1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Molton suche

• timotimo
    • 20. Januar 2005 um 13:55

Bei http://www.Gerriets.com oder http://www.Backdrop.de.

• Was darf ich und was nicht!??

• timotimo
    • 20. Januar 2005 um 11:43

CGVS: auch von mir volle Zustimmung. Du hast es gut erfasst.

Die Antwort der obersten Baubehörde würde mich interessieren, falls Du sie hier reinstellen möchtest (sonst gerne auch per pn). Habe das gleiche ja hier in Hessen versucht (in anderem Threadschonmal drüber geschrieben).

Gruss

Markus

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• timotimo
    • 18. Januar 2005 um 18:45
    Zitat von "HAMA"

Duspol ist billiger !
    ... bin mir aber fast sicher, dass ein großteil der hier mitlesenden
    Personen überfordert ist mit einem Duspol die Fehlbelegung
    einer CEE Dose rauszumessen. Oder gar bei Motorenbetrieb
    die Drehfeldrichtung mit Duspol ?

Geht das denn? Drehrichtung mit Duspol? Möchte ja noch was dazulernen....

• Midas Venice 240

• timotimo
    • 18. Januar 2005 um 18:28

Hängt ja stark von der Band (-lautstärke), den räumlichen Gegebenheiten und dem vorhandenen Material ab.

Sind die Monitorboxen sehr resonanzbehaftet (um´s mal vorsichtig auszudrücken) muss ich den "Klang" der box hinbiegen (oder es zumindest versuchen.

Muss ich wirklich hohe Lautstärken am Monitoring erreichen, bekämpfe ich natürlich mit dem EQ die Feedbacks.

Umgedreht: reichen mir niedrige Monitorlautstärken und klingen die Boxen "gut" brauche ich nicht viel zu machen.....

• Yamaha 03D

• timotimo
    • 18. Januar 2005 um 18:24

Hast Du schon mal das Archiv bemüht?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29561&highlight=yamaha+03d

• Suche Rohrverschraubung / Überwurfmutter für nebelmaschinen

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 18:40

na beim Hersteller/Vertrieb. Was ist es denn für eine Maschine?

• Gaffa Tape?

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 16:39

Gab´s schonmalnen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26768&start=0

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 14:48

In § 47 der VStättVO (in Hessen) steht, daß es eine Ordnungswidrigkeit nach § 80 Abs. 1 Nr. 1 MBO (Muster Bau Ordnung) ist, mit Verweis auf § 76 Abs. 1 Nr. 19 HBO (Hessische Bau Ordnung, Bußgelder bis 500 kEuro).

Sehe es aber pragmatisch: zunächst mal ist der Betreiber / Veranstalter in der Pflicht.
    Dann: solange kein Ankläger auch kein Beklagter.
    Probleme kann es geben, wenn z.B. jemand vom Bauamt kommt und ein (großes) Festzelt abnimmt. Er kontrolliert die Notausgänge, die Notbeleuchtung usw. Wenn er sich jetzt auskennt, sagt er: "das und das geht aber nicht, auch im Bereich der Technik; und, wo ist eigentlich Euer Verantwortlicher f. V.? Lasst den mal antreten." Und dann geraten der Veranstalter (und die Technikfirma) in Probleme, wenn abends die Show stattfinden soll.

• Ein weiteres Problem mit Behringer LC2412

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 13:50

Bei uns auch: seit update auf Software 1.6 ging´s jetzt wieder das Problem, das wilde Chaser auf den Buttons liegen und die Programme und der Patch weg sind, wenn man aus- und wieder anschaltet.

Hilft denn der Tausch der Batterie? Wo gibt´s die?

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 13:38

Ging hier um Schein und Auftrag mit Schein bekommen=Ja, Auftrag ohne Schein bekommen=Nein.

Zitat von "AFi"

Gerade bei "Kleinveranstaltungen" ist das problematisch. Da c) momentan b) konsequent ausschließt (kein Kunde will mehr Kosten als für ihn ersichtlich nötig sind!), wird sich da meines Erachtens so schnell Nichts dran ändern. Und wenn Du so willst, müssten eigentlich seit Jahren schon 99% aller Veranstaltungen deswegen abgesagt werden!

Wieso? Einen "Verantworlichen für Veranstaltungstechnik" braucht der Betreiber oder Veranstalter erst ab einer gewissen Größe (wird auch in anderen Threads hier diskutiert). Und zunächst ist der Betreiber (z.B. der Stadthalle) in der Pflicht, kann dies dem Veranstalter übertragen, der dann entsprechendes Pesonal buchen muss. Aber in (geschätzt) 70 % aller Veranstaltungen (und in 100 % der Kleinveranstaltungen) brauchen wir das gar nicht. Warum sollten diese dann abgesagt werden?

• Neue Boxen - Nur welche?!?

