• 2,66 ohm stabilität vom t-amp ta-2400 (mk1)

• detobi
    • 28. Februar 2006 um 15:49

Das Wort ''Impedanz'' heißt ja, dass es sich nicht um einen Widerstand handelt der immer konstant bleibt, oder lieg ich da jetzt falsch.

• Was is das denn?

• detobi
    • 28. Februar 2006 um 15:22

Also der Bass sieht nicht nach einem Kappa 15LF aus, das heißt MTL ist es nicht nur von der Bauart sieht es ja so aus. Die Hochtöner sehen verdammt nach Piezo aus, also nächstes mal Sperrmüll. :grin:

• Conrad - Super oder Ramsch?

• detobi
    • 27. Februar 2006 um 15:43

Ja toll, man darf ja noch wissen wenn man nur begrenzt Geld mit hat wie teuer die Sachen sind und wenn man dann auch noch angeschrien wird ist ja nicht gerade so toll. Der hatte richtig miese Laune und die lässt er an mir aus.

• Conrad - Super oder Ramsch?

• detobi
    • 27. Februar 2006 um 12:21

Ich bin irgendwie geteilter Meinung zu Conrad, irgendwie gut, aber andererseits kannste Conrad auch vergessen. Als ich letztens bei denen war und Bauteile für Frequenzweichen holen wollte war ich wirklich verärgert wie die mit mir geredet haben. Ich hab den gefragt wie teuer die Bauteile wären und der schrie mich an, er wäre doch kein Taschenrechner.

• Frequenzweichenbauteile auswechseln

• detobi
    • 27. Februar 2006 um 12:10

Die Boxen sollen ja auch nicht immer mit dem PA Amp betrieben werden nur so auf Partys und zu Hause mit einem HiFi Amp. Mir fehlt nur das Geld für PA Boxen.

• Wie sieht euer Lager aus?

• detobi
    • 26. Februar 2006 um 22:51

Ich hab meine Sachen teilweise im Keller und in meinem Zimmer stehen. Mein Vater bekommt noch irgendwann ein Frust weil ich mir noch 2 Arls baue und dann ist unser Keller voll :grin: :grin: :grin:

• detobi
    • 26. Februar 2006 um 21:53

Also ich habe mir jetzt MKT Kondensatoren geholt und ich hab da noch ne Frage, ob das Sinn macht eine ganze Box mit einem Lautsprecherschutz zu versehen also auch den Bass, weil es schließlich HiFi Boxen sind und ich die auch mit der PA Endstufe zu betreiben will und sie nicht schrotten will.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• detobi
    • 26. Februar 2006 um 21:41

was fehlt ist die passende Kuschelrock CD :grin:

• Neue Boxen vom großen ''C''

• detobi
    • 26. Februar 2006 um 14:24
    Zitat von "paboy"

Da bin ich Egoisms Meinung,

Aber warum postest du die Dinger wenn du sie dir eh net kaufen willst?

Wir wissen ja alle das Mc Crypt nicht das gelbe vom Ei ist, aber man kann ja aus Interesse fragen und nicht weil man die kaufen will. Und hier steht ja nicht das ich wegen dem und dem Thema kein Thread eröffnen darf, oder sehe ich das falsch?

• Hilfe zu PA-Bausatz EM-15 H

• detobi
    • 25. Februar 2006 um 16:50

Für das Geld kannst du dir auch eine PS 12 bauen. Ist dann mit einem 12'' Bass, aber hier im Forum wird da nur gutes darüber geredet und vom Preis her ist das fast das gleiche .

• Neue Boxen vom großen ''C''

• detobi
    • 25. Februar 2006 um 16:43

Ich habe mich vor kurzen ma entschlossen, einmal beim großen C im Internet zu gucken und was sehe ich da es gibt neue Boxen von Mc Crypt. Die Boxen sind so ähnliche wie wie die damals von MPA ein Bass das mit einer passenden Mittelhochtonbox verbunden werden kann.

Technische Daten:

Ausführung Mittelhochtöner
    Frequenzgang 100 - 20 000 Hz
    Impedanz 4 Ohm
    Sinus-/Musikbelastbarkeit 300/700 W
    SPL 127 dB
    Abm. (B x H x T) 590 x 590 x 620 mm
    Gewicht ca. 35 kg

Ausführung Subwoofer
    Frequenzgang 20 - 3 000 Hz
    Impedanz 4 Ohm
    Sinus-/Musikbelastbarkeit 700/1400 W
    SPL 128 dB
    Abm. (B x H x T) 590 x 590 x 620 mm
    Gewicht ca. 40 kg

und was sagt ihr dazu. Um das noch dazu zu sagen ich habe nicht vor die Boxen zu kaufen.

• detobi
    • 23. Februar 2006 um 23:48

Ja Ok, ihr habt ja Recht, aber das gehört ja auch nicht hier hin oder?

• Nie wieder Billig Geräte

• detobi
    • 23. Februar 2006 um 13:06

Der Double Ball ist doch von Conrad oder? Den hab ich auch nur bei mir ist er noch nicht kaputt, fragt sich wie lange. Die Farblinsen sind gar nicht richtig angeklebt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™