• timotimo
    • 15. Januar 2005 um 13:28

Wie du schon richtig erkannt hast liegt´s zunächst mal an der Eundstufe. Viiiiiel lauter werden die neuen Boxen nicht sein, wenn auch vom Klang etwas "angenehmer" (um´s mal vorsichtig auszudrücken). Der Kennschalldruck/Sensitivity (meist bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung) wird bei beiden um die 100 dB (angegeben mit 98 und 103 dB) liegen, die Frage ist in welchem Frequenzband bzw. womit gemessen. Die angegebenen 128 dB sind wirklich das maximal erreichbare....

@ Mod´s: vielleicht verschieben Richtung Disco/Einsteiger?

• JBL SR-X700-Serie

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 17:19

Ich finde, so einfach kann man das nicht vergleichen: JBL SR-X mit z.B. AD-24 oder K2? Sind vom Aufbau (Mittelhorn ja/nein), der Bestückung (1", 2"), dem Abstrahlwinkel usw. vollkommen anders. Die Frage wäre ja: wie soll beschallt werden, wie weit tragend, welche Fläche (Breite...), usw. Danach dann die Boxen aussortieren. Der Klang hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab: will ich´s englisch, deutsch, amerikanisch? Z.B. Martin, d&b, EAW....

• BELL-PA -- Top oder Flop

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 12:05
    Zitat von "Steffen"

@ Eclipsed : Auch wenn es Kollegen geben wird, die jetzt die Nase rümpfen (weil sie es nicht kennen) : 2 Tops übereinander funktioniert bei der VPS 700 sehr gut, ist aber nur dann auch funktionell, wenn Dein Auditorium das hergibt (ansteigende Ränge z.B.)

Kenne es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen: habt ihr die dann angewinkelt? Immerhin haben die angegebene 50 Grad vertikal.....

• welche mics sind rückkopplungsfest?

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 12:02

Und unterschiedliche Mikrofone auf dem gleichen Monitorweg sind genauso schwierig zu eq-en, wie unterschiedliche Boxen auf dem gleichen Weg.

• Problem: große Disco-PA / wie aufbauen ? Dringend !!!!

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 10:31

Egal wie du aufbaust: ihr müsst Euch untereinander einigen. Gegenseitig "platt machen" nutzt keinem, schon gar nicht dem Publikum.

Das mit der Verzögerung der "Basswelle" hast Du richtig erkannt. Geht also so nicht. Ich würde eine klassische Frontbeschallung, vielleicht mit 2 rückwärtigen Boxen am Ende der Tanzfläche, sowie Delayboxen bevorzugen. Ist halt viel Verkabelungsaufwand (für die Delays). Und das Fliegen von Boxen in Zelten.....(Statik)?

• ... und schon wieder ein schlechtes Beispiel ...

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 10:26

Also wie viele Augen werden denn hier zugedrückt? Verstehe ich nicht.....
    Es ist gefährlich. Punkt. Ein herunterfallendes 4er-Bar, oder auch nur eine herunterfallender Farbfilterrahmen kann jemanden verletzen. Und "nicht schwerwiegende Verletzungen" ist ja wohl der pure Hohn! JEDE Verletzung müssen wir vermeiden. Und der umfallenden Traversenkonstruktion "aus dem Weg gehen".....???

*kopfschüttel*

• BELL-PA -- Top oder Flop

• timotimo
    • 14. Januar 2005 um 10:12
    Zitat von "Eclipsed"

Klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber kann mann das ganze auch irgendwie Quadromäßig aufbauen? Zwei Lautsprechertürme vorne, zwei hinten? nur so am Rande...

Machen kann man viel.... aber empfehlenswert ist es nicht: an jedem Punkt hast Du dann unterschiedliche Pegel, unterschiedlichen Klang, durch die verschiedenen Laufzeiten und Pegel der Lautsprecher. Wenn Du das willst.....!?

• Stromkabel > 5m verboten?

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 16:01
    Zitat von "MRspeaker"

Gibt doch selbst im ALDI 25m Leitung mit angespritzten Steckern. Hab selbst 4 Ringe hier liegen-

mit Schweizer Steckern?

• Privatwagen gewerblich nutzen...

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 15:39

zu 1.: Richtig.

zu 2.: Richtig. Geht aber nicht nur in Bilanzierung, sondern auch in Einnahmen-Überschußrechnung.

Gruß

Markus

(auch Technischer Betriebswirt)

• ... und schon wieder ein schlechtes Beispiel ...

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 13:21

Aber es geht doch um die Sicherheit des Publikums und der Musiker! Und die Begründung: "ist doch nicht offiziell öffentlich" zählt da nicht! Wenn die Traverse "inoffiziell" umkippt oder das 4er-Bar runterkommt, oder der Musiker "inoffiziell" an einem Stromschlag stirbt....???

Um das nochmal deutlich zu machen: jeder ist für sein Handeln verantwortlich, egal ob Musiker, der hier seine Lautsprecher/Lampen hinstellt, HKS oder Riesen-Verleih-Bude. Und wenn jemand über ein Lautsprecherkabel auf der Bühne stolpert, der Boxenständer umfällt, die Box jemanden verletzt.... kannst Du nicht sagen: war doch "inoffiziell". Haftbar ist man trotzdem. Und gefährlich ist es trotzdem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™